Zum Inhalt springen

Schalttafel ausbauen (viele Bilder)


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Original von 2001 A2 1,4

Da war wohl der Verdampfer kaputt???

 

??? Wo siehst Du da einen Verdampfer? :LDC

 

Ich hab den Stellmotor für die Zentralklappe und den Geber für Verdampfertemp. getauscht.

Ausserdem hab ich die GPS Antenne an den Originalplatz versetzt. Empfang ist besser geworden. 8 von 8 statt 6 von 8

 

Bin noch nicht ganz fertig, aber hab nur noch ne Hand voll Schrauben. Und da weiß ich wo sie hinkommen. Also 0 übrig.

 

Das mit dem Wärmetauscher hab ich mir angesehen. Der lässt sich ohne Ausbau der Schalttafel tauschen. Hintere Mittelkonsole, Schaltbetätigung und Fondraumheizkanal muss raus. Die beiden Aluträger sind extra zweiteilig, daß man sie zum Wärmetauscherwechsel trennen kann. Dann kann man den unteren Deckel abmachen und den WT rausfummeln.

Im Nachhinein hab ich sogar nen RLF dafür gefunden. Ist zwar mit Spezialwerkzeug, aber ich denk das müsste auch so gehen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Mal Ne ganz andere frage: Wie kommt man denn wohl auf einfachstem wege an dreh und lenkwinkelsensor ran? angeblich soll der drehwinkelsensor bei mir kaputt sein.

 

und ein ebenfalls ziemlich gravierendes problem: wenn die klimaanlage läuft, dauert es nich lang und ich hab wasser im fußraum auf der beifahrererseite. hat jmd ne ahnung wo das herkommen kann?

passiert auch wenns nich geregnet hat....abflüsse der klimaanlage sind frei soweit. kann man schon irgendwas von der klimaanlage sehen, wenn ich nur radio, klimabedienteil und das fach ausbaue`?

bin nich so der wasserfreund im auto :D und da der sommer bald kommt, wäre ne klimaanlage recht gut. fahr zurzeit mit ECON. da bleibt alles trocken.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann dass Kondenswasser denn noch wohl rauskommen? hab mich gestern mal in den fußraum gelegt, nachdem es wieder schön getropft hat. scheint von weiter oben zu kommen. kann man den kondenswasserblauf an genau der stelle oben auf dem bild eigentlich auseinander ziehen? könnte dann mal gucken ob der ablauf doch irgendwo verengt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass vielleicht Regenwasser von außen rein läuft? Die Luftschlitze in der Motorhaube sind die Öffnung für die Frischluft der Klimaanlage. Wenn da die Abflussöffnungen des Luftkastens verstopft sind (diese Gumminippel unter der Motorhaube und Luftführung im Motorraum Richtung Innenraum, an der der Luftkasten der Motorhaube anliegt) kann auch Regenwasser in die Klima laufen welches sich dann im Lüftergehäuse sammelt und erst rausläuft, wenn sich der Lüfter dreht.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Neue Frage: Hat jemand die Platzverhältnisse unterhalb der Schalttafel jeweils außen im Kopf, bzw. vielleicht sogar aussagekräftige Bilder?

Stellt euch einfach vor, ich würde dort irgendwann mal Hochtöner einbauen wollen (was nicht ganz die Wahrheit ist). Hätten die im Bereich unterhalb der Dreiecksfenster, einige cm vor den seitlichen Lüftungsdüsen genügend Platz?

Sagen wir, es geht um eine Machbarkeitsstudie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein wenig Platz. Habe vorgestern Hochtöner an die Stelle der Lüftungsgitter bei den Dreiecksfenstern eingebaut. Die Abdeckungen untenrum sind noch ab, mache morgen mal ein Foto von untenrum, bevor ich die wieder dranmache. Was hast du vor, Mitteltöner?

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn 1-2l zur Verfügung stünden, wäre es *sehr* nett :)

 

Ich denke dass das Platz dafür reicht - und auch weiter vorne ist einiges verfügbar, nur bei den Dreiecksfenster ist es etwas einfacher zu erreichen. Übrigens, die Gitter kann mann (zumindest am Fahrerseite) relativ einfach von unten sehen. MTs könnten ein Problem werden ohne Dämmung, denn der Kunststoff ist nicht der Dickste.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich erst heute dazu kam, andere Dinge waren einfach wichtiger. Zum Thema Platz: Genau zwischen den beiden Luftauslässen geht direkt unter dem Armaturenbrett der Luftkanal lang. Dieser ist sehr breit aber dafür flach ausgeführt. Auf dem Bild ist unten=aussen, der Träger im rechten Bild ist genau unter deiner eingezeichneten Stelle, sehr schwer da was zu sehen. Vermutung: zwischen diesem Luftkanal und dem Armaturenbrett ist die Wölbung frei, dürften aber nur 2-3 cm sein.

 

MFG

schnarchi

CIMG18981.jpg.a8e9688a4983ba99060ee566b0e19efc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Das mit dem Wärmetauscher hab ich mir angesehen. Der lässt sich ohne Ausbau der Schalttafel tauschen. Hintere Mittelkonsole, Schaltbetätigung und Fondraumheizkanal muss raus. Die beiden Aluträger sind extra zweiteilig, daß man sie zum Wärmetauscherwechsel trennen kann. Dann kann man den unteren Deckel abmachen und den WT rausfummeln.

Im Nachhinein hab ich sogar nen RLF dafür gefunden. Ist zwar mit Spezialwerkzeug, aber ich denk das müsste auch so gehen.

 

Gruß

Thomas

 

Hallo erstmal,

 

ich bin neu hier und erstmal danke für manch guten Rat, den ich hier aufstöbern konnte. :)

Leider ist nun wohl mein Wärmetauscher leck :(. Hab rote, schmierige Soße in beider Fußräumen gefunden nachdem ich seit gut zwei monaten nun ca 2l Kühlwasser nachgekippt habe.

Hab jetzt das Handschuhfach, die Abdeckung unterm Lenkrad, die seitlichen Abdeckungen der Mittelkonsole und alle Fußmatten raus. Nur die obere Abdeckung der hinteren Mittelkonsole krieg ich wegen der Handbremse nicht raus. Wie mobilisiert man die? Muss die obere Mittelkonsole mit Klima, Radio... auch raus? Brauche ich da Spezialwerkzeug? Der Verdampfer kann drin bleiben?

Soweit, wie ich jetzt hinschauen kann sieht der Kunststoffkasten um den Wärmetauscher sehr trocken aus, die Schaltzüge dagegen sehr nass. Aus dem Motorraum kann das kaum an den Schaltzügen lang gelaufen sein?

 

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

attachment-12732.jpg.dbe2f73372278a2d3e4ecf9657f5126b.jpg

 

Bild mal Kopiert aus der Topic...

Ich habe letzten Woche der Warmetauscher gewechselt, nachdem ich leckage hatte. Und das war schön kein Spass Arbeit. Beim ausbauen scheinten es nur der O-ring Abdichtungen zu sein, gab ein Tropfen an die Anschluss. Aber, nach der Tausch immer noch leckage, und schön viel mehr als vorher. Es war nicht die Dichtung, aber ein Riss im kuhlwasser zuführleitung, habe ich endlich gesehen auf Video-aufnahme. Jetzt müss bei mir auch alles raus. Weiss aber noch nicht ob ich dafür noch Zeit frei mache, oder die ganze Kiste als Defekt verkaufe. Im diesen Fall mache ich unter der Motorhaube ein Bypass, so dass der 1.2TDI doch probe zu Fahren, und sogar nach Hause zu fahren ist.

Das wird denn auch das ende des A2 fahren für mich, dieser ist die Letzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo!

Lässt sich das Mittelteil - das mit den Getränkehalter, Radio usw. leicht vom Armaturenbrett lösen?

Der Vorgänger meines lieben A2 hat ein großes Navi mit Doppel-DIN eingebaut und dabei alles ruiniert - nichts hält mehr ohne Superkleber...

 

Nun ist das Navi defekt und ich will ein normales Radio einbauen.

Danke dir für deine Einschätzung!

LG Thomas Weiß

finnhaus@finnhaus.at

Bildschirmfoto 2023-05-07 um 17.47.34.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mittelteil gibt es nicht einzeln als ET. Man kann es - bei einem ausgebauten Armaturenbrett - zwar beschädigungsfrei lösen und ein neues Teil mit Geschick einbauen. Um den Ausbau des Armaturenbretts kommst Du aber nicht herum. Aber dann kannst Du auch gleich ein gutes komplettes Gebrauchtteil einbauen.

 

Und denke in diesem Zusammenhang an die Klimastellmotoren. Die zicken ja auch gerne rum und lassen sich bei ausgebautem Arbaturenbrett ebenfalls vergleichsweise leicht ausbauen.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb heavy-metal:

Das Mittelteil gibt es nicht einzeln als ET. Man kann es - bei einem ausgebauten Armaturenbrett - zwar beschädigungsfrei lösen und ein neues Teil mit Geschick einbauen. Um den Ausbau des Armaturenbretts kommst Du aber nicht herum. Aber dann kannst Du auch gleich ein gutes komplettes Gebrauchtteil einbauen.

 

Und denke in diesem Zusammenhang an die Klimastellmotoren. Die zicken ja auch gerne rum und lassen sich bei ausgebautem Arbaturenbrett ebenfalls vergleichsweise leicht ausbauen.

Hallo!

DAnke für die Info!

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.108

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    3. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    4. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    5. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.