Zum Inhalt springen

Besteht Interesse an H&R VA und HA Stabis für den A2?


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Ja der Frontstabi ist der Knackpunkt, aber lassen wir uns mal überraschen, was H&R sich einfallen lässt.

 

Fakt ist:

Die Audi A2 Querlenker sind 10mm länger als bei der PQ24 Achse, also 20mm mehr Spurbreite. Die breiten Längsträger erfordern einen ca. 30mm breiteren Frontstabi als PQ24. Daher hat der A2 auch einen eigenen und im Zubehör gibts sonst nix für den A2.

 

Die PQ25 Achse (breite Version) hat effektiv 15mm breitere Querlenker als die PQ24 Achse, also 30mm Spurbreite. VW hat anfangs dennoch weiterhin die PQ24 Stabis verbaut. Man könnte aber auch bis 30mm breitere verbauen.

Der Hr. Heimes von H&R meinte am Telefon mal, dass für den Polo 6R eine neue Revision des Frontstabis kommen würde, und zwar 30mm breiter.

Damit würde das auch genau beim A2 passen.

 

Das alles hab ich H&R per Mail schon vor Monaten ausführlich mitgeteilt, inwiefern das weiterverfolgt wurde, weiß ich nicht, ausführliche Antworten hab ich nie bekommen, wenn ich überhaupt Antworten bekommen hab.

 

Mal sehen wie es weiter geht, es wird sich schon eine Lösung finden :)

 

btw: Die Sammelbestellung umfasst mittlerweile 12 Stabikits für den A2, ein paar kommen wohl noch dazu :)

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 269
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn der Hr. Heimes als Entwicklungsbeteiligter sowas sagt, ist es somit absolut unmöglich, dass H&R in der Hinsicht eine Panne unterläuft.

 

Denn die interne Kommunikation dort ist mir in der Vergangenheit immer als eine Stärke der Firma aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H&R will ein Stabi für die VA anbieten, welcher unter der von ZENTAC zitierten Artikelnummer bereits länger auf dem Markt ist. Bisher war der A2 in dem Gutachten dieses Produkts nicht enthalten.

 

Es geht hierbei um den Stabi 33325, der in mehreren Produkten/Kits von H&R enthalten ist und als Einzelprodukt schon länger unter der 33325-2 verkauft wird. Dieser 33325, wie er bisher verkauft wird, passt NICHT in den Audi A2, aus den von Nürne genannten Gründen:

 

Der A2 hat wegen der Alukonstruktion breitere bzw. massivere Längsträger als es die anderen PQ24/25-Fahrzeuge haben. Deshalb ist der Stabi von Polo/Ibiza und co. NICHT so breit wie der des A2. Wenn man die Polo/Ibiza Stabis in den A2 einbaut, schlägt der Schenkel des Stabis oder zumindest die Mutter von der Koppelstangenbefestigung sehr wahrscheinlich rechts und links am Längsträger der A2-Karosse an. Wenn nicht im Stand, dann während der Fahrt.

 

Sofern H&R den Stabi NICHT modifiziert hat, wird er nicht passen.

 

Das wirft folgende Fragen auf:

 

Hat ZENTAC eine falsche Teilenummer genannt bekommen? Immerhin gibt H&R in seinem Teilekatalog für 33352-2 einen Durchmesser von 20mm an. Sucht man das Teil aber über den Produktfinder (z.b: VW -> Polo -> 5Doors -> 9N), werden dort 22mm angegeben, im Gutachten das dort auch verlinkt wird stehen aber wiederum 20mm. Ja wat denn nu? In der Regel stimmen die Angaben im Gutachten.

 

Sofern die Artikelnummer von ZENTAC stimmt: Kennzeichnet H&R Produkte in unterschiedlichen Revisionsständen immer gleich? Wie erkennt der Handel oder der Endkunde um welche Revision es sich handelt und ob das Produkt passt, bevor das Auto auf der Bühne steht und zerlegt wird?

 

Normalerweise wird der technische Dienst, der das Teilegutachten ausstellt, dem Teil eine andere Typbezeichnung geben oder die Bezeichnung auf dem Teil erweitern, sobald sich die Bauform ändert. Denn: Es darf nicht sein, dass Gutachten von zwei unterschiedlichen Typen mit dem tatsächlich Teil vertauscht werden können. Wie kann das modifizierte Teil dann weiterhin unter 33325 laufen, wenn es modifiziert wurde?

 

Irgendwo ist der Wurm drin.

 

Ich habe das heute nochmal validiert. Laut Teilegutachten hat der 33325 folgende Daten (Link zum aktuell Teilegutachten mit Stand 5.5.2008!) :

 

Durchmesser in mm: 20

Schaftlänge in mm: 875

Lichte Weite in mm: 945

Schenkellänge in mm: 180

Der Stabi sieht so aus:

 

attachment.php?attachmentid=48880&stc=1&d=1393711172

 

attachment.php?attachmentid=48881&stc=1&d=1393711172

 

Das Maß, worauf es ankommt, ist die "Lichte Weite". Idealerweise ist damit die Distanz zwischen den Schenkeln rechts und links gemeint, denn die Längsträger der Fahrzeuge müssen dazwischen passen. Diese beträgt laut Gutachten 945mm.

 

Nun zu den Gegebenheiten am A2.

 

Jede A2-Karosse ist identisch, es gibt keine Modellspezifischen Unterschiede in der Dimension des Vorderbaus. Eigentlich würden diese beiden Bilder schon ausreichen um zu beurteilen, dass der 33352 nicht passt. Die Karosse ist nämlich ca. 950mm breit an der Stelle, an der der Stabi sein wird.

attachment.php?attachmentid=48882&d=1393719982

 

attachment.php?attachmentid=48883&d=1393719982

 

 

 

Schauen wir uns nun noch den A2 Serienstabi etwas genauer an.

 

In eingebautem Zustand:

 

attachment.php?attachmentid=48884&stc=1&d=1393720739

 

attachment.php?attachmentid=48885&stc=1&d=1393720739

 

 

 

Weils so schön ist noch in ausgebautem Zustand:

 

attachment.php?attachmentid=48886&stc=1&d=1393721238

 

attachment.php?attachmentid=48887&stc=1&d=1393721238

 

attachment.php?attachmentid=48888&stc=1&d=1393721238

 

attachment.php?attachmentid=48889&stc=1&d=1393721238

A2_Karosse_Breite_Stabi_1.jpg.8775acdfa54affeb06a2d41395b501f3.jpg

A2_Karosse_Breite_Stabi_2.jpg.0ed757173a488cbef51e3d58dc863e7b.jpg

A2_Stabi_Messpunkte.jpg.c5e6bb1956a15432696a0f4f63928711.jpg

A2_Stabi_breite_innen.jpg.1edc522facc6f3eba4326f826f9096da.jpg

58933f0fbb765_A2_Stabi_ausgebaut_(1).jpg.d9834eb5fe825f0cce0177c38ab2a5ea.jpg

58933f0fbedc7_A2_Stabi_ausgebaut_(2).jpg.0741d29689699b2afb1d7f0f8b499038.jpg

58933f0fc36fe_A2_Stabi_ausgebaut_(3).jpg.27d9c5b88f7b31ab2ac8929d6c0df27f.jpg

58933f0fc715e_A2_Stabi_ausgebaut_(4).jpg.1c4919dacca81cfb0c5e5105b9dcc5bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel zur Vorderachse. Ich hoffe, dass H&R nicht den herkömmlichen 33325 in die Pakete legt, sondern eine breitere Version gefertigt hat.

 

Bei der Hinterachse ist es ein ähnliches Problem. Die A2-Hinterachse ist breiter als die Hinterachse von anderen PQ24/25 Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich...

 

Ein "normaler" PQ24 Frontstabi: http://saved.im/mtg2njk0ewez/img_1617.jpg

-> man sieht sehr gut, dass die seitlichen Hebelarme deutlich "enger" gestaltet sind und nicht so weit rausgezogen sind wie beim A2. Der A2 Stabi hat zwiscne den Verschraubungspunkten der Koppelstangen einen Abstand von 980mm nach dem Bild von A2D2. Ich hab eben mal einen 18mm PQ24 Frontstabi vermessen, da sind es 937mm, also ca. 40mm weniger.

 

PQ24 Jabbasport Heckstabi (in KW gelb gepulvert) vs. H&R PQ25 Heckstabi:

http://saved.im/mtg3oti3cwvj/img_0342.jpg

http://saved.im/mtg3oti4dxjk/img_0349.jpg

-> 28mm Längenunterschied, also beinahe das Maß, um welches die PQ25 Achse breiter als die PQ24 Achse ist.

 

@ A2D2: Der Abstand zwischen den Dämperaufnahmen der PQ24 Achse beträgt 1030mm, der der PQ25 sind es entsprechend 1058mm. Wie siehts beim A2 aus? Sehr geringe Abweichungen wären nicht so schlimm, ein paar Engländer haben immerhin schonmal mit roher Gewalt den PQ25 Heckstabi in eine PQ24 Achse gezwängt (und damit wohl gleich auch die Vorspur erhöht :D )

Edit: http://forum.polo9n.info/6r-felgen-reifen-fahrwerke/h-r-stabi-kit-33325-3-o-20mm-vorne-o-25mm-hinten-inkl-tuv-t57493-80.html#p670269

 

Laut deiner damaligen Messung ist die A2 Achse genauso breit. Das hatte ich soweit auch noch in Erinnerung und daher nur Bedenken wegen der Frontstabis.

 

Die 1.2TDI Hinterachse ist evtl. abweichend, aber wegen dem speziellen Frontstabi passt bei dem das Stabikit sowieso nicht. Der 1.2TDI ist aber auch nicht für sportliches fahren gedacht ;)

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Dreifach donnerndes

Kowelenz OLAU!!!

Kowelenz OLAU!!!

Kowelenz OLAU!!!

Dä Prinz kütt,....

 

ALSO:

- Der Einbau des Stabis ist erst für kommende Woche geplant!

- Und das kann sich alles etwas hnziehen!!

- H&R hat einen Zwitter Stabi entwickelt der in der Breite ZWISCHEN PQ24 und PQ25 liegen wird.... :jaa:

Um eine gewisse Produktionstiefe und Kostenoptimierung zu erreichen, leuchtet das ein???

(Und ihr verballert da SOOO viel Zeit für ungelegte Eier :confused:!)

die frage ist ob die Biegungen im Radlauf auch in den A2 passen....

das weiss im Moment niemand und

daher die Bitte direkt aus der H&R-Entwicklungsabteilung an alle Leser dieses Threads:

Bitte NICHTS blind bestellen, wenn es noch NICHTS 100% getestet ist!

Danke

Tatsache ist, das nicht 100% feststeht das es wirklich reinpasst!

Der A2 ist, wie wir mittlerweile alle wissen,....

sehr viel anders als man es je vermuten würde,.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bitte verstehe ich jetzt nicht:

1. Haben wir ja noch nix bestellt bzw koennen ja eh nicht bestellen, weil das Ding noch keine Zulassung hat geschweige denn irgendein Distributor auf Lager

 

2. Geht doch unsere Sammelbestellung (hoffentlich) erst raus, wenn wir wissen, dass es passt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

es geht bei dieser Aussage um die vielen Forum-Mitleser die einfach bestellen ohne sich zu je zu melden im Forum melden oder nachzufragen,

quasi die "Schwarzleser" und diese Zahl ist in Auto-Foren immer gewaltig....

das ist alles.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euphoriebremse quasi. Wobei, wenn ich mir diese Aussage erlauben darf, aus dem Gesprächsverlauf hier wohl jedem Leser klar sein sollte, das Ergebnisse erst noch abzuwarten sind, bevor zur Tat geschritten werden kann.

 

:confused:

Hoffe ich zumindest, aber ich bin ja noch nicht lange Teil dieser euphorischen Gemeinde hier. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann eine Zwischenfrage, um die Wartezeit zu ueberbruecken.

 

Nuerne, ist deiner Meinung nach durch den Einbau des Front- und Heckstabis auch ein Effekt im alltaeglichen Betrieb zu spueren?

Soll heissen, wuerden z.B. die stoerenden Rollbewegungen bei einem hohen FSD-Fahrwerk reduziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuerne, ist deiner Meinung nach durch den Einbau des Front- und Heckstabis auch ein Effekt im alltaeglichen Betrieb zu spueren?
Ja sicher, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - sonst würde ich doch nicht einen Aufriss um die Sache machen :D

 

Soll heissen, wuerden z.B. die stoerenden Rollbewegungen bei einem hohen FSD-Fahrwerk reduziert?
Die Rollneigung wird spürbar reduziert, vor allem hinten! Steht aber alles hier schon im Thema und wurde von mir schon ausführlichst erläutert, das kaue ich jetzt hier nicht nochmal ausführlich vor.

 

Vorteile: deutlich geringere Seitenneigung, deutlich direkteres reagieren auf Lenkbefehle, agileres eindrehen in Kurven.

 

Nachteile: stärkere Kopierneigung, also einseitge Fahrbahnunebenheiten haben mehr Rollbewegung zur Folge. Das ist angesichts der Fahrverhaltensverbesserung aber wirklich hinnehmbar.

 

Die Serienfedern sind schon grenzwertig weich für die Stabis, etwas straffere Federn machen das Fahrverhalten etwas harmischer und helfen auch gegen Nickbewegungen, also z.B. die etwas strafferen Spidan mit Koni FSD oder Bilstein B4 wär schon mindestens sehr sinnvoll in Verbindung mit den Stabis, damit das ein harmoisches Gesamtbild ergibt.

 

Optimal bzgl. Fahrverhalten bei brauchbarem Restkomfort wären 30er Eibach Federn (o.ä.) mit Bilstein B8 dazu, da die straffe Lowspeed-Dämpung der B8 und die Federraten der Tieferlegungsfedern optimal zur Stabihärte passen. Da kommt dann schon etwas Kart-Feeling auf, ohne das die Bandscheiben rausfallen :D

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nuerne.

Dass das also auch mein neues Altherrenfahrwerk (Spidan/FSD) viel schöner macht hatte nicht so klar erkannt, sondern es eher in der sportlicheren Welt angesiedelt.

Das Rollen nach dem Umstieg von den B6 auf FSD geht geht mir schon etwas auf die Nüsse. Somit bin ich gespannt wie es weiter geht und du hast einen weiteren Interessenten auf der Liste.

 

Geben wird es ein Gutachten, d.h. der TÜV muss dann jeweils abnicken?

Hier stand doch schon iredetwas etwas zur Farbgebung?! Finde ich grad nicht mehr. War das Blau? Unauffälliges schwarz wohl eher nicht oder?

 

Danke für euer Engagement!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger Rollneigung ist doch sportlicher, oder nicht ;)

 

Eintragung ist wie z.B. bei Tieferlegungsfedern. Korrekter Einbau inkl. Kontrolle der Nummern wird geprüft und dann eingetragen, fertig.

 

Die Federn und Stabis werden aktuell dunkelblau pulverbeschichtet, siehe: http://saved.im/mtg4ndexy2p3/hrheckstabi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger Rollneigung ist doch sportlicher, oder nicht ;)

Da wo die Kiste mit jetzigem Fahrwerk schon schaukelt kann von sportlich echt keine Rede sein...

Die Federn und Stabis werden aktuell dunkelblau pulverbeschichtet,..

Bitte vereinbare mit H&R noch, dass es auch Wunschfarben geben wird. Die RAL-Farbpalette würde schon ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo die Kiste mit jetzigem Fahrwerk schon schaukelt kann von sportlich echt keine Rede sein...
Eben drum wirds ja mit den härteren Stabis dann sportlicher, genau weil sie ja die Rollneigung spürbar verringern.

 

Bitte vereinbare mit H&R noch, dass es auch Wunschfarben geben wird. Die RAL-Farbpalette würde schon ausreichen.
Wir sind doch hier nicht bei Wünsch-dir-was :P:D

Das geht aus einem ganz einfach Grund schonmal nicht: Im Gutachten stehen Beschichtungsfarbe und Stabinummer, welche bei der Eintragung überprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind doch hier nicht bei Wünsch-dir-was :P:D

Das geht aus einem ganz einfach Grund schonmal nicht: Im Gutachten stehen Beschichtungsfarbe und Stabinummer, welche bei der Eintragung überprüft werden.

 

Du hast das aber nicht wirklich ernst genommen oder? :-)

 

Aber mal ohne Sch...: Sind diese Nicht-Schwarz-Farben bei Sportgeraffel unter dem Auto vorgeschrieben, damit als Nicht-Serie und somit als eintragungspflichtug erkennbar?

 

Entschuldigung fuer das OT.

Bearbeitet von Shadout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe A2-Gemeinde....

ich bin ungern der Überbringer von schlechten Nachrichten!

 

Nach langem hin und her,...

.. und mal hier schauen und das Probieren

und so mal schauen...

 

Der geplante H&R Stabi PASST DEFINITIV NICHT!

Das A2 Fahrwerk und besonders die Karosserie an dieser Stelle unterscheiden sich dann doch ganz schön vom VAG-Mainstream!

 

Es wurde auch ein paar Varianten probiert mit verstellbaren Koppelstangen,... aber es geht einfach nicht....

 

Und für die paar A2s eine eigene Serie aufzulegen ist wirklich für H&R ein sehr hohes Kostenrisiko!

 

Ich habe noch mal angefragt was es denn Kosten würde, wenn wir als A2-Club einen Stabi mit richtigen Maßen für den A2 machen lassen würden, und warte noch auf einen Preis....

... ich hoffe das ich kein Sauerstoffzelt brauche!!

Dann werden wir noch mal im Forum einen ganz neuen Thread aufmachen müssen!

 

Das ist wirklich schade...

und wirklich niemand ist enttäuschter als ich selbst....

H&R hat alles ausprobiert was vom Kostenfaktor nicht den Rahmen sprengen würde...

Aber dafür habe ich in dem Bereich A2-Vorderachse auch eine neue Erkenntnis gewonnen die mich etwas gütlich stimmt...

Darüber werde ich aber in einem anderen Thread berichten...

 

Fazit:

ENDLICH ein Ergebnis ABERR:...:eek:

Nix geht,... :(

... aber wir bleiben dran!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das Problemdenn "nur" an der Vorderachse.

 

Mir würde der Stabi, nur an der Hinterachse evtl. ausreichen.Hab vor zig Jahren bei einem normalen Renault R4 die Achse und Stabi des Kastenwagens R4 F6 eingebaut.

Selbst mit 40 kg Dachlast fuhr es sich genial stabil und kann daher die Argumente pro Stabi voll bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar sind härtere Stabis am A2 auf jeden Fall, nur wird es deutlich schwieriger ohne ein passendes Stabkit mit Gutachten.

 

Vorne würde der 20mm OEM Frontstabi aus der PQ25 Plattform passen (genauso breit wie der 18mm Stabi vom A2) und hinten dann der aus dem H&R PQ24 Stabikit für den Polo 9N usw.

 

Eintragung wär dann nur per Einzelabnahme bei einem großzügigen Prüfer möglich.

 

Mal abwarten, wie es weiter geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne würde der 20mm OEM Frontstabi aus der PQ25 Plattform passen (genauso breit wie der 18mm Stabi vom A2) und hinten dann der aus dem H&R PQ24 Stabikit für den Polo 9N usw.

 

Wenn dem wirklich so ist, warum findet man bei H&R dann nichts passendes für den A2. Wäre doch ganz einfach?

So, wie ich ZENTACs letzten Beitrag verstanden habe, passt doch nichts von anderen VAG Fahrzeugen.

 

Was jetzt? Paßt ein Front-Stabi vom Polo 6R nun, oder nicht?

Gutachten ist mir Wurst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Breite und der Form über dem Achsträger her passen die PQ25 Stabis. Abzuwarten bleibt, ob die Schwenkarme an der Seite da wegen der etwas anderen Form ausreichend freigängig sind.

 

Versuchskaninchen gibts schon (A2D2, Zentac,...) - mal schauen wer es zuerst probiert :D

 

Ein bisschen Geduld noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn den schon jemand liegen hat, teste ich das auch gern.

Ich habe nur keine Lust jetzt den zweiten nicht passenden Stabi zu kaufen.

Falls das alles nicht passen sollte, habe ich inzwischen eine Spezi-Firma für Federstahl die mir den A2 Stabi mit original Maßen in 22mm anfertigen würde. Kosten dafür um die 200€. Wenn mehrere Interesse haben könnte es günstiger werden.

Dummerweise habe ich keinen A2 Stabi als Vorlage übrig und ohne wollte ich nicht fahren.

Hat noch jemand einen rumliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern mal den A2 von A2D2 mit B12 fahren konnte, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass sich die härteren Stabis vorne wie hinten deutlich lohnen! Die Seitenneigung wird spürbar geringer. "Referenz" war der Fabia von Blackfrosch mit B12 und 22mm H&R Frontstabi (Prototyp) und 23mm Jabbasport Heckstabi. Die Stabis bringen auf jeden Fall deutlich weniger Seitenneigung mit sich, was allein die Fahrbarkeit schon spürbar verbessert.

Für die etwas sportlicher orientierten Fahrer ist es also eine klare Empfehlung, jetzt gilt es nur noch eine passende Lösung für den A2 zu finden.

 

Das B12 bzw. die B6/B8 mit etwas strafferen Federn passen perfekt zu den härteren Stabis.

Das heißt aber nicht, dass es mit Serienfedern/Spidan, B4 oder Koni FSD und den Stabis dann schlecht wird.

Es ist nur so, dass die recht straffen B6/B8 auf sehr unebenen Straßen sehr gut mit den Stabis harmonieren und das Auto sehr fahrstabil bleibt.

Mit weicheren Federn und Dämpfer wird es bei sehr unebenen Straßen eben etwas mehr schaukeln, aber auch da bringen die härteren Stabis sicher mehr Ruhe und Fahrstabilität mit sich :)

 

 

Hinsichtlich des Fahrverhaltens fände ich einen 22mm Frontstabi für den A2 passender, da er bereits ab Werk angenehm agil ist, auch wenn er sich eben erstmal spürbar in die Kurve neigt. Blackfrosch's Fabia fährt sich zumindest mit dem 22mm Frontstabi spürbar entspannter, sicherer, schneller.

So ganz kann man das aber nicht auf den A2 übertragen, da er ja doch spürbar leichter ist. Blackfrosch und A2D2 können dann sicher gutes Feedback geben, wie sich das ganze dann mit dem 20mm Frontstabi (falls er passt) und dem 25mm Heckstabi (ich werde evtl. meinen zur Verfügung stellen) fahren wird - und ob ein etwas härterer Frontstabi evtl. besser passt, oder auch nicht.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich melde mich mal wieder zu dem Thema.....

Also es gibt wohl eine Firma die Stabis als Kleinserien anfertigen kann wenn man Ihnen eine Vorlage sendet.....

Dafür ich würde einen original A2 Front-Stabi kaufen und der Firma zusenden und den dann in 22mm anfertigen lassen.

Denn hauen wir dann in meinen A2 rein und dann sehen wir mal!

Ich mach mich mal schlau bei dieser Firma und melde mich wieder!

 

Was ich noch immer nicht Blicke:

Welcher Stabi passt denn nun für den A2 Hinten und wo bekomme ich den her? danke für eine kleine Info!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi vorne ist meiner Meinung nach bei Weitem nicht so interessant wie der Stabi fuer hinten!

Einen Stabi hier hinten gibt es original meines Wissens nicht, aber vielleicht passt ja was ausm Polo???

Und dann wieder die Frage: wer macht das Gutachen fuer die Kleinserie? Der Hesteller oder jeder Einzelne? Also billig wird das so oder so nicht:(...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten sollte einfach der PQ24 H&R Heckstabi passen. Zum testen werde ich meinen einfach mal an A2D2 schicken.

Der wird nach der Sammelbestellung auch einzeln erhältlich sein.

 

Für vorne kann man doch einfach den originalen in 22mm nachfertigen und in H&R blau pulvern lassen, die Nummer beim H&R Frontstabi sieht man im eingebauten Zustand eh nicht und ein Vergleichsgutachten vom Polo 9N wird es ja geben... ein Schelm wer Böses denkt :rolleyes:

 

Passende SuperPro Stabibuchsen zum günstigen Tarif kann ich für die Frontstabis beisteuern. Wenn es hier dann auch ca. 10 Abnehmer geben wird, kann ich die günstig bestellen.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

- Wenn das A2D2 testet wäre das toll wenns passt nehme ich sofort einen!!!

 

- kennst du Adressen die sowas "bauen" können??? Dann her damit!!

Aber warum blau beschichten???

Wenn er schwarz ist, sieht er original aus und niemand wird Ihn Nachmessen beim TÜV! Also warum schlafende Hunde wecken...??

 

- 22mm SuperPro Stabisbuchsen habe ich ja noch vom Testeinbau da... :-) Kein problem!!!

 

Hinten sollte einfach der PQ24 H&R Heckstabi passen. Zum testen werde ich meinen einfach mal an A2D2 schicken.

Der wird nach der Sammelbestellung auch einzeln erhältlich sein.

 

Für vorne kann man doch einfach den originalen in 22mm nachfertigen und in H&R blau pulvern lassen, die Nummer beim H&R Frontstabi sieht man im eingebauten Zustand eh nicht und ein Vergleichsgutachten vom Polo 9N wird es ja geben... ein Schelm wer Böses denkt :rolleyes:

 

Passende SuperPro Stabibuchsen zum günstigen Tarif kann ich für die Frontstabis beisteuern. Wenn es hier dann auch ca. 10 Abnehmer geben wird, kann ich die günstig bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen VA-Stabi aus nem andern VW-Wägelchen bestellt, der ggf. passt. Muss ihn noch bei Audi abholen. Zum einbauen komm ich diese Woche aber nicht mehr.

 

Sollte das nicht fruchten, brauchst du nicht zwingend einen A2-Stabi kaufen. Ich hab noch einen da liegen (neuere Bauweise mit Metallringen dran), den man als Muster nutzen kann... DasWiesel hat ja schon danach gefragt.

 

Stabis fertigen zu lassen ist nicht so das Problem... Eibach macht z.B. auch Einzelanfertigungen wenn man ihnen ein Muster bereit stellt - Problem bei so einer Lösung ist dann aber die Befestigung - sofern man nicht irgendwo Befestigungsmaterial von z.B. H&R abgreifen kann, denn Eibach fertigt z.b. keine Heckstabis für Verbundlenkerachsen.

 

Den Riss muss man aber nicht mal machen, es geht ja auch noch einfacher, indem man einfach einen Whiteline oder Jabbasport Stabi in UK kauft, die es ja bereits passend für den A2 gibt.

 

Das Problem ist dann in jedem Fall die Eintragung, egal ob Musterbau oder UK-Produkt.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Riss muss man aber nicht mal machen, es geht ja auch noch einfacher, indem man einfach einen Whiteline oder Jabbasport Stabi in UK kauft, die es ja bereits passend für den A2 gibt.

 

Es gibt Front UND Heck Stabis in England für den A2????

und wir machen hier so einen Aufriss????

Wie Durness gesagt hat: "Schwarzmachen + Dummstellen"

Das kann ich Gut...

...hab ja schliesslich einen A2...

...her mit den Teilenummern...

...bestelle ich SOFORT und berichte dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jabbasport ist irrsinnig teuer. Ich damals 317€ dafür hingelegt. Klar, er war das Geld wert, aber es tut schon weh im Geldbeutel...

Die Jabbasport Buchsen sind auch nicht so toll, von daher würde ich wirklich direkt den H&R Heckstabi empfehlen.

Wenn man den Frontstabi in selber Farbe macht, kann man das ganze eintragen lassen, auch wenn das vorne natürlich geschummelt ist whistling.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fassen wir zusammen:

Whiteline BWF18Z für die VA

H&R 33325??? für die HA??

Diese Teile müssten Passen...???

 

Für den H&R fehlt mir noch die richtige Teilenummer! ;-)

dann Order ich den driss endlich..:-)

Und dann sehen wir mal welche Farben wir da brauchen!!

grübel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf die Idee, dass der Whiteline passen sollte?

Der wurde wie der KW/Eibach auch für die PQ24 VA gemacht, ist also ebenfalls zu schmal für den A2.

 

Die Heckstabis für PQ24 Fahrzeuge sollten alle am A2 passen, nicht aber die Frontstabis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Polo 6R* Stabi tuts leider auch nicht. Die lichte breite war passend, aber die Biegung der Hebelarme passt nicht in den A2 und stößt am Längsträger an.

 

* = 6R0 411 305 B in 20mm Durchmesser

 

Es gibt noch weitere Versionen davon in anderen Durchmessern, auch welche mit 6Q0 Nummer die so breit sind und ebenfalls 20mm haben. Passt denke ich dann genau so wenig...

6R0411305B_vs_A2_01.jpg.c17f3441cf590a53558e697f1ecc3157.jpg

6R0411305B_vs_A2_02.jpg.cd6674f10db4b3597baac73816173338.jpg

6R0411305B_vs_A2_03.jpg.3a1f2196f630b373b7e56ed254dd3632.jpg

6R0411305B_vs_A2_04.jpg.2081dabce7ea0fe28421d373a34c9cf9.jpg

6R0411305B_vs_A2_05.jpg.d9027d09af6e55b3a9a9cab86c44b7e6.jpg

6R0411305B_vs_A2_06.jpg.a5e41481c5c9ba26b1969e2830755062.jpg

6R0411305B_vs_A2_07.jpg.2aee3dd8d58da95185dd4774b6978035.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nöö, es passt also kein einziger Frontstabi beim A2, außer eben der vom A2 :mad:

 

Jetzt gilt es also Eibach oder andere Fertiger zu Fragen, ob die A2-Stabi 1:1 in 22mm nachfertigen können.

 

Evtl. finden sich ja noch interessenten, denn je mehr es werden, desto weniger kosten dann die Sonderanfertigungen.

Spätere Nachfertigungen würden wieder eine Sammelbestellung voraussetzen, also jetzt oder erst viel später! Wer will noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Da ich mit meinem A2 FSI eigendlich immer Racing mäßig unterwegs bin,und ein 22mm Stabi warscheinlich gut mit meinem Bilstein B6 Fahrwerk harmonieren würde hätte ich nach wie vor interesse an einem besseren Stabi ,der Preis müßte sich aber in etwa Grenzen halten,nicht daß das Teil 500 Euro kosten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

tja wir brauchen jemand der den VA-Stabi nach einer original Vorlage in 22mm nachbauen kann!

Ich habe bei Wicherts angefragt....

aber die haben dankend abgelehnt, weil sie Angst hatten das es "bekannt" wird und das sie dann mit Audi Stress bekommen könnten.....

naja wie machen das denn die anderen Hersteller (H&R, Eibach, etc..)???

die bekommen ja auch keinen STress!!!

Kennt jemand eine Firma die sowas herstellen kann:

22mm, schwarz... ohne ABE /Gutachten,

Ein Material/Festigkeitsgutachten könnte langen... um es als einzelabnahme eingetragen zu bekommen??

oder es vielleicht auch lassen... ;-)

Wo findet man denn solche Hersteller???

Bin für Ansprechpartner sehr dankbar..:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nürne hat mir mal seinen H&R Prototypen zukommen lassen und ich hab mal geschaut ob er passt. Der finale Stabi soll wohl nicht so aussehen, sondern nochmal eine etwas komplexere Form haben um mehr Fahrzeuge bedienen zu können.

 

Am A2 gibt es zwei Knackpunkte, die dazu führen könnten, dass man Problem bekommen könnte. Der erste Knackpunkt ist, dass bei extremen Tieferlegungen und/oder starker Einfederung der Stabi am Endrohr der Abgasanlage anstoßen könnte. Das wird beim finalen Stabi aber wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen.

 

Der zweite Knackpunkt ist der Tank. Die Anleitungen für Stabis für Verbundlenkerachsen, die bereits auf dem Markt sind sagen, dass die Schraube der Schellen nach vorne ausgerichtet werden sollen und in einem gewissen Abstand (630mm) voneinander entfernt und ausgemittelt angebracht werden sollen. Das geht beim A2 mit 42L-Tank zumindest nicht, weil die Verschraubung dann am Tank reiben würde und man nach kürzester Zeit ein Loch im Tank hätte. Man kann die Verschraubung aber nach hinten richten, dann funktioniert es (siehe Bilder). Kommt halt drauf an wie sich der Prüfer bei der Eintragung anstellt.

 

Mit dem Stabi ist der A2 nicht mehr wieder zu erkennen. Kurven, die ich mit Vollgas oder zügig gefahren bin und dabei das Fahrzeug stark am Untersteuern war und erst am Kurvenausgang wieder beschleunigen konnte, bin ich ohne Untersteuern gefahren und konnte in der Kurve sogar beschleunigen.

 

Auch ohne rasante Kurvenfahrten merkt man eine deutliche Verbesserung. Die Seitenneigung in der Kurve ist sehr viel weniger vorhanden.

 

Die Lenkung ist sehr direkt geworden, Lenkbefehle werden besser umgesetzt.

 

Von unebenen Straßen vom Typ asphaltierter Feldweg bin ich überrascht. Ich hätte gedacht, dass hier die Straße deutlicher zu spüren ist, ich also eher durchgeschüttelt werde. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass es das nicht tut.

 

Gefahren habe ich auf der VA den 18mm Serienstabi. Sicherlich hängt das stark von den verbauten Dämpfern und den Federn ab, wie sich dieses Setup auswirkt und ich würde behaupten, mit dickerem VA-Stabi wird es auch noch harmonischer. Missen möchte ich das Teil auf jeden Fall nicht mehr. :D

 

Mal bei meinem TÜV vorstellig werden und gucken was da per Einzelabnahme möglich ist... :cool:

HR_Stabi_Prototyp_01.JPG.f100324eb0450e5b8ba3c7a0e4bc7051.JPG

HR_Stabi_Prototyp_02.JPG.e6346f096bf057061be3d1d99fe077ed.JPG

HR_Stabi_Prototyp_03.JPG.02a624b43d05dc3e5b91502684637cae.JPG

HR_Stabi_Prototyp_04.JPG.c36c5e302ba6ba1559068d0fc096b054.JPG

HR_Stabi_Prototyp_05.JPG.f0d3abd70e2ca0b3cc0af3ccd5f89fc0.JPG

HR_Stabi_Prototyp_06.JPG.2f496c0e77388a8bff6714c155c98ddc.JPG

HR_Stabi_Prototyp_07.jpg.6d615c596c91f7c0f92b1ccf0eb5d763.jpg

HR_Stabi_Prototyp_08.JPG.797c87b20c45d3ce5bae71127e6c795f.JPG

HR_Stabi_Prototyp_09.JPG.24853aab428cc85f31cb014430ace9b1.JPG

HR_Stabi_Prototyp_10.JPG.62d14cc492d18a3b53b9a9a716a436d1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine wirklich aufschlussreicher und detailierter TEST!!

Danke an A2-D2...

 

In Sachen A2 Stabi Kit:

Reinair hat da wohl einen Quelle aufgetan wo wir einen PASSENDEN Stabisatz VA 22mm + HA25mm herstellen lassen können!

ABER:

- es würde dann auf ein Mindestmenge 20 (??) Sätze rauslaufen!

- Diese Sätze würden dann mit den ensprechenden Unterlagen zur TÜV Einzelabnahme angeliefert werden!

 

Preis steht noch nicht fest, irgendwas mit 280-380€ der Satz!

Aber das werden wir noch mal extra verhandeln kommende Woche!

Ich melde mich wenn ich da GANZ GENAUES WEIS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 5

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    2. 5

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    3. 5

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    4. 5

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    5. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    6. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 10

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 5

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    9. 9.987

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.