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1.2 TDI Zahnriemenwechsel -- Schwingungsdämpfer ersetzen?


loadp

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Bei meiner Kugel ist der Zahnriemen (über)fällig. 193tkm, letzter Wechsel bei 95.000.

 

Die freie Werkstätte nennt mir einen saftigen Preis: €660 bis €780, je nachdem ob der Schwingungsdämpfer auch raus muss. Ich hatte eher so mit ~€450 bis €500 gerechnet (Conti Kit um ~100 plus €60 Wasserpumpe plus ~4h Arbeit). Jetzt besorg ich mir mal die Teile und suche eine Werkstatt die nicht auf eigenen Teileverkauf besteht (€120 für einen vermutlichen Nachbau-Schwingungsdämpfer ist ja schon ein stark gesalzener Preis.)

 

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Schwingungsdämpfer raus muss? Wird der vorsorglich gewechselt, so wie die WaPu? Der Motor läuft, soweit ich das wahrnehme, symptomfrei.

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Danke für deine Hilfe! Dann spar ich mir das.

 

Allerdings hab ich noch Verständisprobleme: Ich sehe hier, dass der Schwingungsdämpfer von mehreren Herstellern im Paket mit dem Zahnriemen angeboten wird:

 

Da gibt's von Conti einen Satz mit Zusatzinfo "mit Spannungsdämpfer Spannrolle", wo dann auch dabeisteht 1x Schwingungsdämpfer: Zahnriemensatz CONTITECH - CT1090K2 für Ihr Fahrzeug zum besten Preis - Motorraum - Verteilung / Keilriemen / Laufrolle - Zahnriemensatz - Zahnriemensatz - CT1090K2

 

Der billigere Satz von Conti hat diese beiden Dinge nicht: Zahnriemensatz CONTITECH - CT1090K1 für Ihr Fahrzeug zum besten Preis - Motorraum - Verteilung / Keilriemen / Laufrolle - Zahnriemensatz - Zahnriemensatz - CT1090K1

 

Ist mit Spannungsdämpfer und Schwingungsdämpfer am Ende das selbe Ding gemeint? [edit] Phönix A2 hatte gerade die selbe Idee, hatte ich noch nicht gelesen :)

 

Ein Wort noch am Rande zum Preis für den Zahnriemenwechsel, falls hier später mal wer reingoogelt: meine freie Werkstatt wird offenbar deutlich von der Vertragswerkstatt unterboten, die unter dem Titel "Comeback-Pakete" (für Audis ab 8 Jahre) lt. Website den Zahnriemenwechsel inkl Wasserpumpe um €555 anbietet. Ich war sehr überrascht. Gibt mir ein gutes Verhandlungsargument :)

Bearbeitet von loadp
post überseehen
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Den Schwingungsdämpfer (Metallscheibe, auf der der Keilrippenriemen läuft), kann bleiben...

 

Und ich bin immer noch der Meinung, dass es hier ausschließlich um Teile im direkten Zusammenhang mit dem Zahnriementrieb geht.

 

Also das größere der beiden oben verlinkten Zahnriemensets beinhaltet:

 

1 x Zahnriemen

1 x Spannrolle (Zahnriemen)

1 x Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen

1 x Schwingungsdämpfer, Zahnriemen

1 x Mutter

1 x Schraube

 

Ich habe mal das fragliche Teil hervorgehoben. Dies ist meiner Meinung nach das im VAG-Katalog als Riemenspanndämpfer bezeichnete Teil (für ANY/1.2: 045 109 479 D -> 112,34€).

 

Ansonsten wäre die obige Bezeichnung mehr als verwirrend. Ob das Teil nun sinnvoll zu wechseln ist, da kann der Nachtaktive evtl. wieder einhaken;).

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  • 3 Jahre später...
richtig, dann nehmen wir dieses

 

http://kfz.ente535.de/wp-content/uploads/2014/08/riemenscheibe.jpg

 

wobei das Teil auch als Rippenriemenscheibe und Schwingungsdämpfer bezeichnet wird.

 

Noch ne Frage zur Rippenriemenscheibe/Schwingungsdämpfer

Was kann an diesen massiven Bauteil defekt gehen....bzw wo kann ich entnehmen , bei welcher Laufleistung oder Lebensalter diese Teil getauscht werden soll???

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Da löst sich der Gummi auf bzw. löst sich vom Metall ab.

Die halten bei geringer Belastung (wie bei den "kleinen" Motoren im A2) eigentlich sehr lange.

Anders bei Fahrzeugen mit mehr Leitung, mehr Last und Schwingungen im Riementrieb - da geht sowas schon mal gern kaputt. (Bei Audi z.B. im 2,7 und 3,0 TDI sehr oft)

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  • 1 Jahr später...

Hallo liebes Forum,

 

bei meiner Sparkugel mit dem ANY ist nun nach ca. 290Mm wieder einmal ein Zahnriemenwechsel (über)fällig. Deshalb habe ich mich ein wenig umgesehen und bin auf folgende Ersatzteile gestoßen:

 

- Conti-Zahnriemensatz CT1090K2 (ca. 130EUR)

- SKF-Wasserpumpe VKPC 81417 (ca. 35EUR)

- VW-Schrauben N10212104 3x (ca. 6EUR)

- VW-Schrauben N90959902 3x (ca. 6EUR)

- VW-Mutter 038109454A (ca. 2EUR)

 

Nun ist meine Frage, ob die Teile richtig sind und ob der Tausch sinnvoll ist. Vor allem bei der Wasserpumpe bin ich mir nicht ganz sicher, da ich nicht genau weiß, wie ich die Fahrgestellnummer (aus dem Ersatzteilkatalog) mit meiner FIN (aus meiner Zulassungsb.) vergleichen kann. Der A2 ist von 2001. Sollte ich evtl. gleich noch mehr tauschen, wenn der Motor schon angehoben wird (z.B. weitere Schrauben, die Kette für die Ölpumpe, oder die Glühkerzen, oder ...)?

Da meine Schraubererfahrung noch nicht über einen Bremsenkompletttausch hinausreicht, traue ich mir diese Operation nicht selbst zu (auch wenn ich schon neugierig wäre). Deshalb würde ich mit dem ganzen Material zu meiner freien Werkstatt gehen, die jedoch keinerlei 3l-Erfahrung hat. Kann ich das riskieren, oder würdet ihr davon abraten, da spezielle 3l-Kenntnis nötig ist? Oder sollte ich meine Werkstatt noch auf etwas hinweisen (a la "Getriebe muss auf jeden Fall dran bleiben", "Stecker muss von der Hydraulikpumpe abgezogen sein", ...)?

 

Vielen Dank für eure Antworten    Maxi

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vor 7 Stunden schrieb maxi1:

Deshalb habe ich mich ein wenig umgesehen und bin auf folgende Ersatzteile gestoßen:

 

- Conti-Zahnriemensatz CT1090K2 (ca. 130EUR) =>Passt!

- SKF-Wasserpumpe VKPC 81417 (ca. 35EUR) =>Passt für ANY bis einschließlich Modelljahr 2002 (8Z-2-070 000).

- VW-Schrauben N10212104 3x (ca. 6EUR) =>Das sind die Dehnschrauben (60Nm+90°) die die Motorkonsole an das Motorlager halten, sollten in jeden Fall getauscht werden.

- VW-Schrauben N90959902 3x (ca. 6EUR) =>?

- VW-Mutter 038109454A (ca. 2EUR) =>Mit dieser Mutter wird die Umlenkrolle befestigt. Sie ist im Zahnriemensatz CT1090K2 schon enthalten.

 

Kommentar zu der Teileauflistung siehe oben in grün.

 

Zusätzlich noch folgende Schrauben erneuern:

N10120803 3x =>Dehnschrauben Motorlager an Karosserie (23Nm+90°)

N91048802 4x =>Dehnschrauben für Keilrippenriemenscheibe (10Nm+90°)

 

Zitat

Nun ist meine Frage, ob die Teile richtig sind und ob der Tausch sinnvoll ist. Vor allem bei der Wasserpumpe bin ich mir nicht ganz sicher, da ich nicht genau weiß, wie ich die Fahrgestellnummer (aus dem Ersatzteilkatalog) mit meiner FIN (aus meiner Zulassungsb.) vergleichen kann. Der A2 ist von 2001. Sollte ich evtl. gleich noch mehr tauschen, wenn der Motor schon angehoben wird (z.B. weitere Schrauben, die Kette für die Ölpumpe, oder die Glühkerzen, oder ...)?

Da meine Schraubererfahrung noch nicht über einen Bremsenkompletttausch hinausreicht, traue ich mir diese Operation nicht selbst zu (auch wenn ich schon neugierig wäre). Deshalb würde ich mit dem ganzen Material zu meiner freien Werkstatt gehen, die jedoch keinerlei 3l-Erfahrung hat. Kann ich das riskieren, oder würdet ihr davon abraten, da spezielle 3l-Kenntnis nötig ist? Oder sollte ich meine Werkstatt noch auf etwas hinweisen (a la "Getriebe muss auf jeden Fall dran bleiben", "Stecker muss von der Hydraulikpumpe abgezogen sein", ...)?

Zu den Teilen habe ich oben etwas geschrieben. Die Wasserpumpe würde ich in jedem Fall mittauschen. Ich habe es nun schon häufig gesehen, dass die Wasserpumpe innerhalb des Zahnriemen-Wechselintervalls begonnen hat undicht zu werden.

Was sich anbieten würde wäre den Ölpumpenantrieb zu überholen. Ob das wirklich nötig ist kann man im vorhinein leider nicht unbedingt erkennen.

 

Für die Arbeiten ist keine spezielle 3L-Kenntnis notwendig (Getriebe kann ich jedem Fall dranbleiben, auch für den Ölpumpenantrieb).

 

Edit: Wasserpumpe passt für Modeljahr bis einschließlich 2002.

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@ Phoenix_A2: Vielen Dank für deine Hinweise.

 

Dann werde ich meine Bestellung zusammenstellen und damit zu meiner freien Werkstatt fahren. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich VKPC 81417 oder VKPC 81418 nehmen soll. Laut Händler geht die VKPC 81417 bis Fahrgestellnummer 8z-2-070 000, danach die VKPC 81418. Ich kenne zwar meine FIN, kann aber nicht so richtig vergleichen. Muss ich nur auf die 070 000 achten und mit den letzten 6 Ziffern der FIN vergleichen?

 

Kann man beim Zahnriemenwechsel irgendwann erkennen ob der Ölpumpenantrieb verschlissen ist? Ein Wechsel scheint ja doch ein etwas größerer Akt zu sein (Getriebe ab, Getriebeöl raus, Ölwanne ab  ...).

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vor 32 Minuten schrieb maxi1:

Dann werde ich meine Bestellung zusammenstellen und damit zu meiner freien Werkstatt fahren. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich VKPC 81417 oder VKPC 81418 nehmen soll. Laut Händler geht die VKPC 81417 bis Fahrgestellnummer 8z-2-070 000, danach die VKPC 81418. Ich kenne zwar meine FIN, kann aber nicht so richtig vergleichen. Muss ich nur auf die 070 000 achten und mit den letzten 6 Ziffern der FIN vergleichen?

Die Fahrgestellnummer hat am Ende dieses Format: Y N xxxxxx (z.B. 2 N 045329) => hier Y=Modelljahr d.h. "2" entspricht 2002; xxxxxx = laufende Nummer innerhalb des Modelljahres.

Wenn beim Händler steht "bis Fahrgestellnummer 8z-2-070 000" meint dies bis einschließlich Fahrzeug Nummer 70000 aus Modelljahr 2002.

Wenn deine Kugel Baujahr 2001 ist, ist sie maximal Modelljahr 2002 (Erstzulassung ab 07/01), somit passt imho das Teil VKPC 81417.

 

Zitat

Kann man beim Zahnriemenwechsel irgendwann erkennen ob der Ölpumpenantrieb verschlissen ist? Ein Wechsel scheint ja doch ein etwas größerer Akt zu sein (Getriebe ab, Getriebeöl raus, Ölwanne ab  ...).

Um zu erkennen ob der Ölpumpenantrieb verschlissen ist, müsste zumindest die Ölwanne runter (wenn sonst keine Symptome vorliegen).

Das Getriebe muss dafür nicht als ganzes runter es reicht die rechte Antriebswelle samt Flanschwelle zu demontieren (vorher Getriebeöl ablassen).

 

Siehe auch: Ölpumpe Antriebskette

Und speziell diese Ergänzung für den 1.2er:

 

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Again what learned :o)  VKPC 81417 passt also auf jeden Fall für meine Kugel, da meine FIN vor der Nummer 2-070 000 liegt. Bei VKPC 81418 steht beim gleichen Anbieter nichts von einer Fahrgestellnummer. Würdet ihr davon ausgehen, dass diese Pumpe dann für alle 8Z0 passt? Diese würde nämlich gerade etwas mehr als die Hälfte kosten.

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