Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Bei Motorstart schließen alle Türen und gehen nicht mehr auf


j204

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger Zeit schließt die Zentralverriegelung alle vier Türen selbstständig ab, sobald ich den Motor gestartet habe. Komischerweise lassen sich die Türen von innen danach überhaupt nicht mehr öffnen, anscheinend denkt das Auto er wäre von außen mit dem Funkschlüssel abgeschlossen worden. Öffnen kann man die Türen dann nur über den Funkschlüssel, wenn der Motor aus ist und der Schlüssel abgezogen ist. Weder nicht über die Hebel in der Tür oder den Türschalter in der Fahrertür links oben.

 

Hinzukommt, dass bei Abschließen des Autos die Zentralverriegelung mehrmal auf und wieder zu schließt, bis nach bis zu 10 Schließvorgängen endlich alle Türen zu sind.

 

Batterie abklemmen und warten hat nix gebracht. Batterie im Schlüssel ist okay, im KSG ist nichts hintergelegt.

 

Hat jemand ne kreative Idee oder ist läuft es auf eine neues KSG hinaus? Die Suchfunktion hat ne Menge komische Phänomene zur Zentralverriegelung geliefert, aber dazu hab ich nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bei mir ist seit einiger Zeit sozusagen das Gegenteil der Fall: nach dem Ausschalten des Motors macht es - nicht immer, aber immer öfter - klackklackklackklack und alle 4 Türen verriegeln. Und gehen per Handgriff-Betätigung auch nicht mehr auf. :confused:

Nach Abziehen des Schlüssels und Tippen auf die entsprechde Taste gingen sie (bislang) immer wieder auf... Hab mit aber jetzt angewöhnt, den Schlüssel immer sofort zu ziehen, damit ich nicht eines Tages durchs rückwärtige Fenster klettern muss.

Habe m. W. nichts verändert.

Wie könnte eine Abhilfe aussehen?

Denn normal ist das ja nicht, oder?

Bearbeitet von Krikri
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslesen des Fehlerspeichers bzw. Stellglieddiagnose könnte hier aufschlussreich sein. Verdacht geht in Richtung Komfortsteuergerät oder eines der Türschlösser.

 

Welche Teilenummer hat das Komfortsteuergerät (befindet sich ganz oben im Geheimfach unter dem Fahrerfußboden)?

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslesen des Fehlerspeichers bzw. Stellglieddiagnose könnte hier aufschlussreich sein. Verdacht geht in Richtung Komfortsteuergerät oder eines der Türschlösser.

 

Welche Teilenummer hat das Komfortsteuergerät (befindet sich ganz oben im Geheimfach unter dem Fahrerfußboden)?

 

Danke.

Werde morgen versuchen, das KSG incl. Teilenummer zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der WeisseA2 hat mir freundlicherweise den Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis:

 

1 Fehler gefunden: 01366 / öffnung durch Crash-Signal

36-10 - Unterbrechung - sporadisch.

 

Kann zufällig damit wer was anfangen?

Ich hatte allerdings nie einen Crash - hätte ich doch wohl gemerkt ;)

Bin nur einmal etwas unsanft von der Strasse auf nen Feldweg abgebogen, es rumpelte , zeigte aber sonst keinerlei Folge-Auffälligkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kurvenfahrt war wohl doch etwas heftiger.

 

36-10 ist der Glasbruchsensor in der Hecksscheibe.

 

 

Für den Fehler 01366 gibt es ein paar Möglichkeiten.

 

Eine Stellglieddiagnose ist auch möglich, wie Herr_Tichy bereits geschrieben hat. Bei dir aber wohl nicht der Fall.

Zwar für Audi TT, aber die Diagnosen sollten gleich sein.

Ganz unten. und hier.

 

Fehler löschen und und weiter sehen.

Bearbeitet von Primbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen.

Neulich bei der Suche nach der Teilenummer des Komfortsteuergerätes habe ich unter der Matte im Fussraum übrigens ein paar der typischen kleinen Glaswürfelchen nach einem Scheibenbruch gefunden. So gründlich war ich noch nie in den Wagen gekrochen, und mein Verkäufer hatte mir davon nix erzählt.

Kann das mit der Crash-Meldung damit in Zusammenhang stehen oder ist das jetzt Spökenkiekerei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 506

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    2. 506

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    3. 7

      Klimaanlage heizt nur noch

    4. 506

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    5. 506

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    6. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    7. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    8. 325

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    9. 325

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    10. 26

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.