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Seitenwindanfälligkeit


Ulrich

Empfohlene Beiträge

Es lohnt sich immer, egal welche Motorisierung du hast. Kostenpunkt mit allen Kleinteilen kommst du wohl auf rund 750€ Materialkosten (Federn + Dämpfer + Fahrwerk-Kleinteile)

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anzugs-Drehmomente + Einbauanleitung + Liste Verschleißteile für die Fahrwerksmontage

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Krikri, so ein Fahrwerkswechsel ist relativ schnell in ner Selbstschrauberwerkstatt gemacht. Solltest du tatsächlich den Gedanken konkreter werden lassen, kannst dich gerne bei mir melden.

 

Ich halte aber die 750,- € für die Teile etwas hoch gegriffen. Kann es aber jetzt nicht nachrechnen.

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... Ebenso ist der Wagennut auch tiefer und die Angriffsfläche verringerter. ...

 

Hä?!?

 

Es ging hier ja um die Seitenwindanfälligkeit, oder?

 

Wieso ist durch Tieferlegung die seitliche Windangriffsfläche niedriger?

 

Ich habe auch eine Schrankwand von Sharan I, welche der Vorgänger immerhin um ganze 4 cm tiefer* gelegt hat, aber irgendwie kann ich nicht erkennen, dass die Windangriffsfläche kleiner wurde?!?

 

Ja, der Schwerpunkt liegt tiefer ...

 

*lt. Fahrzeugunterlagen wurde der Sharan nicht um 40 mm, sondern sogar um 40 cm tiefer gelegt, aber dass ist eine andere Geschichte ;-)

Bearbeitet von Hai2
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Ich halte aber die 750,- € für die Teile etwas hoch gegriffen. Kann es aber jetzt nicht nachrechnen.

 

Dakor, wenn man die originalen Federn belässt kommt man inkl. Bilstein B4 Dämpfer rundrum auf etwa 350€. Für 4x Fahrwerksfedern kämen nochmal ca. 200€ dazu.

Bearbeitet von Phoenix A2
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Krikri, so ein Fahrwerkswechsel ist relativ schnell in ner Selbstschrauberwerkstatt gemacht. Solltest du tatsächlich den Gedanken konkreter werden lassen, kannst dich gerne bei mir melden.

 

Ich halte aber die 750,- € für die Teile etwas hoch gegriffen. Kann es aber jetzt nicht nachrechnen.

 

Danke schonmal, sehr!

Eigentlich war ich mit der "Straßenlage" immer äußerst zufrieden, grade auch verglichen mit meinen früheren Kareten, wie ich schrieb. Nur jetzt bei dem Sturm zauselte es mich doch ganz schön, daher die Überlegung, evtl. langfristig was am Fahrwerk zu ändern.

Bringt es eigentlich was, wenn man Gewicht nachlegt? Könnte morgen, wo ich auf die Piste muss, z.B. meine 4 Sommerräder ohne viel Aufwand einladen...?

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Dakor, wenn man die originalen Federn belässt kommt man inkl. Bilstein B4 Dämpfer rundrum auf etwa 350€. Für 4x Fahrwerksfedern kämen nochmal ca. 200€ dazu.

 

Hast Du da offizielle Preise oder sind das Preise unseres Vereinsdealers?

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Hast Du da offizielle Preise oder sind das Preise unseres Vereinsdealers?

 

Da ist mein Erfahrungswert von vor 6 Monaten wo ich das letzte Mal ein komplettes Fahrwerk gegen Bilstein B4 getauscht habe (Kleinteile von Audi, Rest aus dem Zubehör). Nachgerechnet habe ich zugegebenermaßen aktuell nicht.

 

Preise zu den Teilen in der Liste gibt es hier: Nininet (Clubdealer gewährt darauf Rabatte), alternativ gibt es die (z.T. identischen) Teile häufig auch günstiger aus dem Zubehör (Originalteilenummern helfen bei de Suche)

 

B4-Dämpfer gibt es z.B. hier: B4 Vorn, B4 Hinten

Bearbeitet von Phoenix A2
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Bielstein Dämpfer B4 vorne & hinten = 261,32 € bei DF Automotive;

Spidan Federn vorne & hinten = 139,06 € bei Profiteile

Dazu kamen noch die Versandkosten von 4,95 € bei DF. Profiteile wollte keine Versandkosten.

Kufdatum war der 13.08.14

Die benötigten Schrauben, Muttern, Lager, Faltenbalge hinten, Unterlagen & Kleinteile wurden bei Audi gekauft und kosteten zusammen 166,98 €.

Machte bei mir 542.36 € an Teilen. Dazu kommen halt die Versandkosten und wenn man nicht selber schraubt halt die Einbaukosten. Eine Spurvermessung vorne kann evtl. auch noch dazu kommen wenn man mit dem Geradeauslauf nach dem Feder & Dämpfertausch vorne nicht zufrieden ist.

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Mir wurde von mehreren Seiten geraten dies beim einem Wechsel der Federn immer zu tun.

 

Habe ich diesmal auch machen lassen. Danach wurden wegen des kackenden Elches hinten die Unterlagen und Federn getauscht. Ohne erneutes Vermessen.

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Bielstein Dämpfer B4 vorne & hinten = 261,32 € bei DF Automotive;

Spidan Federn vorne & hinten = 139,06 € bei Profiteile

Dazu kamen noch die Versandkosten von 4,95 € bei DF. Profiteile wollte keine Versandkosten.

Kufdatum war der 13.08.14

Die benötigten Schrauben, Muttern, Lager, Faltenbalge hinten, Unterlagen & Kleinteile wurden bei Audi gekauft und kosteten zusammen 166,98 €.

Machte bei mir 542.36 € an Teilen. Dazu kommen halt die Versandkosten und wenn man nicht selber schraubt halt die Einbaukosten. Eine Spurvermessung vorne kann evtl. auch noch dazu kommen wenn man mit dem Geradeauslauf nach dem Feder & Dämpfertausch vorne nicht zufrieden ist.

 

Die Spur vermessen zu lassen ist bei Reparaturen, insbesondere bei Austauschteilen unumgänglich, (Vorderachse) da hier die Spur und im geringen maße der Sturz einzustellen sind. Nachlauf ist ebenso wie die Hinterachse beim Audi A2 meines Wissens nach nicht einstellbar.

 

Eine falsch stehende Spur kann insbesondere bei nasser oder glatter Fahrbahn verheerende Folgen haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

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Denke an Bilstein B6 mit Weitec 30/30. Wäre diese Kombi eurer Meinung nach fahrstabiler als das Serien-S-Line-Fahrwerk?
Ab 20mm Tieferlegung IMMER Bilstein B8 statt B6, das wurde hier im Bilstein Thread schon genauestens von mir erklärt.

Mit den B8 ist es sicher sehr schick, mit den B6 nur unnötig hart und hoch.

 

Wäre diese Kombi eurer Meinung nach fahrstabiler als das Serien-S-Line-Fahrwerk?
Mit Sicherheit wesentlich fahrstabiler. Bearbeitet von Nuerne89
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Die Spur vermessen zu lassen ist bei Reparaturen, insbesondere bei Austauschteilen unumgänglich, (Vorderachse) da hier die Spur und im geringen maße der Sturz einzustellen sind. Nachlauf ist ebenso wie die Hinterachse beim Audi A2 meines Wissens nach nicht einstellbar.

 

Eine falsch stehende Spur kann insbesondere bei nasser oder glatter Fahrbahn verheerende Folgen haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ich habe auch schon mal bei unseren A2 vorne ohne Spurvermessung die Dämpfer ausgebaut und die Federn wegen Federbruch getauscht. Das Fahrverhalten und der Geradeauslauf wurden nicht beeinträchtigt. Hab halt Glück gehabt. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte auch vermessen lassen. Sinnvoll ist es auf jeden Fall. Kostet auch nicht die Welt.

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Ab 20mm Tieferlegung IMMER Bilstein B8 statt B6, das wurde hier im Bilstein Thread schon genauestens von mir erklärt.

Mit den B8 ist es sicher sehr schick, mit den B6 nur unnötig hart und hoch.

 

Mit Sicherheit wesentlich fahrstabiler.

 

Das Problem hier ist dass die Zahlen der Tieferlegung beim A2 meist nicht stimmen und effektiv gar nicht so weit runterkommen. :(

Wie weit es dann wirklich tiefergelegt wird kann vorher keiner sagen. Aber ich denke du hast recht, dass man im Zweifel B8 nehmen sollte.

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