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Leitfaden: Kühlwasserrohr beim 1.4 und 1.6 FSI tauschen


A2-D2

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb Joakim:

Du hast WD40 benutzt bei Montage , kann es sein dass die dichtung (O- ringe?) nicht öl-kompatibel ist, weil die eigentlich fur kuhlflussigkeit gedenkt ist?

  

 

Das sollte ein EPDM Dichtring sein. Dem macht WD40 eigentlich nichts. Ich lass es das nächste mal trotzdem weg.

Der Dichtring sieht nach gerade mal einem halben Jahr recht bescheiden aus, wenn man ihn mit einem Neuteil vergleicht. Oder täusche ich mich?

20241117_194030.jpg

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Nein, da täuscht du dich nicht!

DIE Qualität war ganz offensichtlich nichts. 

Wenn du das Rohr, mit der neuen Dichtung einsetzt, gibt es ein schönes Gleit/Dichtmittel aus dem Sanitär Bereich. Habe ich auch benutzt, und hat hervorragend funktioniert. Es ist genau für solche Fälle gedacht. 
Wie es genau heißt fällt mir gerade nicht ein, schaue ich aber morgen oder übermorgen nach. Die Sanitär Leute nennen es immer „Flutsch“. :)

Ist eine weiße Paste und hat nichts mit Fett zu tun. 

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vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

 

Das ist aber nicht Abwasserrohrflutschi.

Von Abwasserrohr war ja auch keine Rede. 
Ich meine schon das neo-Fermit, da es auch eine etwas abdichtende Wirkung hat, und ziemlich Temperatur stabil ist. Aber es hat sich ja inzwischen auch erledigt. 
@Tobias_SWE hat ja geschrieben was er macht. 

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Dieses mal ging das Rohr (ohne WD40) extrem schwer in die Wasserpumpe. Was ja eigentlich erst mal gut ist. Da ich nicht so viel Gewalt anwenden wollte, hab ich das letzte Stück mit Hilfe durch festschraubens des Thermostatgehäuses rein bekommen. 

Ansonsten war es mal wieder ne richtige sch... Arbeit! 🙄 Wenigstens muss man nicht von unten ran, wenn man ne kamera hat.

Morgen muss ich noch das EGR einbauen, Stecker wieder rein und entlüften. Hoffe dieses mal ist es länger als ein halbes Jahr dicht.

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