Jump to content

Leitfaden: Kühlwasserrohr beim 1.4 und 1.6 FSI tauschen


A2-D2
 Share

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb A2-D2:

Eigentlich muss man nix anlernen, nur wieder richtig zusammen bauen und ggf. muss auch Luft aus dem System.

 

Wenn elektrisch etwas nicht (richtig) angeschlossen ist sollte es im Fehlerspeicher stehen. Wenn mechanisch was nicht passt, kann es sein, dass es nicht im Fehlerspeicher steht. Diagnosegerät vorhanden?

 

Sprit kommt vorne an? Sollte man riechen können wenn man die Zündkerzen raus dreht. Zündfunken sind da? Sollte man sehen wenn man ne Spule mit Kerze ausgebaut hin legt (Achtung, Funke könnte Benzindämpfe entzünden).

 

Sicher, dass deine Düsen das Ultraschallbad überlebt haben?

 

Hattest du das Saugrohrunterteil raus und beim Zusammenbau  evtl. die Saugrohrklappe eingeklemmt? Evtl. bekommt er keine Luft wenn die Klappe blockiert ist. Kannst du sie von Hand bewegen?

 

 

 

Edit: Fehlen in den ersten beiden Beiträgen Bilder oder sind die einfach nur nicht mehr an der richtigen Stelle ?

Welche Beiträge Meinst du?

Wie kann ich prüfen ob die düsen den Bad überlebt haben?

Wagen ist kurz angesprungen und nach ein paar Sekunden aus gegangen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb nicont:

Welche Beiträge Meinst du?

Wie kann ich prüfen ob die düsen den Bad überlebt haben?

Wagen ist kurz angesprungen und nach ein paar Sekunden aus gegangen.

 

 

 

wenn ich mich noch recht erinnere, war das bei mir damals auch als das Kühlwasserrohr gewechselt wurde. Hat ein wenig gedauert weil das Benzin glaub ich, erst wieder gefördert werden musste.

 

Wenn du wirklich alles gemacht hast und alles wieder richtig eingebaut hast dann sollte dein A2 auch wieder anspringen.

 

Von wievielen Versuchen sprechen wir eigentlich?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Mikey:

 

 

wenn ich mich noch recht erinnere, war das bei mir damals auch als das Kühlwasserrohr gewechselt wurde. Hat ein wenig gedauert weil das Benzin glaub ich, erst wieder gefördert werden musste.

 

Wenn du wirklich alles gemacht hast und alles wieder richtig eingebaut hast dann sollte dein A2 auch wieder anspringen.

 

Von wievielen Versuchen sprechen wir eigentlich?

müsste meine Batterie 3mal aufladen,

als Fehler kommen Zylinder 1,3,4  Zündaussetzer 

habe erst alles wieder ausgebaut mit dem Gedanken das ich irgendwas vergessen habe oder nicht richtig eingebaut habe aber scheint alles i.o zu sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, nun habe ich am FSI noch was machen "dürfen", prophylaktisch aufgrund Alter und Laufleistung.

 

ZR, sekundärer Zahnriemen, Rippenriemen, WaPu, alle Rollen. Plant mal je nach Geschick durchaus 6h ein, wenn ihr das wie ich das erste Mal macht.

Das ist ein Aufwand, dagegen ZR-/Wapu/Thermostatwechsel am V6 ABC des Audi 100 wie tanken und Luft kontrollieren, dort nur 2h

 

Gut, ich habe nun einen neuen Akkuschrauber von Fein, nix zum Hausbau, aber der 4-Gang Schrauber ist für die Fahrzeuge super.

 

Was beim ZR Wechsel auffiel (nach 90tkm auf dem letzten)

- Rippenriemen brüchig

- ZR durchaus mit Laufspuren, wäre aber wohl noch ein paar TKM gegangen

- Rollen alle ok, WaPu mit Kunststoffrad auch keine Macken

 

Motorbrücke erforderlich, Motorlager abgebaut, Pendelstütze habe ich nicht entfernt.

Der Wechsel der Keilrippenriemen-Spannrolle ist a bisserl nervig, die Halteschraube zu entfernen / wieder einzusetzen erfordert Demontage des Ölmess-Stab / Einfüllrohres, nachdem der Ölpeilstab herausgezogen wurde. Das war bei mir eine Torx, Schraube nur mit Endoskop (hab ich zum Glück auch) der Kopf einsehbar.

Das Endoskop half auch beim Prüfen der sekundär-ZR-Spannrolleneinstellung.

 

Das Haltewerkzeug für die Keilrippenriemenscheibenschraube war hilfreich, ohne geht die Schraube m.E. nach nicht auf.

Die Absteckdorne für die NW braucht es natürlich auch.

 

5min bevor die Hobbywerkstatt zugesperrt hat, war der Rippenriemen drauf, der Motor lief und restliche Arbeiten mache ich unter der Woche fertig. Muss ja eh noch an die Bremse hinten ran.

 

 

 

rippenriemen.jpg

zr2.jpg

ZR.jpg

alter-ZR-noch-montiert.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Beim 1,4èr musste das Thermostatgehäuse gewechselt werden (inkl. Wasserrohr und 71° Thermostat).

Am schnellsten funktionierte dies mit dem Ausbau der Saugbrücke auch ohne Grube oder Hebebühne.

 

Eine zweite Hilfe, ein neues Thermostat, schraubbare Schlauchschellen und ein Ersatz Verbindungssplint

bzw. Haltefeder sind da nicht von Nachteil (Splint brüchig da aus Kunststoff).

 

Teilenummer Kunststoff Splint/ Haltefeder:  032121142A         Preis ca. 1,50 Euro (2019)

 

 

 

 

 

 

Edited by jojo
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

könnt ihr mit bitte mitteilen, welche Schläuche an Stutzen 1 und 2 befestigt werden.

 

Weiß wer, das wennSchlauch 1 und 2 vertauscht wurde die Klima nicht mehr kühlt ?

 

Der mittlere Schlauch kann aufgrund des geringen Durchmesser nicht vertauscht werden.

Ich war bislang der Ansicht Kühlungs- und Heizkreislauf sind getrennt, doch seit Austausch

des Thermostatgehäuse kühlt die Klima nicht mehr.

 

Grüße

 

Jojo

Thermostatgehäuse.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
Am 1.5.2019 um 19:30 schrieb jojo:

Weiß wer, das wennSchlauch 1 und 2 vertauscht wurde die Klima nicht mehr kühlt ?

 

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, Rohr 2 geht hoch zum Druckausgleichbehälter. Zumindest beim 1.6 FSI.

Edited by MaikA2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nun war es bei meiner auch soweit, Wassserrohr hinter der Wasserpumpe undicht gewesen letzte Woche.
Hab Rohr, Splint und Thermostatgehäuse gleich mit bestellt und gemacht. Ist ja alles gleich alt und brüchig.

War schon sehr schwerig den Rost und die reste vom Kunststoff hinter der Wassserpumpe raus zu bekommen. Schlußendlich mit einen Dremel und passenden aufsatz geschafft! Vorher hatte ich aber ne Kunststoffscheibe gedreht um zu vermeiden das dreck rein geht im Wasserkreislauf oder das ich an der Wasserpumpe dran komme. Echt ne gedulds arbeit da man nur sehr schwer dran kommt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Wer ist eigentlich Originalhersteller des

Kühlmittelrohres 032 121 065 D ? 

Auf dem Rohr selbst steht neben der Nummer nur noch HHK BZW. HH. Keine Ahnung ob das ne Herstellerkennung ist. 

Gibt ja haufenweise Anbieter mit signifikanten Preisunterschieden und deutlich Abstand zum „original“ Teil mit VW Kennung… einer der Anbieter ist sicher der OE Hersteller aber wer? Meyle, Cautex, Febi ??

Edited by Krebserl
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Krebserl:

Wer ist eigentlich Originalhersteller des

Kühlmittelrohres 032 121 065 D ? 

Auf dem Rohr selbst steht neben der Nummer nur noch HHK BZW. HH. Keine Ahnung ob das ne Herstellerkennung ist. 

Gibt ja haufenweise Anbieter mit signifikanten Preisunterschieden und deutlich Abstand zum „original“ Teil mit VW Kennung… einer der Anbieter ist sicher der OE Hersteller aber wer? Meyle, Cautex, Febi ??

das beste wäre, einfach alle mal bestellen und gegen das Original vergleichen. Dann findet man oft die Angüße usw. welche dann übereinstimmen ... 

Link to comment
Share on other sites

 

Am 2.8.2022 um 08:04 schrieb Kawa-racer:

das beste wäre, einfach alle mal bestellen und gegen das Original vergleichen. Dann findet man oft die Angüße usw. welche dann übereinstimmen ... 

Coole Idee und was mache ich dann mit 5+ Rohren?? 😉

… wer echte Infos hat, darf sich gerne melden, ansonsten kaufe ich mir lieber das Original, bevor ich dann irgendwelche Kompromisse eingehe.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Krebserl:

ansonsten kaufe ich mir lieber das Original

Ich hab mir damals irgendein Rohr online von den bekannten Autoteile-Seiten bestellt. Funktioniert prima. Wichtig ist, dass die Dichtungen in Ordnung sind. Diese bestenfalls mit Silikonspray einsetzen, damit sie beim Einbau nicht kaputt gehen.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Unwissender:

Wenn man den A2 als Fahrzeug eingibt, sagt die Seite, das Rohr ist nicht kompatibel!

Hab ich kürzlich im T4-Forum gelernt: im ETKA die Sachnummer raussuchen und mit dieser Nummer bei Onlineshops gegenchecken.

 

Beim 5Zylinder Benziner T4 war es so dass kein Teilehändler Einspritzventile gelistet hatte. Über ETKA findet man die Sachnummer heraus und stellt fest dass es die selben sind wie im Golf VR6. Hat jeder Teilehändler.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 8

      Radnabendeckel Magnesiumfelgen

    2. 8

      Radnabendeckel Magnesiumfelgen

    3. 8

      Radnabendeckel Magnesiumfelgen

    4. 8

      Radnabendeckel Magnesiumfelgen

    5. 29

      71. NRW Schraubertreffen in Legden - 20.08.2022

    6. 2

      DRINGEND: Kühlmittelschlauch nicht mehr lieferbar?!

    7. 3

      Audi A2 1,4TDi Anfängerfreundlich?

    8. 3

      Audi A2 1,4TDi Anfängerfreundlich?

    9. 3

      Audi A2 1,4TDi Anfängerfreundlich?

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.