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Bei mir gingen die Antriebswellen...  

58 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bei mir gingen die Antriebswellen...

    • ...ohne Probleme einfach so raus, ein Abzieher oder Ausdrücker war völlig ausreichend.
    • ...auch mit dem hydraulischen Ausdrücker am Fahrzeug nicht raus.


Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 9.11.2020 um 23:12 schrieb Krebserl:

So hab die Prozedur nun auch hinter mich gebracht. Musste auf der Beifahrerseite  die Radseitige Achsmanschette wegen Riss tauschen. nach all den Hiobsbotschaften hier und nachdem mir an der Konsole ja auch schon die Schraube des Querlenkers wegen Korrosion abgerissen war hatte ich das Schlimmste befürchtet. 
Außerdem habe ich auch keinen hydraulischen Abzieher, sondern nur einen großen 2-Arm Abzieher. Ich habe es damit mal probiert und siehe da, mit passender Rohrverlängerung ging es dann doch recht problemlos. War überrascht, wie gut das funktioniert hat. Dafür waren die 6 Schrauben am Getriebe fast nicht aufzukriegen, zumal man mit dem M10 Vielzahn und Halbzoll Abtrieb da schier nicht an der Manschette vorbeikommt. Da gabs nur eine Stellung und mit 3 Verlängerungen kam man dann gerade so hin. Das heisst passende Position finden, Getriebe Rückwärtsgang einlegen, Schraube lösen , Gang raus, weiterdrehen, Gang rein, lösen usw. war sehr zeitintensiv, gerade wenn man ohne Hebebühne immer unters Auto kriechen muss. 

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Die 6 Schrauben am Getriebe lassen sich sehr leicht lösen, solange man noch die Bremsscheibe drauf hat. Einfach einen passenden Schraubenzieher radial in die Innenbelüftung der Bremsscheibe stecken und gegen die Bremssattelhalterung als Gegenlager drücken lassen. So kann man bequem die jeweilige Schraube lösen und auch nachher wieder anziehen. 60 Grad weiterdrehen und wiederholen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 30.4.2013 um 21:37 schrieb McFly:

 

 

 

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Hab gestern so ein Teil zerstört. Das Gewinde der Spindel konnte meiner Verlängerten Ratsche nicht stand halten.

 

Nächste Eskalationsstufe ist so ein 12t BGS Teil, wenn das nicht hilft, dann baue ich mir nen Adapter für nen 100t Stempelwagenheber.

 

Geschrieben

Ich habe sowas kaputt bekommen.

 

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vor 50 Minuten schrieb clekilein:

so ein 12t BGS Teil

 

Die Hydraulikspindeln taugen nichts, jedenfalls meine Erfahrung, wenn die Antriebswelle bombenfest sitzt/gut eingerostet ist. 

Es braucht einen ordentlichen Ruck, damit sich der Rost löst und das macht eine Hydraulikspindel nicht.

 

Selbst mit einer Standpresse hab ich es nicht geschafft.

 

Ich habe mir eine Schlagspindel gekauft. Die passt auch in die China-Adapter.

 

https://www.kstools.com/produkte/kfz-spezialwerkzeuge/lenkung-und-achse/einzelteile/schlagspindel

https://www.voelkner.de/products/6546831/KS-Tools-Schlagspindel-1.1-2-x-16G-150.2376.html

 

Mit einen ordentlichen Meinungsverstärker/Schlegel drauf hauen, ein Stück drehen, wieder drauf hauen und nach dem sich die Antriebswelle dann etwas gelöst hat, kann man die Hydraulikspindel nehmen, wenn man will. Damit hab ich dann auch die ganz harten Fälle raus bekommen.

 

 

 

Geschrieben

Ich hab das BGS Teil sowie die KS Tools Schlagspindel gekauft. Also erstmal drücken und dann hauen.

 

Ich verstehe nur die beiden unterschiedlichen Schlagspindeln nicht. Die von BGS hat den 6kant bei der dicken Seite, die von KS auf der Dünnen.

 

Ich nehme an, mit dem 6-kant spanne ich das teil ordentlich vor und haue dann drauf. Oder?

Geschrieben

Erstmal vorspannen, also so weit rein drehen, dass die Spindel an der Antriebswelle anliegt.

 

Ich drehe die nur mit der Hand rein.

Dann mit einem Schlegel drauf hauen. 

Falls sich die Antriebswelle ein Stück gelöst hat, die Spindel mit der Hand weiter rein drehen, so dass die Spindel wieder anliegt.

 

Im Idealfall also, hauen, Spindel weiter rein drehen, hauen...

 

Falls sich die Antriebswelle nicht bewegt, einen Vorschlaghammer nehmen. 

Die Spindel von KS Tools kann eine Menge ab.

 

Der 6 Kant ist meiner Meinung nach dafür da, die Spindel einzudrehen, falls das Gewinde schwergängig ist und die Spindel nicht von Hand gedreht werden kann, oder wenn man die Vorspannung deutlich erhöhen will. Bisher konnte ich die Spindel von Hand drehen.

 

 

 

 

Geschrieben

Stufe 2 der Eskalation:

 

Antriebswelle will nicht. Das sind schon mal 12 Tonnen statisch. Das ist nicht nix, die Welle zeigt sich aber völlig unbeeindruckt. 

 

Nächste Stufe: solange unter Druck lassen bis die Schlagspindel in der Post liegt.

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Geschrieben

Och menno, hab mich so auf Stufe 4, 5 und 6 gefreut. Stufe 6 wäre C4 gewesen? :Hofnarr:

 

Aber Glückwunsch! Zeit (und Wärme) sind bei Verklebungen häufig ein probates Mittel. 

Geschrieben

Die Hydraulikspindel hat bei mir den Geist aufgegeben. Die Schicke ich jetzt zurück, mal schauen was die dazu sagen...

Habe mit der zweiten Spindel und dem Schlagschrauber dann die Welle raus gebracht.

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