Zum Inhalt springen

1,2er: Nebenwirkungen mit 195ern


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Gast A2 1,2 TDi

Zuerst die Verbesserungen: :D

 

-Das Einlenkverhalten und die Reaktion auf Lenkbefehle ist sehr viel direkter geworden

-Trotz des weichen 1,2er Fahrwerks praktisch keine Seitenneigung mehr in Kurven

-Geringere Seitenwindanfälligkeit

-Die Bremsleistung hat sich logischerweise auch verbessert

-Keine (Traktions-) Probleme mehr beim Bremsen und in Kurven auf nasser Straße

 

 

Wie ich ja schon angedeutet hatte, gibt’s seit der Umrüstung auf 195/50/15er mit 6,5x15 ET 40 einige Probleme, die vorher nicht da waren oder nicht auffielen:FLOP: .

 

 

Was mit 145ern nicht auffiel:

-Bei starken Unebenheiten und Schlaglöchern schlägt das Fahrwerk brutal durch. Allerdings habe ich darüber auch schon vom Serien-1,2er gelesen, ist nun wohl verstärkt durch die geringeren Federungseigenschaften der 195er gegenüber den 145ern.

 

Was vorher nicht war:

-Auf Längsrillen „schwimmt“ bzw. bei zu einer Seite hin geneigter Straße, zieht unsere Kugel in die gleiche Richtung, besonders bei starkem Beschleunigen. So als wäre der negative Lenkrollradius nicht mehr da, der ein Fahrzeug bei solchen Gegebenheiten sicher auf Kurs hält. Es ist wohl eine Achsvermessung angesagt, allerdings hat mein Reifenfuzzi bisher keine Achsdaten für den 1,2er… .

- das ESP ist ab etwa Tempo 60-70 in leichten Kurven sofort am Regeln, die gleichen Kurven konnten mit den 145ern sehr viel schneller durchfahren werden –ohne ESP-Eingriff. Das ESP kommt noch früher, wenn sich in den Kurven auch noch einseitige Senken befinden. Die neuen Kurvenfähigkeiten lassen sich überhaupt nicht testen, da man immer so langsam in der Kurve wird, wie ein ängstlicher Fahrschüler in der 1sten Fahrstunde :rolleyes:.

 

:evil: Das ESP macht mir deshalb am meisten Kopfzerbrechen.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, wieso es so viel zu früh eingreift. Es ist soviel mir bekannt ist nicht an irgendwelche Parameter (wie z.B. die Reifengröße o.ä.) gebunden, sondern reagiert über Sensoren die u.a. die Drehbewegungen um die Hochachse und den Lenkwinkel auswerten.

Um den Fehler einzugrenzen werde ich die 145er aufziehen und schauen ob das ESP dann friedlich ist. Wenn nein, ist evtl. ein Sensor oder Steuergerät defekt. Wenn ja, hat es mit den 195ern zu tun oder das Fahrwerk kommt mit den um 5kg höheren ungefederten Massen (pro Rad) nicht zurecht was das ESP dann auf den Plan ruft… . Wenn das Fahrwerk in Frage käme, würde ich evtl. vor der Achsvermessung gerne mal das Fahrwerk vom 1,4er Benziner einbauen, da diese FW ja auch mit Reifengrößen von 155 bis 205 zurechtkommen muß. Mal schaun ob es da was bei ebay gibt... .

 

Wer Tipps zu den Problemen hat – gerne her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

wenn gerade in unebenen Kurven, wo es richtig im Gebälk poltert, zum frühen Eingriff des ESP kommt, liegt es sicher an der nicht angepaßten Feder-/Dämpfungscharakteristik. Wenn die neuen Räder je 5 kg schwerer sind, wiegen sie fast das doppelte der Serienräder. Da der Rest der Vorderradaufhängung auch extrem leicht ist, ist die Massenzunahme anscheinend so hoch, daß die Abstimmung nix mehr stimmt (manchmal wundert es mich eh, daß das 1.2er Fahrwerk überhaupt noch Reserven hat).

Das ESP mißt nicht nur die Hochachse, sondern auch Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder zueinander. Die gleichen Symptome müßten auftauchen, wenn bei einem ESP-Auto die Dämpfer verschlissen sind. Werden werksmäßig oder vom Werkstuner andere Räder montiert, werden ja auch häufig gleich die Sportfahrwerke installiert. Sicher aus gutem Grund. ;)

 

Aber die Vorteile scheinen ja einiges aufzuwiegen

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hallo Jan,

 

Du scheinst ja in die gleiche Richtung zu denken wie ich es auch vermute.

Trotzdem wundert es mich schon ein bischen, denn bei den anderen Modellen liegen die Radgewichte ja auch zwischen ~12 kg (155er) bis 18,5 kg (S-Line). Es kann natürlich sein das Audi das Standard-Fahrwerk so abgestimmt hat, das es mit allen Größen mehr oder weniger harmoniert und die Mitte (175er) eigentlich am Besten zum Fahrwerk passen.

Beim 1,2er hingegen, wurde wahrscheinlich einfach auf die normalerweise einzige Radgröße optimiert, allerdings frage ich mich wieso das Fahrwerk (auch bei anderen 1,2ern) dann manchmal durchschlägt?!?... .

Der 1,2er ist, im Vergleich zu unserem ehemaligen 1,4 TDi, besonders an der Hinterachse sehr weich abgestimmt! Er gibt sehr, sehr deutlich nach, wenn man sich auf die Ladekante stützt - der 1,4er TDi überhaupt nicht!

 

Und etwas habe ich ja noch vergessen aufzuzählen:

Obwohl ich damals mit dem TÜV-Prüfer im Auto gesessen habe als er wie wild auf dem Parkplatz bei Tempo 50 die Lenkung voll eingeschlagen hat, habe ich bei einer Fahrt mit 4 Personen ohne Gepäck und auch auf der Korfu-Tour mit 2 Personen mit Gepäck hin und wieder bei extremen Schlaglöchern oder Bodenwellen die Räder in den hinteren Radhäusern schleifen hören.

Es sind jedoch keine Schleifspuren am Reifengummi und auch in den Radhäusern zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk vom 1.2er ist anscheinend doch dem des Lupo zu ähnlich. Beim guten alten Polo 2 war die Hinterachse auch sehr weich, das war ein sehr gutmütiges Auto, aber es kam im Grenzbereich immer von hinten. Eine Verbesserung waren SensaTrac-Gasdruck-Stoßdämpfer, die hatten eine progressive Dämpfung und hielten alle Räder schön am Boden ohne übermäßig hart zu sein. Ob die schon Serie sind, ich weiß es nich.... ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, deine Beschreibung nach dürften die noch nicht Serie sein.

 

In einer Kurve, wo ich mit meinem A2 mit 120 durchfahre, ohne irgendwie das ESP zu benötigen (die G-Kräfte sind aber schon recht hoch, für meine Verhältnisse), kommt beim Polo das Heck schon langsam bei 100 nach vorne, 5 km/h mehr und das ESP hätte sich sicherlich aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gegen das 1.4er Fahrwerk kommt man mit der einfachen Vorderachse des 1.2ers eh nicht an.

Und der Polo 9N/6N hat schon lange nichts mehr mit seinen Vorgängern gemeinsam (aufwendigere Achsen, mehr Gewicht), im positiven (Sicherheit), wie im negativen (Popometer,Handling).

Mit progressiven oder steuerbaren Dämpfern kann man Schwächen eines Fahrwerks etwas ausbügeln, die Physik läßt sich damit nicht überwinden. G-Kräfte bei 120km/h, bevor das ESP regelt, da wird's mir flau... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

laß Dir mal die Abrollumfänge der 195-iger vom Händler geben!

Weichen diese doch mehr als 2% von den Serienreifen ab, kann das durchaus zu größeren ESP-Problemen führen! Warum das so ist kann ich nicht erkären, nur es gibt diese Probleme immer wieder!

 

Dann kommt natürlich noch dazu, welches Reifenfabrikat Du jetzt drauf hast. Gewichtsunterschiede von 1-1,5 Kg pro Reifen sind bei den BILLIGEN keine Seltenheit! Und die Handlingseigenschaften bei Trockenem und Nassem lassen dann auch oft zu WÜNSCHEN übrig.

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hallo Awelle,

 

 

ich hab´die ContiEcoContact EP drauf, damit sind die Handlingeigenschaften gut -soweit ich es bis jetzt beurteilen kann.

 

Meinst Du ich sollte mal alle 4 Räder einzeln wiegen, ob es Gewichtsunterschiede gibt?

 

Woher weißt Du das mit den ESP-Problemen, hast Du da Erfahrungen mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hätt da mal zwei Fragen:

 

1) Das ESP misst das Gewicht der Räder ?

 

2) Wenn die Abrollumfänge aller 4 Reifen gleich sind, und wenn diese trotzdem mehr als 2% größer wären als die alten, wie bitte merkt das das ESP ? Die Räder drehen sich dann ja alle gleich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Hi!

 

Ich hätt da mal zwei Fragen:

 

1) Das ESP misst das Gewicht der Räder ?

 

2) Wenn die Abrollumfänge aller 4 Reifen gleich sind, und wenn diese trotzdem mehr als 2% größer wären als die alten, wie bitte merkt das das ESP ? Die Räder drehen sich dann ja alle gleich schnell.

 

1. nein, es misst Fliehkräfte durch Gyro- (Dreh-) und Neigungs- und Fliehkraftsensoren, sowie den Lenkwinkel (also auf welcher Position das Lenkrad gerade steht bzw. wo der fahrer also hinlenken will). Aus diesen Werten berechnet es dann den Eingriff den es durch Anbremsen einzelner Räder machen muss, um das Auto (wenn es denn physikalisch noch möglich ist) auf Kurs zu halten

 

2. Antwort: gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 1,2 TDi,

 

nein nein, das Gewicht der 4 Conti ist schon ok(sind ja keine Billigreifen)

und das gleiche Gewicht(wenn sie aus der selben Produktionsstätte kommen) werden sie auch haben!

 

Ich meine nur, das die Voreinstellung des ESP sich immer auf die zulässigen vom Hersteller verbauten Reifengrößen bezieht!! Das ist TATSACHE!! Wenn nun die 195/50 R 15 einen anderen Abrollumfang hätte, wäre dies sicher ein Punkt der zu einem anderen Ansprechverhalten des ESP führen kann.

 

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von awelle

Hallo A2 1,2 TDi,

 

nein nein, das Gewicht der 4 Conti ist schon ok(sind ja keine Billigreifen)

und das gleiche Gewicht(wenn sie aus der selben Produktionsstätte kommen) werden sie auch haben!

 

Ich meine nur, das die Voreinstellung des ESP sich immer auf die zulässigen vom Hersteller verbauten Reifengrößen bezieht!! Das ist TATSACHE!! Wenn nun die 195/50 R 15 einen anderen Abrollumfang hätte, wäre dies sicher ein Punkt der zu einem anderen Ansprechverhalten des ESP führen kann.

 

So long

 

Das ESP oder das ABS macht erst Probleme, wenn die Differenz zwischen den Reifenumfängen >3% wird. Haben alle Reifen den gleichen Umfang, egal welche Reifengröße, ist es dem ESP oder ABS "wurscht"

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

So wie es lespauli sieht habe ich mir das auch vorgestellt.

 

Aus welchem Grund sollte das ESP auf andere Abrollumfänge reagieren, es hat doch keinen Sensor dafür!?

Ich könnte mir eher vorstellen, das, weil Fahrwerksdämpfung und Reifendämpfung als Gesamtheit nicht mehr harmonieren, die Reifen zeitweise abheben und dies zu Drehzahlunterschieden führt, die das ESP ansprechen lassen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,2 TDi

 

Ich könnte mir eher vorstellen, das, weil Fahrwerksdämpfung und Reifendämpfung als Gesamtheit nicht mehr harmonieren, die Reifen zeitweise abheben und dies zu Drehzahlunterschieden führt, die das ESP ansprechen lassen :rolleyes:

 

So schlimm wird es doch aber erst, wenn die Stoßdämpfer defekt sind, oder über eine Sprungschanze gefahren wird.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Ich könnte mir vorstellen, das es ausreicht wenn ein Rad nur leicht an Haftung verliert und sich so kurzzeitig Drehzahlunterschiede ergeben, um das ESP auf den Plan zu rufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,2 TDi

Ich könnte mir vorstellen, das es ausreicht wenn ein Rad nur leicht an Haftung verliert und sich so kurzzeitig Drehzahlunterschiede ergeben, um das ESP auf den Plan zu rufen!

 

Nur wenn Du wieder über die curbs räuberst

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,2 TDi

:evil: Das ESP macht mir deshalb am meisten Kopfzerbrechen.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, wieso es so viel zu früh eingreift. Es ist soviel mir bekannt ist nicht an irgendwelche Parameter (wie z.B. die Reifengröße o.ä.) gebunden, sondern reagiert über Sensoren die u.a. die Drehbewegungen um die Hochachse und den Lenkwinkel auswerten.

 

Ein ESP-Regler wird in sehr starkem Maße auf das jeweilige Auto abgestimmt, dazu werden im Fahrversuch eine ganze Menge Parameter experimentell ermittelt. Auch zwischen unterschiedlichen Motorisierungsvarianten wird unterschieden, von daher kann es gut sein dass für den 1.2er mit seiner Spezial-Bereifung eigene Fahrversuche durchgeführt und damit eigene Parameter ermittelt worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Reifengröße drauf und kann den Verbesserungen nur nickend zustimmen!

 

...aber...

Auf Längstrillen aufschwimmen, ja, aber ich denke das ist bei der Reifengröße absolut normal, dass müsste auch jeder "S-liner" kennen. Kann man auch bei jedem anderen Auto mit verhäldnismässig breiteren Reifen feststellen.

 

 

Original von A2 1,2 TDi

Wenn das Fahrwerk in Frage käme, würde ich evtl. vor der Achsvermessung gerne mal das Fahrwerk vom 1,4er Benziner einbauen, da diese FW ja auch mit Reifengrößen von 155 bis 205 zurechtkommen muß. Mal schaun ob es da was bei ebay gibt... .

 

Das dein ESP so früh eingreift kann ich nicht bestätigen! ich kann Kurven genauso fahren, wie mit 175/60, da das Handling besser ist, meistens schneller!

Wahrscheinlich Fahrwerk!

 

Viel Spaß bei Fehlersuche

micha

 

PS: Kann Umstieg auf 195/50 nur empfehlen, bin sehr zufrieden, besonders wegen der Preis/Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast A2 1,2 TDi

Am vergangenen Samstag hatt es mich gepackt und ich habe für einen Quervergleich mit den 195ern die 145er Winterräder montiert.

 

Fakt ist, das die 145er in schnellen Kurven, das gesamte Auto also vorne und hinten gleichermaßen, stark zum Kurvenäußeren schmieren lassen. Es war bei diesem Test mit ca. 25°C für Winterreifen natürlich viel zu warm. Trotzdem kam das ESP nie so hart ins "regeln" wie ich es von den 195ern her kenne. Die Lenkpräzision war mit den Asphalttrennern praktisch nicht mehr da, krasser Gegensatz zu den 195ern, von Fahrspaß keine Rede mehr! Mit letzteren kann man herrlich schnell in die Kurven gehen, die Reifen kleben selbst bei hohem Tempo und engen Radien sehr gut auf dem Asphalt, wennnur nicht dauernd das doofe ESP am Regeln wäre!

 

Also entweder hält das Fahrwerk die 195er nicht fest genug auf der Fahrbahn oder das ESP ist tatsächlich stark auf die 145er abgestimmt.

Ich frage mich nur wieso kommt das ESP bei den anderen Modellen mit Größen von 155 bis 205 klar -ist doch quasi der gleiche Bereich wie 145 bis 195!?!

 

Wo ist eigentlich das ESP eingebaut? Im Motorsteuergerät oder separat?

Keine Ahnung ob so was geht, aber in letzterem Fall könnte ich mir ja ein ESP-Steuergerät z.B. vom 1,4er Benziner holen und dies in der Sommersaison einbauen ?(

 

 

[sizept=16]Hiiilfe !!! :rolleyes: [/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi A2 1,2 TDI,

 

das ESP ist im ABS-Block neben dem Bremszylinder integriert. Seit MY03 sitzt dort das Conti Teves Mk60, das außer 4-Kanal-ABS und ESP noch einige andere Funktionen kann (die im A2 leider nicht verwendet werden). Mithilfe des Gierraten-Sensors und den Raddrehzahlsensoren werden die Werte für die ESP-Software ermittelt. Vieles der Software dürfte als Festspeicher/Maske integriert sein, es gibt aber sicher auch Parameter, die normalerweise erst am Bandende per Diagnoseanschluß eingestellt werden. Wo man die bekommt, weiß ich leider (noch) nicht.

 

Ein Hinweis wäre die Teilnummer eines 1,4er Conti Mk60, bei mir zeigt VAG-COM Teil-Nr. 8Z0 907 379 D und Codierung 0007186 (das dürfte beim 1.4er anders lauten).

 

Halt, ein Sensor fehlt noch, nähmlich der Lenkradwinkel (dürfte in der Lenkstockelektronik sitzen, die elektrohydraulische Servolenkung braucht das Signal auch, es dürfte auf dem CAN-BUS liegen). Jetzt fällt mir noch eine Möglichkeit auf. Wenn die Einstellung des ESP so exakt ist könnt ein störender Drehzahlunterschied zwischen kurveninneren und -äußeren Rädern durch eine breitere Spur kommen (dann wird der Unterschied innen-außen größer). Berücksichtigt man dann noch den schmalen Haftungsbereich der 145er, dauerts sicher nicht lange bis ESP überreagiert (vermutet Wegrutschen, da Drehzahldifferenzen nicht zum Lenkwinkel passen).

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen haben doch ET 40, also ist die Spur schmaler als bei den Serienfelgen mit ET 38. Der Effekt müßte ja dann bei einer Spurverbreiterung und entsprechender ET-Verringerung noch deutlicher auffallen. Fährt denn jemand einen 1.2er mit Distanzscheiben und hat ähnliches beobachtet?

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Mit den 6,5x15 Zoll Felgen ist die Spur schon deutlich breiter als mit den Teersägen, da die Reifenflanken vorne sogar schon ein bischen herausstehen. Diese Reifendimension bedeutet beim 1,2er so ziemlich das Maximum, denn bei geringerer ET kommen die Reifen und Felgen vorne den Bremsleitungen /ABS-Sensorkabeln usw. gefährlich nahe. Bei größerer ET schleifen die Räder, zumindest hinten, noch eher in den Radhäusern -vor allem bei Beladung (oder 4 Personen).

Trotzdem fährt sich der Kleine so ganz gut, wenn nur das ESP nich so rumnerven würde!

Es gingen dementsprechend wohl auch 195/45/16 mit ET 40 oder 205/40/17 mit ET 45, ist aber aufgrund der damit noch wesentlich schlechteren Dämpfungseigenschaften der Reifen definitiv nicht zu empfehlen... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
"...vermutet Wegrutschen, da Drehzahldifferenzen nicht zum Lenkwinkel passen".

 

Gruß

Jan

 

 

Das würde mir einleuchten, bedeutet aber gleichzeitig auch: Keine Abhilfe möglich ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst einige Fragen an Bernhard: schleifen die Räder nicht wenn Du voll einschlägst an den inneren Radhäusern und beim einfedern nicht an den Radläufen? Wie siehts aus bei Regen, wird das Auto durch das Spritzwasser der Reifen ziemlich eingedreckt? Rollt der a2 ausgekuppelt immer noch so weit?

 

Ich glaube auch, das es im Ergebnis so ist, wie es aluholz beschrieben hat, die Raddrehzahlen passen nicht mehr zu den Einstellwerten der ESP-Software und den Messdaten, die der Lenkradsensor liefert (sitz im Schleifring, auf der Rückseite des Lenkrades montiert) . Aber nicht, weil sich die Spurweite geändert hat. Reifen und Felgen sind etwa 50mm breiter gegenüber den Serienrädern, satte 35 % !!! Bei ET 40 stehen die Räder 23 mm weiter außen, aber auch 27 mm weiter nach innen. Spurweite wird in der Mitte der Felgen gemessen, ist also vorne und hinten 4 mm geringer als Serie. Bei einem Kurvenradius von beispielsweise 15-20 Metern ist die Drehzahldifferenz zu den Serienreifen gering. Was viel deutlicher differiert ist zum einen der dynamische Abrollumfang, im Stillstand ist der Reifenradius zwar fast gleich, bei 60 km/h "bläht" sich der 145er Serienreifen aber auf und hat 1792mm Abrollumfang, während der 195er nur 1757 mm erreicht. Das alleine sind schon die 2% Unterschied, die vom TÜV als Grenze bei Umrüstung von ESP-Fahrzeugen toleriert werden um die funktion des ESP zu gewährleisten. Dazu kommt, die Kontaktbreite bzw. -fläche des Reifenprofils zur Straße nimmt dramatisch zu. Genaue Werte habe ich leider nicht, je schneller man fährt, um so größer wird er Unterschied auch Prozentual zwischen den Reifen sein, der 195er wird einfach nicht so rund wie der Rollwiderstandsoptimierte 145er, könnte im Extremfall bis zu 100 % Differenz ausmachen. Durch diese großen Kontaktflächen schiebt der A2 in schnell gefahrenen Kurven gar nicht mehr so weit über die Vorderräder nach außen, die Kurvenlage wird zwar wesentlich besser, aber nicht wie es die ESP-Programmierung erwartet, der gefahrene Kurvenradius ist bei gleichem Lenkeinschlag wesentlich geringer, dazu anderer Abrollumfang, ESP denkt "außerhalb der Grenzwerte" und das wird korrigiert. Deshalb der harte Eingriff. Hier hilft nur eine Änderung der Werte oder ein anderes Steuergerät. Das ist nur meine Theorie.

Bei montage von Spurverbreiterungen, wie sie von einigen Herstellern für den A2 1.2 angeboten werden, würden sich die "Kurvenwerte" wahrscheinlich gar nicht so extrem ändern, hier wird das ESP noch richtig korrigieren.

 

Zum Vergleich: die ESP-Werte werden beim serien A2 auf die 175er Bereifung augelegt sein, 205er Reifen wären nur 17 % breiter und 155er nur knapp 12 % schmaler, hier ist der abzudeckende Bereich wesentlich geringer.

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

@aluholz:

 

Die Idee ist gar nicht schlecht, aber geht das denn überhaupt, die ESP Daten bzw. Codierung einfach auszutauschen? Was meinst Du mit Codierung?

 

 

@frager:

 

-Die (Vorder-) Räder schleifen nicht bei Volleinschlag, auch nicht beim Einfedern.

-Ein stärkeres Eindrecken habe ich noch nicht festgestellt, obwohl es der Logik nach sein müßte (so sehr wie die Reifen herausstehen)

-Der Wagen rollt ausgekuppelt immer noch sehr weit, allerdings glaube ich nicht mehr ganz so sehr. Tempo 160 wird bei Eco auch nicht mehr so leicht erreicht, ebenso wie Vmax (ca.190) mit 61 PS. Man muß allerdings dazu sagen, das Tempo 190 mit den 195ern was gaaaanz anderes ist, als mit den Teersägen :]

 

Zusammengefaßt kann ich bisher sagen:

 

Wenn man z.B. mit den Federn vom 1,4er Benziner für einen besseren Bodenkontakt sorgen kann (stellenweise fühlt sich der Kleine mit den 195ern an, als hätte er zu große Schuhe an) und das ESP durch ändern ESP Codierung zu bändigen ist, würde ich diese Umrüstung empfehlen!

Einziger Schönheitsfehler ist halt noch das Schleifen der hinteren Räder in den Radhäusern bei voller beladung, obwohl das mit den Federn vom 1,4er vermutlich auch der Vergangeheit angehören wird... .

 

@alle:

 

Danke das ihr euch so für mich reinhängt, macht schon Spaß das ihr so sehr mitdenkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast A2 1,2 TDi

Am Freitag sollte unser Kleiner beim "Reifen-Freundlichen" vermessen werden. Dabei stellten sich 2 Fakten heraus:

 

1.) Beim 1,2er läßt sich nur die Gesamtspur einstellen, der Sturz und geschweige denn der Nachlauf nicht!

 

2.) Auf den 195ern war vorne und hinten gleichmäßig 2,3 bar Luftdruck, die vorderen Reifen haben jedoch jeweils mittig schon gut 1 mm Profil mehr eingebüßt als an den Rändern.

Die Hinteren sind genau gleichmäßig über die gesamte Reifenbreite abgefahren.

Daher wurden die Räder von vorne nach hinten getauscht und an den jetzt Vorderen der Luftdruck auf 2,1 bar reduziert.

 

Ich habe dann auf die Vermessung verzichtet, da ich mir vom Einstellen der Spur keine Verbesserung hinsichtlich Spurrillennachlaufen verspreche und das Reifenprofil gleichmäßig abgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,2 TDi

Am Freitag sollte unser Kleiner beim "Reifen-Freundlichen" vermessen werden. Dabei stellten sich 2 Fakten heraus:

 

1.) Beim 1,2er läßt sich nur die Gesamtspur einstellen, der Sturz und geschweige denn der Nachlauf nicht!

 

2.) Auf den 195ern war vorne und hinten gleichmäßig 2,3 bar Luftdruck, die vorderen Reifen haben jedoch jeweils mittig schon gut 1 mm Profil mehr eingebüßt als an den Rändern.

Die Hinteren sind genau gleichmäßig über die gesamte Reifenbreite abgefahren.

Daher wurden die Räder von vorne nach hinten getauscht und an den jetzt Vorderen der Luftdruck auf 2,1 bar reduziert.

 

Ich habe dann auf die Vermessung verzichtet, da ich mir vom Einstellen der Spur keine Verbesserung hinsichtlich Spurrillennachlaufen verspreche und das Reifenprofil gleichmäßig abgelaufen ist.

 

Das ist nicht ganz richtig:

Der Sturz kann durch das Verschieben des Aggregateträgers ausgemittelt werden. Bei extremen Tieferlegungen ist es sinnvoll das Tripple-X Kit von H&R zu verwenden um den Sturz einzustellen.

An der Hinterache kann noch nicht mal die Spur eingestellt werden. Geht nur ausmitteln oder kompletten Achsträger tauschen.

 

Ist aber keine Besonderheit des A2. Beim A4, A6, A8 kann z.B. der Sturz auch nur ausgemittelt werden. Einzig bei Quattros kann er an der HA auch eingestellt werden.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

Hi A2 1,2 TDI,

 

das ESP ist im ABS-Block neben dem Bremszylinder integriert. Seit MY03 sitzt dort das Conti Teves Mk60, das außer 4-Kanal-ABS und ESP noch einige andere Funktionen kann (die im A2 leider nicht verwendet werden). Mithilfe des Gierraten-Sensors und den Raddrehzahlsensoren werden die Werte für die ESP-Software ermittelt. Vieles der Software dürfte als Festspeicher/Maske integriert sein, es gibt aber sicher auch Parameter, die normalerweise erst am Bandende per Diagnoseanschluß eingestellt werden. Wo man die bekommt, weiß ich leider (noch) nicht.

 

Ein Hinweis wäre die Teilnummer eines 1,4er Conti Mk60, bei mir zeigt VAG-COM Teil-Nr. 8Z0 907 379 D und Codierung 0007186 (das dürfte beim 1.4er anders lauten).

 

@aluholz: du arbeitest nicht zufällig (auch) beim teves?

so viel inside-wissen über das mk60 machen dich verdächtig. 8)

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Ist zwar off-Topic, aber beim A4 8E geht's auch noch nicht?

 

Da hast Du mich mit einer Ausnahme erwischt :) Aber die bestätigt ja bekanntlich die Regel.

 

Der 8E hat auch als Fronttriebler die Trapezlenker-Hinterachse mit Einzelradaufhängung. Da lässt sich der Sturz an der HA einstellen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Jonas

[@aluholz: du arbeitest nicht zufällig (auch) beim teves?

so viel inside-wissen über das mk60 machen dich verdächtig. 8)

 

Jonas

 

Hallo Jonas,

 

ich arbeite zwar in der Branche, aber nicht für Fahrwerksteile. Die Beschreibung habe ich hierher:

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continentalteves/continentalteves/themen/produkte/elektr_brems_und_sicherheit/elektronische_bremssysteme/ebs_ovv2_0602_de.html

Trotzdem viele Grüße an Dich und alle ATEler, die ich sonst noch kenne :D

 

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Kleinen mit dem jetzt 195/45r16 macht das ESP keinerlei Probleme, das Auto läuft wie auf Schienen. Auch das mit dem Spurrillen hat sich mit der neuen Bereifung erledigt. Hatte mit der jetzigen Bereifung nur Probleme im rechten hinteren Radkasten, die ich aber mit Spurverbreiterung (5mm) behoben habe. Die Reifen Uniroyal sind ca. so breit wie 205, also deutlich breiter. Wollte die Bereifung abnehmen lassen dabei stellte der Prüfer fest das der 1,2 ganz andere Radlasten als der 1,4 aufweist. Weis jemand ob ich irgendwo ein Nachweis bekomme ob das Fahrwerk für diese Radlasten ausgelegt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi Freund,

 

habe Dir eben eine PN geschickt und erst jetzt Deinen Beitrag gelesen.

Es ist in jedem Fall so,daß das 1,2er Leichtbaurad nur ca. 10 kg wiegt und meine 15 Zöller schon 15 kg... .

Allerdings hat das meinen TÜV-Freundlichen nicht interessiert.

 

Bei den übrigen A2 Modellen reicht die Räderspannbreite von 155er ( ebenfalls ca. 10-12 kg) bis 205er (18 kg) pro Rad.

 

Beim 1,2er sind die Achsen allerdings aus Alu und ob die auch höhere Radlasten auf Dauer aushalten wird wohl nur die Praxis zeigen ;(

 

Wird Dein TÜV-Freundlicher den 3-Liter Status stehen lassen oder streichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wollte den 3L Status streichen. Da Er das ganze Spiel bei einen Smart schon einmal hatte. Da gab es zwar ein Gutachten von Brabus aber wo auch vermaerkt wurde das der 3L Status nicht mehr gilt. Wäre ja schön wenn ich wenigsten ein TÜV-Bericht in der Hand hätte, bei dem die Räder schon eingetragen sind;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also andere Räder beim 1,2er gibt es außer wohl bei Brabus nicht, und deshalb gibt es auch keine Räder mit Freigabe.

 

Ich habe einfach Golf II Räder genommen mit 6,5x15 ET 40. Mein TÜV-Freundlicher wollte nur ein Gutachten haben, auch wenns nicht für das Auto gilt. Ihm ging es lediglich um die Tragfestigkeit der Räder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fahre z. Zt. immer noch mit den WR rum, da einer der beiden neuen 195er auch gleich bei der Montage einen Höhenschlag hatte. Deshalb hab´ich die WR gleich draufgelassen bis am Dienstag der eine ausgetauscht wird.

 

Ich habs bisher nie so richtig probiert, aber er tut sich ab ca. 150 schwerer als mit den Teersägen, Vmax war so um die 200 leicht bergab, hab´ich aber auch nicht länger probiert... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast A2 1,2 TDi

Hallo allerseits,

 

ich war nun mit den 195ern mindestens 6x beim Reifendealer meines Vertrauens um das, in letzter Zeit, immer stärkere Zittern in der Lenkung bei etwa Tempo 90 - 100 abzustellen. Nach etlichen fruchtlosen Auswucht-Versuchen mit Reifen auf der Felge versetzen, 2 nagelneuen Contis und es selbst mit einem neuen Satz Toyo Reifen immer noch nicht besser war, habe ich seit gestern wieder die Teersägen drauf.

Mein Freundlicher Reifendealer hat sich dabei wirklich ins Zeug gelegt und gemacht und getan, aber wie es scheint ist der 1,2er mit größeren Reifendimensionen überfordert, so das sich selbst leichte Ungleichmäßigkeiten am Rad auf das Auto übertragen.

 

Bemerkenswert ist allerdings, das auf unserer Urlaubsfahrt nach Korfu und zurück keine so deutliche Unwucht wie in der letzten Zeit aufgetreten ist. Mein Reifendealer erklärt das so, das bei kurzen Stadt- und Landstraßenfahrten sich ein anderes Reifenlaufbild ergibt (etwa Sägezahn) und eben diese geringen Unrundheiten des Reifens beim 1,2er das Lenkrad zittern lassen. Nach seiner Meinung würden die Räder beispielsweise auf einem Golf einwandfrei laufen.

 

Tja, sozusagen hatt sich das Thema 195er auf unserem 1,2er damit erledigt. :00:

 

Etwas Positives bleibt aber auch, denn es gibt keine ESP- und Geradeauslaufprobleme mehr...

und der Winter kann kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Naja,

 

für die zig Mal auswuchten und die beiden neuen Contis habe ich nichts bezahlt.

Die Autec Räder haben 551 €, der TÜV 59,30 € und die Zulassungsstelle etwa 14 € gekostet, macht zusammen also 624,30 € Lehrgeld :00:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Dein Problem könnten 2 Faktoren verantwortlich sein.

 

1. Durch den 50er Querschnitt ist der Reifen sehr hart, als Folge

daraus wir der Gierratensensor schneller ansprechen

 

2. Der Abrollumfang ist beim 195/50 geringer. Um z.B. 100km/h

zu fahren brauchst Du mehr Drehzahlen als bei der Originalbereifung.

Das ESP geht aber von der Motordrehzahl bzw. Tachoanzeuge aus

und meint dass Du viel schneller bist. Und entsprechend wirst Du

früher als mit der original Bereifung eingebremst.

 

Viel Spaß noch mit Deinem A2, wenn Du Lust hast könntest ja ein

Bild von den 195/50 in meine Anfrage stellen (205/50 Winter auf 6")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip,

 

aber für mich ist die Sache mit der Räderumrüstung wohl abgeschlossen, hauptsächlich auch weil der Wagen nicht ruhig zu bekommen ist.

In der kommenden Sommersaison fahre ich halt mit den vorgesehenen Teersägen X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.