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Radlagerschaden


Francis

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3 beiträge weiter oben habe ich bilder davon gemacht.

 

Ausprssen nur mit Presse, geht schlecht aber geht! Da es eine Nabe ist, ist auch der Rad-Flansch am Lager dran. Kannst also getrost mittig pressen, denn ein Austausch ist nur möglich nur mit Zerstörung der alten Nabe durch das Ausdrücken des Spann-/Federringes.

 

 

Zeitaufwand: Ich hab mir viel zeit gelassen....nicht gemessen!

 

MfG Sven/wauzzz

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Original von wauzzz

3 beiträge weiter oben habe ich bilder davon gemacht.

 

Ausprssen nur mit Presse, geht schlecht aber geht! Da es eine Nabe ist, ist auch der Rad-Flansch am Lager dran. Kannst also getrost mittig pressen, denn ein Austausch ist nur möglich nur mit Zerstörung der alten Nabe durch das Ausdrücken des Spann-/Federringes.

 

 

Zeitaufwand: Ich hab mir viel zeit gelassen....nicht gemessen!

 

MfG Sven/wauzzz

 

Hi,

 

die Bilder hatte ich schon gesehen, ich hab mir das Ersatzteil beim Händler auch schon angeschaut. Lager auspressen kann ich mir ja noch vorstellen, da ist es ja eh egal wenns dabei vollends ganz kaputt geht. Aber wie soll man denn am Außenring des neuen Lager pressen. Wenn man an der Nabe presst dann schädigt man das neue Lager gleich wieder. Hattest du dazu eine spezielle Vorrichtung?

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Da ich auch gerade die Radlager des 1.2ers bei 92.000 km gewechselt habe:

ca. 56 Euro/Stück im Zubehörversand.

Habe den gesamten Nabenträger ausgebaut, auspressen der Nabe ging eigentlich recht einfach, da ein Messing-Rohrstück(etwas größer als Nabendurchmesser) recht gut als Unterlage paßte,

beim Einpressen habe ich in eine ca. 10 x 10 cm große und ca. 8mm dicke Holzplatte mittig mit einer Lochsäge ein ca. 55 mm Loch geschnitten, Platte halbiert und zwischen Nabe und Blechring geklemmt, Nabenträger mit Molykotefett eingeschmiert, Nabe eingepreßt. Hat einwandfrei geklappt, Blechring ist direkt in die Nut eingeschnappt. Die Plättchen können immer wieder verwendet werden.

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Original von frager

Da ich auch gerade die Radlager des 1.2ers bei 92.000 km gewechselt habe:

ca. 56 Euro/Stück im Zubehörversand.

Habe den gesamten Nabenträger ausgebaut, auspressen der Nabe ging eigentlich recht einfach, da ein Messing-Rohrstück(etwas größer als Nabendurchmesser) recht gut als Unterlage paßte,

beim Einpressen habe ich in eine ca. 10 x 10 cm große und ca. 8mm dicke Holzplatte mittig mit einer Lochsäge ein ca. 55 mm Loch geschnitten, Platte halbiert und zwischen Nabe und Blechring geklemmt, Nabenträger mit Molykotefett eingeschmiert, Nabe eingepreßt. Hat einwandfrei geklappt, Blechring ist direkt in die Nut eingeschnappt. Die Plättchen können immer wieder verwendet werden.

 

Hallo

wie hoch sind denn die Presskräfte beim Ein/Auspressen der Naben/Lagereinheit?

Ist Holz für die auftretenden Kräfte nicht etwas weich bzw. zu elastisch? Ich hab mal zwei Halbschalten aus Stahl angedacht die ich mit den Radschrauben spielfrei an das Lager anlege. Einziehen wollte ich das ganze dann mit einer Gewindespindel die ich durch Nabe und Nabenträger stecke, drücken würde ich also an der Nabe.

Du wirst ja nicht an der Holzplatte gedrückt haben oder?

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Preßkräfte waren nicht besonders hoch, auspressen durch den Rost zwischen Radlager und Nabenträger etwas höher, eine kleine 5-10 t Presse wird dicke reichen, einpressen dann wesentlich leichter.

Die Holzplättchen dienen nur zum fixieren des Blech-Sicherungsringes, damit dieser beim Einpressen sich gegen die Nabe abstützt und auf dem Lager bleibt damit die Blechlaschen in die Nut des Nabenträgers einrasten, die Belastung für das Holz ist sehr gering, da Lastverteilung ideal, darauf wird ja nicht direkt gepreßt !!! Pressdruck erfolgt direkt auf die Nabe!

 

Ideal wäre natürlich, den Pressdruck von der Nabe über den Blechring auf den äußeren Lagerring weiterzugeben, der Druck ist aber so gering (wenn Rost+Schmutz entfernt sind + eingefettet), schätze deutlich unter 1t, daß die Lager mit Sicherheit keinen Schaden nehmen.

ps: Hatte den Nabenträger zusätzlich mit der Heißluftpistole gut vorgewärmt

 

Glaubst Du, die VW-Werkstätten halten sich an alle Vorgaben, die in der Rep. Anleitung stehen?

Wohl nur, wenn das Lager mit dem Spezialwerkzeug zur Demontage bei eingebautem Nabenträger verwendet wird, falls sie dieses dann überhaupt haben oder finden. Welche VW-Werkstatt mißt denn denn die Rundheit der Lageraufnahme nach ? Einen Neuen Nabenträger (oder sogar 2) wird kein Kunde Bezahlen wollen.

 

Bei bereits ausgebautem Nabentröger würde der Arbeitsauwand in einer Werkstatt wohl mit ca. 20-40 Euro für beide Lager berechnet, + 10-15 Min. Lagerflächen der Nabenträger entrosten + einfetten.

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Original von frager

Glaubst Du, die VW-Werkstätten halten sich an alle Vorgaben, die in der Rep. Anleitung stehen?

 

Genau das glaube ich nicht, deshalb will ichs ja selber machen

.....es würde mich nicht wundern wenn die in der Werkstatt das Lager mit dem Stahlhammer reinklopfen :III:

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Gestern wurde bei meiner Kugel das Radlager vorne rechts gewechselt, obwohl ich mir nach den Geräuschen (laut in Rechtskurven) eigentlich ziemlich sicher war, dass das linke defekt sei.

Inklusive Einbau und Märchensteuer: 110,75€ (freie Werkstatt)

Der freundliche wollte für das Lager alleine schon 177€.

Obs richtig eingebaut wurde, werde ich schon noch merken, mal sehen wie es sich verhält und wie lange es hält.

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Die Radlager waren von SNR, Best.Nr. 154.52 und haben nur 47,36 Euro (incl. 16%, 10/2006) gekostet. In der Umverpackung von SNR waren aber FAG Lager made in Germany, incl. Blechmutter.

 

Zahnriemensatz (2 Rollen, Riemen, incl. Spanndämpfer ! ) 124,43 (16%) , Conti CT1090K2

Wasserpumpe 35,95 incl., SKF

 

Verand Pauschal 7,50

 

ls-motor.de, sind recht günstig.

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  • 3 Wochen später...

Ich habe gestem ein Radlager an einem 1,4 Benziner ersetzt.

Das erste Problem war der 19mm Imbusschlüssel um die 'Mutter' der Antriebswelle zu lösen. Als ich die dann ab hatte, ging es eigentlich ziemlich gut. Ich habe das komplette Federbein ausgebaut und dann ab zur Presse. Alles schön unterlegt und dann herausgepresst. Das Teil sass schon gut fest. Danach den Sitz schön vom Rost gesäubert (Achtung, ABS-Sensor) und das neue wieder mit etwas Fett eingepresst.

Das lager kostet beim Freundlichen ca 110 Euro + Steuer,da Audi aber im moment die Lager im Rückstand hat, habe ich ein SNR - Lager verbaut, dieses kostet etwas weniger als 100 Euro. Der Zusammenbau war danach ein Kinderspiel.

 

Danke ans Forum für die Tips die ich hier bekommen (gelesen) habe.

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  • 2 Jahre später...
Der Einbau ist easy. Radlagergehäuse bei 200° in den Backofen und Radlager in die Kühltruhe. Bissl Fett drauf, ansetzen und schnell reindrücken. Ist kein Problem, geht ganz locker per Hand. Dann nur noch den Sicherungsring mit zwei Schraubendrehern ins Radlagergehäuse drücken.

 

Genau so hab ich es gestern bei meinem neuen gemacht ... absolut null Probleme, flutschte einfach so da rein!

Bearbeitet von Christoph
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  • 3 Monate später...

Hatte jetzt auch einen Radlagerschaden kurz nach dem Gebrauchtkauf, der Handler zahlt.

 

Der Werkstattmitarbeiter sagte das Teil kostet 115 Euro + Mwst also ca 150 Euro, der Einbau weitere 80. Die bereits genannten 230 erscheinen mir also realistisch, wie manche von euch die Teile so günstig bekommen haben ist mir ein Rätsel da beim A2 das Radlager und die Radnarbe ein Teil sind? Das zumindest hat mir der amitqrbeiter gerade gezeigt.

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Als Originalteil von Audi kostet das RL vorne 135EUR und hinten 120EUR regulär. Mit Rabatt, den deine freie Werkstatt bei Audi/VW bekommt, bist du nochmal einiges drunter und kommst auf die 115EUR hin.

 

Ein Radlager aus dem Zubehör ist dnan nochmal günstiger und für unter 100 zu bekommen.

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  • 1 Jahr später...

Ich glaube ich habe wieder meinen monatlichen Schaden.

Ab etwa 60km/h ist ein wummerndes "chchchchchch..."-Geräusch vernehmbar mit einem ganz leichten "chrchrchr"-Geräusch beim einlenken links & rechts. :kratz:

Hat jemand zufällig den aktuellen Preis für den Radlagersatz aus dem Audi-Regal zur Hand? Ich möchte mich noch geistig auf die Rechnung einstellen bevor ich beim :) aufkreuze.

Weiter oben wurde erwähnt, dass das Radlager auch mit einem einfachen Abzieher, also ohne Auspresswerkzeug rausgeht. Falls das beim 1.2TDI geht dann würde ich es selbst machen, dann ärgere ich mich wenigstens nicht so wenn es doch nicht die Radlager sind. Beim 1.2TDI ist ja alles möglich.

 

Gruss Pappl

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  • 4 Monate später...

Ahoi,

 

nun würden mich doch mal eure Erfahrungswerte bezüglich der

Radlager Hersteller interesieren.

 

Gibt es eurer Ansicht nach Unterschiede bezüglich der Lebensdauer

wie auch eine spürbare Geräuschentwicklung von Lagern aus dem

Zubehör und stellt SxN das langlebigste Premium Lager dar oder

sind letztendlich doch alle Lager gleichwertig ?

 

Grüße

 

Jojo

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