Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Entriegelung Tankklappe


JulianG

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: Meine Frau war vor ein paar Wochen tanken und hat dabei festgestellt, dass die Entriegelung der Tankklappe nicht mehr funktioniert. Ich war nicht dabei, weshalb ihr Vater und Bruder den Schalter ausgebaut haben, sodass sie den Schalter quasi direkt ohne Knopf betätigen konnten. Von der Notentriegelung im Kofferraum wussten sie zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Jetzt wollten mein Vater und ich den Schalter wieder zusammenbauen, jedoch bekommen wir es nicht so ganz hin, da wir den Mechanismus nicht so ganz verstehen. Eventuell könnte auch ein Teil (eine Feder?) fehlen ...

 

Hat irgendwer schon mal diesem Schalter auseinander genommen und kann uns den Mechanismus (evtl. sogar mit Fotos) erklären?

 

Und weiß jemand, wie viel dieser Schalter bzw. die Blende, denn die Elektrik funktioniert ja noch tadellos, bei Audi kosten würde?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :-)

 

Liebe Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der :) hat mir im Zuge der Inspektion den Schalter ersetzt. Kostenpunkt Arbeitszeit: 60 € + MWSt :eek:

 

Werde wohl nächste Woche mal hingehen und mir die Arbeit erläutern lassen. Mal sehen, ob ich dann noch groß argumentieren muß. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lag der Knopf plötzlich im Fußraum. Ein Stückchen doppelseitiges Klebeband untergelegt, reingedrückt und es funzt seit Jahren.

Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

 

Audi scheint viele Konstruktionsfehler zu machen - aber alle sind irgentwie mit Tesafilm und Büroklammer zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde der Schalter im vorletzten Jahr vom Freundlichen zum reinen Materialpreis des Schalters ersetzt. Der ganze Spuk hat kaum fünf Minuten gedauert. Von daher würde ich Mondpreisrechnungen von 60 Euronen oder mehr auf keinen Fall akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

heute beim Tanken versagte die Tankklappenentriegelung.

Einmal kurz im Forum gestöbert und die möglichen Fehlerursachen sind benannt:

- Drucktaster der Fahrertür oder

- Stellmotor der Tankklappe.

 

Bei mir war es der Drucktaster, in dem eine Rastnase abgebrochen war und dann den Tastweg blockiert hatte. Ein Schalten war nicht mehr möglich.

 

Anbei ein paar Bilder.

Eine vollständige Zerlegung ist nicht notwendig, es muss nur der Deckel entfernt, der Rastnasensplitter entfernt und der Deckel wieder auf den Schalter gesteckt werden.

Auch nur mit einer Rastnase statt ursprünglich zweier, ist der Deckel fest im Schaltergehäuse eingebettet.

Zum Aufhebeln des Deckels ist ein kleiner Schraubenzieher hilfreich.

 

Viele Grüße,

A2driver22

2016-04-30-3989.jpg.b93e3f8c0d571387109f8279f4ea8e4b.jpg

2016-04-30-3994.jpg.691b5ee3e8837975a86e254d481a3ff5.jpg

2016-04-30-3995.jpg.41380551387ee0346e486cd2ef7962f7.jpg

2016-04-30-4000.jpg.24f7fa7c119dcf1f58066d65e636f5f4.jpg

2016-04-30-4001.jpg.7643f1001eefcf1af73002ae07d3be30.jpg

Bearbeitet von A2driver22
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder weglassen und den Deckel so wieder einsetzen geht auch.

 

Bei mir ist die Feder Bestandteil der Wippe, die den Kontakt schließt. Ohne Feder und Wippe läßt sich der Kontakt nicht mehr schließen.

 

VG

A2driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo A2 Fans,

ich habe mir gerade einen A2 zugelegt und der Tankdeckel geht nicht auf. Daraufhin habe ich alle Tips zu dem Thema gelesen

und meinen Schalter ausgebaut und auch zerlegt. Im halbausgebauten Zustand habe ich den kupfernen Federschalter betätigt: Nichts, kein Schaltvorgang. Ich vermute, dass in meinem Falle der Schalter O.K. ist aber irgendetwas die Stromzufuhr

verhindert ist. Gibt es da eine Sicherung ? oder ist der kleine E.Motor beim Tankdeckel defekt ? (der gibt keinerlei Geräusche beim Schalten von sich) Wie komme ich weiter ? DANKE für Eure Tips.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 30.4.2024 um 17:23 schrieb HellSoldier:

Zeigt das Kombiinstrument an das die Tür offen steht?

 

Die Tür muss nämlich offen sein (und auch als offen erkannt werden) damit der Tankdeckel auf geht.

 

Grüße

Marius

Super Tipp, Marius, das ist bei mir der Fall. Ich habe schon am funktionslosen Schalter rumgedoktert, bis mir dank Deines Hinweises auffiel, dass das Kombinstrument die rechten Türen als offen registriert, die auf der Fahrerseite aber nicht. Das grenzt die Fehlersuche ein auf den Schaltkonkakt in der Tür. Beide Türen werden nicht als offen erkannt. Weiß jemand, was das für ein Schalter ist und wo er sitzt?

Vielen Dank schonmal!

Matthias B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute da brauchst für die jeweilige Tür ein neues Schloss (gibts z.B. noch von Metzger).

Anleitung zum Wechsel findest hier:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Türschloss

 

wenngleich ich es schon komisch finde das gleich beide Mikroschalter der Schlösser defekt sind O.o

Bearbeitet von HeroaTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HeroaTom:

Ich vermute da brauchst für die jeweilige Tür ein neues Schloss (gibts z.B. noch von Metzger).

Anleitung zum Wechsel findest hier:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Türschloss

 

wenngleich ich es schon komisch finde das gleich beide Mikroschalter der Schlösser defekt sind O.o

 

 

Was bei mir auch mal geholfen hat , die Mikroschalter mal sauber machen, dort sammelt sich mit der Zeit einiges an Dreck an.

 

Bevor man direkt ein neues Schloss einbaut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6.391

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    2. 6.391

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    3. 6.391

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    4. 53

      IT25 Info- und Anmeldethread

    5. 17

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    6. 3

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    7. 3

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    8. 3

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    9. 17

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    10. 120

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.