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Entriegelung Tankklappe


JulianG
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Hallo alle zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: Meine Frau war vor ein paar Wochen tanken und hat dabei festgestellt, dass die Entriegelung der Tankklappe nicht mehr funktioniert. Ich war nicht dabei, weshalb ihr Vater und Bruder den Schalter ausgebaut haben, sodass sie den Schalter quasi direkt ohne Knopf betätigen konnten. Von der Notentriegelung im Kofferraum wussten sie zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Jetzt wollten mein Vater und ich den Schalter wieder zusammenbauen, jedoch bekommen wir es nicht so ganz hin, da wir den Mechanismus nicht so ganz verstehen. Eventuell könnte auch ein Teil (eine Feder?) fehlen ...

 

Hat irgendwer schon mal diesem Schalter auseinander genommen und kann uns den Mechanismus (evtl. sogar mit Fotos) erklären?

 

Und weiß jemand, wie viel dieser Schalter bzw. die Blende, denn die Elektrik funktioniert ja noch tadellos, bei Audi kosten würde?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :-)

 

Liebe Grüße

Julian

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  • 1 month later...

Der :) hat mir im Zuge der Inspektion den Schalter ersetzt. Kostenpunkt Arbeitszeit: 60 € + MWSt :eek:

 

Werde wohl nächste Woche mal hingehen und mir die Arbeit erläutern lassen. Mal sehen, ob ich dann noch groß argumentieren muß. :D

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Bei mir lag der Knopf plötzlich im Fußraum. Ein Stückchen doppelseitiges Klebeband untergelegt, reingedrückt und es funzt seit Jahren.

Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

 

Audi scheint viele Konstruktionsfehler zu machen - aber alle sind irgentwie mit Tesafilm und Büroklammer zu beheben.

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Bei mir wurde der Schalter im vorletzten Jahr vom Freundlichen zum reinen Materialpreis des Schalters ersetzt. Der ganze Spuk hat kaum fünf Minuten gedauert. Von daher würde ich Mondpreisrechnungen von 60 Euronen oder mehr auf keinen Fall akzeptieren.

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  • 2 years later...

Hallo zusammen,

 

heute beim Tanken versagte die Tankklappenentriegelung.

Einmal kurz im Forum gestöbert und die möglichen Fehlerursachen sind benannt:

- Drucktaster der Fahrertür oder

- Stellmotor der Tankklappe.

 

Bei mir war es der Drucktaster, in dem eine Rastnase abgebrochen war und dann den Tastweg blockiert hatte. Ein Schalten war nicht mehr möglich.

 

Anbei ein paar Bilder.

Eine vollständige Zerlegung ist nicht notwendig, es muss nur der Deckel entfernt, der Rastnasensplitter entfernt und der Deckel wieder auf den Schalter gesteckt werden.

Auch nur mit einer Rastnase statt ursprünglich zweier, ist der Deckel fest im Schaltergehäuse eingebettet.

Zum Aufhebeln des Deckels ist ein kleiner Schraubenzieher hilfreich.

 

Viele Grüße,

A2driver22

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Edited by A2driver22
Präzisierung
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Die Feder weglassen und den Deckel so wieder einsetzen geht auch.

 

Bei mir ist die Feder Bestandteil der Wippe, die den Kontakt schließt. Ohne Feder und Wippe läßt sich der Kontakt nicht mehr schließen.

 

VG

A2driver

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