Jump to content

Treffen der Berliner-Bastel-Vereinigung am 11.1.14


Turnschuhrockerin
 Share

Recommended Posts

Hey Zusammen,

 

wer hat genauso wie ich mal wieder den Drang ein wenig an der Kugel zu basteln und über das zweitbeste Auto der Welt zu philosophieren? Daher mein Vorschlag:

 

Schraubertreffen und gemeinsames Austauschen am 11.1.14 um 10 Uhr in der Selbsthilfewerkstatt Tiger ( Selbsthilfewerkstatt Tiger ) in Hoppegarten bei Berlin.

Verbindliche Zusagen bis zum 5.1.14 wären toll, um ggf. Arbeitsbühnen, Werkzeug, anschließende Restaurantbesuche etc. organisieren zu können.

 

Anmelde-/ to-do-Liste:

 

  • Turnschuhrocker - Lokalisierung Klapper-Geräusche VA, evtl. Wechsel des AGR Ventils

 

 

PS.: Ich bin immer noch zu blöd den Thread auf der Startseite zu verlinken...:bonk: Wer mag helfen?

Link to comment
Share on other sites

Oh, da hätten wir Interesse :) Zu tun hätten wir genug...

 

Anmelde-/ to-do-Liste:

  • Turnschuhrocker - Lokalisierung Klapper-Geräusche VA, evtl. Wechsel des AGR Ventils
  • fromski - Entweder AGR-Ventil mal angucken und Drosselklappe reinigen und evtl. Anlasser fetten UND/ODER Sitzheizung Fahrerseite reparieren und Mittelarmlehne einbauen

Link to comment
Share on other sites

Leute, ich wäre gern wieder dabei, aber wenn ich denn Zeit habe den Tag würde der A2 auf jeden Fall zu Hause bleiben, ihm fehlen die fürs Fahren notwendigen amtlichen Sticker (derzeit abgemeldet). Ich würde diesmal also nur helfen, mache gern Bremsen oder Fahrwerk. Ich melde mich verbindlich an, sobald ich meine Zeitplanken kenne und es passt.

 

flixe

 

Anmelde-/ to-do-Liste:

  • Turnschuhrocker - Lokalisierung Klapper-Geräusche VA, evtl. Wechsel des AGR Ventils
  • fromski - Entweder AGR-Ventil mal angucken und Drosselklappe reinigen und evtl. Anlasser fetten UND/ODER Sitzheizung Fahrerseite reparieren und Mittelarmlehne einbauen

Link to comment
Share on other sites

Super, super,

habe mich jetzt schon lange nicht mehr hier umgetan, jetzt bin ich auf jeden Fall dabei. Bei mir ist gerade Light-Show im Cockpit: Motorkontrollleuchte und Airback-Lampe sind an. Ich denke, beides sind Probleme mit dem Kabelbäumen, der Rest wurde schon überprüft. Ich würde auch gerne noch was lernen und einfach mithelfen.

Der Termin ist eingertagen, ich bin dabei.

Gruß

Corvin

Link to comment
Share on other sites

Anmelde-/ to-do-Liste:

 

  • Turnschuhrocker - Lokalisierung Klapper-Geräusche VA, evtl. Wechsel des AGR Ventils
  • fromski - Entweder AGR-Ventil mal angucken und Drosselklappe reinigen und evtl. Anlasser fetten UND/ODER Sitzheizung Fahrerseite reparieren und Mittelarmlehne einbauen
  • c-box - Motorkontrollleuchte und Airback-Lampe sind an. Ich denke, beides sind Probleme mit dem Kabelbäumen

 

Wollen wir danach dann noch was essen oder trinken gehen? Dann könnten auch noch Leute dazu stoßen, die nicht zwingend schrauben wollen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Anmelde-/ to-do-Liste:

 

  • Turnschuhrocker - Lokalisierung Klapper-Geräusche VA, evtl. Wechsel des AGR Ventils
  • fromski - Entweder AGR-Ventil mal angucken und Drosselklappe reinigen und evtl. Anlasser fetten UND/ODER Sitzheizung Fahrerseite reparieren und Mittelarmlehne einbauen
  • c-box - Motorkontrollleuchte und Airback-Lampe sind an. Ich denke, beides sind Probleme mit dem Kabelbäumen
  • klausvf45 - hab aber nichts zum basteln, hoffe aber das einer mit AMF-Motor noch kommt

Link to comment
Share on other sites

Hi werde vielleicht mal vorbeischauen und mir die Sache mit dem Anlasser ansehen. Meiner macht auch geräusche! wenn es gewünscht ist könnte ich was zur Diagnose mitbringen.

Gruß Stefan

 

Anmelde-/ to-do-Liste:

 

  • Turnschuhrocker - Lokalisierung Klapper-Geräusche VA, evtl. Wechsel des AGR Ventils
  • fromski - Entweder AGR-Ventil mal angucken und Drosselklappe reinigen und evtl. Anlasser fetten UND/ODER Sitzheizung Fahrerseite reparieren und Mittelarmlehne einbauen
  • c-box - Motorkontrollleuchte und Airback-Lampe sind an. Ich denke, beides sind Probleme mit dem Kabelbäumen
  • klausvf45 - hab aber nichts zum basteln, hoffe aber das einer mit AMF-Motor noch kommt

Link to comment
Share on other sites

Gutes neues Jahr allen und Danke für die Initiative. Komme gerne.

Bremsen hinten überholen, Stoßstange hinten demontieren und richten, Getriebeölwechsel, (Frage: Welches Getriebeöl und könnte Klaus bitte seine Patentbefüllanlage mitbringen?!)

gerne noch Stoßdämpfer hinten (bin erst am 9. wieder in B. und kann die Teile aber wohl nicht rechtzeitig beschaffen, es sei denn jemand hätte die kpl. Teile im Keller).

Grüße A2-Rick

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zur Übersicht:

 

  • Turnschuhrocker - Lokalisierung Klapper-Geräusche VA, evtl. Wechsel des AGR Ventils
  • fromski - Entweder AGR-Ventil mal angucken und Drosselklappe reinigen und evtl. Anlasser fetten UND/ODER Sitzheizung Fahrerseite reparieren und Mittelarmlehne einbauen
  • c-box - Motorkontrollleuchte und Airback-Lampe sind an. Ich denke, beides sind Probleme mit dem Kabelbäumen
  • klausvf45 - hab aber nichts zum basteln, hoffe aber das einer mit AMF-Motor noch kommt
  • Elscholli - Anlasser ansehen
  • A2-Rick - Bremsen hinten überholen, Stoßstange hinten demontieren und richten, Getriebeölwechsel, (Frage: Welches Getriebeöl und könnte Klaus bitte seine Patentbefüllanlage mitbringen?!)
    gerne noch Stoßdämpfer hinten (bin erst am 9. wieder in B. und kann die Teile aber wohl nicht rechtzeitig beschaffen, es sei denn jemand hätte die kpl. Teile im Keller)

Da keine Reservierungen in der Werkstatt möglich sind, können interessierte auch gern spontan vorbeikommen.

Außerdem wäre es sehr photogen, wenn wir die Kugeln in der Straße vor der Werkstatt neben- bzw. hintereinder abstellen würden.

@ Klaus: Bringst du deinen Diagnose-Rechner mit?

Edited by Turnschuhrocker
Unvollständig.
Link to comment
Share on other sites

Leute, bei mir wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nichts nächsten Samstag. Das finde ich besonders schade, da nun tatsächlich zwei (bzw. drei) "Paradethemen" von mir bei euch anstehen. Rick's Bremsen würde ich gern mit einbauen, ich glaub die hatten wir damals sogar zusammen gekauft, Stoßdämpfer hinten habe ich letztes mal ja mit eurer Hilfe gemacht, bei der Identifikation von Stromfressern bin ich inzwischen ein bisschen erfahren. Gaaaanze eventuell springt meine Verabredung auf den Sonntag, dann komme ich.

 

Ansonsten: Multimeter und eine Stromzange (auch sehr praktisches Gerät) hab ich. Soll ich die noch jemandem die Woche vorbei bringen (Fromski / Rick, ihr wohnt quasi auf meinem Arbeitsweg, einfach Bescheid geben!).

 

Gruß, flixe

Link to comment
Share on other sites

Übernehme die Stromzange gerne, wenn gewünscht und erforderlich. Besser wäre es, Flixe wäre selbst vor Ort. Als Erfahrungsträger !

Welches Getriebeöl sollte ich vorher (wo?) beschaffen (wieviel?).

Klaus: gehört zu Deiner Patentbefüllung auch die Nuß zum Öffnen des Getriebes?

A2-Rick

Link to comment
Share on other sites

Hm. Meine Schrauberhilfe mit Gesellenbrief kann nun leider doch nicht mitkommen. Hat von Euch schon mal jemand AGR und Drosselklappe bei nem FSI ausgebaut und gereinigt? Die Anleitungen hier im Forum sind ja immer nur für den 1.4er :/

Link to comment
Share on other sites

Hm. Meine Schrauberhilfe mit Gesellenbrief kann nun leider doch nicht mitkommen. Hat von Euch schon mal jemand AGR und Drosselklappe bei nem FSI ausgebaut und gereinigt? Die Anleitungen hier im Forum sind ja immer nur für den 1.4er :/

 

Die Drosselklappe ist Baugleich und das Anlernen sollte auch kein Problem sein. Wenn Du nicht auf den € schauen Must kaufe ne Dose Liqui Molly Drosselklappenreiniger ist einfach unglaublich das Zeug!

Gruß Elscholli

Link to comment
Share on other sites

Gerne bald wieder :) Zu tun gibt es noch genug, denn wie es ja scheinbar Tradition zu werden scheint, kommt bei unserer Kugel immer was dazwischen, so dass wir von den ursprünglichen Aufgaben nur die Hälfte schaffen *g* Aber wenigstens haben wir jetzt neue Bremsen und ne saubere Drosselklappe. Leider lag unser Ruckelproblemchen nicht daran. Trotzdem vielen Dank an Elscholli für die tolle Arbeit :)

 

Für alle, die nicht dabei waren: zwischendurch standen dann auch mal sieben A2 auf dem Hof, aber das hat glaub ich keiner fotografiert, oder? Ich packe morgen meine Bilder noch rein.

Edited by fromski
Link to comment
Share on other sites

Was ist das für ne grauselige Bremsscheibe? Fromski, von deinem FSI? Was habt ihr da als Ersatz genommen?

 

Mir schwirrt im Kopf schon seit einiger Zeit eine Idee für das nächste Treffen (da würde ich dann definitiv auch mitmachen, hehe): Gemeinsames Autopolieren/-aufbereiten, gern bei jemandem auf dem Hof. Klaus hatte mal erwähnt, dass er am Wochenende eine Hof zur Verfügung hat. Rick und ich haben uns mal darüber unterhalten, dass wir gern unsere Sitze mit einem Dampfreiniger auf Vordermann bringen würden. Nur so als Vorschlag.

 

Gruß, flixe

 

PS: Tiger ist klasse!

Link to comment
Share on other sites

Japp, das war unsere. Ersatz ist nun eine von ATE. Sollte also was taugen ;)

 

Wegen nächstem Treffen... wir hätten im Grunde dann auch erstmal nur Sachen auf dem Plan, zu denen wir keine Hebebühne bräuchte. Sitzheizung reparieren, Mittelarmlehne und so nen Kram.

An Hebebühnenbedarf wäre bei uns nur die Sache mit dem nachlaufenden Anlasser, aber das gehört eher in die Kategorie "nervt zwar, aber was solls"

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 1 month later...
  • 3 months later...
  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 3

      Ganzjahresreifen? Reifengröße und passende Felge?!

    2. 11

      Traggelenkausdrücker

    3. 3

      Ganzjahresreifen? Reifengröße und passende Felge?!

    4. 11

      Traggelenkausdrücker

    5. 3

      Ganzjahresreifen? Reifengröße und passende Felge?!

    6. 3

      Ganzjahresreifen? Reifengröße und passende Felge?!

    7. 17

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

    8. 3

      [1.4 TDI AMF] Teilenummer Kupplungsnehmerzylinder Anschlussleitung?

    9. 17

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

    10. 17

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.