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Geschrieben

hi Leute,

 

würd mich für die A1 Felgen mit der

Nummer 8X0 601 025 B interessieren.

Jetzt wüsst ich halt gern was eine dieser

Felgen wiegt?

Ausserdem wäre noch interessant welche

Reifengröße man eingetragen bekommt.

Schonmal danke im Vorraus!

58933f1ad570f_AudiA116Zoll7SpeichenDesign.jpg.010732b9765a25b87f8e8eed39d77330.jpg

Geschrieben

Hi 9erhaas,

 

ausser 7 Speichen und 16 Zoll Durchmesser - wie sehen die weiteren Maße aus, also: ET und Breite?

 

Wenn du diese Angaben hast, dann kannst du das in deiner COC nachlesen. Wenn diese COC dir fehlt kannst du die EINMALIG kostenlos bei VWtransport bestellen, sonst kostet diese COC 50 Euro plus Versand.

 

Viele Grüße

Timo

 

P.S.: Vom Design her ganz schön!

Geschrieben

Breite wäre 7J, ET 34

 

Fährt doch bestimmt schon jemand auf seinem A2?

Mir wäre halt auch des Gewicht ziemlich wichtig.

Wenn die sauschwer sind kommen die sicher nicht auf

meinen A2!

Geschrieben

Felgengewicht 7Jx16: 9,85 kg.

Für den Eintrag benötigt man eine Traglastbescheinung von Audi

zur Vorlage beim TÜV, bekommt man schnell und unbürokratisch.

KAW.jpg.d6a9c262bd088defcc6302e37497ab1b.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hey danke,

9,85 Kg is ja garnicht so schwer!

 

@a2s2

Hast du deinen A2 tiefer gelegt?

Bearbeitet von 9erhaas
Geschrieben
Hey danke,

9,85 Kg is ja garnicht so schwer!

(...)

 

Niedrige Ansprüche sind auch fein. :D

Knapp 10kg ist für eine 16 Zoll Felge (die auch nur 7 Zoll breit ist) ziemlich viel.

Geschrieben

Knapp 10kg sind für ein leichtes Auto wie den A2 viel zu schwer, Performance und Komfort leiden unnötig.

 

Zum Vergleich: Eine 7x16" ET35 OZ Ultraleggera wiegt nur 6,8kg!

Geschrieben

Könnte ja auch die Wählscheiben, die ich jetzt im Sommer fahre,

fürn Winter hernehmen.

Des Problem ist halt, wenn ich mir ne leichte 16 Zoll Felge hol,

das diese meistens recht viel von da Bremsanlage preisgibt.

Und das ist nicht unbedingt ein Highlight am A2! ;)

Geschrieben
Knapp 10kg sind für ein leichtes Auto wie den A2 viel zu schwer, Performance und Komfort leiden unnötig...

 

Serie mag sein, aber nicht mit meiner Fahrwerkskombination und ich gehöre gewiss nicht mehr der jüngeren Generation an.

Das Gewicht stört mich nicht, ich habe einen Durchschnittsverbrauch um die 6,7 l/100 km und vor allem Spass am zügigen Fahren.

Geschrieben

Du widersprichst dir: Wenn du Spass am zügigen Fahren hast, solltest du dir keine Blei-Enten unter das Auto schnallen. So viel überflüssige Leistung haben wir nun auch wieder nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
Du widersprichst dir: Wenn du Spass am zügigen Fahren hast, solltest du dir keine Blei-Enten unter das Auto schnallen. So viel überflüssige Leistung haben wir nun auch wieder nicht...

 

Was heißt hier Blei-Enten?

 

8Z0 601 025...

C: 6Jx15 ET37 - 8,3 kg (6-Arm-Design)

H: 6Jx16 ET35 - 9,3 kg (5-Arm-Design)

K: 6Jx16 ET35 - 8,8 kg (6-Arm-Design)

M: 6Jx16 ET35 - 9,4 kg (5-Speichen-Stern-Design)

 

8L0 601 025... (9-Speichen-Design)

AC: 7Jx17 ET38 - 10,5 kg

 

Ausnahmen:

8Z0 601 025...

A: 5,5Jx15 ET34 - 6,7 kg (Schmiedeleichtrad)

6E0 601 025...

D: 4,5Jx14 ET35 - 4,4 kg (Oeko-Variante)

Bearbeitet von a2s2
Geschrieben

Ich sage daß 10kg für eine 16 Zoll Felge viel zu viel ist. Und du ziehst hier gerade auch nur andere Blei-Enten zum Vergleich heran.

 

Beispiel:

Die schweren original S-Line Felgen (7x17 Zoll) wiegen knapp 11kg.

Eine OZ Ultraleggera (7x17 Zoll) wiegt 7,5kg.

Meine 8x18 Zoll Tenzo wiegen 10,2kg.

 

Somit ist eine 7x16 Zoll Felge mit 10kg in meinen Augen zu schwer.

Geschrieben

Ist keine Meinung. Es ist eine objektive Bewertung....

 

Man kann Meinungen über ein Felgendesign haben, aber nicht um bewertbare Zahlen ;) ber Gewicht ist nicht alles, Design zählt doch auch :)

Geschrieben

Hatte ich nicht 205/45 16 eintragen lassen bei deinem A2 :) @ TTPlayer

Als ich den A2 käuflich erwarb, war im Fahrzeugschein außer wenigen Standardgrößen nichts weiter eingetragen. Die Felgen, urpsrünglich von einem "kleinen" TT (8N3) benutze ich mit Winterreifen dort wo sie hingehören.

Im übrigen fahre ich den A2 im Winter mit Wählscheiben vom A3 und im Sommer mit den in diesem Thread genannten Alus vom A1 mit 205/40/16.

Beim letzten Tüv hat der Prüfer die Größe in seinen Computer gehackt, kurz "Standard" (warum auch immer) gemurmelt, und dann seine Prüfung fortgesetzt.

 

Gruß Axel

Geschrieben

Komisch - wir hatten die Felgen - von meinem 1. TT - extra eintragen lassen. Haben sie wohl bei Wolfer vergessen.

LG und viel Spaß mit dem A2

PS: meine Frau trauert immer noch ;)

Geschrieben

Felgen vom Fahrzeughersteller für Massenfabrikate sind immer schwer. Die Felgen müssen robust sein und günstig in der Herstellung. Beides erfüllen leichte Felgen tendenziell weniger.

Geschrieben

Richtig! Und ich denke, die meisten kaufen ihre Alus in erster Linie nach der Optik/dem Preis und nicht nach dem Gewicht (was sich ja auch nicht wirklich bei den Fahrleistungen bemerkbar macht, sondern eher als ungedämpfte Masse beim Federungskomfort). Ansonsten gäbe es ja mehr 2 oder 3-teilige Felgen, Hohlkammerfelgen o. ä., die aber auch um einiges teurer sind...

 

Nur zum Vergleich - was wiegt nochmal eine 16" Stahlfelge? ;-)

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