Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Fehlermeldung Motorelektronik: Fehlzündung auf allen Zylindern


berne47

Empfohlene Beiträge

Die Kontrollleuchte Motorelektronik blinkt bei niedriger Drehzahl; bei höherer Drehzahl ist sie dauernd an (manchmal auch schon von Anfang an).

Das Motorverhalten ist nicht auffällig beeinträchtigt.

Fehlerspeicher (vgl. Foto) zeigt an: zufällige/unregelmäßige Fehlzündungen auf allen Zylindern. Nach Leerung des Speichers und Neustart findet sich die gleiche Meldung.

Die einzelnen Zündspulen haben zwischen 120 000 und 50 000 km auf dem Buckel (sind Version F [3x] bzw, G).

(Wie) Können alle vier Zündspulen auf einmal, gleichzeitig anfangen, Mucken zu machen??

Hat jemand 'ne Idee?

Herzlichen Dank!

FSpeicher.jpg.2246e9578a4e45a9959e2395cd1afdfd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Passt der Lösungsvorschlag zur Feststellung, dass gleich auf allen vier Zylindern solche Fehlzündungen auftreten (vgl. Eingangsfrage)??

Schwächelnde Benzinpumpe? Für den AUA hätte ich eine rumliegen. Bei Interesse per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur bedingt darum, ob es wahrscheinlich ist, dass alle Zündspulen gleichzeitig defekt sind. Wahrscheinlich ist eher, dass mehrere fehler vorliegen, jedenfalls nach meiner Erfahrung mit dem FSI.

Also ist der Vorschlag, erstmal alle Kerzen und Zündspulen zu tauschen sehr sinnvoll! Das sind Verschleißteile, einfach zu wechseln und ksoten nicht die Welt - das sagte bereits der Nachtaktive. Also erstmal machen! Und wenn es nur darum geht diese als Fehlerquellen auszuschließen.

Dann sind die Einspritzventile sicher eine mögliche weitere Fehlerquelle. ISt aber eher etwas mehr Arbeit und Kosten. Also würde ich zunächst mal probeweise die Hochdruckpumpe tauschen, hat ja vielleicht einer in Deiner Nähe rumliegen. Ist nicht viel Arbeit und kostet eine bzw zwei neue Dichtungen (O-Ringe). Die schwächelt manchmal. Wenn wirklich völlig unverändertes Ergebnis würde ich die Intanktpumpe erneuern. Da gibt es die reine Pumpe für ca. 38,-. Ist dann etwas Arbeit, die aus dem Einsatz aus- und wieder dicht einzubauen, aber für den geübten Hobby-Schrauber kein Problem.

Erst wenn das auch nichts gebracht hat, würde ich die vier Einspritzdüsen erneuern. Aber nicht in einer dieser ...-Werkstätten machen lassen, die keine Händchen für den FSI haben. Wie ich bei meiner letzten Erwerbung feststellen musste, gibt es ncihts, was die nicht verfummeln können!

Jetzt aber hurtig, es ist noch früh: Kerzen und Zündspulen besorgen und tauschen. Das ist bis heute mittag erledigt. :D Und dann bitte hier berichten. :erstlesen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.