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Erfahrungen mit Stahlflex-Bremsleitungen?


Gast Rossi991

Empfohlene Beiträge

....Leider gibt die "Montageanweisung" auf der Umverpackung keine Auskünfte über Anzugsmomente. Weiß jemand zufällig, wie hoch der Anzugsmoment für die Hohlschrauben ist, oder soll ich die einfach mit Gefühl "festknallen"?:confused:

Im Egli-Buch steht "Bremsleitung an Radbremszylinder: 10Nm"

und "Hohlschraube des Bremsschlauchanschlusses: 45Nm"

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So, ich habe noch mal recherchiert. Auf der Polo Seite wurden 35 Nm für den Bremssattel FSIII angegeben.

 

Der selbe Wert ist auch im Audi Buch des Bucheli Verlages angeben:

 

1.2 TDI (FS1-Bremse) = 45 Nm

1.4 TDI (FSIII) = 35 Nm

 

Das Anzugsmoment für die Führungsbolzen ist bei beiden Bremsmodellen 28 Nm

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  • 7 Monate später...

Hallo,

zum 24. Schraubertreffen in Legden hatte ich mir Fischer Stahlflexleitungen beschafft.

Paketinhalt siehe Bild.

 

Aber den befragten Anwesenden kam es so vor als würde bei einer der Leitungen ein Messinghalter fehlen.

Ist dem so oder ist das Gelieferte so in Ordnung.

 

Wir haben den Einbau erst einmal zurückgestellt.

 

Grüße

Idler

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Also ich habe die www.fischer-flex.de verbaut.

hatte damals 119€ bezahlt.

Inkl. Hohlschrauben und Dichtungen.

 

Bei den Spiegler damals lag nichts dabei, außerdem wurde beim TÜV eine aufgerissene Stahlflex festestellt, danach wechselte ich zu Fischer.

Bei den Stahlflex von Goodridge musste ich mir eine Halterung selbst montieren, bei dem A2 meiner Frau.

Bearbeitet von erstera2
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Habe anstandslos, mit Entschuldigung, den Schlauch ersetzt bekommen.

Fehlt nun nur noch das nächste Legdener-Schraubertreffen bei dem mir jemand beim Einbau hilft, der das schon einmal gemacht hat.

 

Idler

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  • 11 Monate später...

Wenn Du nicht wie nuerne89 in #59 auch Sonderleitungen für hinten haben möchtet, sollten die Fischerflex reichen.

Seit sie bei mir drin sind bin ich voll auf mit Fischerflex zufrieden.

 

 

und 26€ sind 26€ :)

Bearbeitet von Idler
blöde Mathematik ...
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  • 1 Monat später...

Nach dem ich letzte Woche erst die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte und somit auch gleich entlüftet, stellte diese Woche nun mein TÜV Prüfer fest, dass die vorderen Bremsschläuche beide erneuert werden müssen :rolleyes:.

 

Hab mir jetzt 2 neue Stahlflexleitungen bei Spiegler in Freiburg bestellt, diese hole ich morgen ab und baue sie am Montag ein. Gibts da was zu beachten? Kann man das alleine ohne Probleme machen oder ist eine zweite Person zwingend notwendig die beim Schlauchtausch die Bremse drückt ?

 

Achja hat jemand die Teilenummer von dem Deckel des Ausgleichsbehälters? Hab schon bei eBay geschaut, dort gibt es jedoch immer nur den kompletten Behälter.

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So die vorderen sind drin. Die hinteren mache ich anch dem Urlaub. Alle 4 Haben 120€ inkl. Hohlschrauben gekostet.

 

Allerdings sind bei meinen Flexleitungen keine zusätzlichen runden Gummipuffer dabei gewesen? Die von den alten Leitungen haben leider den falschen Durchmesser.

 

Scheuert sich die Ummantelung nicht an der Führungshülse ab? Diese ist vom Durchmesser auch etwas zu groß und sitzt locker.

IMAG1872_1.jpg.77f3b73d78598a149aa1cf797cc2e1e9.jpg

 

IMAG1873_1.jpg.c82a38e3eb62b6c12f0fb54b5ba7f2e3.jpg

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  • 4 Jahre später...
  • 8 Monate später...

Ich möchte eine Satz Stahlflex bei Fabian-Spiegler bestellen.

https://fabian-spiegler.de/Stahlflex-Bremsleitung-für-Audi-A2-8Z0-410778.html?options=cart
Aber ich verstehe es nicht vollständig.
Ist es nützlich, Halteklammern zu bestellen, aber wie viele dann?
Und was ist mit den Hohlchrauben und Doppelhohlschrauben?
Brauche ich es? Wie viele? Alu oder Edelstahl?

 

Die Spiegler-benutzer sind immer noch zufrieden?? oder ist Fischer-Hydraulik besser?

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