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Bei wem reift der A2 auch zum Youngtimer?


Youngdriver

Empfohlene Beiträge

ich würde das mit dem Konservieren gegen vierteljährlich starten und warmfahren / laufen lassen tauschen.

 

Dabei sollten auch alle elektrischen Systeme in Betrieb genommen werden.

 

Der A2 ist nicht mehr mit einem herkömmlichen Oldtimer zu vergleichen.

 

Das ist ein wichtiger Tip! Elektronik, die nicht (wenigstens ab und zu) benutzt wird, kann dadurch Schaden nehmen. Und der A2 ist nunmal schon die Kategorie "rollender Computer".

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Ich schiebs mal hier mit rein. Wie schon mal beiläufig erwähnt, haben wir noch einen Golf 1. Dieser soll jetzt für wahrscheinlich 2 Jahre eingemottet werden. Er kommt in eine trockene Scheune. Was ich vorhatte:

 

-alte Pneus kommen drauf (hier egal ob Standplatten)

-volltanken

-Frostschutz in Wischwasser und Kühlkreislauf

-"blanke" Metallstellen mit Sprühwachs konservieren

-Batterie raus

-Fenster einen Spalt offen lassen, oder zu und mit Trockenmittel innen (Katzenstreu in grosser Schale)?

-Halbgarage als Staubschutz oder atmet die schon wieder zu wenig?

 

Da die Scheune Eltern von nem Freund von mir gehört, wäre gelegentlich jemand am Auto der was machen könnte. Nur fällt mir nicht ein was er machen sollte? Wie sieht es denn im Motor aus wenn der im Extremfall 2 Jahre nicht gedreht wird?

 

Danke und Gruß

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Das mit dem Katzenstreu ist eine gute Idee, muss ich mir merken.

 

@herr_tichy: ein DIESEL-SJ?

 

Gibt es nicht auch so Spray, dass man zur Konservierung in die Zylinder sprühen soll für lange Standzeiten? Aus dem Motorradbereich kenne ich es auch einfacher: Kerze raus, paar Tropfen Öl hinein träufeln. Ist beim Diesel aber aufwändiger.

 

Eine wasserdichte Haube würde ich auch nicht drauf setzen, diese Staubschutzhaube auch nur, wenn der Platz trocken und einigermaßen belüftet ist.

 

Vielleicht könnte man noch vor dem Abstellen die (Tür-)dichtungen frisch imprägnieren?

 

Gruß, flixe

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Ach quatsch, mit nem Kettenzug und einem Nachmittag Zeit kommt man überall wieder raus.

 

Festgefahren hab ich mich tatsächlich erst einmal, mitten auf einer Weide mit normalen Winterreifen (also nix AT oder so). Erst kam Gras, dann kam Lehm, und dann bewegte sich die ganze Landschaft nach links weil die Fuhre beim Anfahren statt nach vorne dem Ruf der Schwerkraft Richtung Tal folgte - und das war noch nicht mal steil, vielleicht 5 Grad. War zum Glück meine Weide und mein Wald, da hab ich ein paar Fichtenäste als Traktionshilfe geschnitten und dann gings wieder ;)

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Nein, Benziner. Ich müsste sicher auch mal den Sprit da raus tun, der wird ja nicht besser.

 

Und DAS ist ein wichtiger Unterschied nach meiner Erfahrung.

2T-Öl im Benzin hilft übrigens auch diesem gegen Alterung. Schaden tut es zumindest nicht.

 

Wie gesagt, ich hatte Probleme bei Dieseln die länger standen (ein 2.5 TDI vielleicht 1/2 Jahr, ein 270 CDI in der G-Klasse stand ca. 2 Jahre, beide gingen nicht an).

 

flixe

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Beim Benzin kommt noch der ganz fiese Faktor hinzu, dass das Wasser zieht und man dnn zwei Phasen im Tank hat!

 

Unten das Wasser und oben den Sprit. Durfte danach den Tank meienr BMW R80RT zum Entroster bringen...

 

Gerade bei so alten Fahrzeugen wie dem Golf wird der Tank noch nicht aus Alu oder Kunststoff sein.

 

Und auch die Werksseitige Konservierung ist hier kein Garant für Rostfreiheit. BMW ist da bei den Motorrädern sehr zuverlässig gewesen. Aber 30 Jahre knabbern auch an so einem Zeug und erschwerend kommt hinzu, dass sich die Zusammensetzung des Sprits massiv geändert hat.

Stichwort Bleifrei...

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