Zum Inhalt springen

Spiel in Lenkung


Gast

Empfohlene Beiträge

Bei meinen A2 (180 Tkm) gibt es ein ganz leichtes Spiel in der Lenkung, so dass man das Lenkrad minimal links/rechts drehen kann, ohne das die Räder sich bewegen. Die Spurstangenköpfe sind es nach Ansicht einer Werkstatt nicht. Liegt es an der Lenksäule oder Lenkgetriebe (Zahnstange).

Kennt das noch jemand bei seinem Fahrzeug bzw. wie aufwändig ist das Abstellen? Mich stört es schon etwas, da die Lenkung dadurch in bestimmten Fahrsituationen unpräzise wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wurden auch schon die inneren Gelenke der Spurstangen geprüft? Meiner hatte dort leichtes Spiel, konnte man spüren, wenn man am Vorderrad hin und her gewackelt hat.

Die Lenksäule kanns eigentlich nicht sein, ich würde den Fehler eher am Lenkgetriebe bzw an der Verschraubung zur Lenksäule suchen.

Wie weit kann man das Lenkrad denn "lose" hin und her bewegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Bei der rechten Spurstange macht das Axialgelenk leichte Geräusche, hat aber nur minimal Spiel. Die könnte wegen des Geräusches mal gewechselt werden, ist aber bei TÜV kein Problem gewesen.

Das tote Lenkspiel nur im Lenkrad ist vielleicht 1-2 mm. Schlacksigkeit ist ein guter Begriff dafür.

 

Wenn man das Lenkgetriebe einstellen kann, wie macht man das?

 

Vielleicht kommt es auch hierher, wie beim Polo: Lenkspiel Polo 6n - YouTube

Bearbeitet von energetiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dramatisch nicht, aber es stört ;)

ich kann energetiker da sehr gut verstehen und würde das Problem auch beseitigen wollen. Gerade auf der Autobahn, wo ohnehin kaum Lenkwinkel nötig ist um die Fahrtrichtung zu ändern, ist es einfach nervig finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal gemessen am Lenkrad: Es sind ca. 5mm Spiel, das stört schon. 1-2 mm würde ich eher nicht merken. Wie eisdieler beschreibt ist es auf der Autobahn oder Landstr. eher störend als in der Stadt, wegen der dann kleinen Lenkbewegungen.

Wenn es wie in dem Video beim Polo 9N ist, der ja technisch die gleiche Plattform hat, dann mußte man wohl die Lenksäule tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lenksäule" ist alles, alles zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe. Zumindest bei Daimler, und da bau ich diese Dinger für C- und E-Klasse zusammen.

Schau mal bei dir nach, ob dein A2 dasselbe Problem wie der Polo im Video hat (ein wenig Fußraum-Diving schadet nie ;)).

Falls es wirklich daran liegt, bekommst du die "Lenkspindel unten" (so heißt die bei uns) evtl auch einzeln beim Audi-Partner. Ob du sie jetzt aber ohne Weiteres montiert bekommst, ist die andere Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Lenkgetriebe einstellen kann, wie macht man das?

 

Vorgehensweise aus der Reparaturanleitung mit 2 Personen:

 

  • Fahrzeug auf Hebebühne anheben
  • Räder gerade stellen
  • bei zu großem Lenkungsspiel ist beim Hin- und Herbewegen des Lenkrads ein Klappergeräusch zu hören
  • währenddessen dreht die 2. Person die Einstellschraube (siehe Bild) vorsichtig in den Deckel, bis das Klappergeräusch verschwindet
  • bei der anschließenden Probefahrt muss sich die Lenkung nach dem Lenken (beim Fahren) von selbst ohne zu haken wieder in die Geradeausstellung stellen
  • zum Schluss noch die Einstellschraube durch Körnschlag in den Bund des Lenkgetriebegehäuses gegen verdrehen fixieren

Lenkgetriebe_G250.jpg.8497f323017c17f43bff25df0fd5a4c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V O R S I C H T !

Arbeiten an der Lenkung sollten NUR von Fachleuten, die wissen was sie tun, ausgeführt werden.

Unsachgemäß durchgeführte Arbeiten können u. U. mit dem Leben, vielleicht auch von anderen, bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin Moin,

 

ich hänge mich mal hier noch dran ...

 

Erstmal sei gesagt, ich gehöre zu den Leuten die nicht mit schwitzigen Achseln zum TÜV fahren und "hoffen" das ihr Auto durch den TÜV kommt irgendwie ...

Ich fahre dahin und wenn etwas mit dem Auto technisch nicht stimmt, muss es halt erneuert werden bis das Auto technisch wieder astrein ist.

Nun war ich im Dez letzten Jahres, also vor ~4 Monaten beim TÜV und habe noch den Prüfer danach gefragt ob er besonders vorne rechts 3 mal hinschauen und alles prüfen könnte, denn dort poltert es obwohl ich bereits, Stoßdämpfer, Feder, Domlager, Koppelstange, Stabigummis neu gemacht habe. "Da ist alles fest" sagte er ... nun gut ... mängelfrei durch.

 

Nun zu meinem Problem: Ich habe heute festgestellt das vorne rechts Spiel in der Lenkstange im Lenkgetriebe besteht. Ich kann jeweils rechts und links eine Hand an den Achsschenkel legen und das ganze gebilde in der Lenkstange minimal bewegen so dass man ein klopfen hört, welches durchaus auch das klopfende Geräusch nachbildet welches man im Beifahrerfußraum in den Füßen spürt beim überfahren von kleinen Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster oder auch bei Lastwechsel beim "härteren" schalten vom 1. in den 2. etc

 

Soll ich da erstmal das Lenkgetriebe nach Leitfaden einstellen oder ist es definitiv platt wenn nur eine Seite Spiel hat (vorne links ist alles fest)

 

Wenn Lenkgetriebe neu, dann vermutlich Sauarbeit mit Aggregatträger absenken etc ?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn jetzt nicht den genauen Aufbau der Lenkung des A2.

 

Befindet sich hier nicht auch noch ein Gelenk an der Innenseite ( anderes Ende der Spurstange ) auch ein Gelenkkopf ?

 

Du könntest auch nochmals freundlich zum TÜH fahren mit der Bitte er möge nochmal kurz schaun wenn du keine andere Möglichkeit hast.

 

Naja und wenn sie neu muss, is nicht so schlimm mit dem Aggregatträger ablassen, geht recht flux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da an der Innenseite ist ein Gelenkkopf. Im Prinzip ist der Aufbau folgender von links nach rechts:

 

Spurstangenkopf links - Spurstange links - Innengelenk (Kugelgelenk) der Spurstange links - Zahnstange im Getriebegehäuse - Innengelenk (Kugelgelenk) der Spurstange rechts - Spurstange rechts - Spurstangenkopf rechts

 

Es gibt also im Getriebe selbst nur diese eine durchgehende Zahnradstange, die an jedem Ende das angeschraubte Kugelgelenk von der Spurstange hat.

 

Lässt sich halt optisch recht schwer kontrollieren, da dafür die Manschette vom Kugelgelenk innen am Lenkgetriebegehäuse demontiert werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 31

      Trommelbremse quietscht

    3. 1

      coc- Papier

    4. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    5. 1

      coc- Papier

    6. 11

      Gurtstraffer

    7. 11

      Gurtstraffer

    8. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    9. 4

      Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.