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Siebter Besuch beim TÜV


+MichaelB+

Empfohlene Beiträge

Die Lecker aus dem hinteren Gummilager rauszuwürgen geht relativ easy - ohne Abzieher.... Einfach komplett nach unten und oben klappen - immer hin und her.... Klar dabei ist die Gummilagerung hin, aber ich würde die immer mit tauschen (12Euro / Seite) - Werkzeug hierzu leihen oder Chinatool für 25Euro bei eb... und anschließend für 20Euro wieder verkaufen. 

Einpresssen geht wunderbar mit ein wenig Flutschi und Spanngurt.... 

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Für den Ausbau verwende ich einen Kuhfuß, oder Rohr, mit dem ich das Ding raushebel.

Für den Einbau, wie schon geschrieben, einen kleinen Spanngurt, mit Ratsche. Damit sollte

eine Wechselzeit (mit Hebebühne) von unter einer Stunde möglich sein.

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So, komme nochmal mit meinem durchgerosteten Querlenker daher :S

 

War am Wochenende bei einer sehr gut bewerteten freien Werkstatt in meiner Umgebung.

Er hat sich unsere Alukugel angeschaut und mich dann unter die Hebebühne geholt.

Der linke Querlenker ist auch stark verrostet.

Er hat mir empfohlen beide Austauschen, damit ich in absehbarer Zeit keine doppelten Kosten für Spureinstellung, etc. habe.

Heute rief er zunächst an. Kostenpunkt: ca. 730€ für beide Querlenker, Montage, Spurvermessung und Nachprüfung.

 

Eben rief er nochmal an. Audi hätte ich nochmal angerufen. Die Querlenker würden aus zwei Teilen (analog bei Golf 1/ 2) bestehen.

Das zweite Teil hätte er nicht berücksichtigt. Kostenpunkt nun 912€.

 

Wenn die Spur auch eingestellt werden muss, kommen nochmal ca. 60€ hinzu.

Sollten bei der Demontage auch noch die Gummilager in der Konsole beschädigt werden, sind wir dann bei ca. 1200€ :eek:

 

Lt. DAT ist unsere Kugel ca. 2300€ wert. Was tun!?

Hänge sehr an unserer Kugel. Haben damit unsere Hochzeitreise, etc. gemacht. 

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vor 35 Minuten schrieb fireblade999:

So, komme nochmal mit meinem durchgerosteten Querlenker daher :S

 

War am Wochenende bei einer sehr gut bewerteten freien Werkstatt in meiner Umgebung.

Er hat sich unsere Alukugel angeschaut und mich dann unter die Hebebühne geholt.

Der linke Querlenker ist auch stark verrostet.

Er hat mir empfohlen beide Austauschen, damit ich in absehbarer Zeit keine doppelten Kosten für Spureinstellung, etc. habe.

Heute rief er zunächst an. Kostenpunkt: ca. 730€ für beide Querlenker, Montage, Spurvermessung und Nachprüfung.

 

Eben rief er nochmal an. Audi hätte ich nochmal angerufen. Die Querlenker würden aus zwei Teilen (analog bei Golf 1/ 2) bestehen.

Das zweite Teil hätte er nicht berücksichtigt. Kostenpunkt nun 912€.

 

Wenn die Spur auch eingestellt werden muss, kommen nochmal ca. 60€ hinzu.

Sollten bei der Demontage auch noch die Gummilager in der Konsole beschädigt werden, sind wir dann bei ca. 1200€ :eek:

 

Lt. DAT ist unsere Kugel ca. 2300€ wert. Was tun!?

Hänge sehr an unserer Kugel. Haben damit unsere Hochzeitreise, etc. gemacht. 

Querlenker habe ich schon selber eingebaut. Ist ein bisschen Kraftraining. Du brauchst nicht mal den Wagen auf einer Hebebühne.  Habe beim Polo 86c den Wagen mit Rangierwagenheber auf gebockt. Du kaufst die passenden Querlenker aus dem Internet oder holst dir welche, die noch gut sind vom Schrottplatz. Zum Einbauen braucht man ein Ratschenband da die Teile unter Spannung ein gebaut werden. Spur vermessen wäre dann eine kostenpflichtige Sache. 

Hier Links zu dem Material: https://www.google.com/search?q=audi+a2+querlenker&oq=audi+a2+querlenker&aqs=chrome..69i57j0l5.7078j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

 

Oder du kommst zum Schraubertreffen in Legde. 

Bearbeitet von Brukterer
Sinnfehler
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vor 29 Minuten schrieb fireblade999:

Werkstattmeister sagte:  Die Teile gäbe es nicht mehr im Aftermarket, nur bei Audi?

Und sie bestünden aus zwei Teilen!?

 

Der will dir was verkaufen. Es ist nicht schwer passende Teile über das Internet zu besorgen. Die Lieferer sichern sich ab damit sie nicht Rücknahme machen müssen. Also fragen sie mehrfach für welchen Wagen das ist. 

Entweder man kommt ins Schwitzen und macht es selber oder man zahlt kräftig das Andere das machen und sogar noch Steuer dazu. 

Und vermutlich wirst du auch noch beim Preis für das Material über den Tisch gezogen. 

 

Außerdem können die Teile gar nicht so selten sein, die sind vermutlich auch im Seat, Polo, Lupo und wer weis wo verbaut. 

 

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
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Am 16.10.2019 um 15:16 schrieb fireblade999:

So, komme nochmal mit meinem durchgerosteten Querlenker daher :S

 

War am Wochenende bei einer sehr gut bewerteten freien Werkstatt in meiner Umgebung.

Er hat sich unsere Alukugel angeschaut und mich dann unter die Hebebühne geholt.

Der linke Querlenker ist auch stark verrostet.

Er hat mir empfohlen beide Austauschen, damit ich in absehbarer Zeit keine doppelten Kosten für Spureinstellung, etc. habe.

Heute rief er zunächst an. Kostenpunkt: ca. 730€ für beide Querlenker, Montage, Spurvermessung und Nachprüfung.

 

Eben rief er nochmal an. Audi hätte ich nochmal angerufen. Die Querlenker würden aus zwei Teilen (analog bei Golf 1/ 2) bestehen.

Das zweite Teil hätte er nicht berücksichtigt. Kostenpunkt nun 912€.

 

Wenn die Spur auch eingestellt werden muss, kommen nochmal ca. 60€ hinzu.

Sollten bei der Demontage auch noch die Gummilager in der Konsole beschädigt werden, sind wir dann bei ca. 1200€ :eek:

 

Lt. DAT ist unsere Kugel ca. 2300€ wert. Was tun!?

Hänge sehr an unserer Kugel. Haben damit unsere Hochzeitreise, etc. gemacht. 

 

Leider bist du zu weit weg.... Querlenker (TRW/Guss) inkl. Konsolenlager hätte ich dir sonst gewechselt - > Kosten  Material ca. 240Euro - Arbeitslohn 0 Euro.... Nur Spurvermessen käme noch dazu....

Bearbeitet von Superduke
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  • 2 Wochen später...
Am 8.10.2019 um 16:17 schrieb Nupi:

Unser blaue FSI hat den 7. Tüv nicht bestanden. :(Bemängelt wurde ein Stück Spritleitung der Standheizung. Ist als Ersatzteil recht schwer zu bekommen. Es soll mit etwas Glück am Donnerstag von Webasto was eintrudeln. Da sind wir aber schon auf den Weg in den Urlaub. Steht das Auto halt mal 3 Wochen an der Werkstatt. Könnte schlimmer kommen.

Geschafft! Nachprüfung nach Austausch der Leitung ohne Mängel bestanden.

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Heute Morgen die Kugel mit Flauen Gefühl zur Hauptuntersuchung in meine Werkstatt meines vertrauen gebracht:(

785235136_TV2019A2FSI..thumb.jpeg.7a13ae23863496c38b02781dea9b9e80.jpeg

 

Und für mich der zum ersten mal mit einem A2 zum TÜV musste die Überraschung .

OHNE MÄNGEL :)

Prüfer meinte noch 17 Jahre und dann ohne Mängel wäre auch für den A2 FSI ungewöhnlich

aber die Schramme in der hinteren Tür würde den Eindruck doch sehr stören und müsste Beseitigt werden:HURRA:

Bearbeitet von Bluman
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  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Heute hatte unser A2 die siebte Hauptuntersuchung mängelfrei überstanden - er war mit dem TTT Nr. 2 mit EZ 2008 (gehört meiner Tochter) gemeinsam am Start und es gab 2 Sieger !

 

Unser A2 könnte der letzte sein, der erst zum 7. Mal beim TÜV war.  Das Verbummeln von Terminen und die EZ in 11/2005 machen es möglich.

 

Erst-Zulassung in 11/2005

 

TÜV-Termin in 11/2008

TÜV-Termin in 11/2010

TÜV-Termin in 11/2012

TÜV-Termin in 11/2014 verpennt und in 01/2015 nachgeholt.

TÜV-Termin in 01/2017 verpennt und in 05/2017 nachgeholt.

TÜV-Termin in 05/2019 verpennt und in 07/2019 nachgeholt.

TÜV-Termin in 07/2021 nicht verpennt aber Fahrzeugschein war nicht auffindbar - 4 Wochen Wartezeit auf den Termin bem Landratsamt machten die Nachholung in 08/2021 möglich.

IMG-20210821-WA0004.jpg

 

IMG-20210821-WA0005.jpg

 

IMG-20210821-WA0007.jpg

 

Beide Autos gingen parallel durch die TÜV-Halle.

Bearbeitet von Kitzblitz
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  • 3 Monate später...

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