Zum Inhalt springen

Auffahrunfall


morgoth

Empfohlene Beiträge

Den Klimakondensator hats schon ganz schön verdrückt, ich bin am überlegen ob ich ihn tauschen soll oder nicht. ...

 

Den am besten so lassen, wenn er noch dicht ist also die Klima noch kühlt. Blos nicht grade biegen! Das Alu (Rohr) bricht beim ersten Zurückbiegen.

Waren wohl nur 10 km/h. Staune, das der Aufprallträger immernoch gebogen und nicht platt ist.

Weiß nicht, wie alt der A4 war aber den B6 kenne ich jetzt auch von unter der Stoßstange hinten. Steht ja in der Garage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gurtstraffer haben vielleicht gezündet (testen. sufu). Die müssen dann neu.

(Weiß nicht, ob es schon hier steht, habe noch nicht alles gelesen)

 

Werd ich mal schauen, Airbaglampe war jedenfalls keine an.

 

Den am besten so lassen, wenn er noch dicht ist also die Klima noch kühlt. Blos nicht grade biegen! Das Alu (Rohr) bricht beim ersten Zurückbiegen.

Waren wohl nur 10 km/h. Staune, das der Aufprallträger immernoch gebogen und nicht platt ist.

Weiß nicht, wie alt der A4 war aber den B6 kenne ich jetzt auch von unter der Stoßstange hinten. Steht ja in der Garage..

 

War ein B6, Limo. Der Aufprallträger hat nur Macken von den Schrauben vom Kennzeichenhalter.

 

He, vielleicht noch ne Idee von mir!

Da jetzt alles vorn ab ist könnte mann doch diese Jalousie-variante aller BMW verbauen (das ding was erst bei der nötigen Temperatur öffnet) !

 

-> kann man , muss aber nicht <-

 

Du machst ja schon neue Hupe :)

 

Hupe muss ich mal schauen was ich einbau, irgendwer einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die erste große Bestellung ist raus. Hab die Kühler und den Klima Trockner jeweils von Hella und von Valeo geordert und werde mal einen kleinen Vergleich zwischen den Teilen machen.

Die Bestellung beim Clubdealer folgt dann nächste Woche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fertig für heute.

Zuerst hab ich mal alles was noch am alten Schlossträger hängt an den neuen gebaut und auch die restlichen Teile hinter der Serviceklappe wieder montiert. Dabei gleich den Luftfilter gewechselt, der wäre eh in 5000km rausgeflogen.

Bei der Gelegenheit wurde auch der kleine Waschwassertank gegen den großen getauscht.

Nachdem ich keine Lust hatte mit improvisiertem Auspinwerkzeug den Stecker für den Ladedrucksensor zu tauschen wurde der alte Stecker kurzerhands vollends zerstört :D

Der neue Ladeluftkühler und der neue Wasserkühler bilden jetzt auch wieder eine Einheit mit dem Lüfter.

Nächstes Wochenende kommen dann der alte Klimakondensator ab, der Schlossträger samt Kühlerpacket wieder ans Auto.

Zum Schluss hab ich mal den ganzen Kühlwassersiff mit reichlich Wasser vom Garagenboden geputzt :)

 

Achja den Tieren scheint der A2 auch zu gefallen.

5893405b6a150_Foto13_12.14104057.jpg.64cf52753779daf66dccf32065ece379.jpg

5893405b76def_Foto13_12.14110421.jpg.dea8b7bde5b2d0d0c9f758f710aa27e7.jpg

5893405b80d1a_Foto13_12.14111835.jpg.50fbae6ff3b5ff5a03ea43d6f9e541a5.jpg

5893405b8a3f6_Foto13_12.14123445.jpg.9652fe930082f6b7d4efd83bbb882922.jpg

5893405b96763_Foto13_12.14123456.jpg.29e2692617861eca75164c68051a6087.jpg

5893405b9e51e_Foto13_12.14123339.jpg.33fde26a639141436a9b62f7e295b9a8.jpg

5893405baefc7_Foto13_12.14123510.jpg.5dacc6b251f2b746527867b965719505.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nach ca. 1 Monat sprang der kleine Tucktuck gestern das erst mal wieder an, ohne Probleme mit einer fast 14 Jahre alten Batterie :D

Heute wurde dann soweit alles zusammengebaut, morgen kommt dann noch der Ölwechsel und ein Besuch beim :) zum Klima befüllen.

 

Ich werde die nächsten Tage auch mal eine Kostenübersicht machen.

 

Achja, falls das jemand mal nachmachen möchte, baut die Kühlerhalterung, also das Plastikteil, direkt an den ausgebauten Schlossträger, nicht erst wenn dieser am Auto hängt und alle Kabel schon daran fest sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab fertig!

Auto steht jetzt wieder komplett auf dem Hof :)

Es fehlen jetzt nur noch die Klimaanlagenfüllung und die Abdeckungen für die SRA, diese müssen aber erst noch lackiert werden.

Getauscht wurde jetzt:

- Schlossträger

- kleiner Aufprallträger (danke an Beda fürs zuschicken)

- Klimakondensator

- Drucksensor Klimaanlage

- Wasserkühler

- Ladeluftkühler

- Ladedrucksensor

- Stoßstange

- Wischwasserbehälter

- LiMa Freilauf (danke an Flip fürs Werkzeug borgen)

- Scheibenwischermotor wurde geschmiert

- neue Bosch Hupe

- Luftfilter

- Öl

- diverse Plastikteile und Schrauben

 

Jetzt muss ich mir mal das Steuergerät für den Kühlerlüfter vornehmen. der dreht vom Start an mit vollem Tempo.

Kann an der leeren Klimaanlage liegen?

 

Noch ein Tip:

falls ihr die Anschlüsse vom Wasserkühler mal ab habt, baut gleich neue Dichtungen ein, die kosten knapp 1€.

Das waren die einzigen beiden die nicht sofort getauscht wurden und natürlich auch gleich nicht mehr richtig gedichtet haben, also wurde heute nochmal das Kühlwasser rausgelassen und die Dichtungen getauscht.

Bearbeitet von morgoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Schraubertreffen findet sich schon was, ich hoffe aber nicht das es ein Kühlwassertemperatursensor ist.

 

So Alles in Allem hat mich der Unfall einen knappen Tausender gekostet. Ich will gar nicht wissen was das bei einer Werkstatt gekostet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitsamt Motorhaube? Hoast hatte einen Kostenvoranschlag von 5500€ von VW bekommen...

 

Ich hab es geschafft, nur die Serviceklappe zu töten, die Haube hat nichts abbekommen.

Auf die oben genannten 900€ können noch 120€ addiert werden für die Stoßstange, die ist aber schon lange abgeschrieben :)

 

Ich hätte noch ein oder zwei Lüftersteuergeräte. Kann ich Dir leihweise auch noch gerne schicken. Das Lüftersteuergerät hat glaube ich nen eigenen Sensor, oder?

 

Das wäre super, schick mir auch gleich mal deine Bankverbindung, dann überweis ich dir mal was.

 

EDIT:

Warte erstmal, hab gerade das hier gelesen:

Kühlerlüfter Schaltet nicht ab!!!!!!!! - A2 Forum

könnte gut sein das der Stecker etwas zu viel Kühlwasser abbekommen hat beim Ausbau, das werde ich erstmal testen.

Bearbeitet von morgoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!!

 

So eine Reparatur würde ich nicht hinbekommen.

Nein.

Nö.

Niemals.

Na ja, alleine nur mit 2 Händen ist das schon eine Herausforderung. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Ansonsten mit Werksanleitung und gutmütiger Mithilfe ist das für einigermassen begabte Schrauber durchaus machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!!

 

So eine Reparatur würde ich nicht hinbekommen.

Nein.

Nö.

Niemals.

 

 

 

Na ja, alleine nur mit 2 Händen ist das schon eine Herausforderung. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

 

Ansonsten mit Werksanleitung und gutmütiger Mithilfe ist das für einigermassen begabte Schrauber durchaus machbar.

 

 

Geht schon. Hatte 2 mal haltehilfe vom vater, beim abbau des schlossträgers und beim anbau der neuen Stoßstange. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlerlüfter Schaltet nicht ab!!!!!!!! - A2 Forum

könnte gut sein das der Stecker etwas zu viel Kühlwasser abbekommen hat beim Ausbau, das werde ich erstmal testen.

 

Ich bin gestern auf die glorreiche Idee gekommen einfach mal das Streugerät aus dem Roten in den Blauen zu hängen:bonk:

und siehe da, es ist nicht das Steuergerät.

 

Es muss also der Sensor im sein :mmph:

Hätte ich den doch nur gleich mit den Dichtungen getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.