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Springt im warmen Zustand nicht mehr an


hilla
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Hallo.ich bin NEU hier und habe ein Problem.Habe einen 1,4 TDI...mein Auto springt im warmen Zustand nicht mehr an. Wenn Motor kalt..keine Startprobleme...nach ca. 15 Min. Fahrt, wenn Motor warm wird...geht er während der Fahrt aus und springt nicht an. Habt Ihr hier vielleicht schonmal dieses Problem lösen können. Neue Batterie und Temperaturfühler neu eingesetzt. Bevor ich damit in die Werkstatt gehe, wollte ich erst einmal hier im Forum fragen. Vielen Dank im voraus.

Ich hoffe, dass meine Angaben ausreichend sind.

Vielleicht kann mir jemand helfen...vielen Dank:eek:

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Moin hilla, vorausgesetzt der neue Temperaturgeber war nicht schon bei Einbau defekt, können es wie diesem Fall die Schleifkohlen des Anlassers sein. Da war es aber auch ein extremer Kurzstreckenfahrer (Pizzalieferant).

 

Und bitte noch mal den Fehlerspeicher auslesen. Weitere Fehlerquelle könnte noch der Kurbelwellengeber sein.

Edited by DerWeißeA2
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Wenn Motor kalt..keine Startprobleme...nach ca. 15 Min. Fahrt, wenn Motor warm wird...geht er während der Fahrt aus und springt nicht an.

 

Das könnte auf einen fehlerhaften Geber deuten. Fehlerspeicher sollte hier einen eindeutigen Anhaltspunkt zur weiteren Fehlersuche geben.

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Das könnte auf einen fehlerhaften Geber deuten.
koennte auch das Relais 109 defekt sein , besonders die schwarzen , machen oeffters Probleme mit "kalten"Loetstellen

Das Relais 109 hat die Teilenummer : VW Relais 109 Spannungsversorgung Audi / VW Teilenummer: 357 906 381 A

 

Gruss

Edited by dc3km
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hallo..vielen Dank, für die Info..Fehlerspeicher zeigte keinen Fehler an, Relais 109 hört man immer wieder, finden wir nicht, kann auch Relais 614 sein? Ich fahre auch nur Kurzstrecken, dann kann das mit den Schleifkohlen des Anlassers auch möglich sein. Wir wollten erstmal mit den günstigeren Teilen anfangen, aber Relais 109, was wir unten im Fußraum gefunden haben, ist nicht da. Er Qualmt sehr, stinkt, blauer Rauch.

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Dieses Relais gibt es bei unserem A2 NICHT!

Wenn er starkt qualmt deutet dieses auf Luftmangel hin, ab und zu hängt bei den 90PS Modellen die Saugrohrklappe und dann springt der Hobel sehr schlecht an und hat keine Leistung. Einfach den Schlach abziehen und mit ner Lampe reinleuchten ob die Klappe zu ist.

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Das 614 ist Wischintervall, wenn mich nicht alles täuscht. Die anderen Relais findest du über den Sicherungen. Das 109er ist mir noch nicht untergekommen.

 

00-hauptsicherungen.jpg

Edited by Stanni
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hallo..vielen Dank, für die Info..Fehlerspeicher zeigte keinen Fehler an, Relais 109 hört man immer wieder, finden wir nicht, kann auch Relais 614 sein? Ich fahre auch nur Kurzstrecken, dann kann das mit den Schleifkohlen des Anlassers auch möglich sein. Wir wollten erstmal mit den günstigeren Teilen anfangen, aber Relais 109, was wir unten im Fußraum gefunden haben, ist nicht da. Er Qualmt sehr, stinkt, blauer Rauch.

 

wenn der Motor beim -Startversuch dreht, kann der Anlasser

ausgeschlossen werden, ist das so?

 

Der blaue Rauch und der Gestank deuten auf viel Kraftstoff hin. Luftmassenmesser sehr verdreckt?

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Dieses Relais gibt es bei unserem A2 NICHT!

 

Keiner von diesen Links bezieht sich auf einen A2.

 

Edit: Ähm, der erste schon, aber auch dort behauptest du dass das Relais 109 existieren soll. Deine "Beweislinks" führen jedoch zu anderen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern. Der zweite Link handelt von einem A2, dort finde ich allerdings keinen direkten Hinweis auf das Relais 109.

 

Ergo: Das Relais 109 gibt es nicht beim A2. Zumindest ist mir bei meinem 1.2er und 1.4er noch keiner untergekommen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Edited by Artur
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Wenn Motor kalt..keine Startprobleme...nach ca. 15 Min. Fahrt, wenn Motor warm wird...geht er während der Fahrt aus und springt nicht an.
Fehlerspeicher zeigte keinen Fehler an. Er Qualmt sehr, stinkt, blauer Rauch.

Um es etwas einfacher zu machen fasse ich nochmal zusammen:

1. Fahrzeug springt kalt sofort an.

2. Sobald der Motor warm wird geht er von alleine aus und springt im Anschluß nicht mehr an obwohl der Anlasser kräftig durchdreht.

3. Wenn er läuft qualmt er blau.

4. Fehlerspeicher ist leer.

5. Tempfühler (G62?) ist neu.

6. Es handelt sich um einen 90PS TDI, aka ATL.

 

Frage zu 3:

Qualmt er immer, oder fängt er damit erst an wenn er warm wird?

 

Cheers, Michael - der Probleme mit der Vorglühanlage bei diesem Fehlerbild ausschließt, selbst mit drei(!) defekten Glühkerzen läuft der ATL unauffällig wenn es nicht gerade -20° hat

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Hallo McFly, Die Zusammenfassung ist korrekt. Wenn der Moto kalt ist, qualmt und stinkt es. Aber richtig dolle. Wir lassen ihn im Stand warmlaufen, geht er von alleine aus. Wenn wir das Gaspedal drücken quält er sich bleibt aber eine weile an. Nochmal zu dem Ralais 109, gibt es oder gibt es für A2 nicht, wenn nicht, welche entspricht 109, Vielen Dank für die Unterstützung

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Mit dem Benzin statt Diesel würde ich nochmal checken ...

 

Als nächstes würde ich die Steuerzeiten, sprich Zahnriemen, checken.

 

Dieselfilter ist auch noch ein Kandidat.

 

Hat der Motor im kalten Zustand, wenn er läuft, Leistung?

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Hallo McFly, Die Zusammenfassung ist korrekt. Wenn der Moto kalt ist, qualmt und stinkt es. Aber richtig dolle. Wir lassen ihn im Stand warmlaufen, geht er von alleine aus. Wenn wir das Gaspedal drücken quält er sich bleibt aber eine weile an. Nochmal zu dem Ralais 109, gibt es oder gibt es für A2 nicht, wenn nicht, welche entspricht 109, Vielen Dank für die Unterstützung

Hmmm...wenn Du nicht mehrere Fehler gleichzeitig hast deutig das alles auf zu wenig Luft hin. LMM ölig ist normal und hat mit dem Motorlauf nichts zu tun (geht nur über Ladedruck, Temp und Last). Dieselfilter führt nicht zu Qualm, da geht er einfach so aus. Wenn auf dem Zahnriemen genug Spannung ist würde ich Steuerzeiten auch erstmal ausschließen.

 

Gründe für zu wenig Luft:

a) Abstellklappe hängt auf zu

b) AGR-Ventil hängt offen

c) Blockade im Frischluftteil, z.B. Luftfilter komplett dicht

 

a) u. b) kannste einfach von oben nachschauen indem Du die Luftzuleitung zum Abstellklappen/AGR-Block abziehst und mal mit ner Taschenlampe reinschaust. Lufi ist von unten nach Demontage der Unterbodenverkleidung zugänglich. Dann kannste Dir auch mal die Frischluftseite vom Turbo anschauen, von dem wir alle mal hoffen das er noch okay ist.

 

In der Reihenfolge würde ich erstmal nachschauen.

Cheers, Michael

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hallo Friesennerz...nein..lach.....ganz bestimmt nicht:)

 

Bitte überprüfe das. :erstlesen: (regeln)

 

Beispiel: Dein Tank ist halb voll mit Diesel. Du tankst IRRTÜMLICH Super oben drauf. Jetzt hast Du ein extrem brennbares Gemisch, dass sich durch Zündaussetzer, elendigem Qualm oder abwürgen des Motors bemerkbar macht.

 

Saug einfach ein wenig Kraftstoff an und fange ein wenig davon in einem nicht brennbaren Gefäß auf. Versuch es anzuzünden. Wenn das nicht brennt ist es purer Diesel. Entzündet sich das aber, dann hast Du den Fehler gefunden.

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Halloo Zusammen....da ich wenig Zeit habe nimmt mein lieber Nachbar das Auto mit in die Werkstatt..Habe ihm die Informationen von Euch aufgeschrieben...wird morgen alles gecheckt. Hiermit bedanke ich rechtherzlich für die Unterstützung für wichtige Informationen usw., er ist selber gespannt was das für einFehler sein kann. Ich werde Euch auf jedenfall informieren, wenn mein Auto endlich wieder funktioniert.

Vielen Dank

lg. Hilla

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