Zum Inhalt springen

IT7-The Last Ice Age: Diskussionsthread


bret

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 565
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Plant irgendjemand noch das örtliche Skigebiet zu testen? Was wollt ihr am Montag unternehmen?

 

Ich werde auf jeden Fall mein Snowboard mitnehmen.

Lohnt es sich dafuer Skier einzupacken? Mueßte dann dran denken meine nach Jahren mal wieder aus'm Allgäu mit Heim zu nehmen...was macht man denn so mit dem Skidoo außer mal ne Stunde damit rumzuheizen? Schleppantenne fuer Herrn Tichy verlegen um nach Alpha Centauri Kontakt herzustellen?

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... trockenes holz ist im Preis inklusiv.

 

Inzwischen Meldung vom Eigentümer:

 

Unten ist jeweils ein Sofabett, mit 2 Schlafplätze.

 

Hausbelegung

 

Haus1A (Anfang)

(a 1 x 2-Einzelbett)

seinelektriker (Parkplatz Strom = 1,6KW wenn möglich)

A2magica (Parkplatz Strom = 1,6KW wenn möglich)

 

(b 1 x 2-Einzelbett)

Pater B (auch mit Strom am Parkplatz)

McFly (auch mit max. 100W Strom am Parkplatz)

 

(c 1 x 2-Doppelbett)

 

 

(Loggia - 2 Einzelbetten)

Karat21

Tichy

 

(a - Sofa oben)

(b - Sofa unten) 2 x Betten

 

Haus1B (Mitte)

(a 1 x 2-Einzelbett)

AL2013(Uwe) + Jörn

 

(b 1 x 2-Einzelbett)

Durnesss

HerrRumkugler

 

(c 1 x 2-Doppelbett)

Cmpbtb+DmdGt (Ich nehm auch ein halbes Kraftwerk)

 

(Loggia - 2 Einzelbetten)

Nupsi

Ingo

 

(a - Sofa oben) Aufenthaltsraum!

(b - Sofa unten) "Doppelbett"

 

Haus2 (Ende)

durch Bret

 

 

HerrRumkugler & Pater B....Okay so?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I had the question as to where the beds exactly were. So - because I'm not there, I'm in Malaysia - I asked my wife to call. Confirmation:

 

- 3 bedrooms with 2 beds each

- 1 loggia (balcony) in the main living room with 2 beds

- at the entry level there is a sofabed with 2 sleeping places.

 

This last detail was important. There's only 9 people per house for the moment, anyway, so let's not get too hung up about it.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen alle fahren am nächsten Tag, sooo heftig wird es abends nicht werden.

Ach, wir fahren doch aufm See? Boote darft man in Suomi mit etwas mehr Alkohol im Blut legal fahren... ;)

 

Cheers, Michael - der sich fragt wer sonst den ganzen Single Malt trinken soll :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt irgendwie durch eure bettenplanung nicht ganz durchgestiegen. Wo ist denn jetzt noch was frei?

 

Haus1A (Anfang)

(Zimmer a1 x 2-Einzelbett)

seinelektriker (Parkplatz Strom = 1,6KW wenn möglich)

A2magica (Parkplatz Strom = 1,6KW wenn möglich)

 

(Zimmer b1 x 2-Einzelbett)

Pater B (auch mit Strom am Parkplatz)

McFly (auch mit max. 100W Strom am Parkplatz)

 

(Zimmer c1 x 2-Doppelbett)

Frei

Frei

 

(Loggia - 2 Einzelbetten)

Karat21

Tichy

 

(a - Sofa oben)

Frei

(b - Sofa unten) 2 x Betten

Frei

Frei

 

Haus1B (Mitte)

(Zimmer a1 x 2-Einzelbett)

AL2013(aka Uwe)

Jörn

 

(Zimmer b1 x 2-Einzelbett)

Durnesss

HerrRumkugler

 

(Zimmer c1 x 2-Doppelbett)

Cmpbtb (Ich nehm auch ein halbes Kraftwerk)

DmdGt

 

(Loggia - 2 Einzelbetten)

Nupsi

Ingo

 

(a - Sofa oben) Aufenthaltsraum!

Frei, aber neben Rambazamba

(b - Sofa unten) "Doppelbett"

Frei, aber neben Sauna

Frei, aber neben Sauna

 

Haus2 (Ende)

durch Bret

 

So sollte sich das gegenwärtig darstellen.

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die anderen beiden Sofas wo ich noch nich ganz raus hab wo die sein sollen :D

So wie ich das verstehe an der gleichen Stelle wie "laut" oder "heiß", aber halt im "ruhigen" Haus, also nicht laut oder weniger heiß wenn die Sauna aus bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mein Stihlmotorsäge mitbringen....da stehen doch genügend "kranke Bäume" rum....:janeistklar:

 

Bin dann mal hier im Wald unterwegs....;)

attachment.php?attachmentid=28536&d=1265398970

 

Holz nach Finnland exportieren kommt mir irgendwie... falsch vor...

 

was mache ich jetzt mit dem Holz ?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls da keiner irgendwie drauf muss beschlagname ich mit meinem Hintern jetzt mal das Doppelbett. Keine Lust auf Sofa

 

Haus1A (Anfang)

(Zimmer a1 x 2-Einzelbett)

seinelektriker (Parkplatz Strom = 1,6KW wenn möglich)

A2magica (Parkplatz Strom = 1,6KW wenn möglich)

 

(Zimmer b1 x 2-Einzelbett)

Pater B (auch mit Strom am Parkplatz)

McFly (auch mit max. 100W Strom am Parkplatz)

 

(Zimmer c1 x 2-Doppelbett)

HellSoldier

 

(Loggia - 2 Einzelbetten)

Karat21

Tichy

 

(a - Sofa oben)

Frei

(b - Sofa unten) 2 x Betten

Frei

Frei

 

Haus1B (Mitte)

(Zimmer a1 x 2-Einzelbett)

AL2013(aka Uwe)

Jörn

 

(Zimmer b1 x 2-Einzelbett)

Durnesss

HerrRumkugler

 

(Zimmer c1 x 2-Doppelbett)

Cmpbtb (Ich nehm auch ein halbes Kraftwerk)

DmdGt

 

(Loggia - 2 Einzelbetten)

Nupsi

Ingo

 

(a - Sofa oben) Aufenthaltsraum!

Frei, aber neben Rambazamba

(b - Sofa unten) "Doppelbett"

Frei, aber neben Sauna

Frei, aber neben Sauna

 

Haus2 (Ende)

durch Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, these guys DO speak English, they just forget that they do all the time.

 

In case nobody else needs it I'm calling dibs on the double bed. I don't really like sleeping on couches.

 

[...]

 

House 1B (middle house)

(a - couch upstairs) living room!

free, but, well, it's the living room. Not ideal sleeping conditions, aka, likely fucking loud.

(b - couch downstairs) "double bed"

Free, but right next to the sauna. Prefer sleeping under tropical conditions? Then this is your dream spot!

 

House 2 (end of street)

This is bret country which means he will assign the goddamn quarters as he pleases and you will LOVE IT, soldier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von HellSoldier viewpost.gif

In case nobody else needs it I'm calling dibs on the double bed. I don't really like sleeping on couches.

 

[...]

 

House 1B (middle house)

(a - couch upstairs) living room!

free, but, well, it's the living room. Not ideal sleeping conditions, aka, likely fucking loud. I did that this year, no Problem. This year i would prefer house 1A

(b - couch downstairs) "double bed"

Free, but right next to the sauna. Prefer sleeping under tropical conditions? Then this is your dream spot! It is not hot, no problem. Perhaps a little busy

 

House 2 (end of street)

This is bret country which means he will assign the goddamn quarters as he pleases and you will LOVE IT, soldier!

 

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

the bottom room has a large (warmth-storing) fireplace with the sauna on the other side of it. It will be pleasantly warm for some time after the fire is out, but a cool breeze is easy to do when it's -20 outside.

 

We also probably won't light the fire in one house and there if anything it might be chilly. Depends on the outside temperatures quite a bit.

I will try to talk to the owner on Monday next week when we pass by and get his input.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wood is not an issue. Both Sauna and takka ("fireplace") in all houses are wood-fired. There is electric central heating, so it's not really necessary, but when things / fires are running nicely, there's no need to use it as much. OTOH, when there are 20+ people in the lounge, it *will* get warm, so...

 

My appointments with Trackmeister and the owner are the big ones for Monday.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Another update from my side; I've been to see Trackmeister.

 

We were on our way from Kuopio to Koli (awesome place, you need to see the photos on Twitter or Facebook), so we stopped off.

 

A couple of things I took away:

- the main 800m long, 35m wide "runway" on the left and the large track (2km+) on the right will be available to us. That means more than enough space for us to be on track all at once. Remember that we will be running some kind of traffic control and that the track is run in one direction only. We do not want to be responsible for headlines in the local newspapers! You must be prepared to stop at any time!

- exit from the track will be at the opposite end to the gazebo, running back to the car park next to the gazebo.

- there will be no walls, so any "offs" should not result in damage to the car, only to the ego :jaa:

- We really do have to be off the ice for 1800, so the "closing at 1730" is a given

- Trackmeister has apologised for the state of the track last year.

- we will have the toilet, tent and grill as per previous setups.

 

The big one, though, is we talked about Plan B: what happens if the ice isn't thick enough (which is 30cm+) and / or if we can't get on the ice. Alternatives include closed roads, which apparently Skoda use for testing, so they are mildly challenging without being threatening - and skidoo options. The timetable for the ice is perfectly possible, but, as we know, we can't control the weather. The track for us will this year be closer to the shoreline, with Aaltonen taking the area further out - this is all to do with noise considerations.

 

It is also worth remembering that we're now well below zero most nights and I'm having to adjust my own timetables and expectations due to weather already at this point. Darkness is currently here before 1800 and lasts until after 0700 (!). With the time change the week after next, we're hurtling towards the dark time at six extra minutes of dark per day.

Track is around 6 weeks after the solstice, so Kaamos (no day) will still be happening in the extreme north and even Kuopio will only have seven daylight hours. If the sun shows itself, it will be low over the horizon, so bring your sunglasses. The last hour or so of tracktime will probably be in the dark, especially if it's not sunny during the day.

 

Currently I'm expecting to be able to have a day's worth of assistance from a professional for no extra cost to you and then Sunday will be "free driving". We will control the entrance to the elktest and the track will be run in different directions at different times, to keep it interesting.

 

If there is interest, I will talk to Aaltonen about a group session with their "real" cars; the ones with serious spikes, minimal exhaust systems (loud!) and no traction control.

 

(zurückübersetzt von Englisch auf Deutsch...)

 

Hier eine Zusammenfassung meines heutigen Gespräches mit dem Trackmeister...

 

Wir waren unterwegs von Kuopio nach Koli (ein unglaublicher Ort, ihr solltet wirklich die Fotos in Twitter oder Facebook anschauen), so haben wir in Tahko einen Halt gemacht.

 

Hier ein paar Punkte:

- Wir werden einen 800m langen und 35m breiten "runway" haben sowie einen ca. 2km langen Track mit einigen Kurven. Dies bedeutet, dass wir genügend Platz auf dem Eis für alle Autos auf einem Mal haben werden. Allerdings ist es ausserordentlich wichtig auf die gemeinsamen Verkehrsregeln auf dem Eis strengstens zu halten, lediglich wollen wir keine Ursache für irgendwelche spektakulären Schlagzeilen in den Lokalzeitungen sein. Jeder muss jederzeit bereit sein, zu stoppen, wenn es notwendig ist!

- Der Ausfahrt vom Track wird auf der anderen Seite von Gazebo sein, nahe am Parkplatz; alles wird vor Ort gezeigt.

- Da werden keine "Wände" auf dem Eis sein, so, dass die Ausrutscher weg vom eigentlichen Track werden höchstens den Ego schaden

- Der Track wird spätestens um 18 Uhr geschlossen, so dass ab 17.30 Uhr wir langsam mit dem Abfahrt anfangen werden

- Der Trackmeister hat sich entschuldigt für den Zustand des Tracks vom letztem Jahr, was allerdings ausschliesslich auf das ungünstige Wetter zurückzufḧren war

- Wir werden auch eine Toilette, ein Zelt und einen Grill auf dem Eis haben

 

Was auch recht wichtig ist, und worüber ich auch mit dem Trackmeister gesprochen habe, ist ein Plan B, also was passiert, wenn wir wetterbedingt nicht auf das Eis fahren können. Er hat uns eine Alternative angeboten und zwar, dass wir geschlossene, winterliche Strassen fahren dürfen. Diese Strassenstrecken werden angeblich auch für die Testfahrten von Skoda benutzt. Sie sind etwas anspruchsvoll, ohne beänstigend zu sein. Mit Sicherheit auch Spass...Ansonsten kann ich mich über Skidoo-Safaris erkundigen, wenn Interesse für so etwas besteht. Wichtig ist zu verstehen, dass das Wetter nicht kontrollierbar ist und wir mit den vorgegebenen Wetterverhältnissen leben müssen - und natürlich das beste daraus machen!

 

Momentan sind wir schon unter Null Grad Celsius in der Nacht hier in Finnland. Es ist dunkel vor 18 Uhr und hell wird es erst ab 7 Uhr morgens - allerdings recht langsam. Jeden Tag wird die Nacht 6 Minuten länger sein. Wenn ihr hier sein werdet, wird es nahezu "Kaamos", dh. in Nördlichsten Gegnenden Finnlands wird es keinen Tag geben. In Tahko werden dann ca. 7 Stunden etwas heller sein. Sollte es dann aber Sonnenschein geben, scheint die Sonne nahezu waagrecht - bringe mal die Sonnenbrille mit! Die letzte Stunde vom Track wird wahrscheinlich im Dunkeln sein.

 

Ich erwarte dass wir einen Voll-Profi dabei haben am Samstag mit kein Zusatzkosten und Sonntag wird dann etwas "free driving". Wir müssen wohl etwas Verkehrskontrolle machen und wir werden der Track selber in unterschiedlichen Richtungen fahren um es interessant zu halten.

 

Bei Interesse an die "echten" Karren von Aaltonen (dh. mit langen Spikes sowie ohne Traktionskontrolle) bestehen, könnte ich mich bei ihm erkundigen, ob dies möglich ist.

 

Fragen?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Er hat uns eine Alternative angeboten und zwar, dass wir geschlossene, winterliche Strassen fahren dürfen.

Diese Strassenstrecken werden angeblich auch für die Testfahrten von Skoda benutzt.

Sie sind etwas anspruchsvoll, ohne beänstigend zu sein.

Mit Sicherheit auch Spass...

...

 

 

bret,

wenn ein Plan B nötig werden sollte, dann auf jeden fall nur die Abgesperrten Straßen.

 

:TOP::racer:

 

 

...

Ansonsten kann ich mich über Skidoo-Safaris erkundigen, wenn Interesse für so etwas besteht.

...

 

Für den Sa. und/oder So.

NEIN :FLOP:

(wenn überhaupt am Mo.,

ich selber würde aber lieber mir die Landschaft um Tahko am Mo. anschauen, oder eine Ausfahrt machen, oder die Eisstraße über den Pielinen-See quasi in der Nähe mal Testen)

 

und ich glaube ich spreche in diesem Wunsch auf für A2magica.

 

seinelektriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, da bin ich gerade und ich sage so - die Strassen von Nilsiä nach Koli sind nicht gerade die grössten. Der Eisstrasse ist hier aber ziemlich wichtig, es verkürzt erheblich die Reise nach Lieksa.

 

Die Gegend hier ist wirklich reizvoll, das stimme ich zu.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer da auch Bock drauf hat bitte melden. Is aber nicht billig, ein Hunni ist schnell weg.

Hmmm...ich hoffe man kann das auch noch re. kurzfristig vor Ort entscheiden? Wollte Skier einpacken und mir die Slope zumindest mal anschauen. Wenn das nix ist halt Skidoo...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.