Zum Inhalt springen

IT7-The Last Ice Age: Diskussionsthread


bret

Empfohlene Beiträge

In 4 Wochen geht's los...

 

While we're on the subject:

Petrol: 95 / €1.299

98 / €1.345

Diesel / €1.115

Source: Polttoaine.net - Powered by Webmoon

 

Extra finance info: you can bank on Kar de Mumma being around €10 - €13, just like the cheapest thing on the menu at ABC is €10 without it being a burger. Lunch at the track is €12 for the buffet. I'm avoiding the menu offer Kar de Mumma have made, even though it looks really good, because it's €25 or so.

 

Experience from last time: Nilsiä's supermarket prices are almost as bad as Tahko. I had a couple of receipts in front of me recently from last winter, with beers, some snacks and a couple of other bits. Steffen went out twice in total and it summed to nearly €80. This is why I want you to bring some drinks with and why I'm shopping in southern Finland.

 

Catering services were looked at for the weekend, but the prices were so high it got thrown out pretty quickly.

 

When the ferry returns to Germany, they should take on board a bunch of fresh dark rye bread, which is truly awesome when it's fresh.

The ferry is pretty good for drinks, with beers being less than €5; if you go out in Helsinki you can expect to pay €7-8 depending on where you are.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 565
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich denke die Dicke wird zügig hoch gezogen um Parkfläche zu erreichen und ansonsten um glätte für die Feuerwerk am 31.12. Ich kann aber die Frage nicht wirklich beantworten.... hier ist es den ganzen Tag unter -5 geblieben. -20 wurde jetzt vorhergesagt innerhalb den nächsten 10 Tagen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich unbedingt machen. Jetzt ist sogar -24 angekündigt, danach soll es wieder wärmer werden. Schauen wir mal....

Pielävesi hat jetzt schon 10cm Eis. Itkonniemi 5cm, letztes Jahr war in Nilsiä das zweifache von den beiden. Also sieht es sehr gut aus im Moment.

 

Eine Erinnerung an die Papieren / Karten die in Ordnung sein sollten und mitgebracht werden sollten:

 

- Grüne Versicherungskarte ist nicht notwendig

- Eigene Perso oder Pass dagegen schon. Die wirst du schon an die Fähre brauchen (!)

- Mindestens Teil 1 der Zulassungsbescheinigung und ein gültigen Führerschein mitführen

- Europäische Krankenversicherungskarte ist sinnvoll; mehr info hier

 

Hierzulande, Licht immer einschalten, egal wo; wer sich nicht daran erinnern kann hat noch zeit, TFL einzubauen. Ersatzbirnen mitnehmen schadet nicht.

 

Wegen Netz habe ich Heute nochmals nachgefragt; ich schaue mir nochmals die genauen Bedingungen an, denn es ist alles ein Tick komplizierter als vorher und verlangt teilweise eine Registrierung.

Klären tue ich das mit meine Mädels hier.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Über-Schweden-Heimfahrer:

 

Ich brauche für meinen Elch Überholsätze für die vorderen Bremssättel. In Schweden gibt es die für nen guten Kurs, allerdings ist der Versand nach DE entsprechend teuer.

 

Wenn sich jemand fände, der das Paket aufnehmen und mit nach DE bringen könnte, dann würde ich mal Richie (die 2010er Teilnehmer kennen ihn ja sicher noch) anhauen, ob er die Teile ordern und übergeben kann.

Wohnen tut er in Stockholm Zentrum, arbeiten m.W. etwas ausserhalb südlich des Zentrums...

 

Kiitos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

so a couple of important questions have come up today and I'll work through them as they come up.

 

The first ones involve food.

 

1. Kar De Mumma has sent me a lunch option which I need to take up or decline. The table will be reserved for 15-20 people (which is I think the correct number at that point). I think it's actually 17, but don't want to be too specific. I need to tell them ahead of time and I'm assuming there's a minimum number involved, so that's why I'm asking.

The options for lunch are:

- Soup lunch @ 9,50

- Buffet Lunch @ 10,50

- "Daily Special" @ €13,50

- Group Menu @ 25,50

 

Examples of each option are:

 

Soup lunch: Roast beef salad / artichoke soup; Goat cheese salad / mushroom soup

Buffet lunch: meatballs with cream sauce; chicken balls with curry sauce;

"Daily Special": salmon medallions with prawn remoulade sauce; pulled pork, country potatoes and aioli.

 

The group menu looks like this:

 

- Green salad, fresh and marinated vegetables, olives, croutons, root vegetable chips

- pesto-marinated cheese, house dressing

- own bakery breads and butter (incl. glutenfree)

- tender roast beef with creamy pepper sauce

- mildly smoked salmon with dill-tzatziki

- warm potato salad

- coffee, tea and chocolate brownies

 

If you're even remotely interested in the group menu, I need to know this week still. I know, it seems expensive, but if you've tried going out in Helsinki recently, you'll understand that the idea of getting a good meal with a (single) drink and walking out having spent much less than €50 per head is hard to do unless it's a lunch offer.

 

2. That's the second part of this: I've done the maths and reiterated my understanding of pricing for food in this part of the planet. I've been through a plan which involves around 24 people Friday, 30 Saturday and Sunday, 22 on Monday and 18 on Tuesday.

That translates to > 200 rolls for breakfasts alone... (30+30+22+18 = 90 x 2.5 = 225).

Friday will probably involve some pizzas, lasagne and some basic finnish staples. Saturday will include some chili, salmon (Waltteri is back with us, so he'll be dealing with that one), some vaguely asian chicken and rice. Sunday will involve pasta, more fish, some pork and a couple of sauces.

I've priced this up, approximately, using the quantities I'm reasonably sure of, and have hit >€500 at Lidl prices. That doesn't include any desserts or snacks. It does include some sausage for the grill at the track and coffee and similar. I did check that my maths was approximately correct when we wandered through one on Sunday, and it's close enough. Breakfasts will involve "Aufschnitt", so the usual selection of cold cuts and cheeses and jam on part-baked rolls.

 

**ACTION NEEDED**

I'm looking for two things from you:

1. Feedback if you're interested in Kar de Mumma's Group menu or not

2. €30 for the food for the weekend. If you do not want to eat with the group, that's fine. Please tell me that.

Includes at least: Dinner Friday, Saturday, Sunday; Breakfast Saturday, Sunday, Monday, probably Tuesday.

Coffee / Tea at Track Saturday, Sunday.

If you're eating with us, please transfer the funds - €30 - to the account you used earlier.

 

Track update

Ice is currently 20cm thick (as of 5th Jan). This is OK, but it needs to be thicker for it to carry the tractor properly which will prepare the track itself. Current weather forecasts have another week or so of cold weather, which is great for adding thickness, because after a serious snowfall, the rate of ice growth will drop significantly. I have another call with Trackmeister scheduled for next week to get a better understanding of the situation.

Plan B involves closed roads and testing facilities that Skoda uses. We may yet still need to switch to this, but the forecast looks good right now. Update next week and not before.

 

Trainer:

No update, I haven't managed to get hold of him.

 

Houses:

Update pending, I have an email out for answers.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

entschuldige Bret, aber ist dieses nicht ein Deutsches Forum, Bitte schreib doch wichtige Informationen in unserer Landessprache.

Ich befürchte, dass ich Englische Betonungen nicht richtig verstehe ...

 

 

 

Deine Essenanfrage:

 

 

Ehrlich gesagt, ja ein, zwei Pausen sind schon Gut.

Aber groß Essen würde ich gerne erst wenn wir am Ziel angekommen sind. Also in den Hütten in Tahko.

Ok. Anhalten um etwas zu Entspannen , Besuch eines WC und etwas Warmes (mit einem Finnländischen Gebäckteilchen ... ) zu trinken würde mir reichen. Ich sehe dieses als Reisetag an, wo auch einiges passieren kann.

 

Tisch bestellen, gut, ich werde auch etwas Warmes Trinken und Essen ... aber ich brauche kein ausgiebigen Brunch (Das wäre was für den Mo. z.B.)

Oder hat das Lokal Probleme wenn auf einmal gut 20 Personen kommen?

 

Ich glaube nicht, dass ich das Group-Menü preislich als Gegenwert Essen werde, über den ganzen Tag sicher, ich glaube aber nicht, das wir unser Abendessen einpacken lassen können.

 

Und ehrlich, mit kurze vor Ort Entscheidungen in Finnland hatte ich noch nie Probleme, eigentlich waren das die besten Pausenzeiten beim Fahren, spontan das zu machen was grade anfällt. Und ja, durch unsere Gruppe ist das Spontane schwieriger, aber nicht unmöglich.

 

Von den Essen sagt mir im Moment nichts so richtig zu.

 

Ansosnsten, gerne deine vorgeschlagenen Abendmenüs.

Frühstück, Brötchen, etwas Wurst wie Salamie, mag doch fast jeder oder? Etwas Käse, und Marmelade, Nuss-Creme, Hoinig, das ist doch schon üppig, und doch recht einfach Oder? Und ja, warum den nicht Brötchen zum Aufbacken, mann wir wollen doch auf dem Eis fahren und nicht stundenlang unser Essen vorbereiten um es dann in Eile Runterzuschlucken. Entschuldige diese meine klaren Worte. Naja Kaffee oder Tee wird auch jeder mögen.

 

Also mach Weiter so, die 30€ werde ich bezahlen.

 

Da du ja geschrieben hast, das du nicht bis Di. vor Ort bist, stellt sich die Frage ob du wirklich auch dafür noch einkaufen sollst. Ich werde sicherlich bis Di. nicht verhungern, konnte dazu im Vorfeld jedoch keine Meinung bei uns hier einholen, schade ... aber das war die Mehrheitliche Aussage dazu.

O.K. die Mengen für das Frühstück für Di. zu erhöhen sollte ja kein Problem sein, aber es Sollte nicht zu viel übrig bleiben. Ich werde kaum etwas Richtig mitnehmen können, da ich noch weiter Urlaub mache. Und zum Wegwerfen finde ich es zu schade, dann suche ich mir irgendwo ein Frühstücksbuffet.

 

Und Bret, mach es, leg es fest, denn egal wie du es machen wirst, irgend einem wird dieses oder jedes nicht 100% gefallen.

 

seinelektriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Zusammengefasst auf Deutsch:

 

Ich habe ein Angebot vom Restaurant Kar de Mumma bekommen für ein Gruppenmenü auf dem Weg hoch am Freitag. Dies ist aber nicht mehr günstig, klingt aber sehr gut.

 

Der Menü, zum Preis von €25,50:

- Salat, frische und marinierte Gemüse, oliven, croutons, Gemüsechips, Pesto-marinierte Käse, Hausdressing

- Brote aus eigene Bäckerei (inkl. Glutenfreie), butter

- Roastbeef mit sahne-pfeffer-sosse

- mild geräucherte Lache mit dill-Tzatziki

- warmen Kartoffelsalat

- Kaffee, Tee, Brownies

 

Die normalen Menübeispiele:

 

Suppenmittag (€9,50): Roastbeefsalat mit Artischokensuppe; Ziegenkäsesalat und Champignonsuppe

Büffetlunch (€10,90): Fleischbällchen mit Sahnesosse (Ikea lässt grüssen!), Hünchenbällchen mit Currysosse

Special (€13,50): Lachsmedaillions mit gambas-remoulade; Pulled pork mit country-kartoffeln und aioli

 

Wer interesse hat ans Gruppenmenü darf melden, ich denke dass es gut wird, aber billig ist es nicht.

 

Wegen Trackessen:

Ich bin nochmals durchgegangen und habe essenspreise berechnet. Wir sind ca. 24 Menschen Freitag, 30 Samstag und Sonntag, 22 Montag und 18 Dienstag.

Damit rechnete ich hoch auf > 200 Aufbackbrötchen (30+30+22+18=90*2,5 = 225).

 

Freitag warscheinlich Pizza, Lasagne und einige Finnische Spezialitäten. Samstag Lachs - Waltteri ist mit und wird sich darum kümmern, ich denke alle die dabei waren letztes Mal können bestätigen wie gut es war. Dazu noch asiatische Huhn und Reis. Sonntag dann Pasta, mehr Fisch, etwas Schwein und ein paar Sossen.

Ich bin durchgegangen und preise drauf gestellt, inkl. ein Rundgang bei Lidl letze Woche und kam auf >€500. Das ist noch ohne Nachtische und Snacks. Wurst für Grill am Track ist drin, genau so wie Kaffee dort. Frühstück wird einfach gehalten; mit etwas Käse, Aufschnitt, Aufbackbrötchen und Konserven / Honig wird's schon gehen, denke ich.

 

Actionpünkte:

1. Bei interesse auf's Gruppenmenü, bitte melden.

2. €30 für's essen für das Wochenend überweisen. Wenn du nicht mit die Gruppen essen will, passt das schon, bitte melden.

Dabei sind mindestens: Abendessen Freitag, Samstag, Sonntag; Frühstück Sa-So-Mo-höchstwarscheinlich-Di. Kaffee / Tee am Track.

Wenn du mitessen willst, bitte das Geld überweisen auf das Konto, welches du früher benutzt hast.

 

Trackupdate

 

Am 5.1 war das Eis ca. 20cm dick. Das ist Ok, aber muss noch etwas dicker sein um die Trackpräparationsmaschine zu halten. Zur Zeit wird für 7.1. -29 vorhergesagt, danach soll es etwas wärmer werden, um "nur" -13 Tagsüber und -15 Nachts. Das ist gut für uns, denn Schnee isoliert und verhindert Eisbildung. Wenn das Eis trägt der Traktor und dann der Schnee kommt, haben wir keine Probleme. Wir sprechen nächste Woche nochmals mit Trackmeister um ein besseres Verständnis von der Situation zu bekommen. Plan B könnte vielleicht immer noch gebraucht werden, die Vorhersagen sehen aber im Moment sehr gut aus. Update nächste Woche und nicht früher.

 

Trainer:

 

Versucht zu erreichen, immer noch nicht geschafft. Er hat auch nicht zurückgerufen.

 

Häuser:

 

Da 1A und 1B richtig voll sind, habe ich 2 genommen für Sonntag bis Dienstag. Damit können wir etwas ausbreiten am Sonntag Abend.

 

Ein neues Roadbook kommt noch. Ich habe einige Korrekturen gestern bekommen und werde die einfliessen lassen. Ende nächste Woche wird dann die Endgültige Fassung gemacht nachdem ich mit Trackmeister gesprochen habe.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und aktuell: Hier sind -29 für morgen angesagt, in Lappland ist bis -40 durchaus drin. Es sollte noch etwas wärmer werden, aber auch hier nur bis -9. Tahko's Vorhersage hat - für den nächsten zwei Wochen - ein Höchsttemperatur von -12.

 

Bitte daran denken das einige Outdoor aktivitäten gar nicht mehr stattfinden unter -20 (z.B Skidoo fahren).

 

Wer noch nicht Frostschutz hat bis ca. -35 sollte es jetzt dringend überprüfen.

 

English:

Just in case you thought it was going to be a warm one, the forecasts are currently predicting -29 for tomorrow here and around -40 in parts of Lapland.

It's supposed to get warmer again after that, at least here, but only to -9 or so. Current forecast for Tahko for the next two weeks has a high temperature of -12.

Please remember that certain outdoor activities do not happen below -20 (like Skidoos) because it stops being fun when your face feels like it's going to fall off - this is why I will not be riding my bike to the office tomorrow morning.

So, as a reminder; if you've not already checked and made sure your anti-freeze is good to at least -35, now would be a good time to do it.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30€ sind ok, bin dabei

1. durnesss

2. tichy

3. HerrMausD

4. Ingo

5. McFly

 

 

Kar de mumma, GroupMenu@25,50

1.

2.

 

 

Kar de mumma, "Daily Special"@13,50

1. durnesss

2. tichy

3. HerrMausD

4. Ingo

5. McFly oder was anderes ohne Fisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30€ sind ok, bin dabei

1. durnesss

2. tichy

3. HerrMausD

4. Ingo

5. McFly

6. Pocoloco

 

 

Kar de mumma, GroupMenu@25,50

1.

2.

 

 

Kar de mumma, "Daily Special"@13,50

1. durnesss

2. tichy

3. HerrMausD

4. Ingo

5. McFly oder was anderes ohne Fisch

6. Pocoloco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30€ sind ok, bin dabei

1. durnesss

2. tichy

3. HerrMausD

4. Ingo

5. Istvan

6. cmpbtb+DmdGT

 

 

 

Kar de mumma, GroupMenu@25,50

1.

2.

 

 

Kar de mumma, "Daily Special"@13,50

1. durnesss

2. tichy

3. HerrMausD

4. Ingo

5. Istvan

6. cmpbtb+DmdGT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser so?:o

 

30€ sind ok, bin dabei

1. durnesss

2. tichy

3. HerrMausD

4. Ingo

5. McFly

6. Pocoloco

7. Istvan

8. cmpbtb+DmdGT

 

 

 

Kar de mumma, GroupMenu@25,50

1.

2.

 

 

Kar de mumma, "Daily Special"@13,50

1. durnesss

2. tichy

3. HerrMausD

4. Ingo

5. McFly oder was anderes ohne Fisch

6. Pocoloco

7. Istvan

8. cmpbtb+DmdGT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich wollte kein gedruckte version zur Verfügung stellen denn

a) ich hab's nicht vorbereitet (obwohl es ziemlich nah ist)

b) die Drückerei alleine um €100 kostet

c) versenden tue ich nicht - das geht nicht mehr - und dann wäre eine Kleinigkeit mit 20 x A4 schicken, plus umschläge, was dann gut €100 mehr kostet.

d) ich werde nicht allen Recht machen können, egal ob gedruckt oder elektronisch. Wer es drucken will, kann das selbst.

 

Ich bin der Meinung das A4 PDF sich gut ablesen lässt auf Tablet, Rechner und dann noch auf's Telefon, es lässt sich speichern und ist überall lesbar. Das wird sonst schwierig, mit 20 Seiten. HTML geht nicht, muss lokal speicherbar sein, also wird's PDF.

 

Dass es gerade nicht da ist liegt an mein Paranoia, denn ich habe schliesslich ein öffentlicher Link mitgegeben. Ich muss sowieso es nächste Woche nochmals überarbeiten.

 

Ich könnte vielleicht eine Version erstellen mit hochformat A5. Da muss ich Word bemühen, ich kann nicht sagen wie gut es aussehen wird.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.