Sign in to follow this  
Papahans

Kombiinstrument tauschen

Recommended Posts

Da bei meinem A2 die Tachobeleuchtung (Bj.2001) nicht programmierbar ist, bin ich am überlegen, ob ich ein KI neueren Baujahres (etwa Bj. 2003) einbauen kann.

Ich habe kein FIS.

Wie sehen die Fachmänner meinen Plan?

Ist das realisierbar?

Hat jemand ein solches Teil rumliegen?

 

Ach so, mein rechter Außenspiegel lässt sich noch immer nicht verstellen. Hat da mal jemand einen Schaltplan griffbereit?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst meins haben wenn ich auf FIS umbaue.

 

BJ 04. WFS und Tachostand müssen halt angepasst werden. Ebenso der Tankgeber. Den kannst du aber auch von mir haben ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Du kannst meins haben wenn ich auf FIS umbaue.

 

BJ 04. WFS und Tachostand müssen halt angepasst werden. Ebenso der Tankgeber. Den kannst du aber auch von mir haben ;)

 

Prima, dann pass genau auf, wie man das VCDS-gemäß ändern muss.:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab noch ein Benziner Kombi mit großem FIS rumliegen, wollte ich eigentlich als Ersatz für unser defektes im Diesel haben - lässt sich aber nicht umcodieren auf Diesel.

Falls da jemand Interesse hat...

 

Technisch ok, aber das Gehäuse sollte vom (eigenen) alten übernommen werden, da es doch erhebliche Lagerspuren hat.

 

WFS mit VCDS - genau wie Kilometerstand - wäre mir auch neu, zumal man ja nicht mehr so einfach an den Login kommt. Und wer den Login auslesen kann, der kann auch die anderen Sachen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Login auslesen geht nicht mit VCDS, ist aber inzwischen weder teuer noch kompliziert. Dürfte Hellsoldier aber bekannt sein. ;)

Wer das auslesen kann, kann auch den Km-Stand auf <100km stellen, danach im Fahrzeug mit VCDS auf dem passenden Wert einstellen.

 

EDIT: @Papahans: Thema Schaltplan noch aktuell?

Edited by jopo010

Share this post


Link to post
Share on other sites
Login auslesen geht nicht mit VCDS, ist aber inzwischen weder teuer noch kompliziert. Dürfte Hellsoldier aber bekannt sein. ;)

Wer das auslesen kann, kann auch den Km-Stand auf <100km stellen, danach im Fahrzeug mit VCDS auf dem passenden Wert einstellen.

 

EDIT: @Papahans: Thema Schaltplan noch aktuell?

 

Hallo Joachim, wenn Helli sein Ki auf FIS umgerüstet hat, müsste das dann im Gegenzug auch bei mit anzupassen sein.

Da bin ich guter Dinge dass das klappt.

 

Ja an dem Schaltplan bin ich noch interessiert.

Grund meiner Suche: Der Außenspiegel rechts heizt nicht mehr und auch die Verstellung in Höhe und Breite geht nicht mehr. Aber Fensterheber ist voll funktionsfähig.

Da suche ich einen Ansatzpunkt, wo ich mit meiner Suche anfangen soll. Für eine elektronische Unterstützung wäre ich dankbar.:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer ist Joachim? :D

Ich hätte ein SLP, allerdings erst ab Mj.2003 (wüsste aber gerade nicht, was da anders sein soll). Wenn du trotzdem haben möchtest -> PN mit mailadresse.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber am Beginn ging es darum, ein KI neueren Datums (ab 2003) in einen älteren A2 (von 2001) einzubauen. Da war serienmäßig noch der alte, kleinere Tank verbaut, womit die Werte vom Tankgeber andere sein dürften, als später (ab Sommer 2002) mit großem Tank. Und auf dessen Werte ist dann wohl auch das neuere KI geeicht.

Edited by Klassikfan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wieso muss der Tankgeber angepasst werden? Haben die Fzge unterschiedliche Tankgeber?

 

Tankgeber sind je nach Fahrzeug unterschiedlich. Teilweise mit invertierten Kennlinien (baujahrabhängig), d.h. ein nicht geeignetes KI zeigt dann einen leeren Tank nach dem Volltanken und umgekehrt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this