Mein neuer ATL und seine Eigenheiten
-
Aktivitäten
-
1
A2 1.2 TDI Neuling
Glückwunsch zum 3L, definitiv die lässigste Art, A2 zu fahren Bei Audi durchgehend gewartet hat meist den Vorteil, dass da ohne Rücksicht auf Verluste Neuteile reingeprügelt wurden. Haben u.a. auch so einen, da sind dann Klimakompressor, Gangsteller usw. meist neueren Datums Dazu gibt es einen Beleg? Meist handelt es sich um Austauschgetriebe, die i.d.R. Audi nicht selbst überholt. Das kann top sein, muss es aber nicht aber min ~150tkm sollte man damit schon Ruhe haben. Thema 1 - schaue Dir mal den LLK an (ob sauber und nicht aufgeplatzt o.ä.) Thema 2 - das ist (für nicht 3L-Fahrer) ein normaler Eindruck, dass der gleich abwürgt. AHK scheinen ja seit (aller)neustem bei keinem A2 mehr so ganz einfach zu sein... Bis +/- 700kg gehen auch am 3L mit einem willigen Prüfer. Hängt davon ab, was man tatsächlich ziehen will. Wir haben dafür inzwischen einen ATL mit Agrarhaken. Noch im Rahmen denke ich. Verbrauch hängt stark vom Fahrer/Fahrstil ab, da muss man schon häufiger 'segeln'; die 3l waren eh nur für das Modell ohne Servo, Klima und gewichtsreduzierter Rückbank und kleinem Tank. Klima und Servo + Stadtverkehr sind schnell 0,5l+ Mehrverbrauch, Reifendruck hat einen größeren Einfluss, 2,8 bis 3,2 bar sind hier häufig genannte Drücke. Auf dem Foto sieht es so aus als wären es noch 145er, mit 165ern liegt der Verbrauch auch höher (bei mir meist 0,25-0,3l). Der Rest ist die Summe aller Kleinigkeiten (alle Verkleidungen & Abweiser dran, Lager leichtgängig, Bremsen frei, kein unnötiges Gepäck, passendes Öl, Fenster ganz zu usw). -
215
Lichtautomatik nachrüsten
Momentan arbeiten wir an eine lösung um die original Blende zu gebrauchen mit ein ‘Auto’ Lichtschalter. -
215
Lichtautomatik nachrüsten
Falls mir zufällig jemand eine Blende in schlechtem Zustand zur Verfügung stellen könnte, könnte ich diese eventuell nach konstruieren lassen für einen 3d Druck. Die aus meinem A2 ist eine ohne Softlack in gutem Zustand, die möchte ich dafür nicht verwenden. Versuchen kann ich es mal da ich meine noch sehr gute Blende auch nur sehr ungerne auffräsen würde, habe ich großes Interesse an einer 3d Druck lösung. -
20
Livethread - Jahrestreffen 2026 in Wetzlar & Dietzhölztal am 03.07-05.07.2026
Hier! Mein Beifahrersitz ist frei Mit Sitzheizung und funktionierender Klimaanlage. ATL 412000 km. Spritsparer. Wer wagt es? -
20
Und noch was aus dem Paulaner..... -
-
1
A2 1.2 TDI Neuling
Hallo zusammen, ich habe ja seit einiger Zeit einen A2 1.4 TDI und bin damit auch sehr glücklich, nur wie es der Zufall so wollte wurde mir ein A2 1.2 TDI 3L angeboten, wo ich einfach nicht nein sagen konnte. Ursprünglich wollte ich immer einen 3L und hatte aber nichts passendes gefunden... zu den Facts: 1. Hand Scheckheftgepflegt, alle Services bei Audi Klimaautomatik neues Austauschgetriebe frischer Service vollständige Historie 2 Satz Reifen Der A2 hat bereits über 400.000 km, sieht aber eher nach 150.000 km aus... Vorbesitzer hat dieses Jahr ein neues Getriebe (1500€) einbauen lassen (plus Einbau bei Audi 2300€). Audi hat anschließend dem Vorbesitzer den A2 wiedergegeben und das Getriebe hat im 1-3 total "geruckelt", Vorbesitzer wieder zu Audi zurück, Audi sagte:"das sind wahrscheinlich die Motorlager" Vorbesitzer natürlich mehr als sauer, wenn man bedenkt was er da die letzten 24 Jahre gelassen hat... A2 kommt zu einer freien Werkstatt und die lernen einfach nur das neue Getriebe an :-D Vorbesitzer einfach mehr als nett und lässt vor dem Verkauf noch den anstehenden Service (Öl+ Bremsflüssigkeit) wieder bei Audi machen. Der allgemeine Zustand ist einfach verblüffend, sogar der Motorraum glänzt :-D Thema 1: wenig Leistung: Ich war so begeistert und musste ihn einfach mitnehmen, es gibt nur ein paar Dinge denen ich nun auf den Grund gehen möchte oder die vllt auch normal sind... Ich hab den A2 bei kühlen 39°C abgeholt und der Vorbesitzer sagte mir, dass der A2 bei bergauf ganz anders fahren würde als sonst. Also er ging richtig in die Knie... von 120 km/h auf 80 km/h, auch runterschalten der Automatik brachte nichts, im ECO und normalen Modus. bin dann ca. 280 km so gefahren. Am nächsten Tag bei 28°C auf einmal ein anderes Auto, er zieht fast wie mein 1.4 TDI. Seitdem bin ich ca. 600 km gefahren und er läuft super, Verbrauch mit Autobahn 140 und viel Stop&Go sind 4L -> Audi A2 4L Was könnte der Grund gewesen sein? Zieht die Klima so viel Leistung? War er vllt wegen irgendwas im Notlauf? Was soll ich mir mal anschauen? Thema 2: das automatisierte Schaltgetriebe: Beim Anfahren schaltet es sehr sauber hoch, auch wenn man vom Gas geht und wieder kräftig Gas gibt, schaltet er sauber runter. Beim Anhalten an der Ampel zum Beispiel, habe ich das Gefühl, dass er sehr spät erst runter schaltet, also ich bin schon fast am stehen und es fühlt sich an, als würde er gleich abwürgen. Ist das normal? Oder haben die Kollegen beim Anlernen, da einen Fehler gemacht? Eigentlich müsste ich einen der A2 verkaufen, aber fällt mir nicht leicht, beim anderen sind Ölpumpenkette und Zahnriemen gerade erst neugekommen, aber der Zustand ist trotz 100.000 km einfach Welten entfernt... und mittlerweile hätte ich doch gerne eine AHK :-D Grüße und Danke Jonas - -
20
Taucher und AL2013 brauchen morgen noch eine MFG vom Campingplatz zum Treffpunkt Parkplatz Am Klosterwald. Und ab dort dann irgendwo auf Beifahrersitz für den Rest des Tages. -
20
Klare Ansage beim Paulaner -
104
Die Ölpumpenkette - Eine Statistik
Ja, schaut noch gut und funktionsfähig aus. Glück gehabt! Auf weitere 300' km!
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.