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Richtiger Bremssattelhalter für FSI Hinterachse

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Servus,

 

Ich bin auf der Suche nach Bremssattelhalter für die FSi Hinterachse.

Nun bin ich auf den TRW BDA589 und den TRW BDA590 gestoßen.

 

Worin unterscheiden sich diese Halter? Rechts und links, oder sind beide identisch bei der FSI Hinterachse?

 

Gruß Sohnemann

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Wobei bei rechts und links unterschiedlich vermutlich nur die Führungsbolzen vertauscht sind, baut man eh auf spielfreie um ist es egal, ich habe zumindest bei den alten nicht darauf geachtet welcher rechts und welcher links war.

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Symmetrisch sind die Bremssättel nicht und die Handbremsmechanik passt nur für eine Seite.?

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Symmetrisch sind die Bremssättel nicht und die Handbremsmechanik passt nur für eine Seite.?

 

Richtig die Sättel sind unterschiedlich, die Halter aber bis auf die Führungsbolzen schon.

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Wobei bei rechts und links unterschiedlich vermutlich nur die Führungsbolzen vertauscht sind, baut man eh auf spielfreie um ist es egal, ich habe zumindest bei den alten nicht darauf geachtet welcher rechts und welcher links war.

 

Wird auf Spielfreie Führungsbolzen umgebaut. Daher auch die Frage, weil sie eigentlich identisch aussehen.

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Die Halter unterscheiden sich nur durch die Bolzen.

Wasn da der genaue Unterschied? Optisch sind von außen beide identisch. Frage weil ich die vor ein paar Monaten neu gemacht hab aber nach lacken und hantieren beim Einbau nicht geschaut habe welcher wo hin kommt da ich davon ausgegangen bin das beide gleich sind. Wäre jetzt ne 50/50-Chance das sie falsch rum sind...

 

Bedankt, Michael

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Beide sind gleich, nur die Führungsbolzen die Vormontiert sind machen den Unterschied aus ;)

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Beide sind gleich, nur die Führungsbolzen die Vormontiert sind machen den Unterschied aus ;)

Äh ja, das hat auch Nuerne schon geschrieben. Aber was ist der Unterschied bei den Bolzen der von außen nicht zu sehen ist? Ist das was funktionsrelevantes? Ist eine sowas wie ein Führungesbolzen, und der andere nur ein Spunk? Mit anderen Worten: Ist es wichtig die beiden Halter auch tatsächlich seitenrichtig zu verbauen?

 

Das waren so in etwa die Fragen...

Michael

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Es gibt einen spielfreien Führungsbolzen und einen mit spiel. Der mit Spiel muss nach oben, oder noch besser gleich durch einen spielfreien ersetzt werden

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Es gibt einen spielfreien Führungsbolzen und einen mit spiel. Der mit Spiel muss nach oben, oder noch besser gleich durch einen spielfreien ersetzt werden

Aha, und was passiert wenn er unten ist?

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Funktioniert trotzdem ;)

 

Über Vorteile/Nachteile von vertauschten Bolzen gegenüber richtig herum montierten Bolzen kann man mMn aktuell allenfalls theoretisch philosophieren, da keine Erfahrungswerte da sind. Wenn du es nicht nochmal tauschst, hätten ein Ergebnis, wenn du die Bremse das nächste mal neu machst (entweder weil ein Problem auftritt oder weil sie dann abgenutzt ist). Wobei dann die Frage aufkommt, ob das Ergebnis repräsentativ ist.

Edited by A2-D2

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Na fuer 50/50 schraub ich nicht auf, insbesondere weil ich mir, außer ggf. etwas mehr Bewegung der Beläge, keine Nachteile vorstellen kann. Schau mir bei Gelegenheit mal genauer das Verschleissbild an.

 

Merci, Michael

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Einfach die spielfreien Bolzen reinmachen (ist ja echt kein Akt!), das bessere Pedalgefühl merkt fast jeder direkt nach dem Umbau.

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Hatte die Bolzen nach Reinigen und fetten "verkehrt herum" eingebaut, also oben der spielfreie und unten der mit Spiel. Jetzt hat der obere gefressen (beidseitig) und ich habe neue Bremssattelträger verbaut. Die TRW 598/590 sind OEM Teile. Kosten 42€ in der Bucht, also nicht die Welt, aber ärgerlich.

Also sollte man sehr wohl darauf achten, welcher Bolzen wo ist....

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