Audi A2 1.4 Unfallfahrzeug - Was ist es noch wert?
-
Aktivitäten
-
168
Zulassungszahlen vom A2
Man muß es vielleicht so sehen: 21 Jahre nach Produktionsende ist wohl rund ¼ aller in Deutschland zugelassenen Audi A2 noch regulär zugelassen. Alle "eingemotteten", "aufgehobenen" und sonstwie nicht zugelassenen A2 sind nicht erfaßt. Vom VW K70 wurden von 1970 bis 1975 210.082 Exemplare gebaut. Von denen dürfte im Jahr 1996 nicht eine derart hohe Stückzahl zugelassen gewesen sein, eher 1/10 der Stückzahl wie heute beim A2. Aktuell sind wohl noch rund 200 K70 in Deutschland zugelassen. Der Audi A2 steckt mitten im "Tal der Tränen", die Weihe zum "echten Oldtimer" liegt rund 5 Jahre in der Zukunft, für den Durchschnittsbürger ist er schlicht ein alter Gebrauchtwagen, Autos mit besonderer Ausstattung und/oder Lackierung kommen oder sind in Liebhaberhänden, die meisten A2 sind aber im Alltagseinsatz, wo die Teileverfügbarkeit eine Rolle spielt, für den 1.2 TDI und den FSI oft der "technische KO", gerade die 1.4 16V Benziner haben wegen der großen Stückzahl und der Verwendung in Fahrzeugen der anderen Konzernmarken einem nicht zu unterschätzenden Vorteil. Ja, das "Gemetzel" hat längst begonnen, man beachte nur die vielen Schlachtfahrzeuge bei "Kleinanzeigen". Was des einen Leid...: Ohne Clubunterstützung wird der Erhalt der Betriebsfähigkeit eines A2 zunehmend schwieriger, nicht nur wegen der Teile, nein, auch die Kompetenz in den Werkstätten schwindet und man ist auf die hier versammelte Kompetenz angewiesen. Gruß Uli -
102
Klimaanlage kühlt nicht mehr.
Watt?! Kenne mich zugegebenermaßen mit Elektrotechnik nur sehr, sehr rudimentär aus. Aber alle anderen Schaltungen am Auto, die ich kenne und verstanden habe, funktionieren nach dem Prinzip "Stromkreis offen oder geschlossen". Dh hier hätte ich erwartet, dass an mindestens einem Pin bei "Klima an" Spannung anliegt, bei "Klima aus" nicht. Ist das am Klimakompressor echt anders?! Wo genau sitzt bei dem eigentlich die Magnetkupplung? Ich kenne das so, dass die direkt in der Riemenscheibe ist und sich das innere bei deaktivierter Kupplung nicht mit dreht (am Oldtimer...) Wie ist das beim A2? An meinem Kompressor dreht sich bis aufs Gehäuse immer alles, was sichtbar ist. -
168
Zulassungszahlen vom A2
das Sterben beschleunigt sich werden wir vermutlich nicht aufhalten -
10
Defektes Schiebedach Open Sky OSS an unserem Kleinen
1.6 FSI und OSS, schlimmer geht nimmer -
43
Abgasrückführventil (AGR) selber tauschen
Die Dichtung 036131550A kann man aus Dichtungspapier selber schnitzen, so heiß wird die Drosselklappe nicht. Oder man nimmt die Dichtung von nem polo oder Ibiza, sollte auch passen. Die anderen Dichtungen sind beim AGR Ventil üblicherweise dabei. Dichtungsmasse würde ich nicht empfehlen.- abgasrückführung
- abgasrückführventil
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
102
Weil sich nicht die Spannung sondern die Stromstärke=Ampere ändert. -
102
Aber warum ändert sich dann die Spannung am Stecker nicht, wenn ich schalte? -
102
Da das regelventil besteomt wird und der Lüfter läuft, scheinen 3 bar zu reichen. Gummikupplung abgeschert würde ich sagen. -
10
Defektes Schiebedach Open Sky OSS an unserem Kleinen
Zum Schließen muss nichts extra geschmiert werden. Seilzüge sind an den Mitnehmern mit Kunststoff angespritzt. Der wird mit den Jahren spröde und bricht. Zur Reparatur muss der Himnel nicht raus. Nur dann wenn das ganze Dach ausgebaut werden muss, weil es z.B. zerlegt werden muss. Das ist dann der Fall wenn die Reststücke vom abgebrochenen Seilzug so klein sind dass da nichts mehr mit dem Reparaturblech zu halten ist… -
102
Hm... Das wäre natürlich komisch. Ich hatte die Anlage vor 3 Jahren mal befüllen lassen, dann lief sie kurz, dann wieder nicht mehr. Wäre wohl ein Hinweis darauf, dass sie 3 Bar problemlos über mehrere Jahre hält, aber bei Arbeitsdruck Gas verliert. Über einen defekten Kondensator sollte sie ja schleichend alles verlieren... Oder vielleicht ein defekter G65? Welcher ist das? Der vorm Kondensator zwischen Stoßstange und Kondensator? Der Mist ist, dass hier in der Gegend keine Werkstatt Zeit hat für den Kram und ich auch keinen Nerv, den Kahn durch die Welt zu schlüren für die Analyse... Also einfach mal Kontrastmittel einfüllen oder mit Formiergas abdrücken ist nicht...
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.