Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Kupplungspedal geht nicht zurück in Ausgangsstellung


cabriogolfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei meinem 1.4TDI beobachte ich seit einiger Zeit, das nach einigen Kupplungsbetätigungen das Pedal nicht vollständig von allein in die Ausgangsstellung zurück geht. D.h. Es kommt vor, das das Pedal nur ca. 3/4 zurück geht. Ich kann das Pedal mit dem Fuß ohne weiteres in die Ausgangsstellung zurück ziehen. Die Funktion ist nicht eingeschränkt. Nur das Ausrücklager scheint nicht mehr das beste zu sein. Kann das vielleicht zusammenhängen?

 

Danke,

Cabriogolfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Problem der Übertotpunktfeder, hat nichts mit dem Ausrücklager zu schaffen.

Diese Feder zieht das Pedal bis in den oberen Anschlag.

 

 

Hallo,

 

Bei meinem 1.4TDI beobachte ich seit einiger Zeit, das nach einigen Kupplungsbetätigungen das Pedal nicht vollständig von allein in die Ausgangsstellung zurück geht. D.h. Es kommt vor, das das Pedal nur ca. 3/4 zurück geht. Ich kann das Pedal mit dem Fuß ohne weiteres in die Ausgangsstellung zurück ziehen. Die Funktion ist nicht eingeschränkt. Nur das Ausrücklager scheint nicht mehr das beste zu sein. Kann das vielleicht zusammenhängen?

 

Danke,

Cabriogolfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern sind gestern rund 1200 Kilometer mit dem Auto aus dem Urlaub zurückgekommen und an der vorletzten Kreuzung, knapp 1 Kilometer vor Zuhause, mit hängendem Kupplungspedal liegengeblieben.:janeistklar:

 

Neuen Kupplungsgeberzylinder habe ich schon zu liegen, wird die Tage eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übertotpunktfeder, hat nichts mit den Hydraulikzylindern zu schaffen ...

 

Hier sieht man sie am Beispiel eines A3:

 

[ATTACH]66898[/ATTACH]

Wenn das Pedal nicht zurückkommt, ist entweder Luft im System oder einer der Zylinder undicht. Die Feder drückt das Pedal nicht ganz zurück.

 

Meine Vorgehensweise wäre: Neu entlüften, falls keine Besserung und kein Bremsflüssigkeitsverlust unterm Auto feststellbar: Geberzylinder.

Bremsflüssigkeitsverlust=>Nehmerzylinder.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 7 Jahre später...
Am 11.11.2016 um 16:39 schrieb Christoph:

Die Übertotpunktfeder

Auch wenn dieser Faden schon alt ist, reanimiere ich ihn mal, wg der Ü.

Seitdem wir unseren Bibo haben, nervt mich ein kleines, beständiges Quiek :eek:, wenn ich die Kupplung trete.

Ich habe natürlich eine Feder, irgendwo in den dunklein Weiten des Fußraumes, als Schuldigen ausgemacht und mal so grob mit Antiquiekspray oberhalb des Kupplungspedals hingehalten.

Ohne Erfolg.

Wo genau sitzt denn nun die Ü. und wie komme ich da am unkompliziertesten heran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      AKL und EPC machen Probleme

    2. 19

      Youngtimer und Versicherung

    3. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    4. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    5. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    6. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    7. 0

      [1,2 ANY], Ventil für Gangwahl brummt bei Zündung aus

    8. 10

      [1.6 FSI] Zündaussetzer 1 Zylinder

    9. 10

      AKL und EPC machen Probleme

    10. 299

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.