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Chiptuning- wer hat Erfahrungen?


julian1

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Hier mal ein Log, von heute Mittag:

(Beschleunigung vom 2.-5. Gang, leichte Steigung)

5ac8c00a6e5fb_LogLadedruckAMF.thumb.png.072f8d2d77233b53c9dfff86e348b416.png

 

Schon die Maximaldrehzahl ist verdächtig, normalerweise bei ca. 4100U/min begrenzt,

wenn mich nicht alles täuscht. Messwertgruppen waren 3 und 11.

 

MfG Chris

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@5-ender Wo ist die Einspritzmenge? In mg/Hub sind hier zwei Werte geloggt: hellgrün und gelb. Hellgrün ist die Luftmasse, gelb hat aber viel zu hohe Werte, um eine plausible Einspritzmenge zu sein. Von den Zahlenwerten her käme pink in Frage, allerdings ist die Einheit hier % und das ist keine Einspritzmenge. Entweder stimmt die Einheit nicht oder du hast die Einspritzmenge vergessen zu loggen. Was ist türkis und dunkelgrün? Ladedruck soll und Ladedruck ist?

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vor 11 Stunden schrieb Bala_de_plata:

Nennleistung wird nun bei 4200 1/min erreicht, siehe hier.

di-d-075-100.pdf

 

Das sind dann die Werte für das Chiptuning, von MTM,

was der geloggte AMF aufgespielt hat, weis ich nicht.

 

Wegen der Luft- und Einspritzmenge schau ich nochmal, ob ich etwas genaueres finde

vor 11 Stunden schrieb Mierscheid:

Was ist türkis und dunkelgrün? Ladedruck soll und Ladedruck ist?

Ja!

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vor 2 Stunden schrieb Bala_de_plata:

@5-ender,

 

du bringst mich zum Lachen. Es gibt bestimmt nur einen einzigen optimierten Datensatz der Fa. MTM für 1.4 TDI AMF/BHC. Jeder Kunde bekommt den. End of story.

Wo habe ich gesagt, daß der AMF mit einer MTM-Software läuft.

Im Gegenteil, der Softwarestand ist unbekannt, das Auto wurde so gekauft!

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vor 13 Stunden schrieb Mierscheid:

@5-ender Kannst du noch mal ein Log mit Messwerblock 1 fahren? Da taucht die Einspritzmenge in mg/Hub nämlich auf.

Die nächsten Tage mal, da meine Frau die Kugel tagsüber in Beschlag hat....

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Hier der aktuelle Log:

5acf7331f38b2_LogLadedruckAMFneu.thumb.png.d194be758b587efaf559a213189d2ef1.png

 

Man sieht allerdings nur die Gänge 3-5, wobei ich auf der Strecke, im 5. Gang,

das Gas immer wegnehmen muss, da eine Kurve kommt....

 

Das Steuergerät ist inzwischen auch wieder da:D. Die erste Probefahrt war recht nett,

die Kugel ist nicht wieder zu erkennen....

Jetzt das Gewindefahrwerk rein und Reifen auf die 17-zöller aufziehen lassen und ab zum TÜV.

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gelb: Duration in °KW

hellgrün: Einspritzmenge in mg/Hub

türkis: Ladedruck soll im mbar

dunkelgrün: Ladedruck ist in mbar

 

Zunächst macht es einen guten Eindruck, dass das Steuergerät mit 60,9 mg/Hub zu rechnen scheint. Der Serienwert ist hier 50 mg/Hub. Dazu steht jedoch die duration von 26,5 im Widerspruch. Das ist nämlich der Serienwert. Dass dein Ladedruck soll auch nach dem Chippen bei 2100 liegt (was der Serienwert ist), der Lader aber tatsächlich 2346 mbar liefert, ist der Beweis dafür, dass du ein dekalibriertes Kennfeld hast. Auch dass die Spritzmenge nicht plausibel zusammenpasst, ist schlecht. Die EDC weiß gar nicht, was sie da rechnet. Klingt für mich nach klassischem billig %-Tuning. Tu deinem Motor einen Gefallen und lass dir ein vernünftiges Kennfeld aufspielen.

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Am 13.4.2018 um 18:25 schrieb Mierscheid:

Dass dein Ladedruck soll auch nach dem Chippen bei 2100 liegt (was der Serienwert ist), der Lader aber tatsächlich 2346 mbar liefert, ist der Beweis dafür, dass du ein dekalibriertes Kennfeld hast. Auch dass die Spritzmenge nicht plausibel zusammenpasst, ist schlecht. Die EDC weiß gar nicht, was sie da rechnet. Klingt für mich nach klassischem billig %-Tuning. Tu deinem Motor einen Gefallen und lass dir ein vernünftiges Kennfeld aufspielen.

 

Wundert mich bei diesem Auto nicht wirklich...

Da war beim Kauf alles faul, was nur faul sein konnte!

 

Wobei der Ist-Ladedruck auf einen Haltedruck, von 2100mBar, abfällt,

nach dem Überschwinger auf 2346mBar!

 

Mit dem MTM-Chiptuning werde ich dann auch mal eine Logfahrt machen,

wenn ich Zeit habe und daran denke....

 

MfG Chris

Bearbeitet von Gast
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  • 1 Jahr später...

Hallo!

Ich bin ja noch relativ neu hier im Forum und habe auch generell noch eher weniger an meinem Auto "getunt".

 

Nachdem ich leider keinen aktuelleren Thread gefunden habe und nicht wusste, ob ich einen neuen eröffnen soll/darf, schreibe ich mal hier. 

Scheinbar gibt es ja auf diesem Sektor ein paar Unterschiede zwischen Chiptuning und Chiptuning?

Wie ist das denn mit solchen Boxen, wie es sie hier beispielsweise zu bestellen gibt? 

Kann man den versprochenen Werten mit teilweise bis zu +35% bei PS und NM Vertrauen schenken? 

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Hallo, 

 

danke erstmal für deine schnelle Reaktion. 

Stimmt, dort wäre das auch ohne TÜV-Gutachten. Allerdings habe ich vorhin kurz mit denen telefoniert, da wurde mir am Telefon erklärt, dass es offizielle Gutachten darüber gäbe, dass die auf dem Leistungsprüfstand Speed-Buster und Co. abhängen würden. 

Wie ernst kann man solche Gutachten denn tatsächlich nehmen? 

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  • 4 Wochen später...
Am 27.11.2019 um 12:04 schrieb TimoEhrwald:

Hallo!

Ich bin ja noch relativ neu hier im Forum und habe auch generell noch eher weniger an meinem Auto "getunt".

 

Nachdem ich leider keinen aktuelleren Thread gefunden habe und nicht wusste, ob ich einen neuen eröffnen soll/darf, schreibe ich mal hier. 

Scheinbar gibt es ja auf diesem Sektor ein paar Unterschiede zwischen Chiptuning und Chiptuning?

Wie ist das denn mit solchen Boxen, wie es sie hier beispielsweise zu bestellen gibt? 

Kann man den versprochenen Werten mit teilweise bis zu +35% bei PS und NM Vertrauen schenken? 

 

Grundsätzlich gibt es 2 Arten der Boxen - einmal aka 10 Cent Tuning - die wird an den Dieseltemperatursensor (vorne am Motor) gesteckt, passen auf quasi alle PD Motoren - da ist ledigtlich ein Wiederstand drin, ließt man die Dieseltemperatur via VCDS aus ist diese meist statisch bei 120°C, damit hat man so ca 5-8 PS mehr Leistung, es wird aber weniger wenn der Diesel dann entsprechend aufgewärmt ist, total idiotisch: im Winter bei kaltem Motor hast du quasi die größte Mehrleistung =)

 

Die andere Boxenart wir zwischen den PumpeDüsekabelbaum (der dicke runde Stecker vorne am Motorblock) gesteckt und zusätzlich an die Batterie, diese Box verlängert die Einspritzung.

 

Dadurch hast du mehr Leistung als bei Boxvariante 1 ABER, weder Ladedruck noch sonst etwas wird angepasst, die Folge ist Ruß, teils viel Ruß. Die Box passt nämlich weder Trübung noch Spritzbeginn etc an.

Negative Folge ist noch eine erhöhte Abgastemperatur, das kann dir unter Umständen den Turbo himmeln.

 

Wenn man es richtig macht, und damit meine ich die Kennfelder anpassen, dann wird der Spritzbegin leicht vor verlegt, ggf. die AGR Rate angepasst, oder direkt auf 0 gefahren, der Ladedruck erhöht (nicht pauschal aber bei höherer Einspritzmenge), das N75 Vorsteuerkennfeld, Drehmomentbegrenzung  und auch die Einspritzdauer etc angepasst.

 

Du hast alleine ca 9 Kennfelder für den Spritzbeginn die abhängig von der Kühlmitteltemperatur genutzt werden.

 

Wenn du da interesse daran hast - oder ggf. sogar beim Icetrack dabei bist lass es mich wissen, ich nehme mein Equip auf jeden fall mit :D

 

Liebe Grüße

André

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  • Danke! 1
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  • 3 Wochen später...

So, konnte es einfach nicht lassen und habe mir jetzt doch bei https://www.maxchip.de/ eine Ultra Box gekauft. 

Bin gespannt, was die tatsächlich an Leistung bringt. Habe da glaube einen ganz guten Vergleich, da ich weiß, wie sich das Auto mit einer Racechip Box gefahren hat. 

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Du tust deinem Motor damit keinen Gefallen, kein parameter stimmt mehr, die Box wird, vom Preis her, wahrscheinlich Kathegorie "Einspritzdauer verlängern" sein.

 

Wenn du möchtest kann ich dir mal ein Steuergerät, gegen Pfand, mit deaktivierter Wegfahrsperre zuschicken und du testet das mal :) .

 

Dafür brauche ich aber deinen Softwarestand und die Teilenummer, ein "Screenshot von VCDS - Motor" reicht dafür.

Und natürlich was du gerne hättest: AGR tot? / wie viel Drehmoment? / wie viel Leistung?

 

 

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  • 1 Jahr später...
Am 7.1.2020 um 10:44 schrieb Andresen_Leon:

Du tust deinem Motor damit keinen Gefallen, kein parameter stimmt mehr, die Box wird, vom Preis her, wahrscheinlich Kathegorie "Einspritzdauer verlängern" sein.

 

Wenn du möchtest kann ich dir mal ein Steuergerät, gegen Pfand, mit deaktivierter Wegfahrsperre zuschicken und du testet das mal :) .

 

Dafür brauche ich aber deinen Softwarestand und die Teilenummer, ein "Screenshot von VCDS - Motor" reicht dafür.

Und natürlich was du gerne hättest: AGR tot? / wie viel Drehmoment? / wie viel Leistung?

 

 

Hallo Liebe A2 Fan Gemeinde. 

Habe mich grade angemeldet und stelle mich mal kurz vor. 

30 Jahre jung, Wohnhaft in der Grafschaft Bentheim. 

 

Ich habe mir meinen Wunsch erfüllt und mir den a2 gekauft. 

Traum war eigentlich ein 1,2tdi 3l, aber habe mir jetzt einen 1,4 amf günstig gekauft. 

Bj. 2002 

km stand 213tkm. 

funktionierendes Open sky Dach. 

Nicht die beste Pflege bekommen vom Vorbesitzer. 

Service seit knapp 40tkm nicht gemacht. 

In wenigen Stunden wird er zugelassenen. Dann kommt direkt erstmal Öl, Gebläsewiederstand und Zahnriehmen neu. 

Und dann würde ich ihn natürlich gerne irgendwann Leistungssteigern. 

Habe aktuell ein Bora 1,9tdi asv 110ps 

leistunggesteigert, aktuell turboschaden 1.turbo 379tkm,

ein Golf 4 Cabrio 1,9tdi afn 110ps Serie,

ein Vw Crafter 2,5tdi bjl 136ps Leistungsgesteigert Richtung 450nm und 190ps. 

Nun zum a2. Mein Bruder hatte mal ein Polo mit amf Motor den wir geschippt haben. 

Mich würde interessieren ob ihr das File/ den Tuner bewerten könntet oder ob der Tuner da auch einfach alles um x Prozent angehoben hat. 

Da ich von der Thematik leider absolut keine Ahnung habe??‍♂️  

Habe die technische Möglichkeiten Autos via obd zu Flashen. Jedoch fehlt mir die Kompetenz die Qualität der Files zu bewerten. 

Würde dem a2 auf jeden Fall ein absolut perfektes File gönnen.

Bin auf eure Antworten gespannt??‍♂️

Gruß, Willi

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+x% machen wohl die allermeisten "Profis" zumindest war es so be iden files die ich gesehen habe.

 

Was soll denn "das File" sein? Drehmomentbums, durchdrehende Reifen, Rußwolke und weg oder etwas gemächlicher? der AMF hat ja an sich schon gut Drehmoment, zumindest im Peak.

 

Wenn man das minimal erhöht aber dafür länger anliegen lässt fährt sich der A2 ganz anders =) und die Kupplung / Getriebe etc danken es dir auch =)

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Am 18.2.2021 um 08:51 schrieb Durnesss:

Moin Herr Nachbar.

Wo kommste denn her?

 

Ein gemacher amf macht im A2 ohne längeres Getriebe nicht wirklich Sinn.

Ja Moin:-)

ich komme aus Neuenhaus. 

Du denn?

Gegen ein längeres Getriebe hätte ich grundsätzlich nicht viel einzuwenden. 

Da ich aber noch ein Crafter habe bin ich es wohl gewohnt unnötig hohe Drehzahlen zu fahren?

die Kupplung muss am a2 auch demnächst gemacht werden. Da würde wahrscheinlich nur das von 90ps passen oder? 

Was kostet das denn so? Hab mich noch nicht erkundigt. 

Gruß, Willi

 

Am 18.2.2021 um 11:55 schrieb Andresen_Leon:

+x% machen wohl die allermeisten "Profis" zumindest war es so be iden files die ich gesehen habe.

 

Was soll denn "das File" sein? Drehmomentbums, durchdrehende Reifen, Rußwolke und weg oder etwas gemächlicher? der AMF hat ja an sich schon gut Drehmoment, zumindest im Peak.

 

Wenn man das minimal erhöht aber dafür länger anliegen lässt fährt sich der A2 ganz anders =) und die Kupplung / Getriebe etc danken es dir auch =)

Also ich bin tatsächlich der Meinung das er so wirklich gut geht. 

Aber wenn er Reserven hat möchte ich die gerne auch mal nutzen können. 

Grundsätzlich wäre agr off nicht schlecht. 

Ansonsten soll er laut goggle und verschiedenen Tuner so seine 90ps und ca 250-275nm Drehmoment bringen. 

Die wären natürlich super. 

Kleine Rußwolke beim Gasgeben ist ok. Aber kein Räucherofen;-)

also wäre es wohl nicht das gemächliche das ich suche?

Gruß, Willi

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Ich kann dir sagen, lass das Drehmoment in Frieden, vielleicht noch 210nm damit der Kopf sagt "Boa über 200nm in der Karre", die 90 PS sind realistisch dafür brauchst du nur knapp 160nm bei 4 mille :-)

 

Das Getriebe musst du nicht komplett tauschen, es reicht ein längerer 5. Gang, der lässt sich ohne Demontage des Getriebe einbauen.

 

falls du Interesse hast habe ich noch einen 5. Gang bzw das Zahnradpaar aus einem ATL, meiner hat ein 0,62 bekommen. Original ist 0.70 drin, im amf 0,65

 

mit 0,70 bist du ca bei 200 kmh wenn du 4000U hast.

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vor 41 Minuten schrieb Andresen_Leon:

Ich kann dir sagen, lass das Drehmoment in Frieden, vielleicht noch 210nm damit der Kopf sagt "Boa über 200nm in der Karre", die 90 PS sind realistisch dafür brauchst du nur knapp 160nm bei 4 mille :-)

 

Das Getriebe musst du nicht komplett tauschen, es reicht ein längerer 5. Gang, der lässt sich ohne Demontage des Getriebe einbauen.

 

falls du Interesse hast habe ich noch einen 5. Gang bzw das Zahnradpaar aus einem ATL, meiner hat ein 0,62 bekommen. Original ist 0.70 drin, im amf 0,65

 

mit 0,70 bist du ca bei 200 kmh wenn du 4000U hast.

Was würdest du für das File denn haben wollen?:-) probieren würde ich es auf jeden Fall gerne. AGr wäre dann auch raus?

ich bin früher den Golf 5 1,9tdi bls 105ps gefahren mit 150ps. Der Drehmomentpeak war echt der absolute Hammer;-)

der Vorteil darin ist meiner Meinung das man Schaltfauler werden kann;-)

das 2 massenschwungrad dankt es dir zwar aber wir haben die dann eh immer auf einmassen Schwungrad umgebaut. 

Der aml hat auch Ein 2 Massenschwungrad?

das mit dem längeren 5. Gang will ich wohl gerne versuchen:-)

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vor 39 Minuten schrieb leypi:

@Superduke du kennst nicht rein zufällig einen fähigen Tuner bei uns in der Gegend der eine Leistungssteigerung beim BHC anbietet? 

Ich suche schon länger aber finde keinen anständigeb für diesen Motor

Werfe mal einen Blick auf drei Post's vorher. @Andresen_Leon macht das auch.

Ich fahre auch ein Chiptuning in meinem BHC, welches eine ziemlich gleichmäßige Leistungsentfaltung bietet.

Gefühlt ist das Drehmoment ab etwas über 2000U/min bis zur Abregeldrehzahl gleich.  Dieses Tuning ist ein-

getragen. Für mich, der als noch einen Benziner-Oldtimer fährt, ist es angenehm zu fahren, da beim Überholen

nicht so oft geschaltet werden muss, durch das breitere, nutzbare, Drehzahlband.  Mit dem verbauten MYP-Getriebe

ist das ganze eine runde Sache. Ich sollte nur mein Saugrohr mal vom Schmodder befreien, der sich bei über 333.000

Km abgesetzt hat. Im oberen Drehzahlbereich fängt das Steuergerät an, die Dieselmenge zu reduzieren, weil wohl

nicht genug Luft reinkommt. Obendrein ist mir die ladedruckstrecke schon zweimal auseinandergeflogen, was dazu

passen würde. Ich habe nur Schiß, vor abgerissenen Stehbolzen, warum ich das schon ewig vor mir her schiebe...

Die Leistungsdaten von meiner Software: 100PS und 250Nm:x

Negativ muss ich aber anmerken, daß die Software, laut einer Logfahrt, ohne Ladedruckerhöhung arbeitet. Eine

übermäßige Rußproduktion kann ich aber nicht feststellen.

 

Mich würde aber eine Software von @Andresen_Leon , mit Ladedruckerhöhung, für meinen BHC als Vergleich

interessieren. Allerdings habe ich nur ein Steuergerät von einem AMF auf der Seite liegen.

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@A2-Nerd, VCDS hast du?

 

Wenn ja dann mach mir mal nen Screenshot vom "Motorsteuergerät" also die Übersichtsseite nachdem du im VCDS auf "Motor" geklickt hast - dann gucke ich mal ob nen passenden Originaldump finde.

 

ich hatte auch schon ein AMF Steuergerät im ARL Leon am Laufen ;)

 

Und @Superduke, wenn du VCDS hast gerne das selbe, dann gucke ich mir die Daten mal im original an.

 

Jeder der Interesse hat darf sich auch gerne mal in meinen ATL setzen, da ist das Drehmoment bei den 235nm geblieben, nur eben länger. Und es ist via VCDS umschaltbar ;)

 

Wenigstens einer hier im Forum kennt das und fährt auch software von mir. Den Namen verrate ich aber nicht.

 

Warum ich kein Fan von viel Drehmoment bin ist übrigends der gesamte Verschleiß der Peripherie wie Kupplung, ggf. ZMS, Antriebswellen, Reifen etc, gerade ein heftig einsetzendes Drehmoment ist zwar "voll geil" aber auch das was den VErschleiß verursacht.

 

 

Bearbeitet von Andresen_Leon
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vor 8 Stunden schrieb WilliF:

Was würdest du für das File denn haben wollen?:-) probieren würde ich es auf jeden Fall gerne. AGr wäre dann auch raus?

ich bin früher den Golf 5 1,9tdi bls 105ps gefahren mit 150ps. Der Drehmomentpeak war echt der absolute Hammer;-)

der Vorteil darin ist meiner Meinung das man Schaltfauler werden kann;-)

das 2 massenschwungrad dankt es dir zwar aber wir haben die dann eh immer auf einmassen Schwungrad umgebaut. 

Der aml hat auch Ein 2 Massenschwungrad?

das mit dem längeren 5. Gang will ich wohl gerne versuchen:-)

Hab ich was falsches gesagt??

Oder wurde ich übersehen;-)

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Die wurde doch geantwortet ?

 

Nur die Preisfrage nicht, das macht man im persönlichen Kontakt.

 

Agr kann man dicht machen, kann kann sie auch bis Wassertemperatur X auf lassen.

 

Sobald du deine 2000U hast musst du bitte mehr schalten, auch nicht mit Serien Drehmoment.

 

Ich kann dir programmieren war du möchtest, viel Rauch, wenig Rauch, Drehmoment Berg. Humanen Verlauf, Charakter wie ein Benziner etc.

 

Die 3 Zylinder mit mehr Drehmoment unter 1500U lassen sich aber echt nicht schön fahren, reinste rüttelplatten ?

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