Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Kühlmittel Y-Stück Teilenummer


nox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist heute eines der beiden Y-Stücke in der Verschlauchung vom Ausgleichsbehälter zerbröselt. Audi sagt das Teil gibt es nur im Satz mit den ganzen Schläuchen drumherum und dem anderen Y-Stück daneben für knapp 80€ (8Z0121107N). Da die Schläuche alle noch gut aussehen würde ich mir die gerne sparen. Weiss jemand ob es diese Y-Stücke irgendwo einzeln gibt? Ich schaue grade schon im ETKA für alle möglichen anderen Modelle aber habe noch nichts passendes gefunden.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nox:

Hallo zusammen,

mir ist heute eines der beiden Y-Stücke in der Verschlauchung vom Ausgleichsbehälter zerbröselt. Audi sagt das Teil gibt es nur im Satz mit den ganzen Schläuchen drumherum und dem anderen Y-Stück daneben für knapp 80€ (8Z0121107N). Da die Schläuche alle noch gut aussehen würde ich mir die gerne sparen. Weiss jemand ob es diese Y-Stücke irgendwo einzeln gibt? Ich schaue grade schon im ETKA für alle möglichen anderen Modelle aber habe noch nichts passendes gefunden.

 

Danke und Gruß

 

Wenn es das kleine Y Stück ist wirst du wohl vom Baumarkt oder zb eins vom Schlachter nehmen müssen, alternativ hatte ich vor Passat mal eins drin. 

 

Kannst St. du mal ein Foto machen welches Y Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Angang zwei Fotos von dem Defekten und dem anderen, noch heilen, Y-Stück.

Ich denke ich hab beim Golf ein Teil gefunden was passt. Werde das Teil gleich bestellen und dann berichten.

 

und @janihani ich wollte kein 08/15 Teil nehmen da der FSI ja mit 110 Grad läuft und das ganze auch nen paar Jahre halten soll.

IMG_4750.jpg

IMG_4751.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nupi @Dr.House Das ist nicht das richtige Teil. Die Anschlüsse sind viel zu groß.  Ich hab hier 3x8mm Schlauchanschluss. 

 

@Sepp Ich bin da immer ein Freund von Original so lange es nicht mit unverhältnismäßigem Zeit oder Finanzaufwand verbunden ist.

 

Ich war grade bei VW und hab das Teil was ich rausgesucht hab bestellt. Kostet 9,71€, Teilenummer 1K0121087B. Morgen kann ich sagen ob es das richtige war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@a2_newbee  Das Y-Stück passt aber die Schläuche drum herum sind wieder überflüssig

 

Also zur Auflösung: Das Teil was ich bestellt habe passt. Der Winkel ist zwar leicht anders aber sonst ist alles gleich. Bild siehe Anhang. 

 

Die Teilenummer ist 1K0121087B.

 

Falls jemand noch die Nummer von dem Teil mit dem exakten Winkel findet kann man das hier ja ergänzen.

IMG_4756.jpg

  • Daumen hoch. 4
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 24.11.2018 um 15:40 schrieb nox:

@a2_newbee  Das Y-Stück passt aber die Schläuche drum herum sind wieder überflüssig

 

Also zur Auflösung: Das Teil was ich bestellt habe passt. Der Winkel ist zwar leicht anders aber sonst ist alles gleich. Bild siehe Anhang. 

 

Die Teilenummer ist 1K0121087B.

 

Falls jemand noch die Nummer von dem Teil mit dem exakten Winkel findet kann man das hier ja ergänzen.

IMG_4756.jpg

Das scheint eine gute Lösung zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Kühlmittel Y-Stück Teilenummer
  • 3 Wochen später...

Da das Y-Stück mit dem korrekten Winkel offenbar, wie so viele Teile für den A2, nicht mehr lieferbar ist, und auch einige hier im Forum die Meinung vertreten, dass es das nie einzeln als Ersatzteil gab, habe ich eine Druckdatei davon erstellt (erstellen lassen, von einem Profi).

 

Als Vorlage/Muster hatte ich noch ein entsprechendes Y-Stück, das ich, vor ca. drei Jahren sehr wohl als Ersatzteil bei Audi gekauft habe.

Seinerzeit brauchte ich das als Vorlage, weil ich eine Serie aus Messing auflegen wollte.

Einige Exemplare aus Messing wurden auch angefertigt. Aber für eine Serie erwies sich das als zu aufwendig und damit zu teuer.

 

Es scheint ja offenbar nach wie vor Bedarf für das Y-Stück zu geben.

 

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie groß der Bedarf tatsächlich ist, können diejenigen, die welche davon haben möchten, mir bitte eine e-Mail schicken, mit der Anzahl, wie viele sie gerne hätten.

Die Mails werde ich sammeln, und mich dann, wenn klar ist wie viele gebraucht werden, was sie kosten und wann sie fertig sind, melden.

 

BITTE NICHT HIER IN DIESEM THREAD!

 

Der wird sonst vielleicht schnell sehr groß und unübersichtlich!

 

Wenn ich weiß, wie viele gebraucht werden, kann ich schauen wie viel es kostet die entsprechende Anzahl, von einer Firma, drucken zu lassen.

Daher kann ich auch jetzt nichts Konkretes zum Preis sagen.

 

 

martin_wrede@gmx.net

 

 

 

IMG_9974.jpg

IMG_9977.jpg

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

der Winkel stimmt nicht ganz, das ist richtig, spielt aber Keine Rolle. Der Innendurchmesser ist mit 5mm passend.

... und Alu ist auf jeden Fall besser wie Kunststoff, damit muss man zumindest keine Angst mehr haben, dass einem das irgendwann unterwegs mal um die Ohren fliegt weil es halt versprödet ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Krebserl:

der Winkel stimmt nicht ganz, das ist richtig, spielt aber Keine Rolle. Der Innendurchmesser ist mit 5mm passend.

... und Alu ist auf jeden Fall besser wie Kunststoff, damit muss man zumindest keine Angst mehr haben, dass einem das irgendwann unterwegs mal um die Ohren fliegt weil es halt versprödet ist.

 

Ob die nicht passenden Winkel eine Rolle spielen, oder auch nicht, muss jeder selber entscheiden. Es war bisher bei anderen Y-Stücken, die auch nicht die korrekten Winkel hatten, manchmal schon ein Problem. 
 

Die originalen Y-Stücke haben jeweils zwei verschiedene Innendurchmesser!

5mm ist also nicht passend. 
Die neuen Y-Stücke aus Kunststoff (PA110) sind deutlich haltbarer als das originale Material, und werden niemandem „um die Ohren fliegen“!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    3. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.