Zum Inhalt springen

Schaltwegverkürzung (RMT-Tuning)


Blue  Bullet

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

so nach längerem hin & her hatte ich mich auf die suche nach einer Sachaltwegverkürzung gemacht. Was gar nicht mal so einfach gewesen ist für das MQ 200 Getriebe.

Fündig geworden bin ich bei der Firma RMT- Tuning . Danke nochmal´s an dieser stelle Rob für die schnelle abwicklung.

 

Der Ein sowie Ausbau ging Problemlos von statten alles etwas eng und Fummelig aber gut passte den alles so wie es sein sollte. Siehe da, ca 1 cm weniger weg zum Schalten und das reicht auch völlig aus.

 

Nächster schritt ist den der Einbau des Deluxe MK4 Shifter Bushing Kit von Dieselgreek aus USA. Mal sehen was das den noch so bringt oder ändert ...

 

In diesem Sinne

Gruß Kai

 

 

 

 

 

 

 

 

20200309_175137[1].jpg

20200309_165139[1].jpg

20200309_165154[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Blue Bullet:

Moin,

 

so nach längerem hin & her hatte ich mich auf die suche nach einer Sachaltwegverkürzung gemacht. Was gar nicht mal so einfach gewesen ist für das MQ 200 Getriebe.

Fündig geworden bin ich bei der Firma RMT- Tuning . Danke nochmal´s an dieser stelle Rob für die schnelle abwicklung.

 

Der Ein sowie Ausbau ging Problemlos von statten alles etwas eng und Fummelig aber gut passte den alles so wie es sein sollte. Siehe da, ca 1 cm weniger weg zum Schalten und das reicht auch völlig aus.

 

Nächster schritt ist den der Einbau des Deluxe MK4 Shifter Bushing Kit von Dieselgreek aus USA. Mal sehen was das den noch so bringt oder ändert ...

 

In diesem Sinne

Gruß Kai

 

Auf der Dieselgeek Seite habe ich mich am Wochenende auch rumgetrieben.

Und ich bin stark geneigt das Short-Shifter Set zu kaufen um die „schwabbeligen“ Schaltköpfe zu ersetzen.

 

Geil wärs ja schon...

 

Halt uns bitte auf dem Laufenden wie sich das im Alltag so macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sepp

 

Nein, aber nicht für den A2 ... ich wollte es nur ein stück Sportlicher haben und das habe ich geschafft. Überrollkäfig und Slick´s habe ich am GT-R :D  ...

 

@Nagah

 

Gerne , erst fahrt habe ich gerade gemacht. Ist schon wesentlich Kürzer und fahrt sich schick. So macht das Schalten auch Spaß im A2.

Da das Wetter hier echt zu Wünschen übrig lässt kann ich dir nicht sagen wann ich es schaffe die Hülsen zu verbauen. Ich habe nur vergessen den Super Slider mit zu bestellen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ja nun ist es 2 Jahre her und das Kit von Dieselgeek ist nun auch endlich mal verbaut. Passt alles bestens und das wenige Spiel ist nun auch ganz weg. Meine alten Hülsen sind aber alle noch heile gewesen. Wenn also jemand Ersatz braucht kann er das Kit ruhig bestellen. 

 

Als nächstes kommt der Super Slider von Dieselgeek und die Aluhülsen für den Schaltseilhalter von Robert an die Reihe.

 

LG Kai 

20220809_113338.jpg

20220809_124248.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Lange gedauert bis eine gute bekannte aus den USA es geschafft hat mal wieder nach Deutschland zu kommen. Aber heute habe ich das kleine Paket bekommen, nur 1 Jahr später xD. Dieses lustige Teil soll nun die Seitlichen wege der Schaltung Verkürzung bzw Reduzieren. Wenn den alles passt wie ich es mir vorstelle. Erstmal ein paar Bilder und wenn das Wetter am Sonntag gut ist werde ich es mal versuchen einzubauen. Das gute Stück ist auch von der Firma Dieselgeek in den USA.

 

LG 

Kai

20230727_194434.jpg 20230727_194440.jpg 20230727_194448.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun bin ich mal dazu gekommen es auszuprobieren und ja natürlich passt es nicht ist aber eigentlich auch nicht anders zu erwarten gewesen. Aber ich habe jetzt mal ca Maße um die Kugelköpfe zu ändern. Den sollte es eigentlich passen. Das Aluminium ist einfach zu dick an der Stelle. Ich halte auch auf dem laufenden wenn ich es geändert habe bzw wenn den das Ersatzteil da ist.

20230731_153357.jpg 20230731_151850.jpg 20230731_153828.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz doof gefragt:

 

Schaltwerk verkürzen = Hebel kürzen.

 

Also den Hebel nach oben am Original abflexen 5mm kürzen und wieder anschweißen.

 

Oder 10mm kürzen.... und wieder anschweißen

 

20230731_151850.thumb.jpg.bb9305fe183eed499d8e9f92ef4b73ca.jpg.2e58d72652ac73c17f4154b58a6c3ad3.jpg

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb _Manni_:

Ganz doof gefragt:

 

Schaltwerk verkürzen = Hebel kürzen.

 

Also den Hebel nach oben am Original abflexen 5mm kürzen und wieder anschweißen.

 

Oder 10mm kürzen.... und wieder anschweißen

 

20230731_151850.thumb.jpg.bb9305fe183eed499d8e9f92ef4b73ca.jpg.2e58d72652ac73c17f4154b58a6c3ad3.jpg

Der Hebel mit dem weißen Kunststoffteil scheint aber bei dem gefrästen Teil länger zu sein.

Ganz so einfach wird es wahrscheinlich nicht sein.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... natürlich  kannst du auch den anderen Hebel verlängern, aber am Ende ist es identisch.

 

Die Frage ist " sollte man den anderen Hebel verlängern ".

 

In der Draufsicht mußte der ziemlich mittig an der Welle ziehen. Länger oder kürzer wird die Position suboptimaler.

 

Das Problem ist identisch zum Schaltknüppel. Da kann man einfacher den Rest im Innenraum kürzen, als das Stück an den Seilzug, denn dortige man limitierter und der Hersteller wird sich eine optimale Position gesucht haben.

 

Ich mal gleich mal am PC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren ob man theoretisch das Teil für das 6 Gang Getriebe von deren Seite benutzen könnte wenn man die 3 „Bolzen“ einfach von der anderen Seite einschraubt. Man müsste dann nur auf die neuere Schaltseilarretierung umbauen, da ja da dann keine Kugel mehr ist, sondern ein Pin.

 IMG_0919.thumb.jpeg.f69bce4a881b75563d9987dbdaa6d993.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wohl ein Problem ist, ist der Anschlag im Schalthebel.

 

Ich habe die Buchsen am Umlenkhebel getauscht und seit dem geht der 5te Gang wieder relativ gut rein.

 

Aber: Normal sollte der Hebel ein wenig Spiel abkönnen., dass das so knapp ist kann man natürlich

 

a. mit Ausbuchsen wieder lösen

b. eine kleine Verkürzung des Hebels --> Weniger Schaltweg --> Mehr Reserve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.