Zum Inhalt springen

Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb huebi:

Pflanzenöls

Kannst du das Mail deine Erfahrungen schildern? Wo bekommst du das Öl her? Wie viel % mischst du? Was hast du am Motor verändert?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Kannst du das Mail deine Erfahrungen schildern? Wo bekommst du das Öl her? Wie viel % mischst du? Was hast du am Motor verändert?

Vier Motorschäden in den letzten 26 Jahren. Einmal ein kapitaler Kolbenfresser wegen zu frühem Einspritzförderbeginns, einmal Polymerisation des Plfanzenöleintrags im Motoröl und dadurch keinen Öldruck mehr und zweimal verkokte, klemmende Kolbenringe wegen zu spätem Einspritzbeginn, die den Motorölverbrauch auf bis zu 7,5 l/100 km hoch getrieben haben.

Öl kaufe ich direkt bei Ölmühlen oder Grosshändlern und versteuere es dann selbst beim Zollamt.

Ich fahre 100% Pflanzenöl und habe das mit einem Wirbelkammermotor im Golf II bis -17 ºC auch erfolgreich hinbekommen. Da war dann aber auch nur noch Griesbrei im Tank. Darum muss das Pöl vorgewärmt werden. 
Beim Pumpe Düse TDI funktioniert das bis knapp unter dem Gefrierpunkt immer noch sehr gut.

Wichtig ist als erstes ein Wärmetauscher vorm Spritfilter, damit das Pöl filtergängig wird und bleibt.

Die Cetanzahl von Pöl liegt bei etwa 40, von Diesel bei ~55 und von HVO100 bei 100.
Dieser schlechten Zündwilligkeit sind dann langes und heisses Vorglühen und früherer Einspitzbeginn entgegenzusetzen.
Dann muss der Einspritzbeginn bei niedrigen Motortemperaturen deutlich früher gestellt werden. Das sind dann im Extrembereich 16 ºKW früher. Dann wird das Vorglühen deutlich verlängert und auch bei normalen Temperaturen aktiviert. Startglühen wird intensiver appliziert und sobald der Motor läuft, wird bis 50 ºC Motortemperatur nachgeglüht.
Grundsätzlich wird der Motor insgesamt auf maximale Effizienz abgestimmt, damit möglichst wenige Kohlenwasserstoffe bei der Verbrennung übrig bleiben. Das Pöl muss so vollständig wie möglich verbrennen, damit verklebte Kolbenringe und Polymerisation im Motoröl zuverlässig vermieden werden.

Ein Ölwechsel alle 10000 km ist obligatorisch.

Das ist ein erheblicher Aufwand, weil ich für die perfekte Abstimmung den Brennraumdruck indizieren muss.
Dazu noch die Fahrzeugbeschleunigung messen und zusammen mit den Daten der Einspritzung loggen und auswerten.

Wenn man zum Pumpe Düse Motor noch nichts weiss und noch keine Software zum Ändern des Datenstandes hat, kommen da ganz schnell zwei Jahre an Recherche und Ausprobieren von Programmiergeräten und Software zusammen. MPPS zum Flashen und WinOLS sind Deine Freunde für die EDC15P+. Das grösste Problem sind die Beschreibungsdateien für den Softwarestand des Motorsteuergeräts aufzutreiben. Diese Datei definiert wo im Binary die Variablen stehen und was Software ist. Normales Tuning geht einfach und ist erforscht, jedoch kümmert sich der normale Tuner nicht ums Vorglühen, Regelparameter des grottenschlecht abgestimmten Tempomaten und auch nur in seltensten Fällen ernsthaft um den vierdimensional definierten Einspritzbeginn. 

Insgesamt ist es nur ein schönes Hobby. Der Aufwand steht jedoch in keinem Verhältnis zur Einsparung beim Sprit. Allerdings geht der CO2-Ausstoss für kaltgepresstes Rapsöl auf 3 g/km pro Liter Verbrauch auf 100 km/h zurück. Das bedeutet für den A2 etwa 13 g/km.
Das überhaupt noch was ausgestossen wird, liegt daran, dass fürs Bestellen der Äcker etwa 200 Liter Diesel pro Hektar verbraucht wird, was ich mit einrechne. Die ganze Ölmühle läuft mir Ökostrom und deshalb kommt da nichts mehr dazu.

Viele Grüsse,

huebi

Geschrieben

@huebi

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Sehr interessant! Ich finde es auch in erster Linie wegen dem CO2 Fußabdruck interessant. Hvo100 ist hier nicht verfügbar.

Einspritzdüsen sind aber Serie?

Was kostet die Steuer am Ende des Tages pro Liter? 

Warum kein 2er Tank, zu aufwendig oder sind die Vorteile zu gering?

Viele mischen ja auch, was hälst du davon?.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 6.977

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

2. 853

3. 7

Suche Dachgepäcklösung für meinen kleinen A 2

4. 853

5. 853

6. 550

Scheibenwischer erst nach Sprühvorgang laufen lassen.

7. 6.977

8. 6.977

9. 32

Vorstellung & Kaufberatung

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.