Jump to content
Sign in to follow this  
gisli

Bluetooth u. Chorus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

der "neue" A2 hat ein Chorus Radio mit Casette. Da es eigentlich gut klingt und org. ist, würde ich es gerne behalten. Nun habe ich gesehen dass es im Netz verschiedene Bluetooth Adapter gibt, die aber zum Teil schlechte Bewertungen  erhalten. Meine Frage wäre nun wer kann mir ein Gerät empfehlen und erläutern wie es dann später über das Radio bedient wird ? ich vermute mal dass es irgendwie über den CD eingang funktioniert ? 

Hallo Gisli, ich habe mir letzte Woche folgenden Adapter eingebaut:

https://usb-nachruesten.de/bluetooth-streaming-modul-fuer-spotify-deezer-usw-nachruesten-fuer-vw-audi-skoda-seat-radios-radio-streamen-nachtraeglich-einbauen

weiterhin erforderlich:

https://usb-nachruesten.de/audi-20-pin-mini-iso-verteiler

In jedem Fall funktioniert der CD-Wechsler nicht mehr (falls verbaut), da die Bluetoothschnittstelle daran angeschlossen wird.

Wenn hinten Lautsprecher in den Türen verbaut sind ist der ISO-Verteiler ebenfalls erforderlich!

Das streamen klappt hervorragend der Sound ist gut bis sehr gut, Titelanwahl weiterhin über das Radio möglich.

Der blaue Stecker der ISO-Verteilung muss abgefrickelt werden und der des eigentlichen BT-Adapters eingeschoben werden.

Die mitgelieferte Einbauanleitung war zu gebrauchen!

Also Radio raus, obere Steckerleiste abziehen, ISO-Verteiler umstöpseln, Originalstecker mitdem roten ISO-Anschluss verbinden, Steckerleiste ins Radio einstecken, Radio einschalten, Bluetooth Geräte am Smartphone suchen, neues Gerät koppeln (USB-nachrüsten.de), Lautsärke am Smartphone anpassen, CD-Taste am Chorus2 drücken und die Musik streamen.

VG Howard.

:TOP: vielen Dank für die detaillierte  Beschreibung, so werde ich es machen.

Ich habe aber ein Chorus, nicht Chorus 2 :ver

Den Zusatzstecker benötigt du  nach der Beschreibung  gar nicht (  korrigiert mich, falls ich mich irren sollte)

Wenn Du  die u.g.  Optionen   NICHT am Radio  hängen hast, dann  einfach den  Stecker  hinten einschieben, Masse befestigen  und los geht es.

Gruß

Thomas

Dieser Stecker wird benötigt, falls die CD-Wechslerschnittstelle Ihres Fahrzeuges bereits durch ein Aktiv-System, Freisprecheinrichtung, oder ähnlichem belegt ist. Er ermöglicht den Anschluss unserer Produkte, ohne, dass die vorherigen Eigenschaften des Audio-System Ihres Fahrzeuges beeinflusst oder deaktiviert werden.

Hallo.

Beim "alten" Chorus funzt das nicht , weil die Wechslersteuerung fehlt !

Sollte mindestens ein Concert 1 sein , das hat Wechsler-Steuerrung oder halt die neueren !!!

Posted (edited)

bei meinem  Chorus  ist eine  Taste  für den  CD- Betrieb, aber kein  Wechsler verbaut. Auto ist Baujahr 2003

Hat das  Radio  somit keinen Wechsler- Ausgang  und die Taste  ist  Fake?

Gruß

Thomas

Edited by tompeter69

Du hast ja auch ein chorus 2 die hab es ab mj02.

davor wird mindestens ein concert 1 benötigt.

die cd wechser Taste hat nur das chorus 1 nicht.

Okay, danke für die  Info.

Also müsste bei meinem  Radio ( oder viel mehr dem meiner Tochter) nur der  vorhandene  Stecker in  die  Öffnung  und die Masse  angeschlossen werden?

Ohne  Zusatzstecker?

Gruß

Thomas

Stimmt, hattest mir den Tipp  ja schon gegeben. Das Feature  " Freisprechanlage" hatte  ich fast vergessen.

Werde das Teil  bestellen.  

Nochmals  danke  und 

Gruß

Thomas

Posted (edited)

mein Chorus Radio hat ein Casettendeck und einen CD Taster. Bj. 2004

Edited by gisli

Posted (edited)
vor 59 Minuten schrieb morgoth:

Da ist alles dabei Inkl freisprecheinrichtung 

https://www.amazon.de/dp/B0774VPZYN/ref=cm_sw_r_cp_api_i_DRMYEbK0P8KR3

Den Adapter habe ich bei mir verbaut, das Kabel zum Mikrophon ist leider etwas kurz.

Deshalb kann es ohne Verlängerungskabel nur auf Tachohöhe verbaut werden.

Ansonsten funktioniert der Adapter ohne Probleme.

Edit: Der Adapter passt natürlich nur wenn ein unbelegter "CD Wechsler Stecker" am Radio vorhanden ist.

Edited by NSM

vor 2 Stunden schrieb gisli:

Ich habe aber ein Chorus, nicht Chorus 2 :ver

Du hast ein Chorus2 verbaut, wenn du den BT-Adapter an den CD Anschluss ansteckst funktionieren die beiden hinteren Lautsprecher nicht mehr, wenn hinten sowieso keine verbaut sind, brauchst du auch keinen ISO-Stecker.

VG

ich habe hinten lautsprecher.....also der A2 9_9

vor 3 Minuten schrieb gisli:

ich habe hinten lautsprecher.....also der A2 9_9

Dann haben wir die gleichen Radios verbaut (Chorus2) ! Also, wenn du den BT-Adapter anschließt, muss der obere Original Stecker abgezogen werden.

Dann kannst du den BT-Adapter am CD-Anschluss anschließen (passt eh nur an einer Stelle).

Da der Originalstecker aber weg muss fehlen die Anschlüsse für die hinteren LS.

Um einen Betrieb der hinteren LS sicherzustellen, benötigst du den ISO Stecker! Adapter und ISO Stecker absolut Plug'n Play.

vor 2 Minuten schrieb Howard:

Dann haben wir die gleichen Radios verbaut (Chorus2) ! Also, wenn du den BT-Adapter anschließt, muss der obere Original Stecker abgezogen werden.

Dann kannst du den BT-Adapter am CD-Anschluss anschließen (passt eh nur an einer Stelle).

Da der Originalstecker aber weg muss fehlen die Anschlüsse für die hinteren LS.

Um einen Betrieb der hinteren LS sicherzustellen, benötigst du den ISO Stecker! Adapter und ISO Stecker absolut Plug'n Play.

Um den BT-Adapter an Masse anzuschließen, brauchst du einen 8er Torx Schlüssel, mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher hatte ich kein Erfolg!!!

Beim Amazon Adapter oben ist der iso Adapter dabei 

Wo wir gerade übers Chorus sprechen, hat Jemand einen TopTip für die vorderen Tiefton-LS, ich möchte im Bass-Bereich weniger Verzerrung!

Grundsätzlich klingen die ganz gut, jedoch wenn Lautstärke größer neigen die Tieftöner zum Verzerren. Bitte nur Plug and Play Lautsprecher, ich habe keine Lust auf Umbau!:shake:

Hatte bei meinem letzten Fz. die Original-LS durch Eton-LS getauscht und war sehr begeistert!!:HURRA:

so die Teile sind geordert :). vielen dank für eure hilfe :TOP:.

Ich habe das Bluetooth -Set mit Freisprechanlage heute verbaut.

Funktioniert astrein.

Vor allem  mit Musik über Spotify  klingt das wirklich sehr, sehr kräftig und sauber, sogar  mit sehr soliden Bässen für Serienlautsprecher ( Meine  Frau glaubte schon, ich hätte  meine Anlage  im Abarth  laufen lassen, die ein wenig optimiert ist.  Sie war im Garten, ich vor dem Haus, Fahrzeug geschlossen :D.

Wirklich gut.

Gruß

Thomas

Am 24.5.2020 um 11:59 schrieb Howard:

Hallo Gisli, ich habe mir letzte Woche folgenden Adapter eingebaut:

https://usb-nachruesten.de/bluetooth-streaming-modul-fuer-spotify-deezer-usw-nachruesten-fuer-vw-audi-skoda-seat-radios-radio-streamen-nachtraeglich-einbauen

weiterhin erforderlich:

https://usb-nachruesten.de/audi-20-pin-mini-iso-verteiler

In jedem Fall funktioniert der CD-Wechsler nicht mehr (falls verbaut), da die Bluetoothschnittstelle daran angeschlossen wird.

Wenn hinten Lautsprecher in den Türen verbaut sind ist der ISO-Verteiler ebenfalls erforderlich!

Das streamen klappt hervorragend der Sound ist gut bis sehr gut, Titelanwahl weiterhin über das Radio möglich.

Der blaue Stecker der ISO-Verteilung muss abgefrickelt werden und der des eigentlichen BT-Adapters eingeschoben werden.

Die mitgelieferte Einbauanleitung war zu gebrauchen!

Also Radio raus, obere Steckerleiste abziehen, ISO-Verteiler umstöpseln, Originalstecker mitdem roten ISO-Anschluss verbinden, Steckerleiste ins Radio einstecken, Radio einschalten, Bluetooth Geräte am Smartphone suchen, neues Gerät koppeln (USB-nachrüsten.de), Lautsärke am Smartphone anpassen, CD-Taste am Chorus2 drücken und die Musik streamen.

VG Howard.

gestern habe ich alles eingebaut das hat etwa 10 min. gedauert, alles funzt wie gewünscht :TOP:.

vielen dank für die hilfe.