Jump to content

ESP und ABS Kontrollleuchten leuchten


Go to solution Solved by yellowspider,

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo liebe A2 Fans,

gestern wollte ich den A2 1,4 TDI starten. Die Batterie hat es gerade! noch geschafft, dass er ansprang. Danach leuchten die ESP und ABS Kontrolleuchten permanent und gingen während der Fahrt nicht ehr aus.

 

Heute eine neue Batterie eingebaut, Fensterheber und Schlüssel neu synchronisiert, Lenkrad einige Male links und rechts an den Anschlag gedreht und losgefahren.  Die Leuchten bleiben an, zusätlich wird in der Anzeige noch ein roter Kreis mit ! angezeigt. Ich meine, das war gestern auch schon dabei. Es ertönt auch noch ein kurzes Warnsignal.

 

Was muss ich tun, um diese lästigen Lampen wieder aus zu bekommen?

 

PS: die alte Batterie hat über 15 Jahre gehalten. Wow

 

Grüße in die Runde. Bleibt gesund

Stephan

 

 

Edited by yellowspider
Korrektur
Posted

Hallo,

wenn die Bordspannung schwach ist, kann die ABS/ESP-Steuerung das System abschalten, wonach dann die Kontrollleuchte glüht. Daher solltest Du die Spannungsversorgung sicherstellen, in Deinem Fall also Batterie nachladen oder notfalls erneuern.

Ich kann hier zu einem guten digitalen Ladegerät mit Rekonditionierung raten, womit ich selbst altersschwachen Batterien zeitweise wieder Leben einhauchen konnte. Das ist langfristig günstiger, als neue Batterien zu kaufen.

Und bei regelmäßigem Kurzstreckenbetrieb sollte der Akku ohnehin, vor allem bei kalter Witterung, regelmäßig nachgeladen werden (oder häufiger das Fahrrad benutzen:LDC).

 

Berichte mal!

-zz- 

  • 2 weeks later...
Posted

So, heute bei freier Werstatt den Fehlerspeicher löschen lassen. Nach dem Löschen wird sofort wieder der Fehler Bremsdrucksensor angezeigt.

 

Die beiden gelben Leuchten ABS und ESP leuchten weiterhin, genauso blinkt die rote Bremsanlagenkontrolleuchte und es piept dreimal nervig nach dem ersten Anfahren.

 

Posted

Hallo zusammen,

Die Suche im Forum ergibt den Austausch des Sensors G201. Allerdings soll dieser lt. Forum  beim 2005er Baujahr nicht mehr separat verbaut sein. 

 

Was wäre nun die weitere Vorgehensweise die ihr empfehlen könnt?

Es wundert mich, dass durch die sehr schwache Batterie nun der Sensor defekt ist.  Besteht da ein Zusammenhang?

 

Vielen Dank 

Stephan 

Posted

Ist das Signal unplausibel? 

Wenn ja ist es zu 95% ein defekter Bremslichtschalter....im ersten Versuch mal diesen neu justieren. (Pedal runter drücken und dann den Stößel komplett rausziehen) 

 

  • Like 1
  • 5 months later...
Posted

Hallo zusammen,

Kann mir jemand die Teilenummer des Sensors nennen? Oder benötige ich sogar ein neues ABSSteuergerät, da der Sensor dort integriert ist? Mein A2 1,4 TDI ist Bj. 2005.

Wenn ja, wie lautet diese Teilenummer?

 

Vielen Dank und bleibt gesund

Stephan

Posted

Der Sensor ist bei dem Baujahr im Steuergerät integriert. Ansonsten sitzt er am Hauptbremszylinder.

Die Steuergeräte lassen sich reparieren. Drucksensorfehler sind bekannt und treten recht häufig auf. (Auch bei vielen anderen Fahrzeugen in der VAG Gruppe)

Wenn du das Steuergerät günstig gebraucht bekommst, kannst du es tauschen. (passende Teilenummern: 8Z0 907 375 D , 8Z0 907 379 D , 8Z0 614 517 G)

Die Reparatur der Steuergeräte kostet ab ca 300 Euro zzgl. aus - und einbau.

  • 5 months later...
Posted

Danke für die Teilenummern.

Wenn ich das nunrichtig nachrecherchiert habe besteht das Steuergerät eigentlich aus drei Einzelkomponenten, nämlich der Pumpe, dem Hydraulikblock und der Steuerelektronik. Jedes der drei Teile hat eine eigene Nummer.

Welches Teil beinhaltet den Drucksensor?

 

Zum Reparieren muss wohl die ganze Einheit, also alle drei Komponenten, eingeschickt werden, oder?

 

Vielen Dank und Gruß

Stephan

  • 2 weeks later...
Posted
vor einer Stunde schrieb yellowspider:

ESP Fehlerspeicher?

Ist das ein anderer Speicher als der normale Fehlerspeicher?

 

Ja. Wenn man vom "normalen" Fehlerspeicher spricht, meint man oft den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät.

 

Da der A2 aber mehrere Steuergeräte hat, muss man auch im entsprechenen Steuergerät nachschauen.

 

Bei ESP ist es dann das Bremsensteuergerät. Das wiederrum meldet aber den Fehler auch an das Kombiinstrument und an das Motorsteuergerät. Also sollte man alle 3 prüfen.

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • Solution
Posted

Hallo zusamen,

das Problem ist beseitigt. Ich habe das ABS Steuergerät mit Hydraulikblock ausbauen lassen, dann vor Ort in Düren bei der Fa. Rickim das Teil reparieren lassen (super gelaufen, nach 1,5 Stunden war alles erledigt) und es anschließend wieder einbauen lassen. Es war der Bremsdrucksensor. Nun funzt alles wieder. Danke für eure Unterstützung.

VG Stephan

  • Like 2

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 1282

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 270

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    3. 47

      A2 goes Neumünster - Klassiker-Tage 06. - 07.06.2026

    4. 20

      IT27 Info- und Anmeldethread

    5. 44

      Anhängerkupplung am A2

    6. 3

      Hilflos mit meinem A2 1.2tdi 3l

    7. 1

      Wischwasser Leitung gebrochen

    8. 3

      Hilflos mit meinem A2 1.2tdi 3l

    9. 5

      Ausgesperrt

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.