Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Habe zuviel Öl eingefüllt !!


DerFlo

Empfohlene Beiträge

Ups, da habe ich doch mal wieder den Ölmessstab kontrolliert, als ich mein Auto Frühlingsfit gemacht habe, und da war der Ölstand ganz weit unten!! In der Panik, daß vielleicht mein Ölwarnsensor defekt ist, und der Motor schon trocken läuft, habe ich mir an der Tanke schnell einen Liter von dem Champagner-Öl gekauft, und reingekippt.(Nach dem Motto: Viel hilft viel!)

Hatte mal was von Ölverbrauch bis 0,5 l /1000 Km gelesen, und da ich den Wagen jetzt schon 17000 km ohne Öl nachzufüllen gefahren bin, wurde mir das unheimlich, denn selbst bei nur 0,1 l / 1000km müßte der Motor ja schon ein defizit von 1,7 l. haben!

Jetzt ist der Ölstand aber auf dem absolut schlechten Ölmeßstab deutlich über Max. Irgendwo im Forum stand, man würde das riechen, wenn zuviel Öl drin ist, weil es dann verbrennt.

Soll ich Dienstag direkt zu AUDI fahren, und das kontrollieren lassen, oder kann ich getrost mit etwas zu viel Öl drin rumfahren??

 

Katalysatorschäden drohen ja angeblich.Und so'n Kat ist ja nicht gerade billig.

 

Ui, war ich mal wieder voreilig! Anstatt nur 0,5l einzufüllen und dann den Ölstand zu messen.....sind die Gäule wieder mit mir durchgegangen.

 

Help!!

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an wie weit du über max. bist? ?(

 

Ein klein wenig zuviel ist nicht so schlimm.

Allerdings wenn du einige mm über max bist (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann), würde ich evtl. das Öl an einer Tankstelle ein wenig absaugen.

Da gibt es doch solche Automaten, an denen man über den Ölmessstab das Öl absaugen kann.

Pass aber auf, dass du nichz zuviel absaugst :D

 

Warum kommst du darauf das dein Motor Öl brauchen muss??? ?(

 

Ich bin jetzt über 10.000km unterwegs und bin immer noch bei max.

Ein moderner Motor sollte eigentlich kein (sehr wenig) Öl brauchen.

 

Außerdem ist es überhaupt nicht schlimm wenn der Ölstand bei min. oder noch ein klein wenig darunter liegt. Da braucht man nicht durchdrehen und sofort nachschütten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ebenfalls das Gefühl, dass mein Motor so gut wie kein Öl verbraucht.

 

Dafür um so mehr von dem teuren Benzin. Aber das ist eine andere Geschichte ...

 

Nach 7000 km war der Messstab immer noch auf max.

 

Ich messe nicht mehr mit diesem unzuverlässigen Messstab, sondern warte auf das Öllämpchen des Sensors, bis es gelb leuchtet.

 

Ich denke auch, dass zu viel Öl schlechter ist als "etwas" zu wenig.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Folgender Rat soll helfen:

 

Morgens, vor dem ersten Start, den Ölpeilstab direkt nach dem ersten Ziehen ablesen. Ggfs. Öl nachfüllen.

Kontrolle ist erst wieder am nächsten Tag (oder nach längerer Standzeit) möglich.

Erklärung: Macht man gleich einen zweiten Ableseversuch, befindet sich schon zuviel Öl im Peilstabrohr. Dadurch wird das Neßergebnis verfälscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ölmessstab zeigt normalerweise bei normalem Ölstand (Z. B. direkt nach einer Inspektion) auch zuviel Öl an.

D. h. 1/2 mm über dem orangen Kopf.

Ich werde auch nach Öl min 0.5l nachfüllen.

 

 

Öl MIn gibts auch ohne FIS begleitet durch eine Piepston aber durchaus kann der Sensor auch kapuut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch keine Panik verbreiten, aber (viel) zuviel Öl ist garnich gut.

Im Extremfall kann es zum (altes Wort :D )"Kolbenschlag" kommen (ausser KAT-Schäden usw.). Das heisst dass das Öl (besonders bei Kurvenfahrt) bis zum Kolben vordringt. Da sich Flüssigkeiten schwer komprimieren lassen ist ein Motorschaden unausweichlich.

Aber dies gilt wirklich nur im Extremfall. Ein paar mm über MAX sind da gar kein Problem. Bei zuviel Öl sollt man wie schon geschrieben das Öl absaugen / ablassen.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DerFlo

Doch, ich glaube, Diesel Kat ist selbst bei Audi mittlerweile Standart, ganz im Gegensatz zu Rußpartikelfilter....naja, vielleicht in 5 Jahren

 

Ich bin überrascht. Nachdem, ich ein wenig gegooglet habe, scheint es tatsächlich so zu sein, als wenn Katalysatoren auch bei Dieseln gang und gebe wären ... obwohl es die erst seit ca. 1998 gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe von einem Kolbenfachmann gehört, dass ein Zuviel an Öl bei heutigen (< 5 Jahre) Motorkonstruktionen nichts mehr ausmachen soll, weil es so konstruiert sein müsste, dass ein zuviel an Öl keinen ernsthaften Schaden anrichten darf.

Ich habe da etwas von "Überlauf" aus seiner Erzählung im Gedächtnis.

 

Werde ihn die Tage mal fragen, ob es wirklich keine Probleme machen kann....

Kann mir nämlich selbst nicht vorstellen, dass man ein Zuviel an Öl einfach über einen Überlauf auf unsere Trittin'sche Umwelt lassen kann :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß wird zu viel öl über die kurbelgehäuseentlüftung mit abgeführt. dann nimmt es den selben weg wie die abgase, kommt daher auch beim katalysator vorbei und deswegen kann da auch n schaden dran auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Pete

dann nimmt es den selben weg wie die abgase, kommt daher auch beim katalysator vorbei und deswegen kann da auch n schaden dran auftreten.

Nee Du, normalerweise mündet die Kurbelgehäuseentlüftung in den Turbo, der bläst dann alles in den Verbrennungsraum, wo es mitverbrannt wird.

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

Kubelgehäuse- oder Kurbelwannenentlüftung dient nie nich als Ölüberlauf! Diese dient als Sicherheit bei entstehendem Kurbelwannenüberdruck. Wo und Wie Diese angebaut ist kann ich bei diesem Motor nicht sagen.

Vielleicht findet ja ein Anderer mal was bei Google (aus pers. Gründen) :D .

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir das heute auch mal genauer erklären lassen:

 

es ist doch nicht ganz ungefährlich mit allzu viel Öl rumzufahren...

 

Im Kurbelwellengehäuse befindet sich immer das Öl und darüber einige Zentimeter Ausgleichsluft. Diese Ausgleichsluft ist dafür da, der nie vollkommen verdichtenden Verbrennung als Puffer zu dienen. Sprich das Gasgemisch, das durch die Verdichtung nicht verbrannt wurde bleibt in diesen paar Zentimetern als Ausgleichsdruck wieder für den nächsten Verbrennungszyklus.

Wenn nun viel zu viel Öl eingefüllt wurde, wird diese Ausgleichsluft immer weniger. Wenn nun zu wenig Ausgleich vorhanden ist muss der Motor den hohen Ölanteil trotzdem wieder dem Gasgemisch zuführen (er darf das nicht einfach nach unten rauslaufen lassen :) )

In Folge muss der Motor neben Sprit und Luft auch das rückgeführte Öl verbrennen und das kann langfristig natürlich Ablagerungen etc. verursachen, die wiederum schlecht für die Leistung des Motors sind.

 

Die Motorenproduktion selbst konstruiert das hier allerdings mit guten Toleranzwerten. So muss bei dieser Ausgleichsluft natürlich auch bei Steigungen/schnellen Kurvenfahrten etc. immer gewährleistet sein, dass nie zu wenig Ausgleich vorhanden ist.

 

Einen Liter Öl zuviel schätzte mein Kolbenmann bei normaler Fahrweise noch nicht als gefährlich ein. Das wird einfach mit verbrannt ohne grosse Konsequenzen. Vor allem bei Diesel ist das unkritischer, da hier der Brennpunkt höher liegt als bei Otto-Motoren und daher das Öl, falls es verbrannt werden muss auch mit weniger Rückständen verbrennt.

 

p.s. Korrigiert mich, falls ich da Müll rede :) Ich habe das "nur gehört" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen,

habe nun in einigen Öl-Beiträgen gelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, ist etwa 1 Liter Öl zuviel nicht schlimm?! Habe vor ein paar Tagen die Min-Ölstands-Warnlampe von meiner Kugel gezeigt bekommen. Habe daraufhin das entsprechende Öl (5W40) nachgefüllt...einen ganzen Liter!

Heute bei einer rasanten Kurvenfahrt fängt auf einmal an die Motorwarnleuchte zu blinken! Und wenn ich nun Gas gebe, habe ich das Gefühl, als ob im Motorraum etwas anfängt zu schwingen, was sonst rund laufen sollte...hat das was mit dem Nachfüllen des Öls zu tun? Oder habe ich ein ganz anderes Problem???

Bin etwas verunsichert, fahre meinen A2 erst seit Januar und kenn mich noch nicht so aus! :)

Danke für eure Antworten!!

LG

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, wie dies mit Deinem nachgeschütteten Liter Öl zusammenhängen könnte. Aber mal ne andere Frage: Wie viele km ist das Auto gelaufen seit letztem Ölwechsel oder Ölnachfüllen?

Dein Motor wird unrund laufen. Möglicherweise läuft er nur auf 3 Zylindern. Zündspule?

 

Ehrlich gesagt hört sich Deine Beschreibung auch schwer danach an, dass Du jetzt nicht gerade vollständig die Funktionsabläufe eines Motors und dessen an der Funktion beteiligten Aggregate und Teile kennst. Stimmt das? Wäre wichtig zu wissen, wie sollen wir Dir hier Ratschläge geben außer: Fahr mal zum Fachmann...

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nunja... :P

Die grundsätzlichen Abläufe und Funktionen kenne ich schon. Allerdings könnte ich nun nicht genau sagen was die Zündspule macht.

Ich bin jetzt kein Experte, konnte mir bis dato aber immer selbst helfen. :cool: Bin nicht ganz unerfahren. Mechanik verstehe ich, bei der Elektronik ...naja!

Zur Not habe ich immer noch einen Hobby-Schrauber an der Hand. Leider ist dieser gerade auf Autoschau in den USA...

 

Seit ich das Öl nachgefüllt habe, ist der Wagen ungefähr 300 km gelaufen. Der letzte Ölwechsel war im mai dieses Jahres....

 

LG

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich! Natürlich hast Du erst kürzlich das Öl eingefüllt, aber 300 km lang hattest Du keine Meldung. Also mit dem Öl hat das nix zu tun! Wenn Du nicht weißt, was ne Zündspule macht, dann erklär ich Dir das mal: Sie sorgt dafür, dass im richtigen Moment in einem Zylinder ein Zündfunke mit einer sehr hohen Spannung an der Zündkerze überspringt und das Benzin-Luft-Gemisch zündet. Wenn das bei einem der vier in deinem Motor befindlichen Zylinder nicht klappt, dann läuft der Motor unrund. Das fühlt sich genauso an, wie Du es beschreibst. Das "rubbelt" dann so! Und da Du das nicht selbst herausfinden solltest (gefährlich für Dich und Motor) mußt Du wohl zum Freundlichen( Synonym für Audi-Händler) oder zum Bosch-Dienst oder zu einem Autoschlosser. Man kann diesen Fehler nämlich per Computer, der an Dein Auto angeklemmt wird, auslesen.

Felidae (steckt da Felix domestica drin?), (Bist Du eine Sie?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Danke für die Erklärung. Ok, dann werde ich den Fehler auslesen lassen und dann werden wir ja sehen was ist.

 

In Feli (Felidae) steckt, genau wie du gesagt hast, Felidae domestica. Einfach nur die lateinische Bezeichnung für die Familie der Katzen. :) Und ja, ich bin eine sie.

 

Möchte aber dazu sagen, bin keine typische Frau, was das Verstehen und Fahren über und mit einem Auto angeht. Ich habe früher selber viel an meinem ersten Auto rumgeschraubt, daher ist die grobe Mechanik kein Problem. :D

Autoradioeinbau bekomme ich auch noch hin (habe ich beim A2 nun auch selber gemacht), Lampen, Sicherungen natürlich auch.

 

Nun bin ich zumindest beruhigt, dass es nicht an dem Nachfüllen des Öls liegt und ich ein anderes Problem habe. Ob das nun besser ist...hm...nun ja. :rolleyes:

Vielen Dank schonmal

 

LG

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.