1.2 TDI alternative Bereifung?
-
Aktivitäten
-
1
Wie erkennen ob Sportlenkrad ab Werk
Das war optional bestellbar, hieß: Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design Schalthebelknauf, -manschette in Leder. Optionscodw war glaube ich P16. sieht man sehr gut am Schaltknauf, der ist Kugelrund und hat unter dem Knauf eine ca 3 cm hohe Hülse aus Metall. -
0
Himmel mit Schaumstoffplatte ist Vorn bei Sonnenblenden ab durch Hitze
Ich möchte die Platte am Himmel vorn neu verkleben.Dünner Sprühkleber wird nicht halten,nehme ich an.Ich dachte vielleicht hilft Montageschaum.Könnt Ihr mir einen Tipp geben,wie es funktioniren kann ? -
0
klima undicht....frage an die gleichgesinnten
bin jetzt seit gut 2 wochen(wie ich halt zeit habe) am suchen wo die klima druck abläßt.mit kontrastmittel und auch formiergas komme ich nicht weiter. beim dem motortausch wurden nur die leitungen am kondensator selbst gelöst,sonst nix.habe orginal dichtungen verbaut,es drückt ab,dann etwas dickere dichtungen veruscht...es ist hörbar daß irgendwo der druck nachläßt. jetz meine frage..hat jemand schon mal die anschlüsse zum kondensator selbst gesäubert?wenn ja,womit? habs auch mit spüli versucht..nix.man hörts,aber man siehts nicht. -
24
-
4
Anhängekupplung nachrüsten
Im Wiki findest du die Teilenummern zu den Böcken. Oder einfach hier schauen https://share.google/ZOLJYmq1v3ZNeRcqX. Kosten auch nur knackige 70€ pro Stück. -
1
Wie erkennen ob Sportlenkrad ab Werk
Hallo A2 Freunde, beim durchforsten der Gebrauchtwagenbörsen fallen mir immer wieder A2 auf, welche ein/das Sportlenkrad verbaut haben, aber kein S line Sportpaket. Laut Preisliste gab es das auch einzeln als Sonderausstattung, allerdings haben mir auch schon Verkäufer gesagt, dass das ein von Ihnen selbst verbautes Lenkrad aus einem bspw. Audi TT ist. Ich sehe sowas sehr kritisch, da ja dann auch nicht der originale Airbag verbaut ist und würde es bei einem Gebrauchtkauf tunlichst vermeiden wollen. Habt ihr irgendeine Strategie wie man definitiv erkennen kann ob das Lenkrad ab Werk verbaut war? Habe mir von einem Verkäufer die VIN geben lassen, aber dann auf die schnelle kein Online Tool (mehr) gefunden um die Ausstattungsliste angezeigt zu bekommen Besten Dank, Florian -
29
[1.4 TDI ATL] Hoher Stromverbrauch
Da ist was oberfaul. 10 mA ist topp. Normal sind 13 mA. Spannung nach 24 h 12,2 V ist zu niedrig. Es gibt so ganz linke Dinger wo der Strom über Nacht verschwindet weil sich trotz Schlafmodus etwas einschaltet. Oder die Spannung in der Batterie zusammen bricht. Wie alt sind die Batterien? Die mal laden, Tipp gab es schon, stehen lassen, alle 24 h ohne Verbraucher, abgeklemmt, Spannung messen. Wenn das i.O. dann einzelne Relais wie das Kompfortsteuergerät, rausziehen. Oder ganze Stromkreise totlegen. -
4
Anhängekupplung nachrüsten
Vielen Dank ich werde mal googeln ob es den E-Satz noch gibt oder falls jemand von euch weiß wer das noch hat bitte gerne melden. Dann fehlt mir nur noch die Info ob es die Böcke unten im Längsträger noch gibt. Liebe Grüße Andreas -
0
VW Golf 4 FSI Motor BAD Erstzulassung 2002
Hallo Leidensgenossen der FSI-Serie, mir ist natürlich bewusst, dass es sich hier um ein Audi-A2-Forum handelt. Daher werde ich nur spezifische Fragen über den Motor und Bauteile stellen, welche ebenfalls im Audi A2 FSI verbaut wurden. Ich hoffe, dieses ist in Ordnung und wird geduldet. Dazu habe ich mich hier im Forum schon eingelesen, soweit es für mich möglich war. Was wurde vorher bei der Inspektion getauscht / erneuert: Unterdruckdose der Saugrohrklappen, Gestänge war gebrochen Öl und Ölfilter Innenraumluftfilter Öldruckschalter war undicht 1. Baustelle: P0303 – Misfire detected Zündkerzen Zylinder 1–4 erneuert Zündspule Zylinder 3 erneuert Zündspulen quergetauscht, Fehler wandert nicht mit Mit dem Endoskop den Kolbenboden angeschaut, keine Auffälligkeiten im Brennraum von Zylinder 3 Reiniger in den Tank gegeben. Das war allerdings nur kurzfristig für etwa zwei Tage besser: deutlich weniger Ruckeln im Stand und die blinkende MKL trat seltener auf. Kompression wurde gemessen: Zylinder 1 + 2 sind i. O. Zylinder 3 ist zu hoch bzw. über dem maximalen Sollwert Zylinder 4 ist ebenfalls erhöht Die MKL blinkt meistens, wenn der Motor das erste Mal kalt gestartet wird und anschließend zwischen Stillstand bzw. 0–60 km/h. Besonders auffällig ist es bei untertouriger Fahrt mit geringer Geschwindigkeit. Darüber ist der Fehler nicht wirklich bemerkbar. Wenn das Auto länger gefahren wurde und warm ist, wird es ebenfalls besser. Ich befürchte aktuell, dass der Injektor von Zylinder 3 stark verkokt oder defekt sein könnte. Bosch hat die Produktion bereits eingestellt, also bleibt eigentlich nur eine Reinigung bzw. Generalüberholung übrig. Meiner Meinung nach riecht das Auto auch nach Benzin. Da ich es aber nicht selbst täglich fahre, ist das nicht ganz so leicht zu beurteilen. 2. Baustelle: P2202 – Nitrogen Oxides (NOx) Sensor, Bank 1 – Low Input Vor ein paar Jahren wurden das Steuergerät + der Sensor erneuert. Danach war Ruhe, aber jetzt scheint mindestens eines der beiden Bauteile erneut defekt zu sein. Leider sind beide Bauteile nicht mehr lieferbar. Sensor: 036906261D NGK 95923 NGK hat die Produktion vollständig eingestellt. Das Steuergerät selbst ist ebenfalls eher schwer bis gar nicht mehr zu beschaffen. Wie geht ihr damit um oder besitzt der Audi A2 diesen Sensor mit dem Steuergerät nicht? Bei diesem Punkt bin ich aktuell etwas überfragt. Bei der letzten HU/AU war es möglich, den Fehler zu löschen, und die MKL blieb für mindestens einen Tag aus. Mir ist natürlich bewusst, dass dieses Vorgehen so nicht korrekt ist, aber leider wusste ich mir aufgrund der Ersatzteilsituation nicht anders zu helfen. Aktuell gibt es diese Möglichkeit sehr wahrscheinlich nicht mehr, weil der Fehler inzwischen schneller wiederkommt. Der Sensor ist zu 100 % nicht mehr bestellbar. Ich habe bereits einige Stunden mit der Suche verbracht. Einen reinen Ersatzsensor zum Abschneiden bzw. Anflanschen an das vorhandene Steuergerät habe ich ebenfalls nicht in der korrekten Bauform gefunden. Aktueller Plan: Das Auto wird so weit zerlegt, dass die Injektoren freigelegt und ausgebaut werden können. Diese sollen, wenn möglich, zur Firma Elferwelt geschickt und dort geprüft + gereinigt werden. Sollte ein Injektor defekt sein, soll er nach Möglichkeit überholt werden. Falls dieses nicht möglich ist, gibt es noch generalüberholte Injektoren zu kaufen. Würde mir denn ein ProBoost-Update beim NOx-Problem helfen? Ich konnte bisher nicht erkennen, ob dabei die CVN-Prüfnummer übernommen wird und ob das Auto damit problemlos durch die HU/AU kommt. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Ist der Fehler P2202 nach dem ProBoost-Update tatsächlich verschwunden bzw. wird der NOx-Sensor anschließend nicht mehr benötigt? Kann mir vielleicht noch jemand weitere Tipps zu den beiden oben genannten Baustellen geben? Ansonsten sehe ich das Auto langsam als wirtschaftlichen bzw. technischen Totalschaden. Vielen Dank -
48
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
15:00, die Sonne scheint und die Werkstatt ist noch sehr gut besucht.- 3
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.