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[1.4 TDI ATL] Gangschaltung - Seilzug ausgeleiert?


Mathieu
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Liebe Gemeinde 😉

 

seit eben bekomme ich den 2. und den 4. Gang nicht mehr rein. 1., 3. und 5. gehen. 
 

Schon beim letzten Service meinte der atu-Mensch, die Seilzüge seien ausgeleiert. 
 

Könnte es das sein? Ich weiß: Ferndiagnose …

 

Ist das ein Riesenaufwand? Die Kupplung und das Schwungrad wurden bei 300Tkm erneuert, jetzt hat die Kugel 330Tkm

 

vg

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Gangschaltung - Seilzug ausgeleiert?

Danke erstmal- auch wenn es nichts gebracht hat. 

 

habe die Anleitung hier im Forum (Schaltung justieren oder so) befolgt, aber es hat sich nichts geändert. Die Schaltung ist relativ schwergängig (das war sie schon lange), und nach wie vor hab ichnur den 1., 3. und 5. sowie den Rückwärtsgang. 2 und 4 werden nicht erreicht. beim Schalten fühlt sich das so an, als wären die wege nicht lang genug, plötzlich zu kurz oder so, sodass der endpunkt oder einrastpunkt für diese Gänge nicht erreicht wird. 

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Versuchen die Gänge händisch vorne an der Schaltkulisse einzulegen - z.B. den Weg des Schalthebels vorne an der Schaltkulisse verstärken bzw. fortsetzen.

 

Falls das funktioniert, dann mal wie hier beschrieben die Welle reinigen:

 

 

Dann prüfen ob Wasser von Oben auf die Schaltkulisse und durch einen undichten Dichtring ins Getriebe gelangt ist. (Selber Thread wie oben verlinkt.)

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Versuche doch wenigstens Schritt eins:

 

Einer versucht den 2. Gang einzulegen und der andere macht die Bewegung vorne an der Schaltkulisse auf dem Getriebe mit und versucht den Gang einrasten zu lassen.

Das selbe mit dem 4. Gang.

Natürlich darauf achten mindestens die Handbremse dabei gut angezogen zu haben.

Damit könnte man einen Fehler an den Seilzügen ggfalls eingrenzen. Bzw. eine schwergängige Schaltkulisse diagnostizieren.

 

Geht denn der Schaltknauf beim Loslassen von alleine in die Mittelstellung oder eher widerwillig / nur mit Nachhelfen?

Bearbeitet von 321
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vor 2 Stunden schrieb Mathieu:

aber die beschriebenen Schritte traue ich mir irgendwie dann doch nicht zu

 

Was traust du dich nicht?
Die Gänge von Hand am Getriebe durchzuschalten oder die Seilzüge einzustellen?

 

Wenn du die Motorhaube abmachst und einen Blick in den Motorraum wagst, solltest du folgendes finden. Das silberne Teile mit dem Audi-Logo gehört zur Schaltung. Das Ding kann man nach unten drücken oder hoch ziehen, bzw. nach links oder rechts drehen, sprich damit kann man die Gänge durchschalten.

 

Schalt4.jpg

 

So kannst du zunächst prüfen, ob das geht, also das Getriebe die Probleme verursacht oder die Schaltseile.

 

In dem folgenden Beitrag wird dann die Einstellerei der Schaltseile beschrieben. 

 

 

 

 

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Wenn die Schaltung von jetzt auf gleich nicht mehr will, hat sich vielleicht einfach irgendein Teil auf dem Getriebe verirrt und blockiert den Schaltweg 2/4 Gang.

Wären es die Synchronringe, deutet sich das schleichend an und nicht so plötzlich wie von dir beschrieben.

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vor 8 Stunden schrieb Mathieu:

seit eben bekomme ich den 2. und den 4. Gang nicht mehr rein. 1., 3. und 5. gehen.

Hatte ich auch schon. Bei mir war irgendwas in den Schaltseilen blockiert. Da half nur der Austausch.

Ein paar Hinweise gibt es hier: 

 

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Ihr seid, wie immer super.

 

@janihani: Was mich abschreckte, war die Prozedur "Schaltwege fetten und durchblasen" ..

Die Züge im Motorraum einstellen hatte ich gemacht - kein Erfolg.

 

@321: Den zweiten Schritt versuche ich, klar.

 

Ich denke, der Hinweis von Medion ist der passende. Das wären dann die Schaltseile. Ich rede morgen mit der Werkstatt.

vielen Dank!

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  • Lösung

So, Werkstatt bestätigt: Seilzug hinüber. Vorne (im Motorraum) und (!) am Schalthebel waren die Gummimanschetten zerbröselt, und da ist offenbar Dreck und/oder Wasser in den Seilzug geraten.

 

Problem: Laut Auskunft von Audi ist der Seilzug (8Z0711854S) nicht mehr lieferbar! :eek:

 

Hilfe! ;-)

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mal sehen, ob die das WIRKLICH im Lager haben:

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/seilzug-8z0711874n-10?search_term=8Z0711874n

 

sie wären heute nicht die ersten, die es gelistet haben, von denen ich dann aber nach 1 h die Mail bekomme: "Tut uns leid, ist ausverkauft"

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Schwergängige Schaltung deutet in der Tat auf ausgefranzte Schaltseile hin.

Das Thema hatte ich bei meinem Eheweibes A2. Irgendwann ist es dann gerissen,

nachdem ich die Seile nochmals eingestellt hatte.

Nach dem Tausch fielen die Gänge fast von selbst rein. So eine leichtgängige

Schaltung hatte ich noch nier erlebt...

Hakelig ist dann entweder die Schaltwelle, oder nur einfach verstellt.

Hakelig, oder schwergängig muss man(n) halt einfach unterscheiden können.

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  • 2 Wochen später...

Alsooooo, hier das Ergebnis des ganzen Trara:

 

1. Der Seilzug 8z0711874S (für Diesel-Fahrzeuge) ist in der Tat nicht mehr lieferbar.

2. Audi-Tradition hat den Seilzug 8z0711874N (für Benziner) noch auf der Liste.

3. Bei diesem Autoverwerter: https://www.autoverwertung-rottegger.de stand gerade zufällig ein 90-Ps-Diesel auf dem Hof, die haben mir dann den Seilzug ausgebaut und geschickt.

4. Meine tapfere Autowerkstatt hat dann aus den halbwegs brauchbaren Teilen des gebrauchten und den passenden Teilen des Benziner-Zuges einen Ersatzzug für meinen komplett zerstörten gebastelt.

-> Jetzt fährt er wieder.

 

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