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[1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein


shcb3377

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

 

bei meinem letzten (und für mich bei meinem A2 ersten) Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass die Ölablassschraube, die eigentlich passen sollte (Teilenummer N 908 132 02), bei mir knapp nicht passt - sie dreht im Gewinde durch. Ich habe dann einfach nochmal die alte Schraube verwendet. Jetzt steht wieder ein Ölwechsel an und ich würde die Schraube ungerne ein weiteres Mal verwenden. Ich habe damals den Durchmesser der alten Schraube gemessen, sie scheint genau 1 mm mehr Durchmesser zu haben. Ich bräuchte also eine Schraube mit M15 Gewinde. Gibt es da eine Empfehlung welche Schraube ich verwenden kann oder genügt da eine beliebige M15-Ölablassschraube? Auf die Schnelle habe ich die hier gefunden. Spricht da etwas gegen? Sie hat wohl etwas weniger Länge als die normale.

 

Viele Grüße!

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Man kann bei einer überdrehten Schraube das Gewinde genau 1 Maß größer schneiden ohne gleich zu bohren.

Das wird bei deinem A2 wohl in der Vergangenheit passiert sein.

 

Statt 1 Schraube für knapp 9 Euro würde ich so einen Reparatursatz für 10 Euro mit 6 neuen Schrauben nehmen:

https://www.amazon.de/TOPWAY-Ölwanne-Ablassschraube-Gewinde-Reparatur/dp/B07ZN5RQQG/

 

Alternativ, wenn man die große Firma, die in Europa keine Steuern zahlt, meiden möchte, dann hier:

https://www.xxl-automotive.de/verbrauchsmaterial/verbindungsteile/o-und-dichtringe/2437/m15-oelablassschraube-ablassschraube-oelwannenschraube-5-stk.-fuer-art.-xxl-117906

Oder bei eBay schauen.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein
vor 13 Stunden schrieb shcb3377:

Gibt es da eine Empfehlung welche Schraube ich verwenden kann oder genügt da eine beliebige M15-Ölablassschraube?

Es genügt eine beliebige Schraube die Passt und auf die du einen Dichtring schiebst.

Du kannst aber wie @DerWeißeA2 schon gesagt hat, einfach die alte Schraube weiter verwenden, wenn sie dicht war.

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  • 1 Jahr später...

Habe mich schon länger gefragt warum man die tauschen sollte, weil der Dichtring aus Edelstahl oder verzinktem Stahl zu sein scheint und nicht mehr aus Kupfer.

Wäre eigentlich besser den Dichtring abzuschneiden und mit Kupfer zu ersetzen.

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