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cer

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So, habs dann doch alleine hinbekommen.

 

Mal eine kleine Anleitung:

 

Was man unbedingt braucht:

 

- 16 Matten ( 2 Pakete) Vibroplast M1

- 20 und 25 Torx

- 8er Nuss

- flachen kleinen Schraubendreher

- Anpressrolle für die Dämmung

- Motivation

- 1 Tag Zeit

 

Wünschenswert:

 

- eine Lampe zum Ausleuchten des Innenraums

- Abdeckungen für den Innenraum

- für den Einbau des Himmels eine helfende Hand

- Fön

- Garage bzw. Scheune, möglichst viel seitlicher Platz, hinter dem Kofferraum braucht man ca. 1,50m Platz, um den Dachhimmel zu entnehmen

- Kaffee (viel) bzw. anderes Lieblingsgetränk

 

1. Batterie abklemmen

2. hintere Sitze, doppelten Ladeboden herausnehmen, Innenraum abdecken

3. Griffe über den hinteren Sitzen und über dem Beifahrersitz demontieren (20 Torx)

4. Lampeneinheit hinten und vorne abnehmen und abklemmen

5. Makeup-Lampen herausnehmen (braucht man nicht abklemmen, passen seitlich durch den Dachhimmel)

6. Schraube (25 Torx) hinter den Gelenk der Sonnenblenden lösen, Blende in einen Bogen herausnehmen und abklemmen (Kabel sehr kurz!, auf beiden Seiten)

7. Mittlere Sonnenblende aufklappen und sichtbare Schraube (25 Torx) lösen

8. Den flachen Schraubendreher in die Einraster der Sonnenblenden einführen und vom Fahrer langsam wegdrücken (Richtung Windschutzscheibe), die Abdeckung sollte sich lösen, die beiden Schrauben (25 Torx) lösen

9. Die beiden 25er Torx unter der vorderen mittleren Lampeneinheit lösen

10. Die beiden seitlichen Verkleidungen im Kofferraum entfernen

11. Obere D-Säulenverkleidungen entfernen

12. Die beiden jetzt sichtbaren 8er Schrauben lösen

13. A-Säulenverkleidung oben anlösen (braucht nicht unbedingt entfernt zu werden)

14. Dachhimmel jetzt an den Seiten lösen, indem man mit der flachen Hand von vorne her zwischen Dachhimmel und Türgummi entlangfährt

15. Den letzten Clippunkt hinten in der Mitte lösen, Dachhimmel sollte jetzt auf den Kopfstützen liegen

16. Beifahrersitz herunterkurbeln und Dachhimmel schräg nach hinten durch den Kofferraum entnehmen

 

Anschliessend habe ich das Innendach mit Seifenlauge gesäubert. Danach mit dem Fön das Dach und das M1 handwarm erwärmt und aufs Innendach angebracht (Rolle). Der Zusammenbau läuft umgekehrt ab. Etwas schwierig ist die richtige Positionierung des Dachhimmels, ich habs nach einiger Zeit aber auch alleine hinbekommen.

Bin jetzt extra mal eine Allee langgefahren, wo immer richtig große Tropfen aufs Dach prasseln. Das ist jetzt vollkommen weg und ich habe auch den Eindruck, mein Radio klingt besser. Auch der Einparkpiepser ist deutlich lauter vernehmbar. Ich kann es jeden nur empfehlen, diese Maßnahme ins Auge zu fassen. Es ist zwar eine ganz schöne Arbeit, aber es lohnt sich.

 

MFG

schnarchi

 

P.S.: die Bildqualität ist leider mies, war eine Handykamera

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16 Matten wiegen ungefähr 4 Kilogramm.

Wollte sowieso ein bisschen was abnehmen, gleicht sich also aus.;)

 

MFG

schnarchi

 

P.S.:Erstaunlich ist das Geräusch, wenn man auf's Dach klopft, schwer zu beschreiben, dabei ist das M1 gerade mal 2mm dick. Klingt jetzt sehr "hart" und fest.

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Hallo Schnarchi,

deine Still-Arbeit ist sehr interessant, Glückwunsch! Mich ärgert das blecherne Geräusch auch und habe mir schon Gedanken darüber gemacht.

Bist du sicher, daß sich im Sommer (bei 70 und mehr Grad) die Dämmplatten nicht langsam lösen? Wäre eventuell noch ein wenig Zwischenraum für eine Schaumstofflage zur Abstützung der Platten vorhanden oder liegt der Dachhimmel jetzt schon an den Platten an?

Bis dann, Gruß alterhase

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Nachtrag zu #36: Nach einer Testfahrt von ca. 3,72689614^-11 pc hat sich das Provisorium als wirkungsvoll erwiesen.

Ein wenig stabileres Kunststoffverpackungsmaterial in einen Streifen geschnitten und mittels Scheckkarte in den Schlitz geschoben hat das Provisorium nun ersetzt und rund 197 € gespart; bei einem Zeitaufwand von 3 Minuten, ein guter Stundensatz.

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Hallo alterhase!

 

Gute Frage. Das war meine erste Dämmungsmaßnahme. Ich habe mich ein wenig im Hifi-Forum und anderen Foren in das Thema eingelesen. Die Erfahrungen in den Foren sagen, dass das Alubutyl sich nicht wieder löst, es klebt in Normalzustand auch schon sehr stark. Wie gesagt, ich habe das Alublech gesäubert damit es besser klebt. An den Rändern habe zusätzlich mit einem kleinen flachen Holz extra nachgedrückt. Zwischen Dachhimmel und Dach ist noch ca. 1,5cm Platz, eher etwas mehr. Morgen kann ich mal ein Foto machen.

 

dämmung... und was Butyl wirken kann - A2 Forum

Dämmung für den A2 - A2 Forum

 

Mal zwei Threads zum Thema. Vielleicht fragst du mal bret, nach allem was ich gelesen habe einer der sich auskennt, nach seiner Langzeiterfahrung, er hat ja viel herumexperimentiert.

 

MFG

schnarchi

 

Nachtrag: Der Dachhimmel ist ziemlich leicht und dünn, ich glaube auf dem etwas abzustützen ist keine gute Idee.

Bearbeitet von schnarchi
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  • 2 Wochen später...

Heute habe ich den Fussraum des Fahrers gedämmt. Wer denkt, das Dach zu dämmen wäre aufwendig, der sollte die Finger vom Fussraum lassen. Aber es bringt was. Besonders auf Kopfsteinpflaster ist der Unterschied zur noch ungedämmten Beifahrerfussraumseite frappierend. Erstens leiser und Zweitens ist das Geräusch angenehmer, sprich nicht so "schrill", hoffe ihr habts verstanden. Auch bei Gullydeckeln viel angenehmer. Die Fussstütze habe ich praktisch komplett in Alubutyl gehüllt, nur die Öffnungen für die Fussstütze sind offen. Die Plasteklemmen der Fussstütze müssen ein wenig bearbeitet werden, damit sie wieder passen. Auf den Schweller kommt noch ein Streifen unter die Kabel, Zeit war jedoch um.

Plattenverbrauch 4 Stück.

 

MFG

schnarchi

 

Noch ein Link der ganz gut eine Dämmung im Auto erklärt:

Fahrzeugdämmung - Fortissimo Sound Install Products

(Man muss ja nicht die sicherlich guten, aber relativ teuren, angesprochenen Produkte kaufen, gibt genug andere)

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hab inzwischen auch einige "lärmquellen" in meiner kugel beseitigt.

danke für die tipps!

 

kurz zu den kopfstützen:

 

hab bei meinem alle fünf ausgebaut, jede an einer der metallstangen mit nem handtuch in nen schraubstock eingespannt und die die stangen ca. 1cm auseinander gebogen (man muss schon recht ordentlich ziehen). abstand zwischen stangenenden beträgt jetzt ca. 14,5cm.

sie lassen sich dann zwar nicht mehr so "leicht" wie vorher einbauen und verstellen, aber dafür machen sie jetzt keinen MUX mehr und das ganze kost NIX.

 

momentan nervt hauptsächlich noch das handschuhfach.

hab schon so einige moosgummi-streifen verklebt, hat auch ne menge gebracht, aber eine sache krieg ich nicht weg.

 

das teil hat eigentlich an keiner stelle mehr luft zum armaturenbrett,

trotzdem rappelt/knarzt noch irgendwas bei kopfsteinpflaster-mäßigem untergrund.

im stand ist dass fast nicht nachzuvollziehen. nur wenn ich abwechselnd oben links und unten rechts gegen die klappe drücke kommem ähnliche geräusche zustande (natürlich mit viel geringerer frequenz).

 

dass problem scheint mir darin zu liegen, dass die klappe des fachs wohl aus einem innen- und einem aussenteil besteht, und da ist noch irgendwo spiel.

 

ansonstenkönntens nur noch die metallaufnahmen für die schliessnippel sein, was ich aber nicht so recht glaube

 

hat irgendwer dieses knarzen auch gehabt und abgestellt, ohne die klappe auseinanderzunehmen ???

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sie {die Kopfstützen} lassen sich dann zwar nicht mehr so "leicht" wie vorher einbauen und verstellen, ...

Das Thema "Kopfstützen verstellen" hatten wir hier schon einmal; mit der Feststellung, dass nur ältere A2 diese Möglichkeit kannten. Wenn Du eine 90PS-Version hast, sag uns doch mal Dein Modelljahr und die Art der Sitze (Normal / Sport).

 

hat irgendwer dieses knarzen auch gehabt und abgestellt, ohne die klappe auseinanderzunehmen ???

Betraf zwar nicht die Klappe, aber die Verkleidung rechts daneben; aber schau mal in #36.

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die verkleidung hab ich schon ruhig gestellt - einfach nen bischen schaumstoff aus nem alten kissen hintergeklemmt.

beim handschuhfach selbst könntens vielleicht auch noch die schaniere sein... irgendwann krieg ichs ruhig.

 

die kopfstützen (modell 06/05, seriensitze),

ja tschuldigung, offiziell lassen die sich wohl nicht verstellen, sind zumindest keine rasten in den stangen, aber dass muss doch keinen daran hindern, sie ein wenig weiter aus dem sitz zu ziehen. :rolleyes:

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Lustige Kleinigkeit. Hab letztes WE mal die Türpappen angesehen, weil es da so lästig geklappert hat. War schnell gefunden, aber es gab noch ein zweites Geräusch, das uns A2-Fahrern wohl bekannt ist:

Ein Knacken/Knarzen aus der Tür, das sporadisch auftritt und sich wie ein "Stick-Slip" zwischen zwei Kunststoffteilen anhört.

 

Die Ursache kann eine "kalte" Kunststoffschweißung am hinteren Ende der Verkleidung sein:

Tuerpappe.JPG.661bb63864d519ba330638b7c037825f.JPG

Die knackt, sobald die Türpappe druckbelastet wird. Das nonchalante Kunststoffbügelchen ist oben nicht komplett formschlüssig befestigt, will sagen: es hat Luft und knarzt. Etwas 2K-Kleber rundum, und weg ist das Geräusch.

 

Edit ergänzt (auf a2s2s Kommentar hin): Das ist natürlich nicht Standard. Es war bei mir so, und wenn es knarzt, loht es sich vielleicht, hier mal nachzusehen.

Bearbeitet von cer
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  • 2 Jahre später...

Ich hab mal wieder was Neues: seit dem letzen IKEA-Transport habe ich ein fürchterlich nervendes, dürr rappelndes Klappergeräusch, von dem ich dachte, es käme von der Verkleidung der Verriegelungsmechanik der Rücksitze.
Heute früh habe ich den Übeltäter zufällig gefunden: Es ist das Gehäuse des Gurtschlosses am Beifahrersitz! Das sitzt ganz locker auf dem Metall und rappelt da fröhlich drauf rum. Ein Ändern des Winkels des Gurtschlosses half schon, mittelfristig muss ich das wohl mal fixieren. 

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  • 1 Jahr später...

Ich habe beim Dämmen der Türen auch noch was gefunden.

Trotz gut fest geschraubter TSTG / Motoreinheit in den Fahrertüren kann man ein Klappern bei leichtem Druck auf die Stecker des TSTG provozieren. Vermutlich kann sich das Innenleben (Platine) gegenüber dem Gehäuse bewegen. Das Geräusch ist gemessen an der mechanischen Kraft ziemlich laut und wurde an bisher 2 von 2 A2 festgestellt.

 

Hot fix ohne großen Aufwand ohne das STG abzubauen und zu öffnen:

Aus selbstklebendem Schaumstoff (1cm Dicke) ein Rölleken bauen und von unten mit leichtem Druck zwischen Stecker und Aluplatte einbringen. Nicht zu stark pressen, da sonst die Verbindung Stecker / Leiterplatte lang fristig leiden könnte. Das dämpft die Bewegung ausreichend und das Geräusch ist weg.

 

Leider habe ich den Beitrag vom 20. Aog. 2014 gerade erst gesehen. Das habe ich wahrscheinlich auch, zumindest stimmt die Richtung.

Sonst ist nämlich so ziemlich alles in den Türen gedämmt.

 

Gruß

Horst

 

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  • 2 Jahre später...

ich hoffe es gibt jetzt keine böse worte weil ich das thema mal hoch hole...

ist es "normal" wenn man mit dem rechten vorderrad durch ne pfütze oder so durchfährt anders klingt als wenn man mit dem linken rad durchfährt??meine dass es rechts lauter ist als links obwohl alles unten rum oem ist...hört und fühlt sich an als ob das spritzwasser direkt ans unterbodenblech spritzt

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  • 1 Jahr später...

Hallo Gemeinde,

 

mal wieder ein neuer Beitrag in diesem alten aber sehr hilfreichen Thread.

 

Auf der Suche nach einem zirpenden Geräusch, dass speziell beim Anfahren am Berg von hinten zu vernehmen ist,

habe ich festgestellt, dass das Kunststoff Karosserieteil in der Heckklappe, dass das Nummernschild hält, Spiel hat.

Es vibriert also relativ laut z.B. wenn die Kupplung beim Anfahren etwas rupft.

Wenn es jetzt wärmer wird, will ich da mal bei und schauen, was man da so machen kann. 

 

Hat da bereits jemand Erfahrung?

 

Falls noch jemand aus der Zeit, als der halbe Club seine A2 beruhigt hat einen Rest Alubutyl übrig hat

den er oder sie günstig loswerden möchte, würde ich das gerne abnehmen. So 0,2 m^2 sollten genügen.  

 

Update folgt asap.

 

Gruß

Horst

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