Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Elektronisches Phänomen mit Navigation Plus DX und Streaming Box von usb-nachrüsten

Zweierlehrling

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits, hier ein Schmankerl für alle elektronisch versierten:I

Ich habe mir von usb-nachrüsten die Streaming Box 1201 (die kleine, einfache für's Audio Streaming via Bluetooth, ohne Freisprecheinrichtung) hinter mein Navigation Plus RNS-DX geklemmt, inkl. deren Kabel-Splitter 20P (der die Streaming Box an den Anschluss des CD-Wechlers legt).

Auf deren Webseite heißt es: die Box ist mit dem Navigation Plus RNS-D kompatibel (wie erwähnt: ich habe das RNS-DX).

Nach Installation der Test: funktioniert.

Später stellte ich während der Fahrt fest: es funktioniert nicht (mehr).

Kurios also: bei aus- und eingeschalteter Zündung funktioniert es, bei gestartetem Motor funktioniert es nicht mehr - das Audio ist nicht mehr zu hören und die Lautstärke-Regelung am Navi funktioniert nicht mehr, ist eingefroren (nach drehen des Reglers erscheint im Display zwar die Lautstärke-Anzeige, sie ist jedoch eingefroren / reagiert nicht mehr.

• Bei usb-nachrüsten habe ich eine Anfrage gestartet, ich warte auf Antwort - vielleicht liegt es am X? (DX statt D)
  • Wer kann mir elektronischem Voll-Laien sagen/erklären, was der Unterschied zwischen "Zündung an" und "Motor an/läuft" ist? - An welcher Stelle könnte es da einen Fehlschluss geben?
  • Wer hat ebenfalls ein DX und eine funktionierende Streaming / Bluetooth Lösung, so dass ich evtl. wechseln könnte?

Vielen Dank und beste Grüße!

Hier die Antwort von usb-nachrüsten (es gibt 2 Lösungsansätze, ich werde sie testen und berichten):

"Wenn der Motor gestartet wird, kommt es regulär zu einem kurzzeitigen Spannungsabfall.

Das kann in manchen seltenen Fällen dazu führen, dass unsere Box in einen inaktiven Zustand wechselt.

Im ersten Schritt ist folgendes angeraten:

Vermeiden können Sie das dadurch, dass Sie vor dem Starten des Motors das Radio ausschalten oder am Radio den CD-Wechsler-Modus verlassen und beispielsweise Radio oder CD auswählen.  Jedenfalls sollte wohl in Ihrem Fall der CD-Wechsler-Modus beim Startvorgang nicht aktiv sein.

Der erste Schritt hilft bei der überwiegenden Anzahl aller Fälle. Sollte er jedoch nicht helfen, kommt die Lösung im zweiten Schritt. Tauschen Sie bitte die Pins 4 und 10 des weißen Steckers. Also Kabel des Pin 4 in die Pin-Position 10 und umgekehrt. (Hier folgte ein Link zu einem Pinbelegungsplan (Anm. d. Verf.))

Sollten Sie kein Pin-Werkzeug haben, hier eine Hilfe zum einfachen Umpinnen ohne Werkzeug im Video:  ISO Radio Stecker Kontakte auspinnen lösen mit Haarnadeln - (hier folgte ein Link zum Video auf YouTube (Anm. d. Verf.))"

Bericht über Lösung folgt.

• 2 Wochen später...

Die zwei Vorschläge (siehe #2) brachten leider keinen Erfolg. Die Reklamation der Box veranlasste den Hersteller tatsächlich zu einer Produktanpassung (und das, obwohl jetzt nicht massenhaft Kunden mit einem Navi Plus RNS DX anklopfen dürften). Die nicht funktionierende Box kann nun retourniert werden, die angepasste werde ich, nach Erhalt, testen; Bericht folgt.

• 2 Monate später...

Die Anpassung von usb-nachrüsten brachte leider nichts, das Produkt ist also nicht kompatibel. Ich habe mittlerweile eines von Blue Music (Musik im Auto) verbaut, mit Aux, Freisprecheinrichtung und USB-Anschluss (für einen Stick), dieses spielte von Beginn an ohne Probleme.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 4

Audi A2 falsch hochgehoben

2. 4

3. 306

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

4. 4

[1.2 TDI ANY] Thermostat tauschen Feedback

5. 4

6. 4

7. 4

8. 34

[1.2 TDI ANY] Schaltproblem / Hydraulikproblem

9. 306

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

10. 0

Suche Achsschenkel ANY vorne rechts ohne Servo

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.