Zum Inhalt springen

BN-Pipes Sportauspuff für FSI, TDI und 1.4


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Meine Rede. Und wenn der 1. TÜVer nichs eintragen will, dann vielleicht der 2. oder 3....:D

 

Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht und bestimmt 7 oder 8 TÜVer verschlissen, bis es mit der Eintragung geklappt hat.

 

Nur nicht aufgeben. Es lohnt sich!

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur einen gebraucht :D, der erste bei BN Pipes kam erst garnicht.

 

Moin!

 

Meine Rede. Und wenn der 1. TÜVer nichs eintragen will, dann vielleicht der 2. oder 3....:D

 

Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht und bestimmt 7 oder 8 TÜVer verschlissen, bis es mit der Eintragung geklappt hat.

 

Nur nicht aufgeben. Es lohnt sich!

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich eigentlich nicht hoffnungslos an. :jaa:

Da ich die Dinger privat gekauft habe, fehlen mir jegliche Bescheinigungen. Hat jemand einen Scan von den original Papieren?

Die ABE für den 1.4 TDI.

Muß übrigens die Stoßstange ausgeschnitten werden oder geht es auch so? Mein A2 ist ja nicht tiefer gelegt und somit sollte etwas mehr Platz zwischen Stoßstange und Strasse sein.

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Stossstange muss ausgeschnitten werden. Ist aber nicht schwer.

 

Und hoffnungslos ist es sicher nicht. Hast du denn schon einen TÜVer gefragt?

 

Gruß

 

svenno

 

PS: Schick mir doch mal eine Email zwecks Kopie des Gutachtens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Svenno,

 

bin bis jetzt faul gewesen und werde die TÜV (tor)Tour für meinen Urlaub im August aufheben. Nochmals hier vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe seit dem Wochenende die 17" S-Line Felgen drauf. Am liebesten hätte ich mich den ganzen Sonntag mit einem Gartenstuhl vor das Auto gesetzt. Obwohl es ja beim A2 keine ungewöhnliche Bereifung ist, sieht es einfach genial aus.

 

Hast Du eigendlich gleich den Vorschalldämpfer bei der Montage der BN-Pipes ausgetauscht? Ich beführchte das der alte Auspuff nicht so einfach abgeht. Nach einer Begutachtung, werde ich wohl die Flex rausholen müssen und dann kann auch gleich der Vorschalldämpfer mit runter.

Gibt es einen Edelstahl Vorschalldämpfer für den A2? Ich habe einen im Netz gefunden, alledings kein TÜV und sieht eher nach einer "Durchgangsdose" aus.

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

Hallo Leute,

 

mal ne kurze Frage:

Im Gutachten steht

"Ausgangsrohre mit Aufsatz D=76mm mit Absorber Innendurchmesser 60mm"

 

aber so sehr ich auch kucke, ich sehe keinen Absorber im Endrohr..oder habe ich was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

mal ne kurze Frage:

Im Gutachten steht

"Ausgangsrohre mit Aufsatz D=76mm mit Absorber Innendurchmesser 60mm"

 

aber so sehr ich auch kucke, ich sehe keinen Absorber im Endrohr..oder habe ich was verpasst?

 

 

Moin T86,

auf dem mitzuliefern Bild siehst Du wie der BN-Spotauspuff beim A2 1.4i montiert aussieht – natürlich mit TÜV!

In den Endrohren sieht man gelochte Einsätze – meines Wissens sind das die „Absorber“.

Gruß von der NordseeKüste

A2RJ :)

58933d7104328_beiBNaufderBhne(FILEminimizer).JPG.9a1594559292e233f83ba16530123b65.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer wieder warum nur Autos mit viel Leistung eine vernünftige Auspuffanlage haben dürfen. Man kann auch kleine Motoren mit einem schönen Motorsound versehen, da braucht es keine Leistung zu. :crazy:

 

Ein grollender Auspuffsound bei mickriger Motorleistung bzw. wenig Hubraum kommt eigentlich immer ein wenig prollig rüber und wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt. Zum A2 passt die Serienanlage am besten - akkustisch zurückhaltend - der A2 wirkt durch seine Erscheinung (den 1.2er mal ausgenommen - der wirkt zwar auch, aber anders).

 

Optisch und akkustisch ein Genuss:

239-809.jpg

 

... nur nach einer Stunde Offenfahren dröhnen einem die Ohren.

 

2,5-Liter-Reihen-6-Zylinder sind was feines - vor allem niedertourig gefahren. Ein der Serienanlage entsprechender Auspuff in Edelstahlausführung liegt aber auch schon im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer wieder warum nur Autos mit viel Leistung eine vernünftige Auspuffanlage haben dürfen. Man kann auch kleine Motoren mit einem schönen Motorsound versehen, da braucht es keine Leistung zu. :crazy:

Aber mindestens Hubraum!:racer::D

 

Extrem viel wird bei kleineren Motoren einfach nicht rum kommen.

Die A2 Palette verfügt einfach über keine "großen" Motoren .

Brauchts auch nicht.

Etwas besser Klang geht aber immer.

Oder man möchte einfach schönere Endrohre und oder optisch schöner plaziert haben.

Ich finds nicht verkehrt,wenn man bissl tuning an der Auspuffanlage betreibt.

Ich selber bin momentan auch ohne Tuning an der Auspuffanlage zufrieden.:rock2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel ist der Serien-Klang vom Fiat Panda 100HP auch was Feines. Keineswegs prollig, aber dennoch dumpf-sportlich. Und der hat auch nur 1,4L Hubraum. Logisch klingt Hubraum automatisch besser und ist leichter "richtig geil" zu bekommen, aber mit Geschick (und nicht einfach nur Durchmesser) bekommt man auch die "Kleinen" fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,.aber es ist der originale Look,.. zubehörteile sehen sehr schnell eben nach mist aus.

Und wenn du mal überlegst in welche schublade man selbst gesteckt wird, dann ist auch nicht was du damit erreichen willst.

 

Kleinwagen junger leute mit pott vom atu,.. na danke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's nur albern.

 

Und nervig, dass jeder Proll meint die Nachbarschaft bedröhnen zu müssen.

 

Wir müssen erst mal auf das gleiche Verständnislevel kommen:

 

Nachrüstauspuff ist nicht gleich laut. Einfach nur ein Ofenrohr drunterschnallen um laut zu sein klingt nicht gut, sondern einfach nur...laut eben.

 

Aber es gibt auch Möglichkeiten den Klang zu verfeinern ohne penetrant laut zu werden. Und das mag ich! Darum wollte ich einfach mal was dazu sagen weil hier wohl die vorherrschende Meinung zu sein scheint, dass neue Auspuffanlagen immer laut sein müssen.

 

Zwischen einem BN-Pipes, der den A2 minimal lauter macht, und dem röhrenden ATU Auspuff mit ausgeräumten ESD am Corsa liegen aber Welten :rolleyes:

 

Das meinte ich mit meinem Roman. :D

 

(...)Und wenn du mal überlegst in welche schublade man selbst gesteckt wird, dann ist auch nicht was du damit erreichen willst.

(...)

 

Naja, ich baue mein Auto ja in erster Linie für mich und nicht für andere.

Übrigens: Mein Auspuff ist Serie, ich mag nur dieses Schubladen-Denken nicht. ;)

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja... wenn ich mir die Videos aus dem ersten Posting, kombiniert mit der Aussage BN-Pipes würde nur minimal lauter machen, zu Gemüte führe, dann bleibt für mich nicht viel Spielraum für "Klang verfeinern".

 

Außerdem ist "Nachrüst-Auspuff" ja nicht gleich "Sportauspuff".

 

Gerne höre ich mir mal einen "verfeinerten, minimal lauteren" Klang an, aber bisher muss ich den wohl überhört haben.

 

Mir wäre es jedenfalls eklatant zu peinlich, wenn man genau hörte, dass ich mit dem Fuß in der Ölwanne stehe, während der Wagen neben mir seidenweich nach vorn entfleucht. Da sitze ich echt lieber im leisen mit der Leistung.

 

Gebt mir ne Schublade, ich mache sie gern auf für alle, die meinen mir akustisch ihre Minderleistung und/oder -wertigkeitsgefühle mitteilen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääähh ja sorry, wollte jez keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen. Hab nur die Absorber gesucht.

 

Mein Tip:

Entspannt euch, es sollte jeder mit seinem Auto machen düfen was er will, ohne das der nächste wieder mit seinem erhobenen Zeigefinder kommt. Der eine mags der Andere nicht, Toleranz ist hier das Gebot der Stunde.

Ein Auspuff scheint auf jeden Fall die Gemüter zu erhitzen.

 

Ich finde den BN echt schick und nicht zu laut...auch wenn ich keine 300PS habe. :racer:

 

PS:

@A2RJ: Ich danke Dir für das Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja nicht, was jemand mit seinem Auto macht, da soll ruhig jeder machen, was er will.

 

Das Problem ist, was das Auto anschließend mit seiner Umwelt macht. Sei es durch nervtötende, schlafraubende Lautstärke, Gestank, Verluste von Flüssigkeiten, Gefährdung anderer durch zu viel, zu wenig, oder falsches Licht etc. pp.

 

Wie beim Thema Rauchen, wählt da halt nicht jeder für sich selbst, sondern im Zweifelsfall wählt einer für alle andere mit und alle die da sind müssen sich volldröhnen, vollstinken oder sonst was lassen.

 

Wenn früher mal ein ferrari die Straße runterröhrte konnte man noch sagen "Wow, tolles Auto!", weil es ja auch nur "alle 100 Jahre" mal vorkam. Das heute jeder Hansel meint auf dicke Hose machen zu müssen, lässt die allgemeine Akzeptanz aber nun mal sinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.