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Audi A2 1.4 Unrunder Lauf


Juraa
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Hallo zusammen , ich bin neu hier. 
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. 
 

ich habe einen Audi A2 1.4 ( AUA ) und dieser läuft unrund im kalten Zustand. Sobald er warm wird läuft er wie ein Kätzchen. 
Manchmal starter er nicht aber das Klicken vom Railey hört man beim 2-3 versucht läuft er dann wieder. 
 

Fehlerspeicher hat mir bis jetzt leider keinen Fehler angezeigt. 
Vorab eine Info : Die Batterie , Zündkabel , Zündkerzen , Zündverteiler sind neu 

 

gewechselt wurde auch der Temperaturfühler , Kraftstoffdruckregler, Saugrohrdrucksensor, Ölabscheider , Kraftstofffilter .
 

Eine Kompressionsprüfung wurde auch gemacht diese ergab

1.Zylinder 15 Bar

2.Zylinder 14.5

3. Zylinder 15

4. Zylinder 14.5

 

eine Rauchgasprüfung wurde ebenfalls durchgeführt.
 

Drosselklappe wurde Ein und Ausgebaut inkl Reinigung. 
 

ich bin mittlerweile fertig mit meinem Latein. 
 

wäre super falls jemand eigene Erfahrungen berichte dies bezüglich hat. 
 

vielen Dank schon mal im Voraus 

 

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Wieviel Km hat der Karton runter?

Wurden das AGR Ventil und das Rohr zur DKL gereinigt?

Wurde die Drosselklappe danach wieder angelernt?

Ist der Saugrohrdrucksensor :audi: oder zumindest OEM?

Kraftstoffpumpe gewechselt?

 

 

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Der Karton 🙈 hat mittlerweile 140.000 km drauf 

 

Drosselklappe wurde durch eine Werkstatt gereinigt. Ich hoffe das sie die Sachen mit gereinigt haben. 
 

Der Saugrohrdrucksensor wurde gebraucht von einem anderen A2 mit dem selben Motor benutzt ( dieser allerdings läuft ohne Probleme ) 

 

Kraftstoffpumpe wurde nicht gewechselt. 

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Glaube, Liebe, Hoffnung.....:D

Nein, haben sie nicht, sonst wäre das in Rechnung gestellt worden.

Das ist etwas Fummelei und hätte Zeit & Geld gekostet.

 

Einen gebrauchten Saugrohrdrucksensor zu verbauen macht wirklich keinen Sinn, bei dem was die Teile OEM NEU kosten.

Den zu wechseln ist auch keine Raketentechnik und genau das würde ich jetzt machen.

Der Doppeltemperaturfühler war aber schon NEU, oder? Billigteile halten aber auch nur von 12:00 bis Mittag.

Entweder von  :audi: oder Bosch/Hella.

Hier wird das AGR Rohr gereinigt:
Polo 9N AGR

Der Aufbau ist identisch zum AUA.

140 K km sind ja gar nichts, da ist dieses Hochleistungsaggregat gerade mal eingefahren. 9_9

Das sieht man ja auch an den Kompressionswerten.

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Vielen Dank für den Tipp mit dem AGR und DK . Werde ich morgen gleich mal probieren. Der Temperaturfühler war neu von Hella. 
 

morgen Abend gebe ich mal Rückmeldung wie es aussieht. 
 

ich hab dir privat nochmal ein Video geschickt wie der Motor im kalten Zustand läuft. 

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Wenn der Motor nur nach dem Kaltstart und ein paar km danach Probleme bereitet, können wir alle diejenigen Baugruppen als Fehlerquelle ausschließen, deren Fehlfunktionen sich sowohl bei kaltem wie bei warmem Motor bemerkbar machen. Also u.a.:

  • Kraftstoffförderpumpe
  • dejustierte Drosselklappe

Wenn der Temperatursensor im Kühlmittelkreislauf sowie der Saugrohrdrucksensor bereits gewechselt wurden und Falschluft ausgeschlossen werden kann ("Rauchgasprüfung"), wären die Einspritzdüsen einer näheren Betachtung zu unterziehen: zerstäuben sie den Kraftstoff nicht mehr richtig, fällt das bei niedrigen Temperaturen eher auf als bei hohen. Also mal ausbauen, Spitzbild begutachten und ggf. im Ultraschallbad reinigen.

 

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Hab jetzt mal die Zündkerzen raus gedreht und auf dem 2. Zylinder war die Kerze ein wenig feucht. Im kalten Zustand. Also soll ich jetzt mal die Einspritzdüse wechseln ? 

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Eigentlich müßtest Du erstmal das Spritzbild aller vier Düsen anschauen, so wie das immer die Autodoktoren machen.

Immerhin kostet eine Düse ~ 54,- €.

https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/einspritzventil-bosch-0-280-158-171-a4342a5f5d79b0e450a8e08549f1f304

https://www.amazon.de/Bosch-280-158-171-Einspritzventil/dp/B00BHJGLJ2

Aber wenn Du die erstmal alle gezogen hast, dann kannst Du auch gleich die Dichtringe erneuern.

Und dann stellte sich die Frage, ob man dann nicht gleich alle vier Düsen erneuert.

Ich würde tatsächlich erstmal mit dem einen Zylinder anfangen.

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Ich bin nicht der Meinung, dass man bei einem Problem mit einer Einspritzdüse gleich alle Düsen tauschen sollte, zumal die Dinger beim Saugrohreinspritzter relativ gut erreichbar sind. Normalerweise sind die Düsen gut für mindestens die doppelte Laufleistung als angegeben. Bei Direkteinspritzern mag das anders sein.

 

Natürlich: das Spritzbild begutachten setzt ein wenig Selbstschrauberaufwand voraus. Wenn die Möglichkeiten hierfür fehlen, kann man natürlich die Düsen auch nur mal prophylaktisch reinigen und schauen, ob sich Verbesserungen einstellen.

 

Als Reinigungsmittel für das Ultraschallbad eignen sich z.B. die konzentrierten Kraftstoffsystemreiniger der einschlägigen Hersteller. Nach dem Reinigungsvorgang kann man den Reiniger - zuvor gefiltert - auch über den Tank "entsorgen".

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vor 19 Stunden schrieb Juraa:

ich habe einen Audi A2 1.4 ( AUA ) und dieser läuft unrund im kalten Zustand. Sobald er warm wird läuft er wie ein Kätzchen. 
Manchmal starter er nicht aber das Klicken vom Railey hört man beim 2-3 versucht läuft er dann wieder.

Bei solchen Problemen sind die Massekabelverbindungen immer ein heißer Kandidat. Verdreckte, wackelige Massekabelanschlüsse und vergammelte Massekabel sind oft eine Quelle für eine ganze Reihe unplausibler Fehler. Auch am Anlasser ist ein Masseanschluss. Ich würde also auch die Anschlüsse am Anlasser prüfen und ggfls. festziehen (mit Drehmoment versteht sich).

 

Bei meinem AUA mit ähnlichem Fehlerbild waren tatsächlich - trotz gegenteiliger Aussage der Werkstatt ("Die gehen nie kaputt") zwei Einspritzdüsen defekt. Ich habe die trotz dieser Aussage dann alle vier ausgebaut (ist einfach, das kann man selbst machen) und zusammen mit drei weiteren, sehr günstig bei e*** geschossenen gebrauchten Einspritzdüsen, zum reinigen und prüfen eingeschickt. Das kommt insgesamt immer noch billiger als neue Einspritzdüsen vom :). Die Dichtungen habe ich aber original beim :) gekauft. Nach einer monatelangen Fehlersuche läuft die Kugel mit den überholten Einspritzdüsen nun wieder 1A.

 

Weitere Kandidaten, die ich an meinem AUA zuvor getauscht/erledigt habe und die in deiner Aufzählung noch fehlen, wären:

- AGR reinigen oder gleich erneuern.  Oder beides, also erneuern (nur gute Qualität!) und das ausgebaute AGR gereinigt lagern

- Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor 

- Relais der Kraftsstoffpumpe.

Edited by Räubermutti
weitere Ergänzung
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Update : Heute habe ich die Einspritzdüsen gewechselt und den Nockenwellensensor ( NTK ) gewechselt 

 

Problem ist leider immer noch vorhanden. 
 

morgen probiere ich das Relais von der Kraftstoffpumpe aus. Ich hoffe das klappt 🙈 

und werde voraussichtlich das AGR Ventil mal ausbauen und reinigen. 
 

falls ihr weitere Gedanken Anstöße habt immer her damit 

 

vielen Dank schon mal im Voraus 

 

hier der link zum Video wie sich der Motor im kalten Zustand anhört. 
 

https://files.fm/u/dhsk34dbc

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@Juraa : mache doch bitte noch eine Aufnahme direkt aus dem Motorraum. Dann hört man den traktorartigen ("ratternden") Sound noch etwas deutlicher - der sich aber auch spontan nach zwischen den Zylindern ungleichmäßiger Verbrennung anhört. Zumindest ist am Drehzahlmesser erkennbar, dass der Leerlauf nicht stabil ist. Nur wurden ja die dafür primär verantwortlichen Punkte (DK, SDS) schon abgearbeitet...

 

Das AGR-Ventil sollte ebenfalls in der Kaltlaufphase (nahezu) inaktiv sein. Bevor Du es ausbaust, trenne doch erstmal die elektrische Verbindung zum Ventil (Achtung: haut Dir unweigerlich einen Fehler in den Speicher) und berichte über den Motorlauf. Ist der Motorlauf unverändert, dann kann es sein, dass das AGR in einer "Halboffen"-Stellung blockiert ist und ständig Abgase zurück in den Ansaugtrakt strömen, die sich nachteilig auf den Kaltlauf auswirken.

 

Ich glaube zwar nicht, dass die von @Räubermutti ins Gespräch gebrachten Masseverbindungen das Problem verursachen (weil dieses eben auch bei warmem Motor präsent sein müsste). Aber so lange uns auch nichts Besseses einfällt, ist es sicher auch nicht verkehrt, sich mit den typischen, in hohem Alter auftretenden A2-Schwachstellen zu befassen. ;)

 

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vor 17 Stunden schrieb heavy-metal:

@Juraa : mache doch bitte noch eine Aufnahme direkt aus dem Motorraum. Dann hört man den traktorartigen ("ratternden") Sound noch etwas deutlicher - der sich aber auch spontan nach zwischen den Zylindern ungleichmäßiger Verbrennung anhört. Zumindest ist am Drehzahlmesser erkennbar, dass der Leerlauf nicht stabil ist. Nur wurden ja die dafür primär verantwortlichen Punkte (DK, SDS) schon abgearbeitet...

 

Das AGR-Ventil sollte ebenfalls in der Kaltlaufphase (nahezu) inaktiv sein. Bevor Du es ausbaust, trenne doch erstmal die elektrische Verbindung zum Ventil (Achtung: haut Dir unweigerlich einen Fehler in den Speicher) und berichte über den Motorlauf. Ist der Motorlauf unverändert, dann kann es sein, dass das AGR in einer "Halboffen"-Stellung blockiert ist und ständig Abgase zurück in den Ansaugtrakt strömen, die sich nachteilig auf den Kaltlauf auswirken.

 

Ich glaube zwar nicht, dass die von @Räubermutti ins Gespräch gebrachten Masseverbindungen das Problem verursachen (weil dieses eben auch bei warmem Motor präsent sein müsste). Aber so lange uns auch nichts Besseses einfällt, ist es sicher auch nicht verkehrt, sich mit den typischen, in hohem Alter auftretenden A2-Schwachstellen zu befassen. ;)

 

Hallo zusammen, habe heute die Drosselklappe und das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt . Mit der Drosselklappe war leider ein Muss um die Leitung zu lockern. Habe gleich alles zusammen gereinigt.

 

Leider ist das Problem unverändert. 
 

hier ein Video aus dem Motorraum wenn man genau hinhört hört ein so ein summen kann aber nicht genau sagen wo das her kommt. Hört sich so an als ob es von der Richtung Lichtmaschine herkommt. 
 

https://files.fm/u/fygenwb62

 

da habe ich noch ein Bild hochgeladen kann mir jemand sagen was das für ein Sensor oder allgemein was das ist ? 

 

 

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Schade, das auch nach der heutigen Aktion das Problem immer noch fortbesteht. Wie sahen denn AGR und das Verbindungsrohr zum DK-Gehäuse aus?

 

Das Motorgeräusch ist tatsächlich auffällig "klapperig". Klingt für mich ein wenig wie nach eingelaufener Nockenwelle oder zu viel Spiel in der zahnriemenseitigen Nockenwellenlagerung. A propos "Zahnriemen": wann wurde der gewechselt? Das Geräuschbild könnte - bin da aber kein Experte - auf einen um einen Zahn versetzte Montage hindeuten.

 

BTW: ist die Kurbegehäuseentlüftung "barrierefrei"?

 

vor 2 Stunden schrieb Juraa:

... kann mir jemand sagen was das für ein Sensor oder allgemein was das ist ?

 

Sieht nach dem Thermoschalter für das Kühlgebläse aus. Der schaltet je nach Kühlmitteltemperatur den Kühlerlüfter ein oder aus.

 

Edited by heavy-metal
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vor 44 Minuten schrieb heavy-metal:

Schade, das auch nach der heutigen Aktion das Problem immer noch fortbesteht. Wie sahen denn AGR und das Verbindungsrohr zum DK-Gehäuse aus?

 

Das Motorgeräusch ist tatsächlich auffällig "klapperig". Klingt für mich ein wenig wie nach eingelaufener Nockenwelle oder zu viel Spiel in der zahnriemenseitigen Nockenwellenlagerung. A propos "Zahnriemen": wann wurde der gewechselt? Das Geräuschbild könnte - bin da aber kein Experte - auf einen um einen Zahn versetzte Montage hindeuten.

 

BTW: ist die Kurbegehäuseentlüftung "barrierefrei"?

 

 

Sieht nach dem Thermoschalter für das Kühlgebläse aus. Der schaltet je nach Kühlmitteltemperatur den Kühlerlüfter ein oder aus.

 

Der Zahnriehmen wurde bei 130.000 km gewechselt ich habe jetzt 143.000. Zahnriehmen wurde überprüft er sitzt sauber . 
 

mit Kurbelgehäuseentlüftung meinst du den ölabscheider oder ? Der ist auch bereits neu. 
 

AGR und die Drosselklappe waren zwar schwarz aber nicht verkokt wie man das von den Videos her immer sieht. 
 

Wäre bei einer Eingelaufenen nockenwelle das dann nicht immer der unrunde Lauf ? Wenn er warm wird läuft er ja wie er soll. 

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Am 6.10.2022 um 07:52 schrieb w126fan:

Ich war gestern noch auf die Idee gekommen, ob der Karton (fast) nur auf drei Pötten läuft, wenn er kalt ist.

In diese Richtung würde ich auch suchen. Sind alle Zündkerzenstecker auch fest und nicht korrodiert?

Ebenso die elektrischen Kontakte zu den Einspritzdüsen.

 
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vor 6 Minuten schrieb Elch A2:

In diese Richtung würde ich auch suchen.

Am Ende wird es ein banales Problem sein, nachdem die "großen" Probleme abgeklappert sind.

Wenn man die Autodoktoren anschaut, sind es eigentlich immer zwei Dinge, nach denen die zuerst schauen:

1. Bekommt der Motor Kraftstoff.

2. Werden die Kerzen/Injektoren/PDE mit hinreichend Zündspannung versorgt.

Damit lösen die ~ 90% ihrer Fälle.

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Am 7.10.2022 um 21:27 schrieb Juraa:

Wäre bei einer Eingelaufenen nockenwelle das dann nicht immer der unrunde Lauf ? Wenn er warm wird läuft er ja wie er soll. 

 

Es ging mir hier nicht um den unrunden Lauf, sondern darum festzustellen, ob es noch weitere Baustellen am Auto gibt. Insofern kann ein "Soundfile" vom warm gefahren Motor durchaus neue Erkentnnisse liefern, wenngleich wohl nicht das Basisiproblem lösen - wo mir inzwischen aber auch die Ideen ausgehen, wo man weitermachen kann.

 

Ist 100% sicher, dass der Hauptzahnriemen und der Koppelriemen korrekt montiert sind?

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Der @Pater B hatte mal einen Fall wo der Koppelriemen um einen Zahn versetzt war. Ob die Symptome da ähnlich waren, weiß ich nicht.

 

Mein Tipp wenn Kaltlauf nicht richtig, der Warmlauf aber: der G2/G62 Doppeltemperaturgeber. Wurde zwar schon gewechselt, aber auch Neuteile können defekt sein. Die Temperaturen sind per Diagnosegerät schnell ausgelesen und auf Plausibilität geprüft.

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Hallo zusammen, 

 

nochmal ein Update Fehler besteht immer noch. 
 

ZR wurde nochmals geprüft.

Kompression wurde im Kalten Zustand wiederholt. 
 

was mir aufgefallen ist die Zündkerzen waren ein bissel  weiß hatte mal im Internet nachgelesen das kann auch wegen den Super Plus liegen mit dem ich aktuell rum fahre da ich mir dachte eventuell das Kraftstoff System damit zu reinigen. 
 

Kraftstoffpumpen Relais ist bestellt da warte ich noch drauf. 

 

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ich hörte ein metallisches klopfen in dem video? ist das tatsächlich vorhanden? 

der motor hat auf einem zylinder augenscheinlich aussetzer - aber keine fehler im MSG?

 

klopfsensor mal geprüft? stecker locker? klopfsensor selbst locker? 

 

probier mal folgendes: 
zieh den stecker vom zündspulenblock ab und von den einspritzdüsen und lass jemanden den starter betätigen. man hört eventuelle mechanische schäden besser, wenn der motor nicht startet. 

dann drehst du die zündkerzen raus und machst das gleiche nochmal. 

 

die zündkabel: ist das markenqualität oder eventuell preiswerter ebayshit? ich bin da mal ganz böse auf 3 zylindern aus italien nach hause gefahren, weil mit ein chinazündkabel rissig wurde, da war dann auch mit panzertape nix mehr zu machen.
 

 

welche arbeiten sind gemacht worden, unmittelbar bevor der fehler aufgetreten ist? 

 

Edited by chup4
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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, Kraftstoffpumpen Relais ist neu , und Zündkabel habe ich jetzt auch nochmal erneuert. Die alten war so China Zeug. Leider auch wieder ohne Veränderung. 
 

@chup4 MSG hat kein Fehler. 

 

alles überprüft klingt nicht nach mechanischen Fehler. 
 

ich habe jetzt schon öfter mal im Freundes Kreis gehört ist soll mal die Kraftstoffförderpumpe wechseln. 
jetzt die Frage an euch . Hat der A2 überhaupt eine Förderpumpe oder nur die Fördereinheit im Tank ? 
 

 

 

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vor 33 Minuten schrieb Juraa:

Hat der A2 überhaupt eine Förderpumpe oder nur die Fördereinheit im Tank ? 

 

Die Pumpe steckt im Tankentnehmer.

 

Wenn dein Problem davon abhängt ob der Motor kalt oder warm ist, dann wird die Pumpe eher nicht Schuld daran sein.

 

Falls du ein Benzindruckmesser hast, würde ich erstmal den Benzindruck messen.

 

 

 

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Kurbelwellensensor neu?

nockenwellensensor hat er glaub nicht. 
Kühlwassertemperatursensor neu

luftmassenmesser neu

ansaugbereich abgesprüht bremsenreinier

lambdasondenwerte sind plausibel?

 

das klingt irgendwie nach nem gemischthema oder nem zündungsproblem. 
 

hast du eventuell ein zündstroboskop "Blitzlampe"?

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Zündproblem kann ich mir nicht vorstellen da die Zündkabel inkl Spule / zündverteiler alles neu ist. 
 

Ich tendiere sehr stark das es ein Kraftstoff Problem ist. 


 

Da ich seit neustem aktuell täglich mit dem Fahrzeug fahre fällt mir immer häufiger auf das er manchmal nicht startet aber da Widerspricht sich meine Kraftstoff Aussage . Weil  wenn ich einsteige und sofort den Schlüssel drehe macht der Starter nur ein Klick , bei Wiederholung des Vorgang das selbe wieder. Und der Motor dreht NICHT. 
 

wenn ich jetzt aber erstmal nur die Zündung einschalte und höre wie die Kraftstoffpumpe summt ( pumpt ) bis es aufhört zu summen dann startet das Fahrzeug sofort. 
 


 

 

Edited by Juraa
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Am 27.10.2022 um 22:52 schrieb janihani:

 

Die Pumpe steckt im Tankentnehmer.

 

Wenn dein Problem davon abhängt ob der Motor kalt oder warm ist, dann wird die Pumpe eher nicht Schuld daran sein.

 

Falls du ein Benzindruckmesser hast, würde ich erstmal den Benzindruck messen.

 

 

 

Da gebe ich dir recht . Aber von meiner Seite war es auch Einwenig  falsch beschrieben. Der Motor läuft trotzdem wenn die Temperaturanzeige auf 90Grad ist trotzdem unrund. Nur wenn es längere Fahrten sind bzw auch kurze höhere Fahren z.b Landstraße / Autobahn dann läuft er Rund. Aber kann auch wieder durch Stadt Verkehr Ampel hin her. Trotz warmen Zustand wieder anfangen unrund zu laufen. 
 

ich bin selber nie mit dem Fahrzeug gefahren habe nur das Problem meiner Schwiegermutter schreiben können. 
da ich diesen Monat selber mit dem Fahrzeug gefahren bin habe ich so paar Sachen öfters gehabt bzw erlebt . 

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  • 2 months later...

Hallo ich melde mich mal wieder seit langem. Leider ist das Problem immer noch bestehend. 

 

Das Fahrzeug springt super an bei kalten außen Temperaturen. Motor läuft rund beim Start. Motordrehzahl ist aber auch erhöht. Ich habe es ca 8 km in die Arbeit auf dem halben Weg merke ich dann wieder im Stand ( Ampel ) das er wieder anfängt unrunder zu laufen. Da wird auch das anfahren schwieriger. 
Ich habe letzte Woche die Lambdasonde vor Kat gewechselt diese war komplett weiß. 
Am Kraftstoffverbrauch merke ich auch das er viel verbraucht. Komme mit einer vollen Tankfüllung ca 280-300 km . 

 

Im Sommer ( wärmere Tage ) ist das Fahrzeug gleich ab Start unrund gelaufen 

meiner seit‘s sorry für die falsche Aussage das es besser wird sobald er warm wird das habe ich mir eingebildet. 
Auch im Warmen Zustand läuft die Kugel unrund. Auch beim beschleunigen also voll Last gibt der Motor Vibration ab. Merke ich am Gaspedal 
 

Hier nochmal eine Liste der getauschten Ersatzteile

 

Lambdasonde 

Temperaturfüller 

Kraftstoffdruckregler 

Einspritzdüsen 

Drosselklappe + AGR gereinigt 

Zündkerzen 

Zündkabel 

Zündverteiler 

Kraftstofffilter 

Ölabscheider 

Saugrohrdrucksensor 

 

wäre wirklich super wenn jemand noch Ideen hätte was ich als nächstes prüfen / tauschen könnte 

 

vielen Dank schonmal 

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Die jeweiligen Marken dahinter wäre noch interessant. Gibt leider bei einigen Dingen "Schrott ab Werk". 

KGE wäre dazu z.B. ein Kandidat.

 

Ist denn beim Wechsel des Nockenwellensensors magnetischer Abrieb ("Schlamm") an selbigen aufgefallen?

 

Darauf möchte ich hinaus:

 

 

Edited by 321
  • Like 1
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vor 4 Stunden schrieb 321:

Darauf möchte ich hinaus:

Wieviel km hat der Karton denn gelaufen?

Wenn die NW eingelaufen wären, würde man doch ein sehr vernehmliches Klackern hören.

 

Es könnte auch Falschluft sein.

Wurde der Motor denn schonmal eingenebelt, so wie es die Autodoktoren häufig machen?

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Am 26.1.2023 um 07:41 schrieb w126fan:

...

Wenn die NW eingelaufen wären, würde man doch ein sehr vernehmliches Klackern hören.

...

 

Was an einer eingelaufenen Nockenwelle kann denn bitte klackern?

 

Maximal defekte Hydrostößel können klappern, aber die sind nicht zwangsläufig kaputt, wenn eine Nockenwelle eingelaufen ist.

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vor 1 Stunde schrieb 321:

Was an einer eingelaufenen Nockenwelle kann denn bitte klackern?

Es fehlen noch drei ? oder wahlweise drei ! um den Kommentar rund zu machen.

Natürlich klackert nicht die Nockenwelle, sondern der/die jeweils eingelaufenen Nocken rollen nicht mehr richtig auf den Kipphebeln ab, sondern schlagen mit der eingelaufenen Ecke auf.

Damit Du das verstehen kannst, hier ein Bild der eingelaufenen Nocke bei einer NW meines 560 SEC:

983132878_IMG_16811.thumb.JPG.8fcd485bac19a244a7e3fd4a58ab7e17.JPG

Das hat so geklackert, daß sogar meine Freundin wußte, daß es Kummer gibt.

Edited by w126fan
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Hallo zusammen , ja sind eigentlich nur Marken Sachen wie Bosch und NGK verbaut unter anderem Original teile . 
 

Klackern ist von den Hydrostössel gewesen mein ölstand war auf Min . Ist mir im nachgang aufgeleuchtet. 
 

ich selbe habe noch keine Rauchprüfung gemacht . Aber das Fahrzeug war bereits in der Werkstatt wo dies durchgeführt wurde. 
 

Nockwellensensor habe ich mir angeschaut nichts verdächtiges zu sehen. 

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Am 27.1.2023 um 13:26 schrieb w126fan:

Es fehlen noch drei ? oder wahlweise drei ! um den Kommentar rund zu machen.

Natürlich klackert nicht die Nockenwelle, sondern der/die jeweils eingelaufenen Nocken rollen nicht mehr richtig auf den Kipphebeln ab, sondern schlagen mit der eingelaufenen Ecke auf.

Damit Du das verstehen kannst, hier ein Bild der eingelaufenen Nocke bei einer NW meines 560 SEC:

983132878_IMG_16811.thumb.JPG.8fcd485bac19a244a7e3fd4a58ab7e17.JPG

Das hat so geklackert, daß sogar meine Freundin wußte, daß es Kummer gibt.

 

Auch wenn du hier mit einem Extrem-Beispiel versuchst deine Aussage zu belegen, so würde man eine eingelaufene Nockenwelle nicht automatisch hören.

 

Lange bevor diese anfängt hörbar zu klappern ist das Gemisch nicht mehr ideal und es kommt je nach Motor zu Zündaussetzern.

Hydrostößel verzögern das Klappern zusätzlich.

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vor 1 Stunde schrieb 321:

Extrem-Beispiel versuchst deine Aussage zu belegen, so würde man eine eingelaufene Nockenwelle nicht automatisch hören.

Was ist daran extrem?

So sieht eine eingelaufene Nocke nun mal aus und wenn diese Kante auf den Kipphebel schlägt, macht es ein Geräusch.

Das damit auch noch andere Dinge einhergehen (Steuerzeiten etc.), hatte ich nicht negiert.

Die machen nur keine Geräusche.

  • Thanks 1
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Aber nicht immer (ich würde sogar behaupten selten) sieht eine eingelaufene Nockenwelle so aus bzw. läuft sie so ein, dass eine Kante entsteht und sie dadurch laut wird.

 

Ich wollte nur vermeiden, dass der OP denkt, es klappert nichts im Ventiltrieb, also ist meine Nockenwelle in Ordnung.

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Hallo zusammen , habe den Nockenwellen Sensor NTG gegen einen originalen gewechselt. Ich bin überrascht das extreme Nadel hüpfen ist fast vollständig weg. 
 

 

https://files.fm/u/a93uxn53b

 

hier ein Video dazu 

 

hin und wieder hört man noch kurzzeitiges klopfen bzw klackern das aber nicht immer da ist. 
 

 

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vor 6 Minuten schrieb w126fan:

Top!

Für einen Pumpe-Düse echt ruhig. :D


ich schau mal später ob ich mal ihn erwische wenn er kurzzeitig klackert. 
Also die Drehzahl Anzeige hüpft schon auch im Leerlauf aber wirklich nur minimal hin und wieder. 
 

Aber absolut kein Vergleich zu vorher. 

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Daher meine Frage nach den Marken der Ersatzteile, auch wenn sie sehr allgemein beantwortet wurde.

 

Warum wurde der Nockenwellensensor eigentlich getauscht?

 

Und welche Marke bzw. Bezugsquelle ist denn NTG?

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vor 20 Stunden schrieb 321:

Daher meine Frage nach den Marken der Ersatzteile, auch wenn sie sehr allgemein beantwortet wurde.

 

Warum wurde der Nockenwellensensor eigentlich getauscht?

 

Und welche Marke bzw. Bezugsquelle ist denn NTG?

Sry hatte ein Tipp Fehler NTK 

 

der Nockenwellen Sensor wurde getauscht wegen dem Ruckeln vom Vorbesitzer. 
 

Wie ich bereits oben erwähnt hatte ruckelt das Fhrzg immer noch aber deutlich besser als vorher und jetzt auch nicht mehr ständig. 
 

habe heute festgestellt das bei dem luftfilterkasten eine Schraube fehlt und dieser halb offen ist. Ich weiß zwar nicht ob es jetzt der Fehler ist. Das werde ich aufjedenfall morgen machen. 
 

Maße Kabel vom Anlasser zur Karrose habe ich heute sauber gemacht war auch  total verrostet. 
 

bin mal auf morgen gespannt. 

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So leichte Schwankungen habe ich bei meinem AUA auch schon einmal beobachtet, aber nicht als Problem gesehen, wenn er ansonsten einwandfrei läuft und keine Warnlampen leuchten. Gibt es einen Unterschied, ob die Klimaautomatik aktiv ist oder nicht?

 

Der in dem Video angezeigten Drehzahl und der rechts ablesbaren Außentemperatur nach ist die Klimaautomatik wohl wegen der niedrigen Außentemperatur ausgeschaltet. Welchen Softwarestand hat Dein MSG? Beim AUA ist 7455 der aktuellste.

 

Gruß

 

Uli

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vor 11 Stunden schrieb Juraa:

Hier nochmal ein Video wie es jetzt ist.

Das finde ich wirklich nicht schlimm.

Schau doch mal, ob das auch ohne Fahrlicht passiert.

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