Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Hilfe- der A2 muckt gerade regelmässig.... reparieren oder neues Auto?


Chrissipi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meinen A2 jetzt über 10 Jahre und mag meine Rennsemmel super gerne. Allerdings muckt mein A2 in letzter Zeit relativ häufig.  Vor 2 Monaten 3 Zündkerzen getauscht und Drosselklappe, Rückfahrsensor vorgestern erneuert, dann  gestern 600 km gefahren und heute schon wieder Probleme.

Laut ADAC : Drosselklappen- Steuereinheit, Verbrennungs Zyl 2.

Das Auto ist ein 1.4 aus 2003 und hat jetzt ca. 215000 km. Nachdem sich im letzten Jahr die Reparaturen sehr gehäuft haben und ich als Frau Angst habe irgendwann mal an einer dunklen Landstrasse liegen zu bleiben, bin ich mir nicht sicher ob ich jetzt nochmal reparieren soll. Ingesamt gab es jetzt letztes Jahr schon zweimal Probleme mit der Drosselklappe, welche jedes mal gewechselt wurde.  Ansonsten war meine " Petra" so habe ich das Auto getauft ein treuer Diener.

Jetzt wieder blinken der Motorleuchte und ein hoppelnder Motor ...

Ausserdem muss ich mir auch noch eine neue Werkstatt suchen, weil die alte in München zugemacht hat. (ADAC meinte kleine Strecke schafft er - ansonsten muss der dorthin transportiert werden)

 

Nochmal reparieren oder neues Auto? Kenne mich leider technisch gar nicht bei Autos aus.

Wer kennt eine gute A2 Werkstatt in München?

 

Herzliche Grüße

Chrissi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissi,

Empfehlungen für Werkstätten um München herum hier aus dem Forum:

 

Am 8.1.2023 um 15:22 schrieb RS655:

MP-Bikes - Markus Pfeiffer - die Fachwerkstatt in Grasbrunn

 

Hat schon vielen A2`s geholfen.

Dem Herrn kann man seine Autos bedenkenlos anvertrauen. 

 

Am 8.1.2023 um 16:42 schrieb jurij68:

Klare Empfehlung für Herrn Hintzer - selbst überzeugter A2 Fahrer und absoluter 1,2 Liter Spezialist - aber auch meinen FSI hat er immer souverän im Griff!

 

Website:.http://www.hintzer.de/

 

Die Werkstatt (früher München) ist jetzt in Grafrath im Münchner Westen - hat für Kunden aber bei Bedarf ein Ersatzfahrzeug!

 

Beste Grüße vom Ammersee und viel Erfolg und Spaß mit Deiner Kugel!

Jurij

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb AudiA216RS:

Darf ich fragen wieso 3 Zündkerzen getauscht wurden ?

Hast du den A2 schon mal an eine Nebelmaschine anschließen lassen ? Hört sich irgendwie nach Falschluft an.

Beim letzten Mal hatte er nach längerer Strecke permanentes Motorruckeln . KfZ Händler meinte 2 Zundkerzen waren durch und er hat 3 getauscht, wieviele hat denn so ein A2?  Danke . 

 

vor 22 Stunden schrieb Nupi:

Ich stelle mir grad die Frage München vs. Hemer. (langer Arbeitsweg?)

zwei Wohnsitze … A2 ist die perfekte Karre für München City… super niedriger Verbrauch, kriege jeden Parkplatz, nur machen mir die langen Strecken jetzt  mittlerweile Angst… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Anmerkungen:

  • Wenn das Auto ein 1.4er-Benziner von 2003 ist, ist es sicher ein BBY und kein AUA. Der BBY hat Stabzündspulen auf jeder Zündkerze (der AUA eine zentrale Zünsdpule mit Zündverteiler). Evt. wurden nicht die Zündkerzen getauscht, sondern die Zündspulen? Wenn dann statt 4 nur 3 getauscht wurden, wäre das nachvollziehbar plausibel, wenn dies im Einklang mit den Fehlerspeichereinträgen gestanden hätte.
  • Probleme mit der Drosselklappe können auch auf deren Flanschdichtung zurück zu führen sein. Wurde die beim Tausch des Drosselklappenghäuses mitgetauscht? GGf. mal Werkstattrechnung hier posten - oder wg. "Datenschutz" per PN.

Ich würde mal so weitermachen, wie @AudiA216RSvorgeschlagen hat und auf Falschluft prüfen, die zu Verbrennungsaussetzern führen kann.

 

Und @Chrissipi : die beiden "kleinen" A2-Benziner (AUA / BBY) sind für locker mehr als nur 215 Tkm gut. Die geschilderten Probleme sehen "beherrschbar" aus. Ein anderes gebrauchtes Auto mit einer ähnlichen Laufleistung hat andere "Baustellen". Bei Deinem A2 weißt Du wenigstens, was gemacht wurde und auf absehbare Zeit nicht wieder kaputt gehen wird. Aber trotzdem nachgefragt: was war denn im letzten Jahr alles kaputt gegangen?

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb heavy-metal:

2 Anmerkungen:

  • Wenn das Auto ein 1.4er-Benziner von 2003 ist, ist es sicher ein BBY und kein AUA. Der BBY hat Stabzündspulen auf jeder Zündkerze (der AUA eine zentrale Zünsdpule mit Zündverteiler). Evt. wurden nicht die Zündkerzen getauscht, sondern die Zündspulen? Wenn dann statt 4 nur 3 getauscht wurden, wäre das nachvollziehbar plausibel, wenn dies im Einklang mit den Fehlerspeichereinträgen gestanden hätte.
  • Probleme mit der Drosselklappe können auch auf deren Flanschdichtung zurück zu führen sein. Wurde die beim Tausch des Drosselklappenghäuses mitgetauscht? GGf. mal Werkstattrechnung hier posten - oder wg. "Datenschutz" per PN.

Ich würde mal so weitermachen, wie @AudiA216RSvorgeschlagen hat und auf Falschluft prüfen, die zu Verbrennungsaussetzern führen kann.

 

Und @Chrissipi : die beiden "kleinen" A2-Benziner (AUA / BBY) sind für locker mehr als nur 215 Tkm gut. Die geschilderten Probleme sehen "beherrschbar" aus. Ein anderes gebrauchtes Auto mit einer ähnlichen Laufleistung hat andere "Baustellen". Bei Deinem A2 weißt Du wenigstens, was gemacht wurde und auf absehbare Zeit nicht wieder kaputt gehen wird. Aber trotzdem nachgefragt: was war denn im letzten Jahr alles kaputt gegangen?

 

 

Hallo Heavy Metal,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich war mir bei der Auswahl zwischen Aua und BBY nicht sicher- hatte keine Ahnung wo ich das in den Fahrzeugpapieren sehen kann und hab dann irgendwas genommen. Es ist definitiv ein 1.4 Benziner Ende 2003 und jetzt habe ich auch die TYP Bezeichnung gefunden- A2 1.4 R455 M5S und ja es ist ein BBY.

Fehlernummern ADAC  waren heute

17989 drosselklappen steuereinheit

16686 Verbrennung zyk 2

17962 drosselklappen steuereinheit.

 

Welcher neue Hersteller die Drosselklappe hat, weiss ich leider nicht.

 

Das erste Mal wurde der Nockenwellensensor Anfang 2022  im Sauerland gewechselt, dann hatte ich nach der Fahrt nach München auf einmal wieder Probleme, das der Motor ruckelt und das Auto beim Abbiegen auf einmal super langsam wurde, bzw in der Kurve stehen bleib. Die Alte Münchner Werkstatt hat dann erstmal nichts finden können, weil bei denen nie die gleichen Probleme aufgetaucht sind, die ich hatte. Sie konnten keinen Fehler finden, sind 50 km gefahren und haben dann nochmal die Nockenwellensensor gewechselt, weil das angeblich der Fehler war, Danach bin ich direkt die 600 km gefahren und auf dem Weg lag das Auto dann gefühlt in den letzten Zügen. Motor hat auf dem letzten 50 km heftig geruckelt. Dann meinte der sauerländische KFZ, dass die Münchner Werkstatt Humbug gemacht hätte und der Nockenwellensensor überhaupt nicht hätte gewechselt werden müssen, aber  2 Zündkerzen tot waren und die Dritte so gut wie. Nach dieser Reparatur funktionierte dann der Rückfahrsensor nicht mehr, es hat immer gepiept wenn ich den Rückwärtsgang drin hatte, aber nicht mehr wenn ich in die Nähe von Irgendwas gekommen bin, Auto fuhr aber wieder gut. ( Gemerkt habe ich das leider erst wieder in München) Zusätzlich in 2022 hatte ich mehrfach das Problem, das aufeinmal alles blinkt.( Beim starken abrupten Bremsen auf der Autobahn zum Beimspiel) Wenn ich dann das Auto ausgemacht habe, hat danach nur die Abgasleuchte geleuchtet und das Auto furh aber normal.  Der KFZ Mechaniker hat mir erklärt, dass das mit dem Abgasfilter zu tun hatte, das Problem ist  mittlerweile gelöst und tritt nicht mehr auf.

Den Rückfahrsensor  habe ich jetzt vorgestern reparieren lassen im Sauerland, bin wieder die 600 km gefahren und heute in München hatte ich wieder das Motor Ruckel Problem. Irgendwie ist jetzt der Wurm drin.

 

Danke auch für den Hinweis mit der Falschluft, da ich Nebelmaschinen nur aus alten Discozeiten kenne, habe ich den ersten Kommentar als Auto Unwissende leider völlig falsch verstanden.

 

Ich werde morgem mal bei den Werkstätten anrufen und denen  Eure Hinweise mitgeben.  Eine Rechnung zu Drosselklappenstutzen  ( ist das gleiche wie die Drosselklappe?) habe ich von Ende 2021 gefunden. Die Rechnung zu den Zündkerzen muss noch im Auto liegen, die ist von Ende 2022.

 

Herzlichen Dank nochmal !!!!

 

Liebe Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chrissipi:

Fehlernummern ADAC  waren heute

17989 drosselklappen steuereinheit - Grundeinstellung nicht durchgeführt

16686 Verbrennung zyk 2

17962 drosselklappen steuereinheit. - Bedingung für Grundeinstellung nicht erfüllt

 

Die beiden Fehler zur Drosselklappe - ich habe oben im Zitat mal die Texte in rot ergänzt -  lassen den Schluss zu, dass die Drosselklappe nach dem EInbau nicht korrekt angelernt worden ist (Bedienerfehler beim Anlernen) oder werden konnte. Wichtig ist, dass vor dem Ausbau / Ersatz der Fehlerspeicher gelöscht ist! Die werkseitig verbaute Drosselklappe (bzw. "Drosselklappengehäuse" oder "Drosselklappenstutzen") sollte sich, nachdem sie z.B. gereinigt wurde, problemlos neu anlernen lassen. Wurde sie ersetzt, ist die weiter oben schon gestellte Frage nach dem Hersteller durchaus berechtigt, denn Drosselklappen aus "nicht vertrauenswürdiger Umgebung" funktionieren u.U. nicht ordnungsgemäß oder können u.U. auch nicht angelernt werden. Was immer funktionieren wird, sind Drosselklappen, die bei Audi als Ersatzteil erworben werden oder solche, die vom Lieferanten von Audi (= "OEM" i.e.  "Original Equipment Manufacturer") hergestellt werden. OEM ist die Fa. Pierburg (und m.W. nur die!).

 

Vorgehensweise also wie folgt:

  • Dichtigkeitsprüfung des Ansaugkanals (mit Verweis auf die o.g. Fehlercodes nicht mehr zwingend, schließt aber ggf. eine Fehlerursache für Zündaussetzer wg. Falschluft aus)
  • Zündung ein - Fehlerspeicher löschen
  • Zündung aus
  • Zündung wieder ein - Drosselklappe anlernen

 

Ich schließe nicht aus, dass die Verbrennungsaussetzer (Zyl 2) eine Folgeerscheinung einer nicht korrekt funktionierenden Drosselklappe sind und bleibe dabei: das Problem ist mit o.g. Vorgehensweise überschau- und lösbar. Trotzdem auch nochmal gegenprüfen (alte Rechnungen), ob nun die Zündkerzen oder die -spulen getauscht wurden. Bei den Zündkerzen verifizieren, dass tatsächlich 4 von 4 getauscht wurden und nicht nur 3 von 4. Sofern das Drosselklappengehäuse getauscht wurde, bitte mal die - hoffentlich - auf der Rechnung ausgewiesene Teilenummer bzw. den Hersteller posten.

 

Dass der Nockenwellensensor die Ursache für die Probleme war, lässt sich heute und ohne vorliegendes Fehlerprotokoll nicht mehr eindeutig be- oder widerlegen. Das mit dem Rückfahrsensor steht jedenfalls in keinem Zusammenhang zu den Motorproblemen. Die Dinger gehen in fortgeschrittenem Alter gerne mal kaputt. Nicht nur am A2. ;) Wenn sie 20 Jahre lang gehalten haben, "dürfen" sie also auch schonmal ableben.

Bearbeitet von heavy-metal
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Chrissipi:

aber  2 Zündkerzen tot waren und die Dritte so gut wie.

Die Benziner haben vier, die Diesel haben drei Zündkerzen.

Moderator:

Kleine Korrektur:

Benziner – Zündkerzen, Diesel – Glühkerzen

vor 13 Stunden schrieb Chrissipi:

dass das mit dem Abgasfilter zu tun hatte,

Was ist denn ein Abgasfilter beim Benziner?

Der Drosselklappenstutzen sitzt unter der Drosselklappe und das AGR Rohr wird dort angeflanscht.

Das Teil selber kann in dem Sinne nicht defekt sein, lediglich verschmutzt. Getauscht werden muss es nicht, nur gereinigt, genauso wie das AGR Rohr.

Wichtig ist allerdings, daß die beiden Dichtungen erneuert werden, sonst hast Du eben Probleme mit Falschluft, siehe Kommentar bereits von den Kollegen.

Das scheint mir das grundlegende Problem zu sein.

Möglicherweise auch noch der Saugrohrdrucksensor, aber das kann man erstmal abwarten.


Du solltest Dir dringend eine andere Werkstatt suchen und bevor die größere Kunststückchen an Deinem Karton vollbringen wollen, erstmal hier posten, was gemacht werden soll.

Du bist ja nun schon einige Male über den Tisch gezogen worden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich bin total begeistert vom Forum. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Ihr seid Top!

Habe heute morgen den Sauerländischen KFZ angerufen. Der mitgeteilt hat, dass alle 4 Zündkerzen getauscht wurden und nur die Zündspule bei der 3und 4 ten Zündkerze. ( Das war im November 2022) Die Drosselklappenstutzen wurden im Jahr davor gemacht( 2168981P  ( er meinte vermutlich Webburg, er konnte nur die Artikelnummer sehen) ausserdem wurde in dem Jahr auch das AGR Ventil erneuert. Das AGR Ventil war das Erste was gemacht wurde und danach kamen dann die anderen Probleme… 

 

Danke !! 🤗

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb w126fan:

Drosselklappenstutzen sitzt unter der Drosselklappe

Eigentlich ist das, was umgangssprachlich als "Drosselklappe" bezeichnet wird, der Drosselklappenstutzen.

Unter dieser Bezeichnung findet man das Teil dann auch bei den Ersatzteilhändlern.


Das was ich mit Drosselklappenstutzen bezeichnet habe, ist das 036133255E  Audi/VW A2 8Z 1.4l Zwischenflansch Drosselklappe und sieht so aus:

Zwischneflansch.thumb.jpg.c8f78384911c3d79cac2d8910752f60f.jpg

Wie man sehen kann, hat es keine beweglichen Teile und kann insofern auch nicht kaputtgehen.

An der rechten, unteren Ecke wird das AGR Rohr befestigt und dort setzt sich das Rohr zu.

Also muss es auch in keinem Fall erneuert, sondern lediglich gereinigt werden.

Und es hat oben und unten jeweils eine Dichtung, die nach Ausbau & Reinigung in jedem Fall erneuert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb w126fan:

Das was ich mit Drosselklappenstutzen bezeichnet habe, ist das 036133255E  Audi/VW A2 8Z 1.4l Zwischenflansch Drosselklappe ...

 

An der rechten, unteren Ecke wird das AGR Rohr befestigt und dort setzt sich das Rohr zu.

Also muss es auch in keinem Fall erneuert, sondern lediglich gereinigt werden.

Und es hat oben und unten jeweils eine Dichtung, die nach Ausbau & Reinigung in jedem Fall erneuert werden muss.

 

Der Flansch kann sich auch dort zusetzen, wo die KGE (Kurbelgehäusenentlüftung) angeschlossen ist. Insbs. dann, wenn der Ölverbrauch nennenswert hoch ist. DIe Dichtungen müssen nicht zwingend erneuert werden: ich habe meine DK schon 3x draußen gehabt und nie neue Dichtungen verwendet (ohne dass es nach getaner Aktion zu "Falschlufteinträgen" im Fehlerspeicher kam). Da aber @Chrissipi nicht selbst schraubt und nicht "mal eben" selbst korrigierend eingreifen könnte, mithin auf eine Werkstatt angewiesen ist, ist der Wechsel der Dichtungen natürlich sehr zu empfehlen. Insofern vermag ich mich auch nicht in Gänze der Ansicht anzuschließen, dass @Chrissipi über den Tisch gezogen wurde. Zündkerzen nebst defekter Spulen zu wechseln war so, wie ich den Fall hier verfolge, sicher notwendig.

 

EInzig das DK-Gehäuse hätte wohl nicht getauscht werden müssen: das Ding ist so teuer, das sich der Aufwand für die Reinigung wohl immer rechnet, so lange die DK selbst nicht mit auffällig hohem Axialspiel in den Lagern auffällt oder das Poti einen Defekt hat.

 

Was den Wechsel des Flansches betrifft, so hast Du natürlich recht, dass dieser auch gereinigt werden kann. Eine Werkstatt setzt hier jedoch oft die Lohnkosten (für die Reinigung) gegen den Preis eines Neuteils. Und ich weiß, wie lange ich schon dran gesessen hatte, um die Verkokungen vorsichtig mechanisch mit Pfeifenreiniger zu lösen. ;) Denn nicht immer helfen Bremsenreiniger oder der sehr gute DK-Reiniger von LiquiMoly. Wenn dann die Rechnung am Ende nahezu 0:0 ausgeht: so what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb heavy-metal:

nie neue Dichtungen verwendet (ohne dass es nach getaner Aktion zu "Falschlufteinträgen" im Fehlerspeicher kam)

Glück gehabt.

Ich halte mich da eher an die Empfehlungen von :audi: , zumal die Dichtungen nichts kosten.

Und ich nehme ja auch immer neue Dehnschrauben.  :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb w126fan:

Glück gehabt.

 

3x hintereinander an meinem sowie zusätzlich noch an anderen A2, wo ich auch schon "mitgeschraubt" habe? Das ist kein Glück mehr, sondern funktionierende Realität. So lange es nicht um sicherheitsrelevante Baugruppen geht (oder um solche, wo ein kleiner Defekt einen großen Schaden nach sich ziehen kann), kann man auch mal ein Auge zudrücken - oder auch bei Kleinigkeiten bedingungslos der Audi-Reparaturvorgabe folgen, so, wie Du es wohl bevorzugst. Jeder so, wie er mag, so lange davon nicht die eigene Sicherheit oder die anderer abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My two cents, nachdem ich seit 60 tkm mit einem angeblichen Motorschaden durch die Gegend fahre....

 

Zwei Werkstätten erzählten etwas von Motorschaden. Hatte abwechselnd Fehler auf Zyl .1 und 2.

Erste Feststellung meinerseits: falsche und sogar unterschiedliche Zündkerzen. Alle 4 erneuert. Ein Fehler beseitigt. 

Alle vier Zündspulen erneuert. Ein Fehler noch immer vorhanden. 

Die vier Einspritzdüsen getestet. Ergebnis: 2ter Zylinder hat kein Sprit. Eine Düse erneuert. 

Problem beseitigt....

Fällt mir so ein, wenn ich lese, dass 3 Zündkerzen getauscht wurden. ...

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

danke nochmal für Eure Unterstützung, so langsam bekomme ich Lust selber zu schrauben 😄.

Ich hab jetzt rausgefunden, woran es lag. War übrigens beim Hinzinger, danke nochmal für den Tipp!

Zündspule 2 war duchgerostet und gebrochen. ( War auch noch das Original Teil aus 2003)Jetzt sind alle Zündspulen erneuert und die Drosselklappe war nicht richtig eingestellt .Danach konnte ich wieder einwandfrei nach München düsen.

Ich hoffe, das hält jetzt ein bisschen. 

Werde jetzt noch Adac Premium abschliessen, die schleppen mich dann im Radius von 100 km in meine Wunschwerkstatt ohne Zuzahlung, hier war Plus nicht ausreichend. Wieder was gelernt… 

 

Herzliche Grüsse und nochmal Danke!

 

Hier auch noch ein Bild von meiner Petra😄

62657D43-3C45-4EEA-887B-6E483193E6F0.thumb.jpeg.0efb786f22f1859b5d1e47bc73acd43f.jpeg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chrissipi:

Werde jetzt noch Adac Premium abschliessen, die schleppen mich dann im Radius von 100 km in meine Wunschwerkstatt ohne Zuzahlung, hier war Plus nicht ausreichend.

Seit wann ist das so? Ich habe seinerzeit genau aus dem Grund eine ADAC Plus Mitgliedschaft abgeschlossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 
keine Ahnung seit wann. Ich haette nur in eine Münchner Werkstatt geschleppt werden können ohne Zuzahlung. Hier haben die mir dann sogar telefonisch eine bestimmte Vertragswerkstatt vorgeschlagen von Audi. Lustigerweise hatte mir der Engel vor Ort am Tag zuvor gesagt, dass die mittlerweile Stundensätze von 157 Euro haben… da hab ich dankend abgelehnt und lieber selber zur Abschleppung zugezahlt  um dann zu einer Werkstatt zu fahren, die sich mit dem A2 auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chrissipi : schön, dass es "Petra" wieder gut geht! :TOP: Auch schön, dass wir hier von Dir eine Rückmeldung bekommen, wie die Sache schlussendlich ausgegangen ist. Wie oft haben wir hier schon die Erfahrung machen müssen, dass sich hier Leute nur im Forum anmelden, um nach ihrer meher oder weniger präzisen Fehlerbeschreibung viele Tipps "abzugreifen" und sich auch auf Rückfragen nie mehr dazu äußern, ob unsere Expertise zum Erfolg geführt hat - oder eben auch nicht. Beides ist etwas, wovon unsere Community nur profitieren kann - wobei natürlich die Freude über behobene Probleme bei Weitem überwiegt.

 

Aber eine Frage habe ich noch - auf die Gefahr hin, dass ich mich verzählt habe... 9_9 Du schriebst etwas von "Zündspule des 2. Zylinders erneuert". Weiter oben von "Zündspulen neu auf Zylinder 3 und 4". Wurde zuletzt also auch die Zündspule von Zylinder 1 erneuert? Oder doch nur'n 3-Zylinder-Benziner unter der Haube? :janeistklar:

 

Am 22.2.2023 um 17:42 schrieb Chrissipi:

Ich hoffe, das hält jetzt ein bisschen. 

 

Nee, das wird jetzt "ein bisschen länger" halten! ^_^ Damit Du auch "ein bisschen länger" Freude am Auto hast und Gedanken an ein anderes Auto erst gar nicht aufkommen. 

 

vor 19 Stunden schrieb AudiA216RS:

Und wenn du und deine "Petra" mal wieder in Hemer sind kannst du gern einen Abstecher zu uns machen. Da haben wir immer ein offenes Ohr für A2 Fahrer  

 

Naja, der 1. April für das Lippetaler Schraubertreffen ist bei @Chrissipi für einen Kurzbesuch doch sicher schon vorgemerkt, oder? ;)

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb heavy-metal:

Naja, der 1. April für das Lippetaler Schraubertreffen ist bei @Chrissipi für einen Kurzbesuch doch sicher schon vorgemerkt, oder? ;)

@Chrissipi: Darum geht es am 01.04.2023:

Ich würde gerne wieder jemanden aus dem Nachbardorf kennenlernen. Sauerland:rock2:!

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.