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Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Granitei:

2000 Umdrehungen sind doch nicht hochtourig

Damit hast du Recht.

Ich meine in 50 Zonen muss ich nicht mit 2.000 U/min fahren im 3. Gang.

Im 4. gang sind das 1.500.

Und da vibriert mein Motor und es dröhnen Teile vorne.

Bei 2K läuft der Motor glatter aber lauter.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Brukterer:

Ich meine in 50 Zonen muss ich nicht mit 2.000 U/min fahren im 3. Gang.

Im 4. gang sind das 1.500.

Ich habe selber keine Erfahrung mit A2 TDI. Aber ich denke das Dröhnen liegt nicht an der minimal längeren Übersetzung als beim AMF sondern an was anderem, evtl. Motoraufhängung. Fahre doch mal wenn es gerade passt nen anderen 90PS TDI zum Vergleich.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Sepp:

, evtl. Motoraufhängung

Ich lasse das von einer Werkstatt prüfen.

Ich befürchte ich habe ein schlecht ausgewuchtetes Exemplar erwischt.

Geschrieben
Am 7.4.2025 um 17:53 schrieb Ente:

"Microfasertuch am Stock "

Das ist bei A2 wirklich sinnvoll, denn ansonsten kommt man kaum an den unteren Teil der Frontscheibe.

Autoscheiben Innenreiniger Teleskop-Funktion

 

Am 26.4.2025 um 05:55 schrieb Brukterer:

Erst ab ca. 1.700 U/min läuft der Motor ruhig.

Das ist bei unserem Golf 6 2.0 TDI genauso.

Im 6. Gang fahre ich den nie < 1.600 U/Min, weil mich das Vibrieren so nervt.

Und das ist ein Vierzylinder.

Ich bin während des letzten Urlaube einige Dreizylinder Benziner von VW gefahren, welche auch ziemlich ruppige Gesellen waren.

 

Und jetzt warte mal erstmal ab, was VCDS und die Werkstatt sagen, bevor Du den ATL ins Korn wirfst. :TOP:

 

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb w126fan:

Ich bin während des letzten Urlaube einige Dreizylinder Benziner von VW gefahren, welche auch ziemlich ruppige Gesellen waren.

 

Kann ich von unserem UP TSI jetzt so nicht behaupten. Ruppig ist er überhaupt nicht und lässt sich ab 1500 U/min. wunderbar und sehr sparsam mit gut 4,5 Litern fahren. Als Benziner! Im Winter und auf Kurzstrecke sind 5-5,5 Liter normal. Und ich bin mit dem Auto hier in der Hügellandschaft nicht spaßarm unterwegs. Der geht richtig klasse "up"! Unter Last klingt er halt etwas wie ein Diesel. Eigentlich der ideale Motor für einen neuen Audi A2.:rock2:

Geschrieben

Mein amf mit verlängertem ATL Getriebe kann sehr gut mitschwimmen ab 1400, das sind dann ~70 km/h

 

Starkes beschleunigen geht da natürlich nicht aber groß rappeln tut er dabei nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.4.2025 um 08:28 schrieb w126fan:

Und jetzt warte mal erstmal ab, was VCDS und die Werkstatt sagen, bevor Du den ATL ins Korn wirfst.

Das ist bei unserem Golf 6 2.0 TDI genauso.

Im 6. Gang fahre ich den nie < 1.600 U/Min, weil mich das Vibrieren so nervt.

Danke, ja ich habe ihn aus gelesen.

Es sind vermutlich zwei Teil von je ca. 100,00 aus zu tauschen.

Drosselklappe und Magnetschalter.

Das mache ich erst mal und ich werde ihn behalten.

Ein Wagen mit so viel Sonderzubehör ist eine Seltenheit.

Und der "Rumpfmotor" scheint gar keinen Schaden zu haben und auch nicht der VTG-Lader. 

 

Bei knapp über 1.600 u/min im vierten fahre ich 62 km/h.

Da springt dann der Blitzer an in der 50 Zone.

Im Dritten um 55 km/h geht er auf 2.000 u/min und wird deutlich hörbar.

Doch kleine Macken wie diese verzeihe ich meinem AtL.

Vor allem wenn ich durch tauschen von 2 günstigen Teilen wieder ein unbeanstandetes Fahren erreiche. 

 

 

 

Am 27.4.2025 um 12:46 schrieb Durnesss:

Mein amf mit verlängertem ATL Getriebe kann sehr gut mitschwimmen ab 1400, das sind dann ~70 km/h

Ich wünsche mir eher eine kürzere Übersetzung.

54 km/h bei 1.700 U/min im vierten Gang wären ideal. 

Kein Blitzer und ruhiger Motorlauf. Leise und ohne Vibrationen. 

 

Da fällt mir eine Geschichte ein, die zu den Vibrationen im unteren Drehzahlbereich passt.

Früher gab es eine Firma, die hat Motoren von BMW Motorrädern fein gewuchtet.

Es ging mit den Boxer Motoren. Die Motoren durften nur ein paar hundert Km gelaufen sein.

Sie mussten aus gebaut und der Firma zu geschickt werden.

Sie wurden dann noch mal besser aus gewuchtet, hatten weniger Vibrationen und sogar ein paar PS mehr.

Ein Enthusiast mit viel Geld könnte eventuell so einen 3 Zylinder TDI mit einigem Aufwand von einer Motorinstandsetzungs Spzialfirma etwas laufruhiger gestalten lassen.

Wenn ich mal nach Paderborn komme, wo es so eine Firma gibt, werde ich dort mal nach fragen.

Eventuell kann man die Ausgleichswelle nach arbeiten.

Auf jeden Fall dann auch gleich die Kette und die Zahnräder erneuern lassen. 

 

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Es ergab folgendes Ergebnis.

 

Frage ist nun:

Welche Teile sind defekt?

Bei welchen Teilen kann ein Austausch den Fehler beseitigen?

 

 

jan ermittelt klein.jpg

Bearbeitet von Brukterer
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb janihani:

Der Turbo scheint zu wenig Druck aufzubauen.

Erstmal die Unterdruckverschlauchung kontrollieren bevor man sich an den Turbo macht.

Der LLK wird auch immer wieder gern genommen.

Das kann man per Abdrücken gut feststellen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb _Manni_:

Klar.... Ballistol Reinigung versuchen ;)

Wir haben den Fehlerspeicher aus gelesen.

Es war kein Geräusch zu hören aus dem N75.

Ich möchte den schon erneuern.

Doch was ist wenn das nicht den Fehler beseitigt?

Ich könnte vom N75 jeden Schlauch einmal abziehen und daran saugen.

Wenn sich kein Druck aufbaut ist dieser Schlauch defekt.

 

Und kann ich ich ein paar Tage mit Notlauf fahren oder kann das weitere Schäden verursachen?

Bearbeitet von Brukterer
Geschrieben

Du hastbdochnim atl kein N75 sondern die Ventilbox.

 

Und ein Geräusch hörst du beim Fehler auslesen nicht .

 

Stellgliedtest.... Ballistol... Kompressor mit Druckregler und 1 bar Druckluft

 

Na doch Schraubertreffen ;)

 

vor 17 Stunden schrieb Brukterer:

Und kann ich ich ein paar Tage mit Notlauf fahren oder kann das weitere Schäden verursachen?

 

Löschen.... Fahren.

 

 Wieder Fehler auslesen...

 

Wenn die Lampe von der abstellklappe kommt kein Problem

 

Turbolader... Unterschritten kann ein Loch bedeuten. Dann überdreht der Turbo

Geschrieben

LD unterschritten wird beim ATL hauptsächlich durch Lecks in der Ladeluftstrecke verursacht. Damit nur piano und nicht längere Zeit fahren da sonst der Turbo gerne durch Überdrehzahl Hops geht. Leck suchen (sichtbarer Ölaustritt, Abdrücken, Nebler). 

 

Brummen bei niedrigen Drehzahlen kann ein sich ankündigendes Zweimassenschwungrad sein. Das ist beim ATL echt doof konstruiert. Ich fahre den einfach ein paar Hundert RPM höher als nötig, und so brummt auch nix. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb _Manni_:

Du hastbdochnim atl kein N75 sondern die Ventilbox.

Habe ein Foto  gemacht:

Das VCDS gehört einem Freund, der sehr beschäftigt ist.

Pressluft habe ich auch nicht.

Wenn eine relativ gute Chance besteht das dieses Teil den Ärger macht würde ich es kaufen und austauschen.

Geld ist weniger ein Problem wie VCDS und Pressluft.

 

magnetschalter ansicht.jpg

 

vor 17 Stunden schrieb McFly:

Zweimassenschwungrad

Wurde bei mir vor ca. 60.000 km erneuert.

Ja, habe auch woanders gelesen oder gehört, das es Schwingungen verursachen kann.

Bearbeitet von Brukterer
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Brukterer:

Wurde bei mir vor ca. 60.000 km erneuert.

Das ist beim ATL leider keine Garantie für sorgenfreies Fahren. Wegen der für das ZMS nötigen Adapterplatte zw. Motorblock und Getriebeglocke ist es sehr leicht möglich das Getriebe nicht 100%ig fluchtend zu verbauen. Das, in Kombination mit einer sehr merkwürdig gewählten konstruktiven Ausführung der Kupplung, führt bei getauschten ZMS häufig zu deren frühzeitigen erneuten Ausfall.

  • Daumen hoch. 1
  • Och nö. 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb McFly:

führt bei getauschten ZMS häufig zu deren frühzeitigen erneuten Ausfall.

Darüber mache ich mir Sorgen wenn es soweit ist und nicht vorher. :shake:

Geschrieben (bearbeitet)

Heute werde ich mich eingehend mit dem Magnetschalter beschäftigen.

Ich werde ihn ausbauen, fotografieren. 

Dazu stopfe ich unter den Schalter ein großes Tuch, das die Lücke nach unten ausfüllt. Dann kann mir nichts in den Motorraum herunter fallen. 

Es gibt verschiedene Variationen, die durch einen Buchstaben am Ende gekennzeichnet werden. 

(Die Kappe kann man einfach abziehen durch zusammen drücken der Klammern. Die Klammern bleiben an der Kappe. Ganz einfach.)

Ich werde jeden Schlauch abziehen und daran saugen ob es einen Widerstand gibt.

Ich werde jeden Schlauch verfolgen und schauen ob ich mechanische Beschädigungen erkennen kann.

Ich habe eine Liste gefunden wo die Funktion eines jeden Schlauches erklärt wurde.

Ich werde zum Audihändler fahren und fragen ob der Schalter noch lieferbar ist und was er kostet.

Nach eingehender Prüfung werde ich alles wieder zusammen bauen und schauen wie der Motor läuft.

Das gelbe Motorsymbol leuchtet dauerhaft.

Doch der Notlauf tritt erst ein wenn der Motor warm ist.

Vorher hat er eigentlich die übliche Leistung, eventuell etwas weniger.

 

Ich habe schon länger alles da was ich für den Ölwechsel brauche.

Das wird heute zum Wagen transportiert.

Das wird der erste Ölwechsel mit dem xxx Stopfen wo man einen kleinen Schlauch anschließt.

So tropft am Ende kein Öl auf die untere Motorverkleidung.

 

Und zuletzt:

Gestern wurde mir ein eitriger Zahn gezogen.

Endlich bin ich diesen Quälgeist los.

Ich war bei einem anderen Zahnarzt.

Meine nette Zahnärztin wollte den immer retten.

Der Zahnarzt hat ihn gezogen denn er war nicht mehr zu retten.

Jetzt habe ich einen Entzündungsherd weniger im Körper

und leider auch einen Zahn weniger.

Das ist das Altern.

Der Tod kommt in kleinen Schritten.

Ich habe schon viele künstliche Zähne, die von der Krankenkasse voll bezahlt wurden,

da ich ein geringes Einkommen  habe. 

Die medizinische Versorgung in Deutschland ist vorbildhaft.

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Brukterer:

Ich werde ihn ausbauen, fotografieren. 

Warum? Im allg. ist es effektiver vom wahrscheinlichsten Fehler zum unwahrscheinlichsten zu suchen. Fängt Du mit dem N75 an machst Du es genau andersherum. LD-Strecke hast Du nach Ölnebelaustritt abgesucht, oder besser noch abgedrückt um Lecks auszuschließen? Dabei kannst Du Dir auch gerne die Unterdruckschläuche anschauen, aber den Ventilblock ausbauen würde ich mit den bisherigen Erkenntnissen nicht in Betracht ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb McFly:

LD-Strecke hast Du nach Ölnebelaustritt abgesucht, oder besser noch abgedrückt um Lecks auszuschließen?

Ich bin da Laie.

Habe nicht die Kenntnis und nicht das Material.

Habe den Magnetblock ab bekommen mit dem Trägerblech.

Jetzt will ich den Stecker abziehen und Kontaktspray rein machen.

Ich kriege den Stecker nicht ab.

vor 50 Minuten schrieb _Manni_:

Habe es aus gebaut um die Beschriftung zu fotografieren.

Habe vorne in die Löcher Kontaktspray gesprüht.

VCDs habe ich nicht zur Verfügung.

 

Baue gleich alles wieder zusammen und teste ob sich was geändert hat.

Es leuchtet mir ein das erst vom wahrscheinlichsten  zum unwahrscheinlichsten geht.

Doch ich habe noch nie eine Ladestrecke ab gedrückt oder kontrolliert.

Das muss mir einer zeigen, der das kann oder ich brauche eine sehr gute Anleitung.

Eventuell sollte man auch die betreffenden Sicherungen auf vollständigen Stromlauf kontrollieren. 

Ich kenne einen Fall wo nur die Sicherung durch Salze nicht mehr den Strom leitete. 

Da wurde stundenlang gesucht on zwei Meistern und es war diese Lapalie.

War beim Peugeot meines Vaters. 

 

 

Bearbeitet von Brukterer
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb McFly:

der ATL-Teil ist m.E. ganz schön fehlerhaft.

Ja, es gibt Aussagen das der Magnetblock nicht N75 heißt.

Also ich habe ihn ausgebaut mit Kontaktspray ein gesprüht und wieder zusammen gebaut.

Der Motor läuft zumindest nicht schlechter als vorher.

Bin dann nach DT gefahren 10 km.

Er lief erst fast normal. Dann nach 9 km im Notlauf.

Werde fragen ob die Werkstatt einen rum zickenden Turbomotor reparieren kann.

 

 

 

Geschrieben

Ob das Ding N75 oder Magnetventilblock genannt wird ist völlig egal, aber die beschriebenen Fehlerursachen passen nicht zu den Über- bzw. Unterschreitungen des Ladedrucks.

 

Bin auf Dein "Werkstatterlebnis" gespannt, bitte berichten.

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