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[1.4 TDI AMF] Motorproblem nachdem er ausgegangen ist.


Hottepaul
Gehe zur Lösung Gelöst von Hottepaul,

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Hallo zusammen, 

vielleicht hat jemand eine Idee für mich, mein 1,4 TDI ist während der Fahrt langsamer geworden und ausgegangen, trotz Gas Gebens. Nun schafft der Anlasser es nicht mehr den Motor zu starten. Im Gang blockiert er beim nach vorne schieben, rückwärts lässt er sich schieben. Keine Geräusche etc. , Zahnriemen ist ok. 

Was kann hier defekt sein? 

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vor 25 Minuten schrieb Durnesss:

 

Gang raus und an der Kurbelwellen-Riemenscheibe versuchen den Motor von Hand zu drehen (im Uhrzeigersinn). Geht teilweise Recht schwer, weil du im Brennraum die Luft komprimierst.

 

Auch bei eingelegtem 4. Gang muss sich der Wagen problemlos schieben lassen.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Motorproblem nachdem er ausgegangen ist.

Hallo zusammen, es ist kein Fehler hinterlegt. Das Auto/Motor blockiert nur in eine Richtung, nach vorne. Nach hinten kann ich gut schieben im 4. Gang. Da ich keine Geräusche vernehme, hoffe ich, dass es kein Motordefekt ist. Ich hatte mal etwas gelesen von einem Zweimassenschwungrad, welches ab und an schon mal blockiert.... ?

Mir ist kein technischer Defekt bekannt, bei welchem das Fahrzeug während der Fahrt langsam langsamer wird und ausgeht, als ob eine Geisterhand es fest hält bis zum Stillstand. o.O 

 

Danke für eure Hilfen und Ideen. 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb Hottepaul:

Hallo zusammen, es ist kein Fehler hinterlegt. Das Auto/Motor blockiert nur in eine Richtung, nach vorne. Nach hinten kann ich gut schieben im 4. Gang. Da ich keine Geräusche vernehme, hoffe ich, dass es kein Motordefekt ist. Ich hatte mal etwas gelesen von einem Zweimassenschwungrad, welches ab und an schon mal blockiert.... ?

Mir ist kein technischer Defekt bekannt, bei welchem das Fahrzeug während der Fahrt langsam langsamer wird und ausgeht, als ob eine Geisterhand es fest hält bis zum Stillstand. o.O 

 

Danke für eure Hilfen und Ideen. 

 

 

Der AMF hat kein ZMS.

Auch bei getretener Kupplung kann der Anlasser den Motor nicht starten?

Kannst du den Wagen bei getretener Kupplung nach vorne rollen?

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Hallo ja, auch bei getretener Kupplung lässt sich der Motor nicht starten, der Anlasser schafft ihn nicht zu drehen, bleibt stehen, auch mit Überbrückung eines anderen Autos, jedoch nach vorne rollen im Leerlauf lässt er sich... beim Schalten ist nichts aufgefallen, ein paar Tage vorher gab es ein Geräusch.... Störungen im Radio... aber das muss nicht damit zusammen hängen.... würde auf die Elektronik hinweisen, es konnte jedoch kein Fehler dahingehend ausgelesen werden und da sich der Wagen auch nicht nach vorne rollen lässt, bleibt nur noch die Mechanik übrig? Ich hab keine Idee, was es eindeutig sein könnte? Pleuel, Kolben, Lager, was kann so viel Kraft haben zum allmählichen Aufhalten und Bremsen bis zum Stillstand und abwürgen des Motors? Äußerlich ist alles ok, kein Verlust von Flüssigkeiten etc. .

 

 

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vor 15 Minuten schrieb Hottepaul:

Hallo ja, auch bei getretener Kupplung lässt sich der Motor nicht starten, der Anlasser schafft ihn nicht zu drehen, bleibt stehen, auch mit Überbrückung eines anderen Autos, jedoch nach vorne rollen im Leerlauf lässt er sich... beim Schalten ist nichts aufgefallen, ein paar Tage vorher gab es ein Geräusch.... Störungen im Radio... aber das muss nicht damit zusammen hängen.... würde auf die Elektronik hinweisen, es konnte jedoch kein Fehler dahingehend ausgelesen werden und da sich der Wagen auch nicht nach vorne rollen lässt, bleibt nur noch die Mechanik übrig? Ich hab keine Idee, was es eindeutig sein könnte? Pleuel, Kolben, Lager, was kann so viel Kraft haben zum allmählichen Aufhalten und Bremsen bis zum Stillstand und abwürgen des Motors? Äußerlich ist alles ok, kein Verlust von Flüssigkeiten etc. .

 

 

Bei dir ist die Lichtmaschine fest.

Durch den Freilauf der Lima-Riemenscheibe lässt sich der Motor in eine Richtung drehen.

Hatte ich beim Smart auch, sehr kurioses Fehlerbild, erst als ich den Rippenriemen durch geschnitten hatte, ließ sich der Motor wieder drehen.

Also Riemen abnehmen oder einfach und schnell durchschneiden.

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  • 6 Monate später...

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