Zum Inhalt springen

WFS erkennt sporadisch den Schlüssel/Transponder nicht


lupoloop

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
meinen A2 habe ich letzte Woche an meinen Junior in Berlin ausgeliefert ... der Kleine springt nicht mehr an, was er ganz erratisch ab und an mal hatte, jetzt will er aber gar nicht mehr. Es ist wohl eine Macke mit der Wegfahrsperre am Schließzylinder, der ausgebaut und irgendwie mit dem Schlüssel im Werk neu konfiguriert werden muss.
Das ganz soll nicht nur eine Woche dauern, der ganzen Kram kann auch nur über eine Audi-Werkstatt abgewickelt werden.

Könnt Ihr mir eine Audi-Werkstatt in Berlin empfehlen, die nicht ganz so premium ist, dass ich ohne Hosen wieder rausgehe?

Vielen Dank!

Stephan

 

Bearbeitet von lupoloop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei kann dir sicher eine Forenmitglied helfen?

 

Die Diagnose erscheint mir auch zumidest zweifelhaft? Zündschloss mit Lesespule kann man recht einfach tauschen, dazu braucht es keine Audi Werkstatt, alles andere, wo man ggf. eine Audi Werkstatt zum Anlernen diverser Komponenetn braucht, hat wenig bis nichts mit dem Zündschloss zu tun...

 

Wurden mal die Fehler augelesen?

 

Ist der Log-in Code vorhanden?

 

Gibt es einen weiteren Schlüssel, um einen defekten ID48  auszuschließen?

 

Immo off ist keine Option, also einfach die Wegfahrsperre aussschalten?

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lupoloop:

Schließzylinder, der ausgebaut und irgendwie mit dem Schlüssel im Werk neu konfiguriert werden muss.

Wer hat denn die Diagnose gestellt?

 

Mechanisch geht das Zündschloss? Sprich Schlüssel lässt sich drehen?

 

Geht die 

Zündung an

Und die gelbe Lampe mit dem Schlüsselsymbol nach einigen Sekunden aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr mysteriös.

 

Lesespule und Schließzylinder sind bei Defekt Tauschteile.

 

Die Schlüssel werden bei Defekt angelernt genau wie Tacho oder Motorsteuergerät (da ist die WFS drinnen) aber da ist der Zylinder ubd die Lesespule nicht "drin"

 

Ich tippe: wildes Teiletauschen beginnt ohne echte Diagnose also baut man ein großes Problem auf.

 

Ob das mangels Diagnoselust oder mangels Fähigkeiten läuft ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, erstmal freue ich mich sehr, dass soviel Resonanz kommt, vielen Dank!

Dann bitte ich aber auch gleich um Geduld und Nachsicht, denn ich habe den A2 meinem Junior ins ferne Berlin gebracht, damit er seinen Nachwuchs kutschieren kann und nicht, damit er sich ärgern muss. Auf jeden Fall steht die Knutschkugel nicht vor meiner Haustüre, leider!  

Trotzdem versuche ich morgen, hier mehr Details und brauchbare Fakten einzustellen und würde mich dann über eure Hilfe sehr freuen!

Bis dann 
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier ist keiner ungeduldig oder so.

 

Nur meistens beginnt mit fadenscheinigen Geschichten ein großes "Geldausgeben" ohne Nutzen, denn E Teile, wie Steuergeräte sind vom Umtausch ausgeschlossen.

 

Um mal bei 0 anzufangen:

 

Springt nicht an --> Motor dreht nicht oder kaum

 

oder     ---> Motor dreht, startet und geht aus

 

Nicht dass du einfach ein Stromproblem hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb A2 HL jense:

Dabei kann dir sicher eine Forenmitglied helfen?

 

Die Diagnose erscheint mir auch zumidest zweifelhaft? Zündschloss mit Lesespule kann man recht einfach tauschen, dazu braucht es keine Audi Werkstatt, alles andere, wo man ggf. eine Audi Werkstatt zum Anlernen diverser Komponenetn braucht, hat wenig bis nichts mit dem Zündschloss zu tun...

 

> Mir wurde gesagt, dass Stabmagnet im Zündschlüssel und / oder Lesespule im Zündschloß defekt sind, neu angelernt werden müssen. So verstehe ich

das auch im A2-Wiki zu Wegfahrsperre:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre#Wegfahrsperre

 

Wurden mal die Fehler augelesen?

> Ja in der Werkstatt, als vor ca. 15 Mon. der Wagen rangiert werden sollte und wieder mal nicht anspringen wollte. Damals war angeblich der Temperatur-Sensor der Schuldige, der eine stark abweichende Temperatur vorgegaukelt hat.

 

Ist der Log-in Code vorhanden?

> Nein

 

Gibt es einen weiteren Schlüssel, um einen defekten ID48  auszuschließen?

> Ja, funktioniert mit keinem der beiden Schlüsseln. Im weiteren auch nicht die Fernbedienung (!)

 

Immo off ist keine Option, also einfach die Wegfahrsperre aussschalten?

> ? Wegfahrsperre deaktivieren geht nicht, wurde mir gesagt.

 

Bearbeitet von lupoloop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb janihani:

Wer hat denn die Diagnose gestellt?

 

Meister Gerald Höhn mit Mut zur Lücke vom

https://www.autohaus-poetsch.de/

 

und allgemeine Diagnose, vom

https://www.autohaus-hoelzer.de/

 

Mechanisch geht das Zündschloss? Sprich Schlüssel lässt sich drehen?

> Ja

 

 

Geht die Zündung an

> ja (Batterie u. Anlasser sind ok)

 

Und die gelbe Lampe mit dem Schlüsselsymbol nach einigen Sekunden aus?

> nein: Fängt an zu blinken, s. Video:

www.youtube.com/watch?v=z84ep2w1g4Y

 

 

Bearbeitet von lupoloop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb lupoloop:

 

 

vor 16 Stunden schrieb _Manni_:

Ich glaube hier ist keiner ungeduldig oder so.

 

Nur meistens beginnt mit fadenscheinigen Geschichten ein großes "Geldausgeben" ohne Nutzen, denn E Teile, wie Steuergeräte sind vom Umtausch ausgeschlossen.

 

Um mal bei 0 anzufangen:

 

Springt nicht an --> Motor dreht nicht oder kaum

 

oder     ---> Motor dreht, startet und geht aus

> letzteres! siehe Video:
www.youtube.com/watch?v=z84ep2w1g4Y

 

Nicht dass du einfach ein Stromproblem hat

> Batterie und Anlasser sind auszuschließen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch weitere und allgemeine Hinweise (z.T.  in den von mir zitierten Antworten)

 

  • Video zum Startvorgang: www.youtube.com/watch?v=z84ep2w1g4Y
  • Gab vor ca. 3 Jahren ein Problem mit Batterie-Entladung wg. Kriechstrom was durch abstecken der Sicherung für Autotel./-antenne abgestellt wurde (nachdem unnötigerweise Batterie und Lichtmaschine erneuert wurden)
  • Funkfernbedienung (beide Schlüssel) hat seit Kauf vor ca. 10 Jahren nie funktioniert
  • Das mittlere Display im Kombiinstrument beginnt ab 25°C angezeigter Aussentemperatur zu verblassen (Anzeige von OK und Temp.)
  • als vor ca. 15 Mon. der Wagen in der Werkstatt rangiert werden sollte und wieder mal nicht anspringen wollte, war angeblich der Temperatur-Sensor schuld, der eine stark abweichende Temperatur vorgaukelte.
  • Das mittlere Display im Kombiinstrument beginnt ab 25°C angezeigter Aussentemperatur zu verblassen
  • Fehlerspeicher auslesen ist ohne Fremdhilfe leider nicht möglich
  • Mir wurde gesagt, dass Stabmagnet im Zündschlüssel und / oder Lesespule im Zündschloß defekt sind, neu angelernt werden müssen. Sinngemäß lese ich das auch im A2-Wiki zu Wegfahrsperre

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre#Wegfahrsperre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb lupoloop:
  • Video zum Startvorgang: www.youtube.com/watch?v=z84ep2w1g4Y

Noch einmal zur Klarheit: gemäß Deinem Video blickt das Wegfahrsperren-Symbol (und hört nicht auf zu blinken). Das so der Motor nicht anspringt (bzw. sogleich wieder ausgeht) sollte normal seine und einen Zusammenhang darstellen.

Also wäre dieser Fehler zunächst zu eruieren und zu beseitigen.

 

(Eine, 'seit 10 Jahren nie funktionierende FFB beider Schlüssel', mag auf den Empfänger im Auto hindeuten, kann aber auch daran liegen, dass die Schlüssel einfach nicht mehr angelernt sind und nur neu angelernt werden müssen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Joachim_A2:

Noch einmal zur Klarheit: gemäß Deinem Video blickt das Wegfahrsperren-Symbol (und hört nicht auf zu blinken). Das so der Motor nicht anspringt (bzw. sogleich wieder ausgeht) sollte normal seine und einen Zusammenhang darstellen.

Also wäre dieser Fehler zunächst zu eruieren und zu beseitigen.

 

(Eine, 'seit 10 Jahren nie funktionierende FFB beider Schlüssel', mag auf den Empfänger im Auto hindeuten, kann aber auch daran liegen, dass die Schlüssel einfach nicht mehr angelernt sind und nur neu angelernt werden müssen.)

Hallo Joachim,

du meinst also, Wegfahrsperre(-symbol) im Display und Schlüssel+Schloß sind zwei getrennte Dinge und letztere bedingen nicht die Sperre?
Viele Grüße

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

 

das hatte ich dir bereits eingangs zu erklären versucht ..... 

 

Nochmal die Frage:

 

Gibt es einen weiteren Schlüssel zum testen?

 

Welche Fehler sind im System hinterlegt? Lass den Fehlerspeicher auslesen und poste das Ergbnis? Vielleicht kann derjenige, der das macht, auch gleich immo off schalten?

 

Lies dich bitte hier ein, da ist das System vollumfänglich beschrieben:

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre

 

 

 

Checkliste

  • Leuchtet (blinkt) nach dem Einschalten der Zündung (ohne Motorstart) dauerhaft ein Schlüsselsymbol im Kombiintrument?

Soweit sind wir ja schon :-)

  • Leuchten nach dem Einschalten der Zündung weitere Symbole kurz auf wie z.B. ABS/ESP, Motorkontrolleuchte, "OK" im mittleren Display?
  • Wird der Kilometerstand beim Öffnen der Fahrertür angezeigt?
  • Sind die Sicherungen Nummer 1 und 38 im Sicherungskasten in Ordnung (Stromversorgung für KI)? Im Zweifel mal probehalber gegen neue tauschen.
  • Batteriespannung in Ordnung (>12V bei eingeschalteter Zündung)?
  • Irgendwelche weitere ungewöhnliche Begleiterscheinungen beim Auto zu erkennen?
  • Funktioniert der Zweitschlüssel, ...?
  • Was steht in den beiden Fehlerspeichern von: Kombiinstrument, Motorsteuergerät? (Probleme mit der WFS betreffen beide Steuergeräte)
  • In VCDS prüfen, ob der Schlüssel erkannt wird, siehe Prüfen, ob der Schlüssel berechtigt ist, den Motor zu starten

:

 

 

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal der Tipp, Immo ausschalten (lassen), unsere Autos klaut eh keiner mehr und wer es doch klauen will, kann die Immo auch mit einem Klick ausschalten, sie bringt also wenig bis nichts.

 

Ich habe ein Gerät, dass ich dir gegen kleine Gebühr und Pfand leiheise schicken kann, damit kannst du den LogIn Code auslesen und dann die Immo ausschalten. Auf Knofdruck. Zumindest hat das bei meinem Auto so funktioniert. Nachteil: Du hast zwar ein funktionierendes Auto, aber die Leuhte blinkt oder leuchtet dauerhaft, ich weiß es nicht mehr genau, damit muss man dann dann leben. 

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist bei dir entweder der Schlüssel oder die Lesespule defekt, mit LogIn Code und VCDS kann man auch neue Transponder anlernen. Wenn du den Wagen länger fahren willst,  und vielleicht sogar noch weitere Fahrzeuge von VW, Audi, Seat oder Skoda im Bestand hast, vielleicht auch mal über ein VCDS Clone aus China nachdenken, kostet nicht die Welt, so um die 30€, und hilft ungemein.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb A2 HL jense:

Zumindest hat das bei meinem Auto so funktioniert.

 

Du hast einen Diesel und da ist Immo off kein Problem.
Beim 1.4er Benziner hingegen ist ein Magnet Marelli Steuergerät verbaut und daher kann nicht so einfach Immo off gemacht werden.

 

vor 35 Minuten schrieb A2 HL jense:

Nachteil: Du hast zwar ein funktionierendes Auto, aber die Leuhte blinkt oder leuchtet dauerhaft, ich weiß es nicht mehr genau, damit muss man dann dann leben. 

 

Wird im MSG Immo off deaktiviert, dann hat das keine Auswirkungen auf die LED im Tacho.

Wird ein bekannter Schlüssel eingesteckt, so erlischt die LED nach einigen Sekunden und bleibt dann aus.

Es sieht also (für den TÜV Prüfer) so aus, als wenn die WFS ganz normal funktioniert.

 

Am 3.7.2023 um 14:02 schrieb lupoloop:

an meinen Junior in Berlin ausgeliefert

 

Wo in Berlin steht denn der Wagen?

Da ich in Berlin arbeite, bin ich da ab und an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das kann sein, ich hatte es aber damals für meinen AUA angschafft und nur dort benutzt, ich bin der Meinung das ging damals, kann aber auch eine falsche Erinnerung sein, ist lange her ...

 

Und der @Deichgraf63 hat damit auch den LogIn Code von seinem Benziner ausgelsen um dann mit VCDS einen Schlüssel neu anzulernen, das ging auch.  

 

Zumidest logIn Code auslesen sollte also auch beim Benziner gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

Genau,

 

das hatte ich dir bereits eingangs zu erklären versucht ..... 

 

Nochmal die Frage:

 

Gibt es einen weiteren Schlüssel zum testen?

 

Welche Fehler sind im System hinterlegt? Lass den Fehlerspeicher auslesen und poste das Ergbnis? Vielleicht kann derjenige, der das macht, auch gleich immo off schalten?

 

Lies dich bitte hier ein, da ist das System vollumfänglich beschrieben:

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre

 

 

 

Checkliste

  • Leuchtet (blinkt) nach dem Einschalten der Zündung (ohne Motorstart) dauerhaft ein Schlüsselsymbol im Kombiintrument?

Soweit sind wir ja schon :-)

  • Leuchten nach dem Einschalten der Zündung weitere Symbole kurz auf wie z.B. ABS/ESP, Motorkontrolleuchte, "OK" im mittleren Display?
  • Wird der Kilometerstand beim Öffnen der Fahrertür angezeigt?
  • Sind die Sicherungen Nummer 1 und 38 im Sicherungskasten in Ordnung (Stromversorgung für KI)? Im Zweifel mal probehalber gegen neue tauschen.
  • Batteriespannung in Ordnung (>12V bei eingeschalteter Zündung)?
  • Irgendwelche weitere ungewöhnliche Begleiterscheinungen beim Auto zu erkennen?
  • Funktioniert der Zweitschlüssel, ...?
  • Was steht in den beiden Fehlerspeichern von: Kombiinstrument, Motorsteuergerät? (Probleme mit der WFS betreffen beide Steuergeräte)
  • In VCDS prüfen, ob der Schlüssel erkannt wird, siehe Prüfen, ob der Schlüssel berechtigt ist, den Motor zu starten

:

 

 

 

 

Beide vorhandenen Schlüssel funktionieren nicht (auch nicht die FB)
Aktuell noch keine Fehler ausgelesen. Auto steht unter der Laterne. Habe einen Schutzbrief Assistance zum Abschleppen, der wird aber eher nicht zum auslesen kommen?!
Die (super gemachte) Wiki zu Wegfahrsperre habe ich durch und auch soweit zutreffend weiter oben kommentiert bzw. zitiert...

 

Bearbeitet von lupoloop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lupoloop:

Beide vorhandenen Schlüssel funktionieren nicht (auch nicht die FB)
Aktuell noch keine Fehler ausgelesen. Auto steht unter der Laterne. Habe einen Schutzbrief Assistance zum Abschleppen, der wird aber eher nicht zum auslesen kommen?!
Die (super gemachte) Wiki zu Wegfahrsperre habe ich durch und auch soweit zutreffend weiter oben kommentiert bzw. zitiert...

 

 

Ich hatte deine Antworten nicht gesehen, weil du sie ins Zitat geshrieben hast. Vielleicht teilst du Janihani noch mit, wo in Berlin die Laterne ungefähr steht :-)

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb A2 HL jense:

Und nochmal der Tipp, Immo ausschalten (lassen), unsere Autos klaut eh keiner mehr und wer es doch klauen will, kann die Immo auch mit einem Klick ausschalten, sie bringt also wenig bis nichts.

 

Ich habe ein Gerät, dass ich dir gegen kleine Gebühr und Pfand leiheise schicken kann, damit kannst du den LogIn Code auslesen und dann die Immo ausschalten. Auf Knofdruck. Zumindest hat das bei meinem Auto so funktioniert. Nachteil: Du hast zwar ein funktionierendes Auto, aber die Leuhte blinkt oder leuchtet dauerhaft, ich weiß es nicht mehr genau, damit muss man dann dann leben. 

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist bei dir entweder der Schlüssel oder die Lesespule defekt, mit LogIn Code und VCDS kann man auch neue Transponder anlernen. Wenn du den Wagen länger fahren willst,  und vielleicht sogar noch weitere Fahrzeuge von VW, Audi, Seat oder Skoda im Bestand hast, vielleicht auch mal über ein VCDS Clone aus China nachdenken, kostet nicht die Welt, so um die 30€, und hilft ungemein.

Immo deaktivieren fände ich super, dauerhaftes Blinken oder Leuchten weniger, würde mich wahrscheinlich nervös machen ;) 
Aber danke für dein Angebot, vlt. komme ich darauf zurück, wenn sonst nichts geht :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb janihani:

Du hast einen Diesel und da ist Immo off kein Problem.
Beim 1.4er Benziner hingegen ist ein Magnet Marelli Steuergerät verbaut und daher kann nicht so einfach Immo off gemacht werden.

 

Ich hab einen 1.4 Benziner ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb janihani:

Wo in Berlin steht denn der Wagen?

Da ich in Berlin arbeite, bin ich da ab und an. ;)

Der steht in der Hufelandstraße, Prenzlauer Berg. Wenn du vorbeikommen würdest, wäre super!
...behaupte ich jetzt mal für meinen Junior der sich dort ärgern muss.  Wie könnt Ihr denn einen Foren-konformen Kontakt herstellen?

 

Bearbeitet von lupoloop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb A2 HL jense:

OK, das kann sein, ich hatte es aber damals für meinen AUA angschafft und nur dort benutzt, ich bin der Meinung das ging damals, kann aber auch eine falsche Erinnerung sein, ist lange her ...

 

Und der @Deichgraf63 hat damit auch den LogIn Code von seinem Benziner ausgelsen um dann mit VCDS einen Schlüssel neu anzulernen, das ging auch.  

 

Zumidest logIn Code auslesen sollte also auch beim Benziner gehen?

...für mich leider böhmische Dörfer 🤷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb A2 HL jense:

OK, das kann sein, ich hatte es aber damals für meinen AUA angschafft und nur dort benutzt, ich bin der Meinung das ging damals, kann aber auch eine falsche Erinnerung sein, ist lange her ...

 

Logincode auslesen geht, auch beim Benziner, da man den ja aus dem KI auslesen kann.

Immo off mit VAG Commander geht beim EDC15, also beim Diesel.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb lupoloop:

Der steht in der Hufelandstraße, Prenzlauer Berg

 

Das ist nicht gerade auf dem Weg zur Arbeit, aber die Öffis in Berlin, würden mich hinbringen.

Bin morgen wieder in Berlin. Nach der Arbeit könnte ich mit dem Läppi vorbei kommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb janihani:

 

Das ist nicht gerade auf dem Weg zur Arbeit, aber die Öffis in Berlin, würden mich hinbringen.

Bin morgen wieder in Berlin. Nach der Arbeit könnte ich mit dem Läppi vorbei kommen.

 

 

das wäre sehr cool 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb _Manni_:

Klingt sehr mysteriös.

 

Lesespule und Schließzylinder sind bei Defekt Tauschteile.

 

Die Schlüssel werden bei Defekt angelernt genau wie Tacho oder Motorsteuergerät (da ist die WFS drinnen) aber da ist der Zylinder ubd die Lesespule nicht "drin"

 

Ich tippe: wildes Teiletauschen beginnt ohne echte Diagnose also baut man ein großes Problem auf.

 

Ob das mangels Diagnoselust oder mangels Fähigkeiten läuft ???

"mangels Fähigkeiten" definiert mich jedenfalls ganz treffend 🥳 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute bei ihm gewesen. Zündschlüssel eingesteckt, umgedreht und der Motor sprang auf Anhieb an und lief.

Schlüsselsymbol ging nach wenigen Sekunden aus.

 

In den Fehlerspeichern waren jede Menge Kommunkationsfehler und ein sporadischer Fehler bezüglich der Lesespule gespeichert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb _Manni_:

Wenn es die Lesespule ist: 1:1 tauschen... da muss nichts angelernt werden.

 

Insofern richtig, dass nichts angelernt werden muss, wenn die Lesespule ausgetauscht wird.

 

Aber ich denke, dass es nicht die Lesespule selbst ist. Klar, kann auch sowas theoretisch kaputt gehen, aber da ist eigentlich nichts dran, was einem Verschleiß unterliegt, mechanisch oder auch elektrisch "abgenutzt" wird und dann ist die Lesespule auch gut geschützt unter der Lenkradverkleidung verbaut. Der Zündschlüssel bzw. der Transponder darin, kommt auch nicht in direkten Kontakt mit der Lesespule.


Und da gestern a) das Schlüsselsymbol nach einigen Sekunden ausging und b) auch das Auto auf Anhieb ansprang, scheint es nicht so einfach auf die Lesespule zurück zu führen sein, zumal im Speicher nur ein sporadischer Fehler abgespeichert war.

 

Vielmehr müsste man nun die Verkabelung zwischen Lesespule und Kombiinstrument prüfen. Da das ganze Auto aber weder verbastelt aussieht und anscheinend auch nichts nachgerüstet wurde, als auch nicht vor kurzen an der Verkabelung "gebastelt" wurde, wird die Suche nach dem (sporadischen) Fehler aufwändiger sein.

 

Ein "Kabelbruch" zwischen Lesespule und KI würde ich ausschließen (wollen), da die Leitungen gut geschützt und "starr" verlegt sind. Daher macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, das Lenkrad, die Verkleidungen und den Tacho auszubauen, um die Verkabelung zu prüfen, zumal es ja gestern (auf Anhieb) ging.

 

Aufgrund der Kommunikationsprobleme in mehreren Fehlerspeichern kann das auch auf Störungen im CAN-Bus Antrieb zurück zu führen sein. Die WFS im KI "entsperrt" über den CAN-Bus das MSG, so dass der Motor an bleibt. 

 

Aber, soweit ich weiß, prüft im 1. Schritt die WFS im KI den Schlüssel, und wenn das Symbol blinkt, wird der Schlüssel nicht erkannt, siehe  Video von oben.

 

Hier ist aus meiner Sicht der CAN-Bus noch nicht im Spiel, weil im KI die IDs der berechtigten Schlüssel hinterlegt sind und somit entscheiden kann, ob der Schlüssel berechtigt ist, den Motor zu starten oder gesperrt ist.

 

Ich stelle mir gerade die Frage, ob die WFS im KI dafür zwingend mit dem MSG kommunizieren muss, damit das Schlüsselsymbol aus geht oder blinkt?

 

Da ich gerade ein Testobjekt zu stehen habe, hab ich das mal direkt geprüft und aufgezeichnet.

 

Man steckt den Schlüssel rein, dreht ihn um, und nach ein paar Sekunden geht das Schlüsselsymbol aus. Soweit bekannt.

 

Was, wenn gar kein MSG vorhanden ist?

 

Das Schlüsselsymbol geht trotzdem aus, siehe folgendes Video.

 

Das MSG liegt auf dem Boden und beide Stecker habe ich abgesteckt.

Ich stecke den Zündschlüssel rein, dreht ihn auf Zündung und nach ein paar Sekunden geht das Schlüsselsymbol (WFS) aus.

Folglich muss gar kein MSG vorhanden sein, damit das Schlüsselsymbol aus geht.

 

 

 

Sorry, für das Hochformat.

 

Da es unerheblich ist, ob das MSG vorhanden ist oder nicht, spielt der CAN-Bus Antrieb zunächst keine entscheidende Rolle.

 

Bleiben "nur" die Komponenten

* Transponder

* Lesespule

* Verkabelung Lesespule -> KI

* KI

 

Da der Test gestern mit beiden Schlüssel erfolgreich war, scheiden die Transponder und Verkabelung erstmal für mich aus. Das Auto stand seit einigen Tagen am gleichen Platz. Bleibt die Lesespule, die aus meiner Sicht eigentlich nicht kaputt gehen kann und das KI, das offensichtlich gestern auch ok war.

 

Auch wenn es erst mal nicht direkt mit seinen Problem zu tun hat, hab ich ihm geraten, den arg gammligen Massepunkt #9 zu reinigen.

 

Ferner ist mir auch eine stark verdrehte Gummitülle in der Fahrertür aufgefallen. Da muss wohl jemand mal die Tülle/den Kabelbaum gelöst und verdreht montiert haben. Auch hier sollte er mal kontrollieren, ob die Kabel(isolierungen) im Knickbereich noch ok sind.

 

 

 

 

 

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb janihani:

 

Insofern richtig, dass nichts angelernt werden muss, wenn die Lesespule ausgetauscht wird.

 

Auf mehr wollte ich nicht raus: Das Auto gehört in eine fähige Werkstatt und nicht "Ins Werk zum programmieren"

 

Kontakte prüfen, Stromversorgung prüfen (Massepunkte / Batterie )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb _Manni_:

Wenn es die Lesepspule ist: 1:1 tauschen

 

Ich habe mir mal das Zündschloss mit der Lesespule angeschaut. Wie bekommt man die Lesespule ab?

 

20230706_204719.thumb.jpg.a681fbffaf85fae8416e9ae4b299f488.jpg

 

Man kann die Lesespule ein ganz kleines Stück raus ziehen, aber dann hakt es irgendwo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb janihani:

Bleibt die Lesespule, die aus meiner Sicht eigentlich nicht kaputt gehen kann

 

Beim googeln, wie man die Lesespule abbekommt, bin ich über unzählige Beiträge gestolpert, bei denen die Lesespule aufgrund eines Defektes getauscht werden musste. Es scheint, dass die Lesespule wohl doch (recht häufig) kaputt gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in WFS erkennt sporadisch den Schlüssel/Transponder nicht

(Off topic) Sehr interessanter thread. Lese gern hier mit und hoffe, mich ereilt so ein Fehler nie. Massepunkt #9 ist ein neuralgischer Punkt für viele (unerklärbare) Effekte. Wünsche allen guten Erfolg bei der Fehlersuche! Weitermachen und nicht nachlassen!

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein Video, in dem gezeigt wird, wie das Zündschloss ausgebaut wird.

  • Schlüssel einstecken
  • Zündung einschalten (bzw. den Schlüssel in Stellung Zündung stellen)
  • Draht in das kleine Loch einschieben (1,5mm² CU Draht aus einer normalen NYM-Leitung)
  • Schließzylinder heraus ziehen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich bin relativ neu hier und hänge mich mal dran, weil ich nicht extra einen Thread aufmachen möchte. 
Wir haben den A2 seit knapp zwei Wochen. Bisher haben wir ihn mit dem „Notschlüssel“ gefahren, die FFB des andern funktionierte nicht und die Wegfahrsperre hat gemacht was sie sollte. Ich habe die Anlerntipps ausprobiert, brachte nix. Also zur Audiwerkstatt. Die haben gestern ein paar Stunden gebraucht. Dann lief es. Konnte mit FFB öffnen und der Kleine sprang an. Zuhause auch gleich ein paar Mal mit FFB geöffnet und verschlossen.

Grade wollte meine Frau mit dem Wagen zur Arbeit… er ging mit FFB nicht auf. Keine Reaktion auf die Knöpfe. 
immerhin ließ er sich starten, daher ist meine Frau jetzt mit dem „echten“ Schlüssel zur Arbeit. 
Was kann da schiefgegangen sein?

(und ja, ich werde nachher auch mal Kontakt zu Audi aufnehmen, da die 71,23 € zumindest zur Hälfte für die Katz waren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im günstigsten Fall ist die Batterie im Schlüssel daran Schuld, was meist leider nicht zutreffend ist, wenn sich der Schlüssel/Funkcontainer  anlernen lässt und dann (einige Male) funktioniert. 

 

Das Komfortsteuergerät vergisst dein(e) Schlüssel, ist also dement. Entweder damit leben oder ein anderes/neues Komfortsteuergerät einbauen und die Schlüssel/Funkcontainer (an die ZV) anlernen.

 

Mit der Wegfahrsperre hat das nichts zu tun, denn dann ließe sich der Wagen/Motor nicht starten bzw. würde nach 2-3 Sekunden ausgehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb janihani:

 

 

Mit der Wegfahrsperre hat das nichts zu tun, denn dann ließe sich der Wagen/Motor nicht starten bzw. würde nach 2-3 Sekunden ausgehen. 

 

Das war vor dem Werkstattbesuch der Fall. 
Starten funktioniert jetzt wieder. 

Eine Batterie kost ja nicht die Welt, ist also einen Versuch wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für dich eben wichtig zu wissen:


Der Schlüssel hat 1x eine WFS ... ohne Batterie

 

Und eine FFB mit Batterie

 

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Also ist die WFS nicht angelernt,brauchst du keine "FFB Anlernversuche" machen, bzw die werden ggf. klappen:

 

Dann bekommst du das Auto auf, aber nicht gestartet.

 

Genauso andersherum: Läßt sich das Auto starten ist das WFS System angelernt. Das sagt aber nichts über die FFB aus.

 

 

Btw: Teildefekte FFB haben die Marotte nur noch im Abstand von 1m zu funktionieren. In "Funkverseuchten Gebieten" klappt es dann ggf gerade noch vor der Fahrertürfensterscheibe.

 

Da musst du dann die FFB am Schlüssel ersetzen

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann die Batterie im Hinterkopf behalten und ja, es gibt Bereiche die sind "verstrahlt". auf dem Land wird man feststellen gehen manche Auto 10-20m mit der Fernbedienung.

 

An manchen Orten sind aber so viele Störstrahlen vorhanden ( Funkkameras, defekte Beleuchtung usw) dass es eben nur einpaar Meter oder direkt an der Tür funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mit meinem Beitrag 3 Wochen zu spät bin, ich hatte mal nen Passat in der Mache, bei dem gab es das Problem mit der Wegfahrsperre auch. Letztendlich war es die Lesespule, die an "Reichweite" verloren hat (technische Erklärungen kann ich nicht geben). Chip aus dem Schlüssel demontiert und an die Spule geklebt (Klebeband) hat das Problem bis zum damals schon absehbaren Tod des Fahrzeugs wenige Monate später billigst überbrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.