Zum Inhalt springen

Verschlissene Schaltmechanik


reme

Empfohlene Beiträge

Also der Schalthebel ist zumindest online noch verfügbar mit der Nummer 1J0711112E. Ob’s den noch Original gibt weiß ich nicht. Die Feder 357711145C hab ich z.B. auch noch online gefunden. Das Schaltgehäuse an sich, welches jedoch eher seltener kaputt gehen sollte gibts noch bei Tradition unter der Nummer 8Z0711246A. Das sind zumindest mal Teile für Innen. Teile für den Schaltturm gibts bestimmt auch noch einige, da das 02J Getriebe bestimmt noch in einigen anderen Modellen verbaut wurde.

Bearbeitet von verexio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab noch Ersatzteile,

 

Aber da ich nicht weiß welche Teile du suchst, kann ich dir so nicht helfen.

Wenn du nicht weißt was "Beim Getriebe" oder "Im Innenraum heißt", mach doch ein Photo mit einem Pfeil, welches Ersatzteil du suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Teile der Mechanik sind so verschlissen, dass ich kein Gang mehr einlegen kann.

Da ein Umzug ansteht brauch ich den kleinen Helfer unbedingt.

Hat noch jemand Ersatzteile?

Guten Morgen

reme

BDFC7561-F46D-445F-AEC1-EF7C3F94C531.png

 

Es handelt sich um die Mechanik, die Unterhalb dieses drehbaren Gewichtes  verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Manni,

das Auto steht da, wo der Fehler gestern auftauchte, 8 km von Zuhause.

werde heut Nachmittag mit Werkzeug nochmal hin und diese Welle erstmal schmieren.

Dann kann ich später Ersatzteile besorgen und die verschlissenen Teile tauschen.

Schönes WE und danke für die schnelle Hilfe.

reme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bohrung steckt eine Linearführung, die ihre Kugeln verliert. Dadurch

entsteht Radialspiel, welches ein Schalten mitunter sehr erschwert. Diese

Linearführung gibt es als Ersatzteil. Durch das Spiel geht allerdings auch der

Wellendichtring kaputt, so daß dann Wasser in das Getriebe eindrinhen kann.

Das Getriebeöl sieht dann wie Milchkaffee aus.

Bei mir war erst vor kuzem die Kunststoffführung, welche die Schaltwelle nach

oben und unten führt, verschlissen. Das Wackeln des Schaltarmes auf der Welle,

konnte ich mit einer großen Unterlagscheibe beheben. Der Lochdurchmesser

muss jedoch groß genug sein, um über die Welle zu gehen.

Bearbeitet von A2-Nerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltseile schon mal eingestellt?

 

Verschlissene Schaltwelle hatte ich auch schon, Wassereintritt ins Getriebe mit Bildung einer stinkenden Wasser-Öl-Rost Emulsion.

Getriebe war nur sehr hakelig zu schalten, der Rücklichtsensor war auch halblebig verschmiert.

 

Habe das Getriebe gewechselt bei 275000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Auto ist nun in der Werkstatt.

Die Schaltseile wurden ausgebaut weil Ersatz oder Reparatur nötig ist.

Die Ummantelung des Zuges, die am Ende mit einer Buchse versehen ist und als Gegenhalt dient, hat sich von der Ummantelung ( Federdtaht ) gelöst.

Es gibt bei Audi Keim Ersatz !

Hat jemand einen Tipp, was kann ich machen?

Das Auto ist zu schade für den Aluhaufen!

Gruss reme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... erneut "verlöten" - mit dem geeigneten Lötmaterial/Verfahren

 

"Um Stahldraht zu löten, eignet sich das Hartlöten am besten. Hierfür benötigt man das richtige Flussmittel, passendes Hartlot (meist Silberlot) und eventuell Säure zum Reinigen...."


... erneut verpressen
- denn welche Verbindungsart ansonsten soll sich gelöst  haben?

 

So würde ich mit Bordmitteln heranzugehen versuchen.

 

Alternative: Material aus einem Schlachter besorgen - in Lippetal stehen derzeit einige "zur Verfügung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manni:

Ebay link ist gut, danke!

Muss ich morgen in der Werkstatt vorschlagen!

Durnesss:

würde das Teil zusammenlöten,

leider ist um den Zug noch ein Blech wendelförmig drauf, dieses Blech ist im Eimer, deshalb kann es sein, dass der ganze Aufwand nicht lohnt.

 

Das Auto steht in einer  Freien

Werkstatt, die haben sich bisher viel Mühe gegeben.

Wenn ein Gebrauchtteil zu bekommen wäre, so wäre das die beste Lösung,

stimmt!


Danke, reme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Teilenummer sollte 8Z0 711 874 S lauten ( ohne das ich laut Fahrgestellnummer gesucht habe ) 

Diese ist laut partslink identisch für AMF, BHC und ATL Motoren mit entsprechenden Getrieben.

 

Ich werde morgen mal schauen ob ich das noch habe. 
PN folgt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo, 

Ich klinke mich mal hier ein.

Nachdem ich also die Führungsteile von Manni (danke an dieser Stelle) erhalten und verbaut habe, geht der 3te und 4te Gang immer noch schwer rein. Schaltgasse, 1er und 5er Gang hingegen gehen wie Butter. Man sieht auch wie die Schaltwelle radiale Bewegungen macht. Ich vermute mal das soll so nicht sein.

Ich habe gesehen das man die Teile 

02J301233F Schaltwelle

02J301231B Gehäuse 

Wechseln kann. Oder gibts auch kleinere Einzelteile die man tauschen kann sodass ein kompletter Wechsel nicht nötig ist? 

Was muss ich dabei beachten? Gruß Johannes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NSUFahrer:

Hallo, 

Ich klinke mich mal hier ein.

Nachdem ich also die Führungsteile von Manni (danke an dieser Stelle) erhalten und verbaut habe, geht der 3te und 4te Gang immer noch schwer rein. Schaltgasse, 1er und 5er Gang hingegen gehen wie Butter. Man sieht auch wie die Schaltwelle radiale Bewegungen macht. Ich vermute mal das soll so nicht sein.

Ich habe gesehen das man die Teile 

02J301233F Schaltwelle

02J301231B Gehäuse 

Wechseln kann. Oder gibts auch kleinere Einzelteile die man tauschen kann sodass ein kompletter Wechsel nicht nötig ist? 

Was muss ich dabei beachten? Gruß Johannes 

Hast du die Schaltung eingestellt (Bohrer oder etwas ähnliches unter dem Balg  vom Schalthebel eingesteckt, den kleinen schwarzen Hebel vorne am Eingang der Schaltseile umgelegt und die Schaltung in neutrale Stellung mittels Federn zurückdrücken und neu einrasten lassen gebracht?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2024 um 06:40 schrieb A2-Nerd:

Unter dem Schaltsack.

Ah, ich ahne was du meinst. Hab ich bei meinem S4 au gemacht.

 

War nochmal beim freundlichen.  Man müsste gar nicht das komplette Gehäuse tauschen, sondern nur die Kugelführung samt WeDi. Hab ich mir mal sicherheitshalber bestellt, wenn ich da einmal dran bin wechsel ich das gleich mit.

 

Kurzes Update hierzu....

Hab heute mal das Gehäuse und die Schaltwelle ausgebaut. Absolute Katastrophe. Der Wedi war nicht mehr vorhanden. Die Kugelführung war ein einziger Korrosionsverbund mit dem Gehäuse. Die Schaltwelle ist so hardcore verrostet,das Rostnarben drauf sind.

Das Getriebeöl war rostbrauner Schlamm.

Ich habe versucht an den Teilen was zu retten,aber das ist hoffnungslos. Bloß gut habe ich das jetzt gemacht und nicht noch gewartet....

 

20240128_124630.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh 8 Uhr beim freundlichen angerufen, nachmittags waren die Teile da. 

Laut Audi muss beim Wechsel der Schaltwelle auch das Gegenstück gewechselt werden, was von unten ans Getriebe geschraubt ist. Also gesagt getan. Die Position des Umlenkhebels auf der Schaltwelle hatte ich hart signiert, also nur Markierung übertragen und einbauen. Vorher noch neues Öl aufgefüllt. Erstmal Billigöl, das werd ich in ner Woche nochmal ablassen und das orginale Öl einfüllen zusammen mit Mathy T. Das ist ein Zusatz für Getriebeöle. 

 

Moral von der Geschicht, man fährt halt wirklich ein anderes Auto hinterher. Wahnsinn,was das so ausmacht. Gruß Johannes 

20240129_152441.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, nachdem ich nach dem ersten Getriebeölwechsel knapp 1500km gefahren bin, habe ich es jetzt nochmal gewechselt. 

Es war gut das ich hierbei auf einen Kollegen gehört habe der meinte, unbedingt nochmal wechseln. Wieder kam stark verschmutztes Öl zum Vorschein. Bei der hiesigen Befüllung habe ich zu den 2L orginalem Getriebeöl noch Mathy - T Getriebeölzusatz eingefüllt. Die Schaltbarkeit ist gleich nochmal besser geworden. Gruß Johannes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 85

      Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen

    3. 11

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 11

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 11

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 32

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 11

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 29

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.