Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] 42L-Tank, Tank-Füllstandsanzeige bleibt bei ca. 30% stehen.


Winkeleisen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
haben bei unserem BBY mit 42L-Tank die Benzinpumpe als Einheit(mit Topf usw.) wechseln lassen, ( Modell vom A3). Ich hatte die Werkstatt gebeten, den Tankgeber von der alten Pumpe zu verwenden, haben sie nicht gemacht, weil ja alles komplett war. Nun stellen wir jedoch fest, dass die Tankanzeige nicht über 30 Prozent geht. 
Nun meine Frage, gibt es den Tankgeber einzeln, dass der getauscht werden kann? Die alten Dinge hat die Werkstatt nicht mehr.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
LG
Winkeleisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere denkbare Fehlerquelle wäre, dass die Widerstandswerte, die vom Poti des A3-Tankgebers gemeldet werden, andere sind als die vom Tankgeber des A2. Dann wird die Tankanzeige im KI keine korrekten Werte anzeigen können.

 

Dennoch: ich würde erstmal wie von @janihani erwähnt überprüfen (lassen), ob Kraftstofffpumpe und Geber in der richtigen Position eingebaut wurden. Dafür gibt es auf dem Tank und auf der Pumpe entsprechende Markierungen - und ist hier bereits in einem anderen Thread beschrieben worden. Sollte alles korrekt eingebaut worden sein, und die Kraftstoffanzeige im KU zeigt immer noch einen falschen Wert an, wäre schlussendlich der Tankgeber zu ersetzen. Den gibt es m.W. nicht einzeln. Dann einfach aus dem Gebrauchtteilehandel eine billige A2(!)-Kraftstoffpumpe kaufen und nur den Geber umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] 42L-Tank, Tank-Füllstandsanzeige bleibt bei ca. 30% stehen.
Am 1.9.2023 um 17:37 schrieb heavy-metal:

Dann einfach aus dem Gebrauchtteilehandel eine billige A2(!)-Kraftstoffpumpe kaufen und nur den Geber umbauen.

Hier aber bitte darauf achten, dass du einen Geber aus dem korrekten Baujahr für deinen A2 holst.

Denn es gibt zwei Tankgeber mit jeweils gegensätzlicher Kennlinie. Solltest du beim Gebrauchtkauf auf einen alten Geber stoßen, dann ist voll = leer und leer = voll.

 

Dank dem sehr lauten Piepton des A2-Kombiinstruments ist das ein sehr, sehr nerviges "Problem" falls dir das passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wir haben das gleiche Problem.

A2 blieb stehen und mein Sohn ließ sich in die nächste Werktstatt abschleppen in seinem aktuellen Wohnort (Studium). Nun steht die Tankanzeige immer auf leer. Die haben nun schon dreimal die Benzinpumpe gewechselt da er das dort immer wieder bemängelt hat. Ich hab nun im Forum und Netz rausgefunden, dass ja nicht jeder Tankgeber in A2 mit 42 Liter Tank passt (BBY 1.4 Benziner). 

Laut dem A2-Wiki sollte es Tankgeber Nr. 8Z0 919 673 F sein. Doch wo krieg ich den? Die Werktstatt hat den alten nicht mehr :-( Gibt es den einzeln oder Alternative? 

Könnte man die Kennlinien irgendwo umprogrammieren in der Steuerung? Damit voll wieder voll ist und nicht leer?

Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Spiel auch durch, zwar im Diesel, aber der Geber ist identisch,  denn ich habe nun einen vom Benzin im Dieseltank und alles zeigt korrekt an.

 

Davor hatte ich einen Geber vom Golf drin, da ging die Anzeige nicht unter 1/4 bis der Motor wegen Spritmangel ausging.

 

Fazit ist, nur ein Geber für den A2 in Verbindung mit dem A2 Schwimmer passt zur Geometrie des Tanks und zeigt dann korrekt an. Es macht keinen Unterschied ob 21, 34 oder 42 Liter. Lediglich wie 8ben geschrieben muss der Geber zum Kombiinstrument passen, sonst zeigt die Nadel voll/leer verkehrt an. Das kann man sogar noch recht einfach im KI umprogrammieren.

 

Den Geber gab es prinzipiell einzeln, denn er wird nur außen an den Schlingertopf eingerastet. Die Kabel lassen sich leicht mit einer Nadel auspinnen und von der Geber-Platine ziehen.

 

Ich hatte Glück und über das Forum für einen fairen Preis einen Geber mit korrekter Kennlinie bekommen,  denn im Aftermarket war nichts zu bekommen und ebay unnormal teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mankmil:

Ich habe das Spiel auch durch, zwar im Diesel, aber der Geber ist identisch,  denn ich habe nun einen vom Benzin im Dieseltank und alles zeigt korrekt an.

 

Davor hatte ich einen Geber vom Golf drin, da ging die Anzeige nicht unter 1/4 bis der Motor wegen Spritmangel ausging.

 

Fazit ist, nur ein Geber für den A2 in Verbindung mit dem A2 Schwimmer passt zur Geometrie des Tanks und zeigt dann korrekt an. Es macht keinen Unterschied ob 21, 34 oder 42 Liter. Lediglich wie 8ben geschrieben muss der Geber zum Kombiinstrument passen, sonst zeigt die Nadel voll/leer verkehrt an. Das kann man sogar noch recht einfach im KI umprogrammieren.

 

Den Geber gab es prinzipiell einzeln, denn er wird nur außen an den Schlingertopf eingerastet. Die Kabel lassen sich leicht mit einer Nadel auspinnen und von der Geber-Platine ziehen.

 

Ich hatte Glück und über das Forum für einen fairen Preis einen Geber mit korrekter Kennlinie bekommen,  denn im Aftermarket war nichts zu bekommen und ebay unnormal teuer.

Danke für diese Infos.

Kann man denn den Geber an jedem Benzinpumpe anbringen oder geht das nur in Verbindungit der original Pumpe? 

 

Du schreibst was von KI Programmierung. D.h. ich könnte den "falschen" Geber lassen und einfach nur umprogrammieren?

Gruß bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb A2D-A2B:

Kann man denn den Geber an jedem Benzinpumpe anbringen oder geht das nur in Verbindungit der original Pumpe? 

Davon gehe ich sehr stark aus, da die Pumpe an sich für etliche VAG Fahrzeuge identisch ist und nur der Geber entsprechend der Tank-Geometrie variiert werden muss. Und aber ist es egal ob es eine OEM oder Aftermarket Pumpe ist.

 

vor 36 Minuten schrieb A2D-A2B:

D.h. ich könnte den "falschen" Geber lassen und einfach nur umprogrammieren?

Ja, man kann den Flash bspw mit dem VAG Commander auslesen und die Kennlinie modifizieren. Das ist im Netz dokumentiert, aber nicht ganz einfach. Man schreibt an der Stelle rum, an der auch der Kilometerstand hinterlegt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank. Schade, dass die Werkstatt damals nicht auf mich gehört hat und den Geber an der alten Benzinpumpe wie gewünscht umgesetzt hat. Dann haben sie alles entsorgt....
Mal sehen, wo ich jetzt einen Tankgebr für den 42L Tank herbekomme.
Lg
Winkeleisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Winkeleisen:

Mal sehen, wo ich jetzt einen Tankgebr für den 42L Tank herbekomme.

Der ist identisch zum 21 und 34 Liter, lediglich das Baujahr spielt eine Rolle. 42 Liter spricht für die späten Baujahre mit der auf Kopf gestellten Kennlinie, also alles irgendwann ab Mitte 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Netz gerade folgenden Lösungsvorschlag (von 2010) gefunden weil nach Wechsel Tankgeber bei einem Audi A2 die Tankanzeige spinnt:

 

"Die im Kombi-Instrument gespeicherten Werte des alten Tankgebers müssen gelöscht werden. Dazu entweder alle Stecker am Kombi-Instrument eine halbe Minute lang abziehen oder aber die zugehörige Sicherung gemäß Belegungsplan im Bordbuch temporär entfernen"

 

Könnte das funktionieren?? welche zugehörige Sicherung wäre das? Nr. 18 Kraftstoffpumpe

 

Gruß Bea

 

Nachtrag: Wurde laut meinem Sohn schon alles in der Werkstatt gemacht. Funktioniert nicht..... Wäre der einfachste Weg gewesen, Schade...

Bearbeitet von A2D-A2B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.