Zum Inhalt springen

Vom Flop zum Superstar, der Audi A2


A2 Papayaorange

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch nie eine BILD gekauft. 

Auch nicht irgendwelche Ableger. 

Das hatte ich mir mal geschworen, irgendwann in den späten 80ern.

 

Nun ist es wohl an der Zeit, dieses Versprechen zu brechen. 

🤮 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute in der neuen Autobild Klassik ein Lesebrief zur damaligen Ausgabe 01/2024 mit unserer Forumsadresse als absolutes Muss für jeden Audi A2 Fahrer. 😊.

Das nenne ich mal lobenswert und denke der Autor ist fleißiger Leser unserer Beiträge.

 

IMG_0694.thumb.jpeg.0d9a83721d799894eef0bb6006a69483.jpeg

 

  • Daumen hoch. 5
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich bin mir selbst untreu geworden und habe mir auch mal eine "Bild"-Zeitung gekauft. Die "Klassik"-Ausgabe 1/24 hat für mich  wider Erwarten über die Berichterstattung zum A2 hinaus einen echten Mehrwert:

  1. Der Bericht: "60 Jahre im Kreis". Da werden Erinnerungen an die späten 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts geweckt, als ich selbst (naja, ich musste mit meinem Bruder teilen) noch eine Carrera-Bahn (Carrera-Universal "Avus" - 1:32) hatte. Das motiviert mich, endlich mal die Carrera-Bahn, die ich vor ein paar Jahren nahezu unversehrt im Restmüll gefunden und vor der Müllverbrennung gerettet hatte, in Betrieb zu nehmen. Musste mir "nur" ein paar Autos besorgen - zu entsprechenden Preisen... :/
  2. À propos "Preise": Jetzt weiß ich, was das wahre "Track-Tool" für den IT25 kostet. Für einen Lancia Delta HF Integrale im Zustand "3" legt man immer noch ca. EUR 21k hin.*) Sind ja noch ca. 11 Monate. Zeit genug zum Sparen. 9_9 Damit die Karre dann rechtzeitig fertig wird, brauche ich, falls sie dann doch vor meiner Haustür stehen sollte, nur noch ein paar freundliche Helferlein, die mit mir zusammen die italienisch-verwurmte Mechatronik zurechtfummeln und etwaige Eisenoxidverbindungen am Unterboden fachmännisch durch vernünftiges Stahlblech in Neuwagenqualität ersetzen. :Hofnarr:

So long - es wird ein spannendes Jahr! xD

 

*) Fürs gleiche Geld gibt's aber auch noch den Audi Quattro aus den ersten 80er-Baujahren (jedoch nur im Zustand"4").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb heavy-metal:

italienisch-verwurmte Mechatronik

 

Meine Meinung: Wird überbewertet.... Fiat, Renault usw... Alles gefahren , alles repariert....

 

Das kannst du alles wunderbar machen, gegenüber heutiger "Markenware". Heute wird Schund gebaut und sei es der rückwärtig zwischen Motor und Spritzwand angebaute DPF Sensor,

welcher am Blech verschraubt ist, was von oben an den Motorblock angenietet ist.

 

Oben eine Schraube und die Demontage wäre eine 2 Min Sache. Nun ohne Platz und Blick in der Enge 10 MIn wursteln. Das waren die Punkte wo früher Franzosen und Italiener schwach waren.

 

Heute ist das "Stand der TEchnik" bei allen ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Integrale...3 Stunden hatte der mich in seiner Gewalt, als mein Händler meinen Y10 damals auf seinem Frühlingsfest ausstellen wollte 

 

Die Zeit war viel zu schnell vorbei :(

 

Ein wirklich geiles Auto damals wie heute. Schon die Instrumente...wie in ner Boing, das ganze Flair rundherum. Emotion konnten sie damals, die Italiener.. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb _Manni_:

Meine Meinung: Wird überbewertet.... Fiat, Renault usw... Alles gefahren , alles repariert....

 

Ich hatte gedacht, dass die Ironie in meinem Post weiter oben hinreichend gekennzeichnet war. ;) BTW: ich hatte auch schon einen FIAT (Tipo) als Firmenfahrzeug. Zwar mit enormem haptischen Verbesserungspotenzial, aber zuverlässig. Später befand sich in unserem privaten Fuhrpark über viele Jahre ein Renault Twingo (1st Gen). Die geilste Karre vor Erfindung des A2, weil ein variables Raumwunder auf ca. 3,4 m Fahrzeuglänge - und deutlich zuverlässiger als der zum selben Zeitpunkt angeschaffte López-Golf-3 made on a foggy Monday in Brussels. Ich habe mich noch nie so gerne von einem Fahrzeug aus dem VW-Konzern getrennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb heavy-metal:

Renault Twingo (1st Gen)

Das war in der Tat ein tolles Fzg.

Umso trauriger ist es, was über die Jahre daraus geworden ist.

Die neueste Version ist ein ganz merkwürdiges Fzg mit Heckmotor. :bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    5. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    6. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    7. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    8. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.