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Aktivitäten
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Motor geht aus
Es bleibt immer noch die Möglichkeit, daß der kleine Schalter im Zündschloß defekt ist. Am Schüssel bei laufendem Motor könnte schon Erkenntnis bringen. Ansonsten auch einmal bei laufendem Motor die Leitungen Motorraum bewegen, die zum MSG gehen, wenn z.B. die Zuführung zur Doppelzündspule defekt ist, kommt es auch zu Problemen. Eine gründliche Sichtkontrolle kann auch nützlich sein, nicht, daß ein Marder sein Unwesen getrieben hat. Gibt es witterungsbedingte (Feuchtigkeit, Temperatur) Abhängikeiten im Auftreten der Störung? Mit dem Schalterteil, welche zum Zündschloß gehört, werden diverse Dinge geschaltet, in der ersten Position nach rechts wird der Zündstrom eingeschaltet, auch als Klemme 15 bezeichnet. Dreht man weiter nach rechts, wird der Magnetschalter am Starter mit Klemme 30 (Dauerplus) verbunden, der Starter dreht, dann läßt man den Zündschlüssel ja los, so daß er in die Schalterstellung zurückfedert, die die Klemme 15 schaltet. Klemme 15 liefert auch Strom an die Zündanlage, Kraftstoffpumpe, MSG usw. In einigen Autos ist auch ein Entlastungsrelais verbaut. Wird die Zündung nur eingeschaltet, bekommen ja viele Verbraucher Strom, die einen hohe Stromaufnahme haben, z.B. Heizungsgebläse, Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, Sitzheizung usw. Um nun den vollen Strom zum Anlassen zur Verfügung zu haben, fällt bei Betätigen des Starters dieses Relais ab, so daß die starken Stromverbraucher für eine Zeit "vom Netz" gehen. Das wird heute häufig über das Energiemanagement des Autos und Steuergerät realisiert, dann gibt es kein Entlastungrelais mehr. Und dieser kleine Schalter führt auch nicht die ganze Zeit den gesamten Klemme 15 Strom, würde er auch nicht lange überleben, auch er schaltet nur ein Relais. Die Kontakte können eben durch den berüchtigten Hausmeisteschlüsselbund ausleiern, aber auch über die Jahre sulfatieren oder verschmoren. In diesem Beitrag ist das Ding zu sehen. Der Wechsel ist leider nicht einfach, das Lenkrad muß wohl ausgebaut werden, wobei der dämliche Airbag wieder das Hindernis ist. Gruß Uli- 1
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Gurtstraffer
Hallo, der Sicherheitsgurt lässt sich nicht mehr anlegen, weil der Straffer sofort blockiert. Gibt es da Reparaturmöglichkeiten oder bleibt nur der Austausch? Socke -
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Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?
Wobei man sagen muss: Ein LL Öl muss nichts schlechtes sein. LonglifeIntervall fahren ist was schlechtes. Frauchen bekommt ihr Mobil 1 ESP 5W30 in ihrem Touran und das fliegt alle 9-12tkm im Dezember raus- 1
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Wo bekomme ich Ersatzschlüssel
Bei ebay gibt es Anbieter die fräsen für kleines Geld einen neuen Schlüssel nach Foto. Funk Container kann man von einem beliebigen A2, A3, A4, A6 oder A8 Schlüssel nehmen. Hier weichen nur die frühen A2 aus 2000 mit der Funk-Frequenz ab. Einen neuen Transpoder für die WFS zu programmieren ist dabei das Schwierigste. -
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Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?
Das ist definitiv gut, ich habe beim 1.4er auch gespült und dann umgestellt. -
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Motor geht aus
Habe mit Autoaid pro ausgelesen.Habe alle Fehler gelöscht gehabt. Jetzt alle ausgelesen kein Fehlereintrag mehr auch das Ki wird ohne Fehler ausgelesen. Hatte es zuvor ausgebaut und auf kalte Lötstellen überprüft. Augenscheinlich alles ok. Gruß -
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Wo bekomme ich Ersatzschlüssel
Das steht hier alles im Forum -> Suchfunktion. Zunächst sollte man wissen ob die FFB die neue Generation ist, erkennbar an dem D Buchstaben am Schluss. -
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Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?
Zumindest beim TT kann ich dir gern ein Bild der aktuellen Ölfarbe posten, ist jetzt genau 11 Monate drin und knapp 10.000 km gefahren (Sommer, Winter, Regen, Schnee). Das sieht noch ziemlich frisch aus... Beim A2 kann ich es nicht sagen, vor einen Monat gekauft und vor drei Monaten wurde der Ölwechsel gemacht, da will ich aber vom LL weg, also nutze ich den letzen Wechsel als Spülung ^^ -
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Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?
Altes Motoröl war bei mir immer ziemlich dunkel, weiß gar nicht wie das gehen soll das es noch gelb ist. Bei regelmäßigen Ölwechseln mit gutem Öl sollte auch nichts verschlammen. Was Undichtigkeiten hervorrufen kann wenn man von mineralischen auf synth. Öl umsteigt, inbesondere wenn es kein Ester enthält.
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